News Mac Mini 2018: Arbeitsspeicher schwer zugänglich, SSD verlötet

Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
Cool Master schrieb:
Allerdings gibt es mit TB3 aber auch super externe SATA SSDs auf die man Sachen oder Apps ablegen/auslagern kann.
Hoffentlich liest Apple hier nicht mit...
Ansonsten befürchte ich, das sie bei der nächsten Generation die SSD gleich ganz weg lassen, dafür dann, bei gleichem Preis wie für das SSD Modell selbstverständlich, nur noch ein schickes Adapterkabel für eine externe SSD beilegen.
Spart zudem auch noch Gewicht.
Die externe SSD muss dann natürlich von Apple bezogen werden, da bei Fremd-SSDs der Rechner (aus Sicherheitsgründen), nicht bootet.

Cardhu schrieb:
Natürlich nur bei Apple, andere Hersteller würden sowas ja NIEMALS machen..

Das viele Tablet/Notebook-Hersteller ihre Geräte verkleben und verlöten, ist hinlänglich bekannt und kann auf iFixit eingesehen werden. Wir sprechen hier von Desktop-PCs und Workstations... gibt es hier tatsächlich einen Hersteller, der so etwas macht? Mir ist keiner bekannt. Selbst wenn - wers kauft, ist selbst schuld.

vel2000 schrieb:
Die externe SSD muss dann natürlich von Apple bezogen werden, da bei Fremd-SSDs der Rechner (aus Sicherheitsgründen), nicht bootet.

Das wäre mir neu. Einfach das hier befolgen und man kann mit jeder USB-C/TB3 HDD/SSD booten, egal ob von Apple oder von einem Drittanbieter:

https://support.apple.com/de-de/HT202796

Und wenn die SSD versagt, weil man einen Datenbankserver drauf laufen lässt - was dann?

Die Aufpreispolitik von Apple hat schon was. Ich habe eben mal geschaut was so eine 2TB SSD eigentlich neu im Handel kostet. Von SanDisk gibts die 2TB für 336,90 Euro vom Deutschen Händler. Hmm, ich frage mich echt wie man das als Apple-Käufer eigentlich vor sich selbst rechtfertigt? Oder sind die Käufer alle einfach nur so mit Geld gesegnet, dass sie nicht wissen wohin damit? Vielleicht liegt es auch an mir und ich kann als "normaler" PC-Nutzer nur nicht erfassen warum man für 2 TB von Apple 6 mal so viel zahlen soll wie für 2TB von Sandisk! Das wird es vermutlich sein...

• Gefällt mir
Reaktionen: grossernagus
Externe SSD's über Thunderbolt lassen sich booten, man muss nur vorher die Einstellungen machen:

Einst.jpg

Ausserdem empfiehlt es sich ein Firmware-Passwort einzurichten, falls das macOS mal geschrottet wird und wieder per USB-Stick installiert werden muss: https://forums.macrumors.com/threads/psa-got-a-new-mini-2018-set-a-firmware-password-and-keep-it-safe.2153506/

Simanova schrieb:
Und wenn die SSD versagt, weil man einen Datenbankserver drauf laufen lässt - was dann?

Was soll dann sein? Dann spielt man eben ein Backup ein. Ich würde aber sagen der Mac Mini ist aber kein (DB) Server, alleine schon weil ECC RAM und Redundanz (RAID) fehlt. Dafür würde ich eher auf den Mac Pro setzen oder klassisch ein LAMP Server nehmen. Wenn es umbedingt sein muss würde ich zwei externe HDDs/SSDs anschließen und mittels RAID 1 betreiben.

Aber mal im Ernst, wie oft ist euch die "SSD" im Smartphone schon einfach so kaput gegangen? Wenn HW kaputt geht passiert das binnen den ersten paar Tagen/Wochen oder nach zig Jahren. Mein alter Mac Mini 2012 lief auch noch 6 Jahre nach dem Kauf ohne Probleme, obwohl die CPU zun Teil 100°C und mehr erreicht hat. Wie viel °C es innerhslb des Gehäuses gehabt hat möchte ich gar nicht wissen.

Mein neuer Mini läuft schon und muss sagen Lautstärkentechnisch ist er dem 2012er schon mal Kilometer vorraus. Aktuell wird das TM Backup engespielt was angeblich in 20 Min fertig sein soll :D

Wenn man jetzt anfängt zu überlegen, alles Modular zu gestalten, dann wäre das eine Entwicklung mit der sich Apple mal richtig hervortun könnte. Das wäre, zunächst einmal ein Alleinstellungsmerkmal und für mich ein echter Kaufgrund.

Man stelle sich vor:
APU + MB bilden die Basis. Darauf könnte man eine Einheit Arbeitsspeicher setzen - in gleicher Bauweise könnte man den Massenspeicher installieren. Die Grafikkarte könnte man über TB3 anschließen.
Das Installieren der einzelnen Module/Komponenten könnte man über ein Schiebesystem erreichen, sodass auch wirklich jeder seinen Mac zusammensetzen kann.

Aber das wäre zu innovativ. Da lässt man sich lieber für mehr Speicher sehr teuer bezahlen.

@Brathourun
Du redest von Dingen, die Apple Kunden nicht verstehen. Die kaufen den Kram weil sie denken es wäre anderer Hardware / OS überlegen.

Als Entwickler kann ich nur über MAC Entwickler lachen. Die haben ständig Probleme mit tools, vieles läuft nicht nativ sondern emuliert etc.

rob- schrieb:
@Brathourun
Du redest von Dingen, die Apple Kunden nicht verstehen. Die kaufen den Kram weil sie denken es wäre anderer Hardware / OS überlegen.

Als Entwickler kann ich nur über MAC Entwickler lachen. Die haben ständig Probleme mit tools, vieles läuft nicht nativ sondern emuliert etc.

Zumindest scheinen sie Ihr Geld, genau wie Apple einnehmen zu können, und nur um das geht es.

@rob-
Vielleicht verstehst du auch nur irgendwas nicht. Es gibt möglicherweise auch Kunden, die einfach keine Lust haben sich ständig irgendwas zusammenzufrickeln und haufenweise Kabel und Geräte rumstehen zu haben.

Auch ist das Betriebssystem bei Microsoft nicht umsonst vollgestopft mit irgendwelchem alten Mist, weil sie halt jede erdenkliche Konfiguration unterstützen wollen. Das geht nicht immer problemlos und fehlerfrei. Apple unterstützt ihre paar Konfigurationen und fertig. Sieht man ja bei Hackintosh, nach jedem Update geht was anderes nicht mehr.

Einige wollen basteln und haben dadurch ein individuelles und augenscheinlich günstigeres System, andere haben dazu keine Lust.

Oft hilft es halt dem Gegenüber nicht einfach Dummheit zu unterstellen.

paep schrieb:
Sieht man ja bei Hackintosh, nach jedem Update geht was anderes nicht mehr.

Ganz so schlimm ist es nicht vor allem seit Clover, aber ja die Tendenz das es etwas verhaut ist auf jeden Fall gegeben.

paep schrieb:
andere haben dazu keine Lust.

Genau deswegen steht nun ein 2200 € Mac Mini statt einem ~1k Rechner vor mir.

• Gefällt mir
Reaktionen: s0ja
@frankkl

Wie ich schon gesagt habe, da gibt es keine 6 Kerner. Zumal da läuft nur Win oder Linux drauf. Zumal glaube ich nicht, dass die leißer als ein Mac Mini sind ehr das Gegenteil.

Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
Zurück
Oben