Mac Mini kaufen? Was beachten? Kann er das was ich brauche?

Moretto Delucci

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2010
Beiträge
378
Moinsen.

Ja, ich weiß, schon wieder so ein soll-ich-oder-nicht Thread, aber der Preis eines Mac's lässt überstürzte Einkäufe einfach nicht zu.

Ich habe einfach keine Lust mehr auf das unselbstständige Windows, mein erst 2 Jahre alter PC spinnt nun auch schon wieder herum. Reicht der Mac Mini für 629€ für mich? Meine Anforderungen wären
-FullHD wiedergabe (mkv),
-2 Bildschirme(DVI und HDMI),
-soll 'ne lange Zeit "mit der Zeit gehen",
-vielleicht auch mal ein Spiel(GTA-SA, War-Thunder)
-3D Wiedergabe an DLP-Beamer mittels Over-Under oder Left-Right Format
-vielleicht unterstützung einer X10 Fernbedienung?

Habe noch nie einen Mac benutzt. Kann man die Fenster irgendwie oben rechts schließen? Werde ich mir nie anders angewöhnen können.

Was spricht dagegen? Welche Aspekte muss ich zusätzlich beachten?
Ich bin mir einfach etwas unsicher, bis ihr den Kauf beglaubigt habt ;)

'Gruß
 
Was stört dich denn an Windows genau?

Kann deine Entscheidung dir einen Mac Mini zuzulegen nicht wirklich nachvollziehen da du ja mit dem Mac anscheinend noch garkeine Erfahrungen gesammelt hast.
 
Windows macht mir einfach zuviele fachsen, mal kann ich Opera nicht schließen oder starten, Winamp spinnt, die Fernbedienung verliert hälfte ihrer Funktionen, PC Freezed manchmal einfach so ein, egal mit welchem Browser hängt Facebook übel beim herunterscrollen. Aber das ist ja nicht alles, auch meine langjährige Erfahrung mit Windows hat mich einfach nicht begeistert.
Als ich damals von Android zu iPhone wechselte, hats mich auch vom Hocker gerissen. Wieso nicht auch beim PC?
 
Ein MAC Kann glaube ich auch etwas spinnen, mit der Zeit. Dein Windows-System benötigt vll. einfach ein wenig System-Pflege alle paar Monate.
 
Natürlich habe ich schon neuaufgesetzt und zumüllen lass ich meinen PC eigentlich auch nicht. Liege ich falsch wenn ich denke ich muss beim Mac kaum Arbeit reinstecken?
 
Nimm die Kiste:

http://geizhals.at/de/lenovo-ideacentre-q190-ve73bge-a900444.html

installiere Linux Mint 15 und mach evtl. ein Upgrade auf 4GB.

Ist günstig, easy zu bedienen, einfache Programminstallation über den eigenen "sauberen" Software Markt.
Keine Viren, Werbe- und Toolbarprogramme, Adware usw.

Alles kostenlos, einfach upzudaten, ne Menge genialer Software und vorallem
- besser als Win7 oder Win8
- logischer strukturiert als in MacOSX
- einfachere Wartung dank starkem Forum

Habe letztens einem Bekannten sein defektes Macbook reparieren dürfen (OSX hat rumgesponnen).
Es ging letztendlich, aber die Umgewöhnung war einfach zu stark. Mit Mint wirst Du es einfacher haben.
Software ist einfacher zu finden.

Wichtiges Tool für die Erstisntallation: http://ubuntu-tweak.com/
damit hast Du einen cleaner + ein Mini Software Übersicht über die wichtigsten Programme die Du installieren kannst vom Soft Markt.
 
stergios78 schrieb:
Könnte ich dann nicht einfach dein Mint 15 auf mein jetzigen PC draufhauen? :S
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nicht wirklich, Mac vertritt mMn noch mehr den Ansatz: "friss oder stirb" als Microsoft. Der Mac Mini ist zudem für Spiele ungeeignet, für Windows Spiele müsstest du sowieso Windows darauf installieren.

Ich würde dir erst einmal raten, verschiedene Linux Distrus mit verschiedenden Desktops auszuprobieren und dann Dualboot zu nutzen, du spielst spielen -> Windows ansonsten Linux. Die täglichen Sachen kannst du auf beiden Installationen benutzen und hast damit wenig zu umdenken, Firefox, Chrome, Thunderbird, VLC, XBMC ... gibt es für beide Systeme, Office 2010 läuft unter wine auf Linux sehr gut.

Ich persönlich würde zu Mint mit Mate Desktop tendieren, dazu das Clearlooks Design,... simple und hübsch :P

"Könnte ich dann nicht einfach dein Mint 15 auf mein jetzigen PC draufhauen? :S"

Japp.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es für deine Hardware passende Linux-Treiber und Anwendungen gibt kannst du es klar auf deinem installieren (davor kannst du es mit einer Live-CD auch mal kurz testen).

Und das mit Windows naja, keine Ahnung was manche machen, wirklich Pflege habe ich seit Win. 7 nicht mehr betreiben müssen, es läuft soweit ziemlich selbstständig.
 
Ach ja,
in Mint mußt nach erstmalliger Installation und Konfiguration keine Arbeit reinstecken. Der Paket-Manager macht die Updates ALLER Programme fast von alleine. Du mußt nur zustimmen.

Kernell-Update brauchst Du nicht machen, wenns mal läuft. Sollte eine neue Version rauskommen, kannst Du auf die neue updaten, oder besser alles neu sauber aufsetzen.
 
Ist sicher gut gemeint, aber ein anderes Gerät kommt für mich nicht in Frage. Ich kaufe ja nicht nur MacOSX, sondern auch das schöne Gerät und das Apple Logo ;)
 
Ja Linux mal als LIVE CD testen auf Deinem jetzigen System geht natürlich auch.
Nimm die Cinnamon Version, wenn Du Anfänger bist und auf einige hübsche Effekte stehst.
Nimm LMDE später wenn Du nicht immer updaten möchtest sondern langfristige Stabilität.
Nimm die KDE Version wenn es vom Design etwas puristischer, aber floter gehen soll.

Es gibt noch andere gute Distros:
opensuse, bodhi (puristisch, aber flott), zorin, mageia und und und
 
Als Apple Techniker kann ich Dir sagen das ein Mac genauso spinnen kann wie ein normaler PC, die nehmen sich nichts.
Wobei MacOS meiner Erfahrung nach viel fehleranfälliger ist als Windows, da kann schon 1 Stromausfall reichen und dein ganzes System ist Schrott.
Du hast natürlich den Vorteil falls das System mal spinnt oder zerschossen ist kannst ohne Daten/Programmverlust einfach drüber installieren, sowas sollte MS auch mal bei Windows einbauen.

Leistung kannst vom Mac Mini aber nicht erwarten, das Ding ein ein Büro Rechner, da solltest lieber zum Macbook Pro/Retina greifen oder einem Imac greifen wenn es unbedingt Apple sein soll.

Moretto Delucci schrieb:
Habe noch nie einen Mac benutzt. Kann man die Fenster irgendwie oben rechts schließen? Werde ich mir nie anders angewöhnen können.

Als Windows Nutzer ist das einfach grausam bis man sich daran gewöhnt hat, mittlerweile gehts aber das man Fenster oben Links schließen muss fühlt sich nach fast 15 jahren Windows komisch an.

Ganz wichtig aber auch etwas das absolut gegen Apple spricht, nimm den Apple Care Protection Plan, 1 Jahr Garantie ist lächerlich wenig. Sollte die Festplatte nach 1 Jahr defekt sein was sehr oft vorkommt zahlst gleich mindestens 200€ für den Tausch, bei einem neuen Mainboard bist bald wieder beim kompletten Gerätepreis.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir war es mit den Fenstern genau anders. Ich habe mich so schnell daran gewöhnt oben links zu klicken, dass ich jetzt bei Windows immer in die falsche Ecke klicke...
Du kannst die Fenster aber auch einfach mit CMD+W schließen, oder das Programm mit CMD+Q beenden, geht schneller.

Ich kann sagen, dass mein Mac besser läuft als alle Windows PCs, die ich bisher hatte. Der letzte Absturz liegt schon so lange zurück, ich kann mich nichtmal mehr dran erinnern. Neugestartet wird auch nur, wenn es ein Sicherheitsupdate verlangt. Das Macbook läuft jetzt seit z.B. seit 30 Tagen ohne Probleme durch.

Insgesamt kann ich mit OSX schneller und angenehmer arbeiten als mit Windows. Der PC wird nur alle paar Wochen angemacht, falls ich mal etwas spielen will. Es gibt zwar mittlerweile einige Spiele für den Mac, auch über Steam, aber so groß ist die Auswahl eben doch nicht.
 
Regelmäßige freezes hören sich eher nach einem Festplattenproblem an.
Wenn dein PC schon einen sata2 Anschluss hat, dann kauf dir einfach ne SSD und installiere Windows darauf neu, danach wird alles ohne Probleme gehen. (würde auch auf winamp verzichten. Das ist wirklich nicht gut programmiert)

Hab auch ein Macbook Air mit SSD, aber das ist mit der Zeit langsamer geworden und hat inzwischen Probleme beim Multitasking. Gibt auch manchmal Probleme beim Anschließen eines externen Bildschirms, bzw. Abziehen. Dann hab ich plötzlich 2560x1440 auf dem Air Screen und muss neustarten. (ist aber auch selten)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich glaube ich hol ihn mir, das teil macht mich viel zu sehr an. Finde keinen driftigen Grund es nicht zu tun!
Wie kann ich beim Kauf ein paar mäuse sparen? Da gibts doch einen Studentenrabatt, wie funktioniert das? Ich bin Schüler auf einem Berufskolleg.

Edit: Sollte ich unzufrieden sein, kann ich ihn ja immernoch gut verkaufen, oder?
Edit2:
Habs selbst gefunden, in den AGBs
Teilnahmeberechtigung

Um Ihren Einkauf über den Apple Online Store für Bildung auf http://store.apple.com/de/browse/home/education_routing tätigen zu können, müssen Sie entweder als Student eingeschrieben sein und einen gültigen Studentenausweis besitzen bzw. an einer Bildungseinrichtung zugelassen sein oder Sie müssen als Lehrer oder Dozent an einer Bildungseinrichtung beschäftigt sein und das Produkt für Ihre privaten Zwecke, für Unterrichts- und/oder für Forschungszwecke erwerben. Apple ist berechtigt, von Ihnen jederzeit einen entsprechenden Nachweis anzufordern.

Dann nehm ich halt den Ausweis von meinem Bruder. Müsste passen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sive schrieb:
Bei mir war es mit den Fenstern genau anders. Ich habe mich so schnell daran gewöhnt oben links zu klicken, dass ich jetzt bei Windows immer in die falsche Ecke klicke...
Traditionell kann man auch bei Windows oben links ein Fenster schließen (Doppelklick).
Ich mache das seit Windows 3.1-Zeiten so.

Leider ist da heutzutage oft ein Rumpelkammer-Menü.
 
Etwas ist mir noch Unklar: Ich würde den MiniDisplayport auf DVI Adapter kaufen, um einen 2. Bildschirm anzuschließen.
Nur weis ich nicht wo der hinsoll? Das ding hat ja nur
Thunderbolt Anschluss (bis zu 10 Gbit/s)
FireWire 800 Anschluss (bis zu 800 Mbit/s)
Vier USB 3 Anschlüsse (bis zu 5 Gbit/s)
HDMI Anschluss
SDXC Kartensteckplatz
Gigabit Ethernetanschluss
Audioeingang/-ausgang
IR-Empfänger
 
Zurück
Oben