MacBook Air kein Boot möglich

Zoidberg

Lt. Junior Grade
Moin.

Mein MB Air Model A2337 verhält sich beim starten nicht normal. In den Safe-Boot Modus sowie Wiederherstellungsmodus komme ich nicht rein.
Folgendes passiert beim starten:
1.) das Apple Logo erscheint.
2.) der Ladebalken erscheint unterhalb des Apple Logos und lädt bis ungefähr 25%.
3.) der Ladebalken resettet sich, der Bildschirm auch (kurzes „aufblinken“) und am linken oberen Rand erscheint für den kleinen Bruchteil einer Sekunde etwas, was nach einer Befehlszeile o.ä. aussieht.
4. nach ca. 2-4 Sekunden werden abwechselnd zwei Bilder angezeigt die ich in den Anhang packe.

Bin mit den verschiedenen Tastenkombinationen die man beim starten anwenden kann leider nicht weiter gekommen. Das Problem trat plötzlich auf, keine Softwareupdates oder so gelaufen vorher.
Über ChatGPT bin ich leider auch nicht weitergekommen.

Kennt das jemand?

Anhänge

• IMG_2389.jpeg
    IMG_2389.jpeg
    852,6 KB · Aufrufe: 186
  • IMG_2390.jpeg
    IMG_2390.jpeg
    904,5 KB · Aufrufe: 204
  • IMG_2387.jpeg
    IMG_2387.jpeg
    809,2 KB · Aufrufe: 192
  • IMG_2388.jpeg
    IMG_2388.jpeg
    854,2 KB · Aufrufe: 186
Bitte mal eine Maus + Tastatur per USB anschließen und gucken, ob es dann weitergeht.

Es ist also M1 MBA.

Wie ist das denn überhaupt dazu gekommen? Was wurde als letztes am Rechner gemacht? Wurde der Rechner dann neugestartet, hat er es selber gemacht oder wie oder was? Wurde der Rechner nur zugeklappt?

Zoidberg schrieb:
keine Softwareupdates
Das ist noch nicht genau bekannt, es kann auch sein, das im Hintergrund ein macOS Update lief und du es nur nicht mitbekommen hast und das der Installationsneustart dann war.

Wo wir gerade bei macOS sind, welches macOS ist auf dem Rechner installiert?

Wie wurde versucht in den Recovery Mode zu kommen? Comand + Option + R direkt nach dem man den Startknopf gedrückt hat, bringt dich in den Recovery Mode.

Alternativ sagt Apple, beim Einschalten des Gerätes einfach den Einschaltknopf gedrückt halten, bis die Boot auswahl kommt und dann einfach den Recoverymode auswählen.

Jasmin83 schrieb:
Das ist noch nicht genau bekannt, es kann auch sein, das im Hintergrund ein macOS Update lief und du es nur nicht mitbekommen hast und das der Installationsneustart dann war.
Ja,Apple updated auch dieFirmware ohne nochmal zu warnen. Hat schon zu gebrickten Geräten geführt. Rossmann hatte dazu mal ein recht langes Video. War ca aus 2020/2021

• Gefällt mir
Reaktionen: Jasmin83
Zurück
Oben