ich habe einen 2012'er Mac mini und den für 60€ auf 16GB aufgerüstet (RAM Tiefstpreis erwischt
)
das geht ohne Probleme in weniger als 5 Minuten (unten den Deckel abschrauben, RAM Riegel raus, neue rein, Deckel zu).
Und dann ist noch eine 240GB SSD reingekommen, die mit einer 1TB HDD zu einem selbstgebauten Fusion Drive geworden ist.
Da muss man sagen, dass ich eigentlich vor dem Fusion Drive Bammel hatte, das funktionierte aber absolut ohne Probleme (die Anleitungen machen da viel mehr Hype drum als wirklich dran ist und sehen nur auf den ersten Blick kompliziert aus. Das gilt aber nur für die Software/Konfiguration!
Der mechanische Einbau hatte es wirklich in sich und ich bin mir nicht sicher, ob ich das nochmal machen würde (zwei linke Hände, aber es sollte ja ganz einfach sein).
Erstmal brauchst du eh noch ein Einbaukit, außer du nimmst gleich einen mit zwei Platten, ansonsten fehlt das Kabel für die zweite Platte.
Das Logikboard habe ich nicht raus bekommen, auch mit zwei verschiedenen Anleitungen und dem iFixtIt Kit nicht. Dafür musste ich den Lüfter anschließend anlöten, weil der Stecker beim Abziehen oder wieder Aufstecken zerbröselt ist (die Anleitungen sagen weder wie man den Stecker richtig ab bekommt, noch wie wieder drauf. Ich vermute, dass man das in einem ganz bestimmten Winkel abziehen/ansetzen muss, wissen tue ich es aber immer noch nicht).
Am Ende habe ich ohne LB Ausbau die alte Platte rausbekommen und die beiden neuen rein, wobei die aber nur "drinnen liegen" und nicht in den dafür gedachten Aufhängungen verankert sind (geht eben ohne komplette Zerlegung nicht).
Ich könnte mir gut vorstellen, dass Apple um den Verkauf des Fusion Drives anzukurbeln den Umbau darauf beim 2013'er vielleicht nochmal erschwert. Ob dasselbe Umbaukit/Kabel dann passt ist auch fraglich.
Von daher bin ich mir gar nicht so sicher, ob abwarten wirklich die beste Lösung ist?!?