MacBook Air m3 (15) oder MacBook Pro m3 (14)

HavaT

Cadet 4th Year
Hey,

MacBook Air m3 (15) oder MacBook Pro m3 (14)

Ich suche etwas, um mobil zu sein. Ich möchte nicht zocken.
Ich möchte damit arbeiten und Videos bearbeiten/schneiden.
Da ich schon Geräte von Apple habe, überlege ich mir, in der nächsten Zeit ein MacBook zu kaufen. Mein Windows-Rechner ist schon etwas alt und ich brauche etwas, womit ich auch mobil bin. Da ich eh nicht zocke, kam mir die Idee, ein MacBook zu kaufen.

Ich dachte an 512/16 GB.
Was wären die Unterschiede zwischen Air und Pro? Ich möchte 120 Hz und ein schönes Display.

Ich würde bis zu 2000 € ungefähr ausgeben.

Was würdet ihr mir bis 2000€ empfehlen?

Auf MacTrade bekomme ich ein MacBook Pro m3 (14) mit 512GB/16GB für knapp 2000€

Leider erst in 3-5 Wochen lieferbar.

120Hz => Macbook Pro.
Das Macbook Air hat nur 60Hz und ist damit raus.

• Gefällt mir
Reaktionen: HavaT
HavaT schrieb:
Ich möchte 120 Hz und ein schönes Display.
Dann ist die Frage geklärt. Das gibt es nur im Pro. Also die 120 Hz.

• Gefällt mir
Sind 2000€ zurzeit ein guter Preis für MB Pro M3 (14zoll)512/16GB?
Dieses Jahr soll noch ein M4 MB kommen. Besser warten?
Bin mir noch unsicher.

Wenn du das Laptop jetzt brauchst, dann kaufst du jetzt.

• Gefällt mir
Reaktionen: HavaT und kachiri
Hab immer noch das alte M1 Air und bin damit sehr zufrieden, nur die 60Hz stören mich ein wenig. Würde definitiv eines mit 120Hz Display empfehlen.

• Gefällt mir
1. Warte besser auf die Ankündigung der M4-Modelle!

2. Wenn du doch jetzt kaufen willst: Kauf nicht das MacBook Pro mit M3-SoC sondern das mit M3 Pro-SoC!

Amazon-Preise: M3 MBP mit 16GB RAM und 512GB SSD: ~2000€
M3 Pro MBP mit 18GB RAM und 512GB SSD: ~2100€

Etwas mehr RAM, deutlich mehr CPU- und GPU-Leistung. Die brauchst du vielleicht nicht fürs Spielen (was mit Macs aber mittlerweile auch ganz ordentlich geht), aber haben und nicht brauchen ist besser als andersrum...
Dazu kommt, dass der normale M3 keine drei Displays ansteuern kann!
D.h. wenn du zwei externe Monitore verwenden willst, musst du das MacBook Pro schließen, während bei den Modellen mit M3 Pro das interne Display weiterhin verwendet werden kann, du also insgesamt 3 Ausgaben hast.

Bei dem Preisunterschied von nur 100€ ist das MBP mit M3 Pro imho das wesentlich bessere Angebot und das MBP mit dem normalen M3 "lohnt" sich nur in der Grundausstattung, wenn 8GB reichen und man aber unbedingt die 120Hz haben will, die das MBA nicht bietet.

Bei Amazon sind die übrigens alle bis morgen lieferbar!

(Falls es um Finanzierung geht: Notebooksbilliger hätte das oben empfohlene MBP M3 Pro 14" für 2200€ statt der 2100€ bei Amazon und bietet Finanzierung)

• Gefällt mir
iSight2TheBlind schrieb:
1. Warte besser auf die Ankündigung der M4-Modelle!
Wofür?

iSight2TheBlind schrieb:
2. Wenn du doch jetzt kaufen willst: Kauf nicht das MacBook Pro mit M3-SoC sondern das mit M3 Pro-SoC!

Amazon-Preise: M3 MBP mit 16GB RAM und 512GB SSD: ~2000€
Das würde ich dagegen unterschreiben. Das sind noch bis zu 2 Monate zu den M4-Modellen und für mich klingt das auch eher nach "Hobby"-Bearbeitung von Videos und Fotos. Da würde rein theoretisch wohl schon das Air langen, wenn man sich nicht auf 120 Hz festlegt.

Ich weiß heute gar nicht, ob ich letztes Jahr nicht auch lieber hätte das Air statt dem Pro gekauft. Das Air ist schon echt ein tolles Gerät und ein richtiger Handschmeichler.

• Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind und HavaT
Das Air hat kaum Anschlüsse.
Ich bin möchte mir Video schneiden beibringen habe ein Interesse dran. Außerdem sind mir 120hz wichtig.

16GB scheinen mir Zukunftssicherer möchte nicht 2x investieren.

iSight2TheBlind schrieb:
Hört sich interessant an. Ist der unterschied zwischen m3 und m3 pro groß?

Zuletzt bearbeitet:
8 vs 11 Kerne bei der CPU - 1 P-Kern mehr und 2 E-Kerne mehr. Sind in Benchmarks gut 20%.
Die GPU kommt mit 14 statt 10 Kernen. Auch hier sind es um die 30%
Ist schon ein guter Gewinn, plus 2 GB mehr RAM. Die 100 Euro sind gut investiert.
Deswegen wurde es bei mir auch der M3 Pro, weil der M3 mit RAM-Upgrade auf 16 GB halt bald genauso teuer ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: HavaT und iSight2TheBlind
M3 vs M3 Pro: The Ultimate MacBook Showdown
Dort finden sich Zahlen zu Akkulaufzeit (Auf dem Papier ein paar Stunden Unterschied, im Einsatz praktisch identisch), Leistung zwischen dem 8GB M3 und dem 18GB M3 Pro, inklusive Videoschnitt und Export in Handbrake und Final Cut Pro (Exporte dauern auf dem M3 jeweils etwa eine Minute länger, wo der M3 Pro 4:30min (FCP) bzw. 6:00min (Handbrake) benötigt

Das M3 Pro MBP hat übrigens auch einen dritten Thunderbolt-Port.

Aber was @kachiri zu dem MacBook Air sagt stimmt schon: Das reicht für reines hobbymäßiges Bearbeiten von Videos locker aus, sicherlich selbst in der 8GB-Variante mit 256GB SSD für ~1000 Euro.

Du gibst bei dem MacBook Pro einfach mehrere hundert Euro aus, damit das Gerät "nicer" ist, insbesondere das 120Hz Display, auf welches du nicht verzichten willst.
Dann mit dem Upgrade auf 16GB RAM wird das MBP mit M3 aber imho so viel teurer, dass sich entweder der hohe Aufpreis gegenüber dem MacBook Air kaum lohnt oder der sehr geringe Aufpreis zum Modell mit M3 Pro quasi ein no-brainer ist.

@kachiri Die M4 Macbook Pro werden laut Gerüchteküche mindestens 16GB RAM verbauen, das könnte selbst bei erwarteten Preissteigerungen dazu führen, dass ein MBP mit M4 und 16GB Speicher günstiger - und besser - ist als ein MBP mit M3 und Upgrade auf 16GB.

• Gefällt mir
Reaktionen: coxon und HavaT
Ok bei „ich möchte es mir beibringen“ tuts auch definitiv den normalen M3. Dann würde ich eher nach den restlichen Specs und wünschen gehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: NJay, HavaT und Model
Lord Gammlig schrieb:
„ich möchte es mir beibringen“ tuts auch definitiv den normalen M3.

Das glaube ich dir gern, aber ich möchte nicht 2x kaufen und das Teil mehrere Jahre nutzen. Deswegen kaufe ich lieber mehr als zu wenig.

iSight2TheBlind schrieb:
Die M4 Macbook Pro werden laut Gerüchteküche mindestens 16GB RAM verbauen,

Laut den Gerüchten, die ich mitbekommen habe, soll der M4 MBP ungefähr im November erscheinen. Ich würde es eigt schon ab Oktober brauchen. Ich würde es aber villt bereuen, wenn die M4-Version mir mehr zusagen, preislich oder wegen des RAM.
Falls sich das Warten auf den M4 nicht gelohnt hat, bekommt man evtl. die M3-Version günstiger.

Grundsätzlich bin ich ein großer Freund von einmal richtig und gut ists, in deinem Fall sehe ich das so: günstiger Anfangen (weils sicher reicht) und dann bei wirklichem Bedarf das stärkere Modell (da neuer auch noch leistungsstärker, sagen wir z.B. M8 Pro oder so). Das gesparte Geld eher in zusätzliche Sachen investieren (Software, Plugins etc.). Aber nur meine Meinung und 7 Jahre an Erfahrung aus der Branche.

• Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
Wenns 120Hz sein müssen, dann zB sowas https://www.apple.com/de/shop/product/G1C80D/A/refurbished-14"-macbook-pro-apple-m3-chip-mit-8‑core-cpu-und-10‑core-gpu-space-grau?fnode=fe3bcf4b38c6c52003888a2f19eaa558c5bf5b5a90ea5c066fe435bef4f7ab7ef0f5e19595ebd61087cc230d1a30d9a1c9e3c905553c43dc52232bde7555bb1eacd3447a99351008d8fd7160ed93b3f0 , ansonsten das Air in der passenden Konfiguration. 16GB RAM als Minimum find ich gut, 512GB als Speicherminimum auch. Ich muss mit 1TB schon haushalten, aber möchte eben auch zB Soundbibliotheken intern haben und nicht auf ner externen Platte, da liegt dann das Rohmaterial. Ist eben sehr persönlich je nach Anwendungsfall. Videomaterial kann je nach Codec ordentlich Platz fressen und sollte für eine flüssige Schnittumgebung auch auf einer flotten Platte liegen. Deswegen auch mein Tipp, nicht die volle Gewichtung auf den Rechner alleine zu legen, da wird drum herum noch ein bisschen was dazukommen. Was dein Gesamtbudget ist, weißt nur du selbst. Hast du dir schon Gedanken zu einem Schnittprogramm gemacht?

Zusatz: Vorteil des M3 gegenüber M2 wäre eigentlich nur die 2 externen Monitore, wenn der Laptop zugeklappt wird, sonst ist da Leistungstechnisch mWn. kein lohnender Sprung zu sehen.

Zuletzt bearbeitet:
HavaT schrieb:
Sind 2000€ zurzeit ein guter Preis für MB Pro M3 (14zoll)512/16GB?
Dieses Jahr soll noch ein M4 MB kommen. Besser warten?
Bin mir noch unsicher.
Auf gar keinen Fall das 14" Macbook Pro mit regulärem M3 Prozessor nehmen.
Weniger Displays möglich, weniger Anschlüsse, schlechteres Kühlsystem.

Hier ist ganz klar das "M3 Pro" Modell anzuraten, wenn es das Pro mit Lüfter sein soll, es ist das bessere gerät. Laut aktuellen Geizhals Preisen, rund 100€ aufpreis. Die lohnen sich alleine schon für die Anschlüsse und das bessere Kühlsystem, ganz zu schweigen von 18gb Ram statt 16gb und vor allem der deutlich höheren Leistung.

Wenn "nur" der M3 Chip reicht, dann reicht er auch im Air - wenn auch ohne 120 Hz.

• Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
Habe gestern das MacBook Pro M3 Pro (14) bestellt. (512/18)

Zwei Fragen habe ich noch an euch als Windows-Nutzer..

1: MacBook immer ausschalten oder im Ruhezustand lassen?

2: Kann das MacBook an Dauerstrom bleiben? Oder aufhören, sobald es geladen ist?
Was ist besser für den Akku?

Ich lese oft, dass die meisten ihr MacBook erst gar nicht ausschalten und am Dauerstrom lassen.

Zurück
Oben