Mac Mini für einfachsten Videoschnitt und Bildbearbeitung?

I

iPhoneFreak16

Gast
Hallo Leute,
Ich habe Momentan ein 350 Euro Asus Notebook und schneide meine Videos mit Movie Maker. Das läuft alles sehr unflüssig und er braucht für alles sehr lange. Nun möchte ich ein Upgrade durchführen und zwar auf den niedrigsten Mac Mini 2014 für 499€. Das einzige was er können soll ist Full HD mit iMovie ohne Probleme zu schneiden und ein paar Bilder flüssig mit iPhoto bearbeiten. Denkt ihr, er bekommt das hin?

logo bekommt der das hin.

h​ich hab vor kurzem das ähnlich gemacht. da läuft sogar final cut pro x mit etwas aufwendigerer benutzung locker und easy drauf. die renderzeiten am ende sind vll. nicht die allerschnellsten, aber who cares^^

Danke für die schnelle Antwort. Die Renderzeiten sind egal solang der Rest flüssig läuft. Wollt einfach nur von dem Microsoft Mist weg und nutze seid langem iphone ubd ci deswegen der mac

iPhoneFreak16 schrieb:
..Wollt einfach nur von dem Microsoft Mist weg und nutze seid langem iphone ubd ci deswegen der mac
Schon mal dran gedacht, dass es vllt. an dem Billigstnotebook liegen könnte und nicht an Microsoft? Dieses ständige "Gebashe" ist nicht nur peinlich für den Schreiber sondern nervt viele hilfsbereite Leser gewaltig...

Nebenbei: http://www.seid-seit.de/

Zuletzt bearbeitet: (Link)
savuti schrieb:
Schon mal dran gedacht, dass es vllt. an dem Billigstnotebook liegen könnte und nicht an Microsoft? Dieses ständige "Gebashe" ist nicht nur peinlich für den Schreiber sondern nervt viele hilfsbereite Leser gewaltig...

Schon möglich, dass es an dem Notebook lag, ändert aber nichts an der Tatsache, dass
sich der Mac Mini ebenfalls dafür eignet.
Mal abgesehen davon, dass es jedem selbst überlassen ist wie man zu Windows oder OSX steht.

Kein Wunder wenn man solche Anfänger-Software nutzt wie den Movie Maker...
Es liegt nicht zwingend an der Hardware (ausser das Laptop wäre echt scheisse langsam).

Nutzt mal Software welche vorhanden Hardware-Beschleunigung nutzen kann.
Videoschnitt braucht dann viel weniger Leistung.

Das hat mit OS-X oder Windows nix zu tun...

Movie Maker :freak:
Ein Gerät aus der Mittelkalsse und eine anständige Videoschnitt-Software würden abhelfen.
Der Mac tuts aber auch...

Also ob das so super läuft, würde ich nicht unbedingt drauf schwören - kommt darauf an, was man unter "gut laufen" versteht!

Ich schneide viel mit Final Cut Pro X an einem 8-Core MacPro mit 2x AMD Firepro D700 GPU und 64GB RAM und finde nicht, dass die Maschine auch nur in irgend einer Weise zu schnell wäre. Das dürfte oft sogar gerne etwas flüssiger sein, obwohl ich nur FullHD schneide und alles von einem Thunderbolt SSD-RAID aus mache.

Wir haben auch noch einen i7 iMac mit 24GB RAM und haben den kürzlich auf eine 1 TB System-SSD aufgerüstet, weil alleine das Fusion Drive in dem Rechner das Arbeiten mit FCPX schon ganz schön schleppend gemacht hat, auch wenn große Teile des Projekts auf externen TB-SSD-RAIDs lagen.

Ich würde auf jeden Fall empfehlen, nur von SSD zu arbeiten. Aber vielleicht sind die Anforderungen von iMovie ja ein bisschen geringer? Kannn sein, muss aber nicht. Vielleicht bin ich auch nur zu anspruchsvoll, was eine gute Arbeitsgeschwindigkeit betrifft.

Danke, der Mac Mini ist unterwegs. Will einfach Weg von Windows, hab schon alles durch, alle Tips und Tricks und bin einfach nicht zufrieden damit, auf vielen Rechnern. Wenn ein Rechner mit Windows verkauft wird, muss es laufen und nicht dauernd bei den einfachsten Sachen abkratzen. Da ich von vielen Gehört habe, dass Mac besser ist probiere ich das jetzt für mich. Zu dem dinen Post man solle nicht gleich mit Kack Windows anfangen: Das ist meine Meinung. Habe in genügend andere. Fore. schon lesen müssen das Mac der letzte Most ist ohne das irgendwelche Begründungen geliefert wurden, meine habt ihr gerade gelesen.

Zurück
Oben