• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Macbook Air 2012 in 2020?

Luxrucks

Ensign
Hallo. Ich habe ein Angebot für 200€ gefunden für ein Macbook Air 2012 (4gb ram). Ich wollte fragen ob es sich lohnt damit man mal ein bisschen in der Apple-Welt rumprobieren kann und das ganze mal zu testen?

Es gibt auch neuere Gebrauchtgeräte, die für ein paar Monate Nutzung weniger Wertverfall haben. Ansonst lass dich beraten und hol dir dann was ordentliches.

Kann mir kaum vorstellen, dass sich um so ein Air noch viele Leute reißen.

Ich habe nur 200€ Budget dafür und ich finde, auch um mal zu probieren was ein Macbook ist, reicht das dafür aus. Nur weiß ich leider nicht was ich mir holen sollte. Ich würde nämlich das mal gerne ausprobieren und bis jetzt wäre das halt nur ein Macbook Air aus 2012. Ich kenne mich in dem Bereich auch nicht aus. Falls du dich auskennst könntest du mir ein Macbook für dieses Geld empfehlen?

Würde aber Mac Mini empfehlen... Die Dinger gibt es in der lokalen Bucht für 50€... und die halten erstaunlich lange...

• Gefällt mir
Reaktionen: BalthasarBux und M4ttX
Ist die Frage ob das Sinn macht auf einem so alten MacBook zu testen. Wird halt alles nicht so flüssig laufen und dir eventuell einen falschen Eindruck von der "Apple-Welt" vermitteln. Geh doch, sobald der Lockdown in einigen Wochen vorbei ist, in einen Store und probiere es da aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX
TheGreatMM schrieb:
Würde aber Mac Mini empfehlen... Die Dinger gibt es in der lokalen Bucht für 50€... und die halten erstaunlich lange...
Ich bräuchte etwas Tragbares
Ergänzung ()

Ich habe gehört das Apple einen M1 ARM Prozessor in deren Macbooks verbaut hat und deswegen bin ich noch unsicher was das angeht. Kann ja sein das in 2 Jahren ARM Prozessoren Standard werden und Intel dann wertlos wäre.

Wir (meine Kids und meine Frau) benutzen zu Hause noch ein Macbook Mid-2010 (das mit dem weißen Kunststoffgehäuse, Intel Core 2 Duo P8xxx)) zum surfen, streamen, browsergames, usw.
Nachdem das vor Jahren hinzugefügte 2. RAM-Modul defekt war, läuft es auch mit 2GB RAM.
Ne SSD hatte ich vor Jahren auch eingebaut...

Zum Probieren reicht es. Wahrscheinlich kannst du nicht die letzte OSX Version benutzen.

Würdet ihr ein Macbook Air 2012 im guten zustand jetzt noch kaufen? Einen Core 2 Duo würde ich da allerdings gerne vermeiden

Ich würde eher auf ein Gebrauchtes Macbook Pro von 2012-2014 gehen. Da gibt es auch 13" Modelle. Meide aber die ATI Modelle.

Ich habe ein Macbook Pro 2010 (i7) 15 Zoll für 160€ gefunden, ist das gut?
Ergänzung ()

Luxrucks schrieb:
Ich habe ein Macbook Pro 2010 (i7) 15 Zoll für 160€ gefunden, ist das gut?
aber mit grafikfehler...

end0fseven schrieb:
Ich würde eher auf ein Gebrauchtes Macbook Pro von 2012-2014 gehen. Da gibt es auch 13" Modelle. Meide aber die ATI Modelle.
Ich suche nämlich einfach was dünnes, leichtes und halbwegs taugliches für den Alltag (und dadurch auch die Apple-Welt im Alltag kennenlernen
Ergänzung ()

ferris19 schrieb:
Was willst du denn damit genau machen? Das ist 10 Jahre alt!
Hat sich herausgestellt das es defekt ist
Ergänzung ()

Hab gerade ein Macbook Pro aus (Mitte) 2014 gefunden mit 8 GB ram, 13 Zoll und 256 GB SSD - 330€

Würdet ihr mir das empfehlen?

8GB statt 4GB RAM und insgesamt jünger. Da würde ich mir das mit Apple nochmal genau durch den Kopf gehen lassen.

Ich als Tabmessie hätte keinen Spaß damit. Und ob da noch lange (ohne Tricksen) MacOS drauf geht?
Nein, ich würd's nicht kaufen. Höchstens, wenns unbedingt Apple sein muss und alles andere sekundär ist.

Geht’s nur darum ein Apple Gerät zu haben oder wirklich zu testen ?
Das frag ich mich.

Und was willst du testen im Alltag ?

Ich glaube nicht das die 200€ es wert sind.
Es ist einfach sehr alt, nicht mit angemessen Aufwand zu reparieren etc.

Mir wäre das Risiko zu groß.
abseits vom Thema Performance und Software Support.

wenn du ein jüngeres (teureres) Gerät nimmst , ist der wiederverkaufswert jedenfalls besser.
Und die Akku Leistung mit etwas Glück auch :)
Kann mir nicht vorstellen das ein 8 Jahre altes air da noch sehr mobil ist was den Akku angeht

Luxrucks schrieb:

Ich würde es mir nicht holen.

Mir ist auch noch nicht ganz klar ob du jetzt ein Notebook brauchst, weil du keins hast oder ob du einfach mal schauen willst wie es ist mit einem Apple Produkt zu arbeiten.
Ansonsten wäre es sinnvoll wenn du den Fragebogen ausfüllst, dann kann man dir besser helfen.

Zurück
Oben