News Mac OS X 10.7 „Lion“ soll Mittwoch verfügbar sein

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich bin noch etwas skeptisch...
Derzeit sitz ich ja noch auf meinem 10.5.8er OSX. Das OS läuft Mac-typisch auch noch bestens und ich wollte in nächster Zeit mal auf 10.6 upgraden -zusammen mit einer schnelleren und größeren SSD.
(BTW: welches Interface hat die SSD vom 2009er MBA? Micro-SATA mit 3GBit/s?)
Allerdings wäre ich auf die neue Version des Mail-Programms scharf... Der neue Ruhezustand und das "Anhalten" von Programmen klingt erstmal interessant, aber davon möchte ich mich erst überzeugen (zB.: Was passiert, wenn man eine Datei löscht, die eine angehaltene Anwendung "gerade offen hat"?).

MFG, Thomas
 
Na ja, abwarten und Tee trinken. Übermorgen wäre es ja schon soweit. Ein Release diese Woche würde auch zur ursprünglichen Ankündigung Apples passen. Vielleicht gibt es aber auch manch enttäuschtes Gesicht?! Ich neige eher zum Abwarten bis die ersten Erfahrungen mit Lion vorliegen. Speziell hinsichtlich Performance auf C2D Systemen. Auch scheue ich den 4GB DL. Mit langsamen DSL wird das zur Geduldsprobe (für mich). Der Preis für das Update ist aber heiß.
 
Ich werde erstmal bei 10.6.8 bleiben und abwarten was es in der Final so für Bugs gibt und in ein paar Monaten dann updaten. Auch werde ich erstmal abwarten ob alle meine Programme problemlos funktionieren.
Außerdem nutze ich für mein Time Machine Backup ein Synology NAS und die sind mit der aktuellen Software noch nicht Lion kompatibel, also muss ich da auch erst noch auf ein Update warten, welches irgendwann im dritten Quartal erscheinen soll.
 
Bisher läuft bei mir alle Software auf Lion problemlos.
Das ein oder andere erforderte vielleicht mal eine neuinstallation, aber sonst funktioniert alles.

Performance bei C2D kann ich nur sagen, dass ich bisher keine Unterschiede zu Snow Leopard sehe (Unibody MacBook aus 2008 mit C2D 2,4ghz).
Es ist sogar ein Tick smoother und durch die vielen neuen Animationen sind die Übergänge sehr angenehm und alles fühlt sich geschmeidiger an.
 
@val9000
Danke schön. Dein Statement zur Performance habe ich jetzt schon öfter gelesen. Ich bin mir auch ziemlich sicher, das ich mit meinem 2,8er C2D und 4GB RAM noch auf der sicheren Seite bin. Aber ich neige zum Abwarten. Auch werde ich mich nicht hinsetzen und unter der Woche das Update laden und installieren. In jedem Fall warte ich bis zum WE oder darüber hinaus. Auch je nachdem wie ich Zeit habe.

@ll
Ich habe u.a. Parallels drauf. Vor Tagen habe ich ein Update dafür geladen. Ist die neuste Version kompatibel zu Lion? Oder kommt da noch was? Der Pixelmator ist, soweit ich weis, auch nicht kompatibel zu Lion. Aber das Programm soll im August auf Version 2 aktualisiert werden. Ein weiterer Grund zum Warten. Oder mich noch besser zu informieren?! Hat zufällig jemand Pixelmator zusammen mit Lion (Entwicklerversion) am laufen?
 
McNoise schrieb:
warum ne frechheit ... die öko-billanz dieses releases ist jedenfalls grandios gut! ;)

Ich habe bereits jetzt mind. 2 Stunden damit verbracht News zu lesen, zu googlen und Foren zu durchforsten, um heraus zu finden, wann Lion erscheint. Damit ist die Öko-Bilanz wieder im Eimer.

@Topic: Ich glaube es erst, wenn es soweit ist. Hoffentlich sind die Airs noch besser geworden. Bin mit meinem zwar zufrieden - aber Apple kann sicher noch einen drauf setzen...
 
na da bin ich ja mal gespannt ob die Server das mit machen wenn nen paar Millionen Mac User das neue OS laden wollen.

Ich find das aber total geil für 24€ The Next Generation of Mac OS X
 
dungeon192 schrieb:
Ich find das aber total geil für 24€ The Next Generation of Mac OS X

Das sind doch auch nur 5 € weniger als das Snow Leopard-Update. Welches auch als das neue fortschrittlichste Betriebssystem betitelt wurde? ;)

Mac OS X Updates waren doch noch nie teuer, oder irre ich mich da? :confused_alt:
 
@F0X1786
Man muss dabei bleiben. Lässt man ein, zwei Versions-Schritte aus wird das Update teuer da man eine Vollversion kaufen muss. Dann sind auch ~100 € fällig.

@Topic
Die Apple-Server werden am Anfang wohl auch überlastet sein. So konsequent Apple mit dem AppStore ist, so wenig gefällt mir das bei extrem großen Programmen. Der ~4GB DL ist für mich schon abschreckend. Zumal wenn die halbe Apple-Welt Lion laden will... Ich bin gespannt.
 
was ändert sich developermäßig, mal updates von python etc? 64-bit nachcompilen von trivialen bibliotheken wie matplotlib wurde mit den apple-installs immer zur qual....
 
ich freue mich schon auf sehr meinen ersten eigenen mac, ein neues mba :D:D
 
Müsste die Überschrift nicht heißen "am Mittwoch"?

Warum sind alle so scharf auf Lion. 10.6.8 läuft absolut perfekt. Die sollen sich ruhig Zeit lassen. Dafür erwarte ich, dass ich nach dem Umstieg genauso problemlos arbeiten kann wie zuvor und die neuen Features auch wirklich reibungslos funktionieren.
 
Spielkind schrieb:
@F0X1786
Man muss dabei bleiben. Lässt man ein, zwei Versions-Schritte aus wird das Update teuer da man eine Vollversion kaufen muss. Dann sind auch ~100 € fällig.

@Topic
Die Apple-Server werden am Anfang wohl auch überlastet sein. So konsequent Apple mit dem AppStore ist, so wenig gefällt mir das bei extrem großen Programmen. Der ~4GB DL ist für mich schon abschreckend. Zumal wenn die halbe Apple-Welt Lion laden will... Ich bin gespannt.

Ich kann mir nur schwer vorstellen, dass die Server zusammenbrechen wenn man mal bedenkt, dass Apple auf Akamai setzt. Und deren Kapazitäten...wow...

Ich selbst arbeite nun seit ca. 3 Tagen mit dem GoldMaster und bin schwer begeistert.

Was man aber ganz klar sagen muss: Wer die meiste Zeit nicht mit einem (Magic)Trackpad oder einer Magic Mouse, sondern mit einer normalen Maus arbeitet, kann einige der tollen Sachen - insbesondere die Full-Screen-Apps, nicht so gut nutzen. Aber für Trackpad-User und vor allem unterwegs einfach traumhaft.

Und interessanterweise ist meine FPS-Rate in Starcraft II auch ein wenig angestiegen - gibt also auch nochmal ne Runde neue Grafiktreiber/verbessertes OpenGL-Framework wenn ich das durch GL-Extension-Viewer richtig gesehen hab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Arbeite mit der GM auch seit rund 2 Wochen bin soweit zufrieden, aber bei mir lief SL ein stück runder und flüssiger. Warum hab ich keine ahnung, ich hab Lion frisch installiert via USB stick auf einer SSD auf meinem MBP 2009 aber irgendwie läuft Snow Leo bei mir einfach runder und flüssiger.
 
Ist ja auch der erste Release... sind sicher noch paar kleine Kinderkrankheiten drin.
 
Ich hatte die GM bei mir drauf, allerdings war Flash mehr als mies (noch schlechter als unter SL).

Mein 13" MBA kam schon mit 480p kaum nach und das kanns nicht sein bei 2x1,9 Ghz.
 
@fireblade_xx, ich habe keine Probleme mit Flash bei der GM.
Welchen Browser hast du denn benutzt?
 
Probleme mit Flash konnte ich nicht feststellen - evtl. mal die Beta Vom Flashplayer 11 probieren. Ich nutze das Chrome-Flash-Plugin.

Was ich aber bemerkt habe, dass die Temperaturen unter OS X Lion (GM) um ca. 4°C angestiegen sind; auch im idle. Ich habe beim MacBook Air 11" Late 2010 im idle ca. 45°C - vorher waren es 41-42°C.

Läuft insgesamt aber sehr gut. Wobei ich persönlich keine Verwendung für das Launchpad habe. Hier sieht man auch, dass noch nicht alle Programme wirklich kompatibel sind. Es befinden sich Uninstaller und Apps quer durcheinander. Da war der Apps-Ordner im Dock immer aufgeräumter, wenn auch etwas unübersichtlicher.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben