MacBook Air M2 ein Kabel für USB-C Hub Monitor

critty.bmjn

Newbie
Registriert
Apr. 2024
Beiträge
6
Hallo,

Ich habe mir den Dell U2724D Monitor mit 120HZ QHD und USB-C Hub gekauft, aber leider ist der USB-C Anschluss nicht videofähig, ich suche also nach einer One cable Lösung für mein Macbook um den Monitor und den USB-C Hub zu nutzen, Ich bräuchte also einen passenden Dock oder Hub, am besten mit Ladefunktion und 120hz fähig und mit austauschbarem Kabel.

Ich konnte kaum Informationen finden zu 120hz Fähigkeit von Hubs und Docks.
 
Displayport macht keine Einschkränkungen was Auflösung etc. angeht. Bandbreite ist das einzigst wichtige. Jedes über DP angebundene Dock das 4K60 an einem DP Ausgang anbietet (für einen Apple-Host) kann auch WQHD@120.

Monitor umtauschen zu der U2474DE Variante, die auch tatsächlich Docking-Features hat wäre am einfachsten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: klapproth, M4ttX und critty.bmjn
Wenn du nur Bild und Strom brauchst, würde ich kein Dock nehmen, sondern einfach so ein Kabel:
Amazon Link
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: critty.bmjn
Vielen Dank für die schnelle Antwort, ich bräuchte halt noch ein zweites USB-C Kabel für die Datenübertragung an das Dock vom Monitor.
 
Hallo,

Ich suche für meinen Displayport Monitor, (Dell U2724D) ein USB-C auf DP Kabel mit Power delivery und einem weitern usb c Anschluss. Ich habe bei meiner Recherche nichts dazu gefunden.
 
Sowas gibt es auch nicht. Erkläre mal was du vor hast, dann kann man dich auch beraten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: critty.bmjn, klapproth, NerdmitHerz und 3 andere
Yep. Displayport hat kein USB Power-Delivery.

Was du suchst heißt thunderbolt, aber das kann der Monitor nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: critty.bmjn
Ich habe solch ein y Kabel. Das Problem ist, mein Handy läd nicht mit pd wenn noch ein weiteres nicht pd Gerät angeschlossen ist
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: critty.bmjn
john.smiles schrieb:
Sowas gibt es auch nicht. Erkläre mal was du vor hast, dann kann man dich auch beraten.
Vielen Dank schonmal. Also, der Monitor an sich hat ja schon ein USB-C Hub ich bräuchte eine one cable Lösung um mein Macbook mit dem Monitor und dem Hub zu verbinden und das mit power delivery, meine Maus und Tastatur hängen an dem Hub des Monitors. Displayport brauche ich für die 120hz bei QHD.
 
Dann kannst Du nur einen USB-C oder Thunderbolt Dock mit entsprechenden Eigenschaften dazwischenschalten. Ob Du dann Deine Maus und Tastatur im Monitor Hub belässt und den Hub den Dock anschliesst, oder beides umzieht, ist dann Geschmacksache.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: critty.bmjn, tollertyp und madmax2010
critty.bmjn schrieb:
ich bräuchte eine one cable Lösung um mein Macbook mit dem Monitor und dem Hub zu verbinden
Das gibt es nicht. Es gibt eine 1-Kabel Lösung zu einem Dock. Und dann mit 2 Kabeln weiter vom Dock zum Monitor (und Strom von der Steckdose zum Dock).

Und die Kriterien für welche Docks das können habe ich in deinem anderen Thread schon erwähnt.
Und wenn du ein Dock raussuchst das dir gefällt, schauen wir auch gerne drauf und bestätigen dir, ob es die notwendigen Features hat, so dass du da nichts übersiehst bei "ein Dock mit einem DP/USB-C/TB-Ausgang der 4K60 an einem Macbook bewirbt".

Da habe ich bei so wenigen Anforderungen keine konkreten Empfehlungen von spezifischen Geräten für Apple Nutzer. Meine direkte Empfehlung war ja den Monitor umtauschen gegen das Geschwistermodell, dass Docking-Features integriert hat, weil es vermutlich auch günstiger ist als ein separates Dock dazu zu kaufen. Und auch reibungsloser funktioniert und tatsächlich ein Kabel zwischen Notebook und Monitor ist.

An einem Dock braucht das schon eher TB4 / USB4 wenn Apple zickig ist und 10 Bit Farbtiefe bevorzugt. Weil das passt nicht mehr durch einen halben Displayport wie das die meisten non-TB/USB4 Docks machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: wrglsgrft und critty.bmjn
Dann hast du dir den "falschen" Monitor geholt. Besteht noch Rückgaberecht oder Umtauschmöglichkeit?

Das wichtige Feature nennt sich "USB-C Power Delivery", ist auch hier im Filter:
https://geizhals.de/?cat=monlcd19wi...at&hloc=de&plz=&dist=&mail=&sort=p&bl1_id=300
Kommt nun natürlich auf dein Macbook drauf an, wieviel du brauchst.
Die 15W aus dem U2724D bringen dir quasi nichts, ist eher zum Smartphone aufladen gedacht.
Üblich sind 60W, die Apple M Chip Air kommen aber auch mit 30-35W zurecht.

Auf der sicheren Seite wärst du mit Thunderbolt, da das mit 90-100W auch für die ganz großen Macbook Pros ausreicht und die Monitore quasi eine vollwertige Dockingstation integriert haben mit LAN und pipapo.
Aber letztendlich haben diese Monitore auch einen Aufpreis von so einer Thunderbolt Dockingstation (circa 200€).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: critty.bmjn
ruthi91 schrieb:
Auf der sicheren Seite wärst du mit Thunderbolt, da das mit 90-100W
Das ist absolut unabhängig von TB.
Für so einen Monitor wie den U2724DE ist der einzige Unterschied mit TB, dass du auch an einem Apple Host 2 Monitore darüber anschließen könntest, wenn das Macbook das überhaupt kann.

Für den Rest brauchen moderne Hosts kein TB.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: critty.bmjn
  • Gefällt mir
Reaktionen: TomH22 und critty.bmjn
Ray519 schrieb:
Monitor umtauschen zu der U2474DE Variante, die auch tatsächlich Docking-Features hat wäre am einfachsten.

ruthi91 schrieb:
Dann hast du dir den "falschen" Monitor geholt. Besteht noch Rückgaberecht oder Umtauschmöglichkeit?

Wurde dem TE ja schon gestern im "anderen" Thread gesagt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
@bart0rn Ja. Und solange TE keine weiteren Details dazu sagt, bleibt das auch meine konkrete Empfehlung bei dem Kenntnisstand der an den Tag gelegt wird.

Aber ich bereite ja gleichzeitig auch die Alternative vor, in dem ich beschreibe wie das ganze mit einem Dock aussehen würde und das einzige was ich nicht mache ist ein ganz konkretes Docks empfehlen. Weil das tue ich grundsätzlich ungern und erst recht wenn es hunderte von Docks gibt, die den bisherigen Anforderungen genügen würden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: critty.bmjn und bart0rn
Ray519 schrieb:
Das gibt es nicht. Es gibt eine 1-Kabel Lösung zu einem Dock. Und dann mit 2 Kabeln weiter vom Dock zum Monitor (und Strom von der Steckdose zum Dock).
bart0rn schrieb:
Wurde dem TE ja schon gestern im "anderen" Thread gesagt
Ray519 schrieb:
@bart0rn Ja. Und solange TE keine weiteren Details dazu sagt, bleibt das auch meine konkrete Empfehlung bei dem Kenntnisstand der an den Tag gelegt wird.
Vielen Dank erst einmal für die zahlreiche Hilfe, Leider kann ich den Monitor nicht umtauschen, da ich ihn für 200€ auf Kleinanzeigen geschossen habe, dementsprechend würde ich mir ein kleines Dock anschaffen, ich hatte an dieses hier gedacht: https://shop.caldigit.com/eu/index.php?route=product/product&product_id=207
 
Jo. Erfüllt meine Basis-Anforderungen.

Plus Netzteil natürlich für die gewünschte PD-Versorgung (abzüglich was der Hub selbst verbraucht natürlich).

Und ich weiß leider nicht was Apple macht, wenn nur die 8 Bit Auflösung passt, 10 Bit aber nicht.
Da ich selbst kein Apple Nutzer bin kann ich das nicht einschätzen. Was ich so an Posts lese bevorzugt Apple 10 Bit und gibt dem Nutzer da keine offensichtliche Wahl. Ich weiß aber nicht sicher ob Apple dann in genau so einem Grenzfall WQHD@120 verwehren würde oder doch, wie der Rest der Welt einfach 8 Bit nutzt.

Denn ohne TB4/USB4 sind die Fähigkeiten des Docks / Hubs genau dazwischen. Es reicht für WQHD@120 8 Bit. Der übliche Standard, wenn man kein HDR will. Aber genau nicht mehr für WQHD@120 10 Bit. Wobei ich mir bei den Specs vom Monitor gar nicht mehr so sicher bin, ob der überhaupt HDR kann, wie das große DE Modell. Dann sollte es auch kein Problem mehr sein).
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben