M2N Serie - An alle Soundgeplagten! Asus hats geschafft!

laut asus soll der 80er nun 100% okay sein. hab eben mal angerufen....

gruß
andy

hi ARRAndy aber dann frage ich mich warum mann den nicht für alle bords bekommt sonder nur für das eine????
ps: dts hat der nicht und lies sich bei mir nur schwer installn
wenn der sound jetzt gehen sollte muß nur noch nvidia einen neuen treiber bringen damit mann auch Netzwerkmanagementtool benutzen kann ohne das der pc lahmt und abka....t

MFG

Zuletzt bearbeitet:
laut asus gibt es momentan ftp probleme. also wird noch die nächsten tage ins richtige adi1988 verzeichnis wandern. nvidia könnte echt mal treiber bringen denn der nforce 590 ist mit sicherheit noch nicht ausgereift aber es scheint als setze nvidia auf intel. man sehe: Intel 590er = 4 Treiberversionen, AMD 590er = 2 Treiberversionen......

Hi all,

also der Treiber ließ sich bei mir problemlos installieren, jedoch von 5.1 Sound oder DTS nix zu sehen oder zu hören. Bei mir kommt immernoch nur Stereo raus :mad:

Ich denke nun über eine frische Win_XP install nach, da vielleicht durch die vielen Versuche verschiedene Treiber zu intallieren sich vielleicht einiges quer gelegt hat.... ich HASSE neue Installs....

Hoffenlich kommt die X-Meridian bald an....

Greetz, G.

Zuletzt bearbeitet:
@ARRAndy habe asus mal angeschrieben und die meinten nur die hoffen das sie mal bald ein Treiber von adi bekommen. (das schreibt asus vom 16.11.06 In Bezug auf den Soundtreiber hoffen wir das ADI bald neue Treiber released.)
also denke ich mal das der 80 nicht für uns ist schon wieder nicht ich glaube ich kaufe mir bald mal eine Soundkarte und stelle die asus in Rechnung hihihi

MFG

also bei mir bekomm ich mit dem 80er auch surround. der funzt top u asus meinte der ist für alle 1988b

@ARRAndy komisch ist nur das m2r32 hat aber den 1988a ich weis zwar nicht was der unterschied zwischen a und b ist aber dts hat der 80er ja auch auch nicht und asus wie oben schon geschrieben schreib ja selber das die noch auf einen Treiber warten komisch komisch.
aber ich warte auch schon lange das endlich mal nvidia einen neuen Treiber bringt oder müssen wir jetzt alle auf intel umsteigen da geben die sich ja mühe neue Treiber neue bords
was soll mannnnn noch machen wir habe alle schon lange genug gewartet bin ich der Meinung bei realteck gib es ja fast jeden monat einen neuen treiber und adi bekommt das nicht ihn ist das ein ein mann unternehmen.

ps :was haltet ihr von der ich denke preis ist ok und ich denke mal besser auch.
http://www.alternate.de/html/productDetails.html?baseId=6467&artno=KK#CW5

MFG

Zuletzt bearbeitet:
Hi ARRAndy:

ARRAndy schrieb:
also bei mir bekomm ich mit dem 80er auch surround. der funzt top u asus meinte der ist für alle 1988b

Bringt Surround... - also auch DTS-Encodierung? Oder nur ein gemixter Surround??

@MR-Y:

Vergiss den Onboard-Müll.... ich ärgere mich auch grün, aber setzte schweren Herzens nochmal €100+ für anständigen Sound drauf. Was solls, so kann' ich net weiter zocken, mit dem gekratze. Und auf ne neue Install (Win_XP) hab ich keinen Bock.

Guck Dir die HDA X-Plosion 7.1 von Auzentech mal an.... ist Preis-/Leistungsmäßig top und bringt Real-Time DDL-Encodierung!!

Greetz, G. :evillol:

asus hat den 80er scheinbar überarbeitet denn im adi1988 verzeichnis hat der treiber satte 5mb weniger als im m2r32 verzeichnis. also einfach mal den ausprobieren. vielleicht sind eure probleme mit diesem 80er weg. bei mir funktionieren die 60er u 80er echt top. nur der 70er macht probleme.....

@ARRAndy dann mach doch mal den link rein
ich glaube mal nicht das die bei dem was anders gemacht haben weil adi die treiber raus gibt und nicht asus und das der 5mb weniger hat kann am packen liegen
MFG

MR-Y schrieb:
@ARRAndy dann mach doch mal den link rein

ftp://dlsvr02.asus.com/pub/ASUS/misc/audio/ad1988/AD1988_32bit_V51014580.zip

Ich werde den neuen Treiber dieses Wochendene auch mal testen.

edit:
Ich habe jetzt mal schnell die 2 Archive (vom M2R32-Ordner und vom AD1988-Ordner) verglichen.
Sind wirklich unterschiedlich viele Dateien und Ordner. Außerdem ist bei sehr vielen Dateien das Änderungsdatum anders.

Die wichtigsten Unterschiede:
  • Die ADIHdAud.inf-Dateien sind unterschiedlich - und zwar sehr stark.
    Die inf-Datei im M2R32-Ordner ist viel länger als die im AD1988-Ordner (232 zu 41 kB).
  • Beim Archiv aus dem AD1988-Ordner fehlen im Ordner, wo sich auch die inf-Datei befindet 3 Dateien: a3d.dll, crlds3d.dll und senfilt.sys
  • Dafür fehlt im Archiv aus dem M2R32-Ordner die Datei ADIDTS.sys

Das Treiberdatum der inf-Dateien ist übrigens gleich: 09/08/2006

Wieder mal das komplette Chaos bei Asus :(

@Giniemaster
Du könntest ja mal den Treiber aus dem AD1988-Ordner testen, immerhin hat diese die Datei ADIDTS.sys

mfg cremor

Zuletzt bearbeitet:
nach dem ich mich jetzt ne 1/2h mit der asus website ärgern musste hab ich es bis zum Download des ADI Treibers geschafft:

dieser ist jetzt auch beim M2N32 SLI Deluxe als Treiber eingestellt.(datum 17.11)
datei größe ist ~30 mb

name ist aber der gleiche wie der zuvor erwähnte

bin grad am runterladen, werd den dann mal auf nen Server laden damit ihr den schneller kriegt.:

EDIT hier:

http://rapidshare.com/files/3756046/AD1988_32bit_V51014580.zip

Zuletzt bearbeitet:
@all:

Also mein Feeback zum 80er-Treiber, der im ASUS-FTP Ordner "AD1988" in zwei unterschiedlich großen Versionen vorliegt (einer mit ca. 22MB, der andere mit DTS-File kommt auf ca. 30MB), ist keinen Deut besser als alle anderen Vorgänger.

Habe den 80er in der 30Mb "DTS-Version" installiert, neu gestartet und den Wizard durchlaufen. Im Test kommt dann auch tatsächlich ein DTS-Signal raus. Als ich dann den Real-Player öffnete um eine MP3 zu hören, schmierte die SoundMAX-Software/Treiber wieder ab. Ich konnte die Applikationen (Real-Player und das SoundMAX-Tool) nicht mehr schliessen. Das Runterfahren bzw. Neustart des PC's dauerte gut 5 Minuten, bis sich dann beide Apps von selbst geschlossen hatten.

Also ist's nur nen neuer Name bzw. Versionsnummer, aber keine Lösung der Probleme!

Laßt einfach alle die Finger von dem Müll und kauft ne richtige Soundkarte, die funktioniert. Habe gestern meine X-Meridian von Auzentech erhalten - mit der bekam ich "DTS Interactive" auf anhieb! *geil*

Greetz, G.

P.S. Ich teste ausschliesslich über S/PDIF bzw. optisches Kabel, da ich mehr optische Eingänge an meinem Sony STR-DA5000ES volldigitalen Cinema-Receiver habe als analoge Eingänge...

Zuletzt bearbeitet:
hi Leute so habe mir jetzt auch eine Sound karte bestellt habe auch die faxen dicke
ps:bin trotzdem der Meinung das sowas nicht sein dürft weil man bezahlt den Sound ja mit und wenn mann ihn nicht benutzen kann das sollten die das mit den on bord Sound doch lassen und das bord billiger machen und für das Geld was mann weniger bezahlt kann man sich dann eine Soundkarte kaufen

MFG

Zuletzt bearbeitet:
MR-Y schrieb:
.... habe mir jetzt auch eine Sound karte bestellt habe auch die faxen dicke

Bravoooo :schluck: :kotz:

Finde auch den Onboard-Sound hätten sie sich sparen können... hätte nur nicht gut ausgesehen :watt:

Greetz, G.

Zuletzt bearbeitet:
Hi Dilandau,

vielen Dank! Gezogen habe ich die Treiber mal zur Sicherheit, werde jedoch keine Versuche starten, da die X-Meridian gut funzt und alles glatt läuft ;)

Habe bemerkt, das scheinbar einige Dateien gemeinsam von der ADI & X-Meridan genutzt werden (wo jede Treiber-Installation ihre eigene Version draufbacken will) und daher nehme ich von Versuchen Abstand. Never change a running system :D

Greetz, G.

Zuletzt bearbeitet:
;) Verständlich!

Ich war gerade in Experimentier-Laune! Zwar hat Vista ein neues Treibersystem - jedoch steckt manchmal in den Vista Treibern auch ein neuer XP Treiber mit im Paket sowie z.B. bei dem ACPI Treiber von ASUS.

Du kannst die obigen Treiber getrost wieder löschen, da dies laut Aussage, hier nicht der Fall ist.

Habe auch neue Nvidia Raid Treiber 9.23 zugespielt bekommen - jedoch scheint es sich dabei nur um reine Vista Treiber zu handeln. Ich konnte die Treiber zwar anstandslos installieren. Anschließend musst ich aber die letzte Konfig laden, weil das Sys die Grätsche machte.

Liebe Grüße,
Dilandau

Zurück
Oben