M2N Serie - An alle Soundgeplagten! Asus hats geschafft!

AW: M2N Serie - An alle Soundgeplagten! Asus hat´s geschafft!

KSTC schrieb:
Sind doch weiter oben sogar verlinkt...

ja ok, aber das mein ich nicht. Das muss ja jemand hochgeladen haben. Und der Link führt nicht zu den Seiten von Asus. Deshalb frage ich mich woher der "Uploader" die neuen Treiber hat. Habe auch schon gegoogelt und habe nichts gefunden. Noch nicht einmal auf der HP von SoundMax.

Grüße Tzuy

Das ist der Asus FTP Server.

Ob sich hier nochmal was tut?? Ich krieg den Mist einfach nicht zum laufen... :mad:

Greetz, G.

Also unter Vista habe ich bis jetzt keine Probleme mit dem Sound und brauchte noch nichtmal treiber installiern.

Was aber schade bei Vista ist, dass manche progs. wie z.B. die Spracherkennung (geile Sache) noch abstürtzen. Ansonsten wäre es ein super System.

@KSTC:

Guden,

ARRAndy hatte geschrieben, daß er den UAA-Hotfix deinstalliert hat - okay, das hatte ich auch versucht, jedoch initialisiert WinXP immer die HD-Audio-Install nachdem ich neu starte. Das heißt für mich, daß sich die KB888111 nicht richtig deinstlliert hat.

In der Systemsteuerung unter "Software" ist die KB888111 auch net zu finden. Letztendlich habe ich einen kryptischen Ordner im "WINDOWS"-verzeichnis gefunden und damit das Hotfix deinstalliert - bringt jedoch immernoch die Hardware-Installationsaufforderung der HD-Audio nach dem Neustart.... Ich bin am verzweifeln! Hilft hier nun nurnoch eine Neuinstallation von WinXP um das wegzukriegen?

Vista hört sich verlockend an - aber ich möchte ertmal mein WinXP richtig zu laufen bekommen :rolleyes:

Hast Du eine Idee wie man das schaffen könnte (Reg Cleaner oder sowas)?

Greetz, G. :freak:

Zuletzt bearbeitet: (Bereinigung)
@ARRAndy
Vielen Dank für den Tipp! :)

Ich besitze auch seit einiger Zeit ein M2N-E und mich hat der Sound auch sehr genervt. Asus meinte nur CMOS-Reset probieren und ansonsten Board umtauschen weil wahrscheinlich defekt :freak:

Irgendwie kommt es mir vor, als ob der "60er" ein komplett anderer Treiber wäre.
Sowohl der "30er" als auch der "70er" haben Soundprobleme und eine DTS-Registerkarte in den Optionen.
Beim "60er" funktioniert der Sound dagegen super, er hat in den Optionen statt der DTS eine andere Registerkarte, wo es unter anderem ein Tool zum Testen des Surround-Sounds gibt und er hat in der Hauptansicht einen Equalizer :eek:
Außerdem hört man bei dieser Version wirklich bei allen Boxen etwas beim Audio-Wizzard (analoges 5.1 System).

Wer entwickelt eigentlich diesen Treiber? Asus oder SoundMAX?

PS:
@Giniemaster
Hier steht, wie man den Hotfix wieder deinstallieren kann, wenn er nicht mehr unter Software auftaucht.

Ich habe diesen Hotfix übrigens nie explizit installiert, habe ihn aber trotzdem (ist unter Software sichtbar).

mfg cremor

Zuletzt bearbeitet:
Hi,
bei mir funktionieren die Links nicht. Bin ich der einzige mit dem Problem, oder können andere die treiber auch nicht herunterladen?
Wenn jemand andere Links hat, bitte reinposten:)

Zuletzt bearbeitet:
DJ Volkan schrieb:
Hi,
bei mir funktionieren die Links nicht. Bin ich der einzige mit dem Problem, oder können andere die treiber auch nicht herunterladen?
Wenn jemand andere Links hat, bitte reinposten:)
Einfach bei dem Link von der ersten Seite die Zahl beim Downloadserver ändern, z.B.
ftp://dlsvr02.asus.com/pub/ASUS/misc/audio/ad1988/1988b_32bit_510014560.zip
oder
ftp://dlsvr03.asus.com/pub/ASUS/misc/audio/ad1988/1988b_32bit_510014560.zip

Die Server von Asus sind sehr oft ausgelastet...

MR-Y schrieb:
BETA von 26.09.06 ?http://www.filemirrors.com/search.src?file=ad&drd-drinktro
wenn den mal einer testet bitte mal was zu schreiben
vom 30.9.06 ist der 70 dazugekommen

MFG
Das ist der "30er", also der älteste - Treiberdatum 05/02/2006. Der "60er" hat als Treiberdatum 06/27/2006. Der "70er" hat 07/xx/2006 (weiß nicht mehr so genau ;) ).

mfg cremor

cremor schrieb:
Einfach bei dem Link von der ersten Seite die Zahl beim Downloadserver ändern, z.B.
ftp://dlsvr02.asus.com/pub/ASUS/misc/audio/ad1988/1988b_32bit_510014560.zip
oder
ftp://dlsvr03.asus.com/pub/ASUS/misc/audio/ad1988/1988b_32bit_510014560.zip

Die Server von Asus sind sehr oft ausgelastet...

Das ist der "30er", also der älteste - Treiberdatum 05/02/2006. Der "60er" hat als Treiberdatum 06/27/2006. Der "70er" hat 07/xx/2006 (weiß nicht mehr so genau ;) ).

mfg cremor

also wenn du auf den link gehst den ich rein gemacht habe und ein bissel nach unten rollst dan steht da 26.9.06 für den 30 beta und dann 30.9.06 für den 70

MFG

MR-Y schrieb:
also wenn du auf den link gehst den ich rein gemacht habe und ein bissel nach unten rollst dan steht da 26.9.06 für den 30 beta und dann 30.9.06 für den 70

MFG

Das stimmt schon, allerdings sagt dieses Datum nur aus, wann der Treiber auf den FTP-Server geladen wurde.
Das wirkliche Treiberdatum findet man nur in der Treiberdatei selbst:
Im Ordner \SMAXWDM\W2K_XP die Datei ADIHdAud.inf öffnen und unter [Version] nachlesen. Da steht dann z.B. das:
Code:
DriverVer = 06/27/2006,%DriverBuildID%
Dieses Datum scheint dann auch im Gerätemanager auf.

Warum Asus den "30er" so oft auf dem FTP hat weiß ich auch nicht, ziemliches Chaos dort :evillol:

mfg cremor

Bleibt ja zu hoffen, daß hier bald eine Lösung zur Verfügung steht.... denn bald organisiere ich mir eine Soundkarte :mad:

Greetz,G.

vor lauter Zahlen und zig Links schwirrt mir grade der Kopf :D

DriverVer = 06/27/2006 ist das jetzt die 30er oder die 60er Version?

der 60-er treiber scheint ja doch nicht das nonplusultra zu sein.
hab den kram grad draufgezogen und habe in oblivion immernoch das gleiche nervige knacken wie vorher.
allerdings habe ich das bisher auch NUR in oblivion. musik, videos und andere spiele gehen ohne probleme...

kasorg schrieb:
vor lauter Zahlen und zig Links schwirrt mir grade der Kopf :D

DriverVer = 06/27/2006 ist das jetzt die 30er oder die 60er Version?

Das ist der 60er.

xKhaNx schrieb:
der 60-er treiber scheint ja doch nicht das nonplusultra zu sein.
hab den kram grad draufgezogen und habe in oblivion immernoch das gleiche nervige knacken wie vorher.
allerdings habe ich das bisher auch NUR in oblivion. musik, videos und andere spiele gehen ohne probleme...

Ich spiele zwar kein Oblivion, aber in Far Cry hat der 60er auf jeden Fall geholfen.
Versuche mal die DirectMusic-Test im DirectX-Diagnoseprogramm. Dort habe ich ohne den 60er-Treiber auch das Knacken gehabt (vor allem bei den Tests, wo "[Emuliert]" dabeisteht).

mfg cremor

mit dem 60-er kommt bei dem direct-music test nichtmal musik.

bei anmerkungen steht:
"Die angegebene allgemeine MIDI-DLS-Datei wurde nicht gefunden."

ich hoffe asus kommt da bald mal mit 'nem vernünftigen treiber rüber.
der support bei denen lässt ja teilweise eh etwas zu wünschen übrig, von den support-seiten mal ganz zu schweigen... :/

xKhaNx schrieb:
mit dem 60-er kommt bei dem direct-music test nichtmal musik.

bei anmerkungen steht:
"Die angegebene allgemeine MIDI-DLS-Datei wurde nicht gefunden."

ich hoffe asus kommt da bald mal mit 'nem vernünftigen treiber rüber.
der support bei denen lässt ja teilweise eh etwas zu wünschen übrig, von den support-seiten mal ganz zu schweigen... :/

Und bei den anderen Versionen findet er die Datei?
Hast du ein 32- oder ein 64-bit System?

mfg cremor

32bit.
ob's bei dem anderen funktioniert hat, weiß ich nicht.

Also der einzige Treiber, der unter WinXP (32 Bit) bei mir halbwegs funktioniert ist der 70er BETA-Treiber.... aber auch da kann ich nur mit Stereo fahren. Der hat ein einziges Mal mit DTS funktioniert, danach tauchten nur Probleme auf :mad:

Greetz, G.

Zurück
Oben