Neuer PC für Videoschnitt und Bildbearbeitung ~1000€

Ok, Danke! ... hab mich fürs Corsair entschieden, da mir Kabelmanagement schon eher wichtig ist. Der PC mit Sichtfenster sollt halbwegs aufgeräumt wirken, nicht das da unnötig viele Kabel irgendwo herum hängen :D

So und dazu noch der Einbaurahmen für die SSD und gut is
1 x Sharkoon 5.25" BayExtension grün, Einbaurahmen

Mit Versand komme ich für Österreich auf ca 1032€ das wäre super im Budget drinnen :)
Falls es keine Optimierungsvorschläge mehr gibt werde ich den dann bestellen.

Zuletzt bearbeitet:
Bei deinem Anwendungsgebiet kann sich ein System mit DDR4 RAM schon lohnen. Mit DDR3 und 8GB pro Modul is bei 32GB Schluss. Mit DDR4 ist da noch Luft nach oben, auch in Hinblick auf eine längere Nutzungsdauer.

Inwifern würde ich da von DDR4 Profitieren und mehr als 32GB werden die so bald ausgereizt werden?
Mit 8GB bin ich jetzt schon grenzwertig unterwegs, 16GB behaupten viele User die kaum ausreizen zu können und 32GB wären dann schon ziemlich gut dimensioniert.

Frag am Bestem mal paar Leute, die sich viel mit Bild- u. Videobearbeitung beschäftigen. Davon gibt es hier im Forum auch einige, da ließt man häufiger, dass die ihren RAM gut auslasten. Auch wenn die CPU Entwicklung weiterhin so schleppend voranschreitet und man sein System länger verwendet, kann es praktisch sein später lediglich bissl RAM dazu zu strecken.

Zum Gehäuse, ist halt Geschmacksache. Im mATX Bereich gibt's dort noch etwas:

http://geizhals.de/aerocool-ds-cube...it-sichtfenster-en52544-a1055697.html?hloc=de

http://geizhals.de/raijintek-styx-gruen-mit-sichtfenster-0r200030-a1311501.html?hloc=de

Edit:
Selbst wenn es dich nicht betrifft aber die ersten Spiele sind bereits da die mehr als 8GB RAM empfehlen.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Tipps, aber das jetztige System würde in kein mATX Case passen.

Skylake + DDR4 ist schon auch attraktiv, da die Boards einen schnellen M2 PCI-E 3 x4 Anschluss bieten, schneller als das Asus Z97-P mit einem A3 PCI-E 2 x2. Somit wäre es für die Zukunft auf alle Fälle sicherer, da ich auch locker bis 64GB RAM nachrüsten kann, die CPU wsl für die nächsten 5 Jahre genug Power bietet und das Nachrüsten der SSD's und mehr RAM bzw auch Grafikkarte in den kommenden Jahren einen weiteren Leistungsschub bringen würde. Jedoch wie würde so ein System aussehen, ist sowas schon für rund 1000€ möglich oder wäre es besser dann doch noch etwas länger zu warten bis billiger wird? ... Wenns ein paar Wochen länger dauert störts mich nicht, der neue Rechner eilt nicht und mein derzeitiges System funktioniert auch noch :D

Das einzige was du ändern müsstest wär das Board also von ATX auf mATX, wodurch du keinerlei Nachteile hast. Bei Skylake ist die Verfügbarkeit des i7 6700K ein Problem (https://www.computerbase.de/news/pr...el-core-i7-6700k-kaum-noch-erhaeltlich.52238/) ...Sofern du mit einem Intel Core i7-6700 non-K leben kannst, wär es vermutlich kein Problem (auch mit 1000€).

Beim non-K würde ich trotzdem auf ein Z-Board setzen, so hast du etwas Luft durch MCE (https://www.computerbase.de/forum/t...e-zur-funktionsweise-des-turbo-takts.1515461/).
...Ok die MCE Geschichte scheint sich erledigt zu haben :( ...steht dort im letzten Beitrag.

Zuletzt bearbeitet:
Ok, Preis wäre der Selbe ... ca. DDR4 ist nur wenig teurer als DDR3 bringt aber mehr Performance bei speicherintensiven Vorhaben. Primär scheint aber vor allem eben in den Adobe Anwendungen (Lightroom und After Effects) die CPU Leistung zu skallieren, da ich vorhin mit meinem i5-2410M wieder gemerkt hab, das die CPU auf Anschlag läuft und einfach ihre Zeit braucht. Den Tests zufolge sollte ja dann der i7 6700K/4790K mindestens doppelt so schnell, laut Tests auf notebookcheck ca 3 bis 4 mal so schnell seine Aufgaben erledigen und für den Workflow stellt das eine ungeheure Erleichterung und Beschleunigung dar.
Freue mich schon drauf wenn eine Renderaufgabe keine Stunde mehr dauert sondern nur noch 15 bis 20min :D

Ok, danke! :)
hab mich jetzt für das CSM450 entschieden, hab gerne bisschen mehr Power, falls mal ne stärkere Grafikkarte oder so kommt ^^

Zurück
Oben