M2N Serie - An alle Soundgeplagten! Asus hats geschafft!

Willkommen im Club der Soundmax geplagten. Ich habe ein ähnliches Problem.

Und zwar folgendes:

Auf einem ASUS M2N32SLI läuft eine Pinnacle 310i TV Karte. Beim Aufnehmen schmiert das System völlig ab. Entweder kommt ein Bluescreen, aber nur wenn ich Glück habe, oder das System bleibt im gut bekannten Windows98 Einfrieprozess stecken.

ASUS meint, das Problem wäre bei diesem Board mit der letzten Treiberaktualisierung behoben. Ist es leider nicht, und ich bin auch aus anderen Erfahrungen der Meinung, dass ASUS diese embedded Geschichten, wie z.B Sound on Board mal lassen sollte.

Als ich dann den Sound on Board deaktivierte und meine gute alte Creative Soundblaster 16 PCI einsteckte, war ich meine Sorgen los.

Einer meinte hier mal: „Ich habe die Faxen dicke und hole mir ne Soundkarte“. Dem kann ich nur beipflichten.

cremor schrieb:
Funktioniert denn bei euch das Mikrofon bei den neueren Treiberversionen?
Ich habe nämlich das Problem, dass bei allen Treibern nach 5.10.1.4580 das Mikrofon so extrem leise ist, dass es unbrauchbar ist. Allerdings tritt dieser Bug erst nach dem zweiten Neustart auf. Nach dem ersten Neustart (also direkt nach der Treiberinstallation) funktioniert alles normal.
Klingt komisch, ist aber so (mehrfach getestet) :(

mfg cremor

Ich habe exakt das gleiche Problem! Gibt es bereits eine Lösung?

Da es immer noch keine neue Treiberversion gibt, wohl nicht. Die Version 5.10.01.6110 hat den Fehler jedenfalls noch.

Asus hat mir damals auch nur gesagt, dass sie da nichts machen können und auf den Hersteller des Soundchips angewiesen sind, denn die machen die Treiber. Sie leiten auch alle gemelteten Fehler an den Hersteller weiter.

Inzwischen habe ich die Hoffnung aufgegeben, dass da noch etwas kommt. Aber die Version 5.10.1.4580 läuft bei mir eh problemlos, deshalb ist es auch nicht so schlimm für mich.

Ich benutze diese Version auch. Das Mikrofon klappt auch wunderbar, sowie der Ton. Beim Counterstrike Source spielen habe ich aber leider immer beim schießen so ein "kratzen" im Hintergrund.

myXoDoX schrieb:
Ich benutze diese Version auch. Das Mikrofon klappt auch wunderbar, sowie der Ton. Beim Counterstrike Source spielen habe ich aber leider immer beim schießen so ein "kratzen" im Hintergrund.

Hab das Problem selber gelöst indem ich in den Soundmax einstellungen denk Harken bei Digitaler Sound weg gemacht habe.

hat einer von euch schon mit ne soundkarte sich beholfen ?

c y a

Zuletzt bearbeitet:
Ja, ich! Und kann es jedem empfehlen ;)

Greetz, G.

@Giniemaster welche soundkarte hast du dir gekauft?

und verträgt sich die soundkarte mit dem board?

c y a

Anleitung zum beheben des Soundknisterns, NUR FÜR M2N-SLI Deluxe!

Auf Anfrage mache ich das ganze auch nochmal für die anderen Mainboards.

Ich bitte darum das diese Anleitung wirklich sorgfältig gelesen wird, sonst könnte unter Umständen euer Computer damit unbrauchbar gemacht werden.
:rolleyes::rolleyes::rolleyes::rolleyes:
Ich hafte nicht für Schäden die durch nicht sorgfältiges lesen entstehen!

:evillol::evillol::evillol::evillol::evillol:

Als erstes deinstalliert ihr ALLE alten SoundMAX Treiber, und startet neu.
Der nächste Schritt ist ein BIOS Update das dank der Software von ASUS ganz leicht ist.

Als erstes das Update, ihr braucht die Version 1203. Hier ist der Link zum direkt Downloaden:
http://dlsvr01.asus.com/pub/ASUS/mb/socketAM2/M2N-SLI%20Deluxe/1203.zip
Entpackt das "1203.zip" einfach das auf dem Desktop nach dem Update könnt ihr es einfach löschen.

Als nächstes ladet euch dazu das Tool "ASUS Live Update" herunter das gibt es hier:
http://www.winhelpline.info/download/file627.html
Installiert ASUS Live Update, dann startet es einfach.

Es erscheint ein Fenster wählt unten in der Liste einfach "Update BIOS from File" aus.
Screenshot1c5cc542fJPG.jpg

Dann klickt auf "Next"
Screenshot21111886aJPG.jpg

Jetzt müsst ihr das File auswählen was ihr runtergeladen habt das sollte auf dem Desktop sein, es ist das File "1203.BIN" , wählt es auf und klickt auf Open.
Screenshot38f224f41JPG.jpg

Jetzt öffnet sich ein neues Fenster da müsst ihr einfach auf "Flash" klicken.
Screenshot430bd72beJPG.jpg

Jetzt fängt das Programm automatisch an den BIOS zu flashen und zu Updaten, danach werdet ihr zu einem Neustart aufgefordert. Führt diesen durch.
Falls der Computer nicht mehr startet habt ihr entweder ein anderes Mainboard als das ASUS M2N-SLI Deluxe oder ihr habt was falsch gemacht.
:p:p:p:p
Schäden am BIOS können dadurch nicht entstehen!

Jetzt kommen wir zu den Treibern, ich habe diese auch mal hochgeladen damit nicht flasches runtergeladen wird, es muss die Version 5.10.1.4580 sein! Hier der Link : http://www.materialordner.de/hotBBUkFZeWr5MspWlavff2O61WQ97Y.html
Jetzt einfach die Treiber wie gewohnt installieren und Neustarten. Wenn ihr alles richtig gemacht habt dann sollte es jetzt nur noch ein bisschen knistern.
ACHTUNG! Nicht gleich wieder alles deinstallieren ! Das knistern legt sich nach den nächsten 2-10 Neustarts !

Ich hoffe ich konnte euch helfen, bitte um Rückmeldung.
;);)

Mit freundlichen Grüßen
Badfrog​

also ich hab keine probs mehr mit meinem ASUS M2N32-SLI Deluxe WiFi-AP hatte vorher auch das M2N-SLI das ich gottseidank umgetauscht habe.

@Sebastian_34

siehe Sig, hab die Auzentech X-Meridian 7.1

Die Karte ist nicht mehr erhältlich, aber die Auzentechs mit dem X-Fi Chip sollen auch ganz gut sein. Bin nicht so ein Creative-Freund....

Greetz, G.

Hallo Leute,

ich habe auch das N2M32 SLI Deluxe und habe daran eigentlich nur Freude.
ABER....
Unter VISTA32 (auch 64) kann ich weder über die Lautsprecher, noch über den Kopfhörer hören, was ins Mikrofon gesprochen wird oder per LINE-IN Eingang in den Computer gegeben wird.
Aufnehmen kann ich diese Dinge sehr wohl, aber eben nicht mithören.....
Hat jemand eine Idee ?
oder vielleicht das gleiche Problem ?

Tristan

Vielen Dank für den Hinweis!
Sieht so aus als wäre der Mikrofon-Bug in dieser Version behoben. Jedenfalls habe ich jetzt schon 3x neu gestartet und es funktioniert immer noch :)

mfg cremor

Lange hats gedauert.....
Ich freue mich euch mitzuteilen,das es einen FUNKTIONIERENDEN Soundmax HD Treiber
MIT DTS-CONNECT unterstützung für VISTA 32/64 gibt. :D

Es liegt sogar ein denke ich auszug aus der Creative Alchemy Software dabei um Eax- Games unter Vista zocken zu können !

Über eure Meinungen wäre ich dankbar bei mir läufts ENDLICH unter Vista Ultimate 64
OHNE PROBLEME !

http://www.hanson-logistics.com/Jez/SoundMAX_v6.10.1.6260.rar

Zuletzt bearbeitet:
geil der funzt!
freu freu, ich hab das board nur wegen dts connect gekauft, konnte ich nen halbes jahr nich benutzen, wegen vista. jez klappts zusamm mit logitech z-5500:):)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (satzzeichen entfernt)
Ähh Du schreibst auch was von WinXP... Und wo gibts den? :rolleyes:

XP-Treiber fangen mit Versionsnummer 5.xx an...

Sorry vertan mit Treiber für XP,habs schon geändert.... :eek:
Für XP existieren aber schon länger funktionierende Treiber wie ich denke....

MFG NILS

@VPN-User
So weit ich mich erinnere, gab es von der neuesten Version der XP-Treiber (5.10.1.6310) auch ein Paket mit DTS. Hast du das mal versucht?
Wenn nein, lade dir mal folgende Dateien herunter:
ftp://dlsvr02.asus.com/pub/ASUS/misc/audio/SoundMAX_Audio_v510016310_32bit_2kxp.zip
ftp://dlsvr02.asus.com/pub/ASUS/misc/audio/SoundMAXAD1988B_Audio_V510016310_XP.zip
ftp://dlsvr02.asus.com/pub/ASUS/misc/audio/SoundMAXADI1988_Audio_V51016310_32bit.zip
Irgendeine dieser Dateien müsste es gewesen sein.

Übrigens gibt es auf dem Asus-Server auch für Vista schon neuere Versionen, als die von nils3012, nämlich 6270, 6280 und 6320.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben