MacBook als Desktop PC nutzen ?

sixxer12

Cadet 1st Year
Hi Leute !

Ich habe ein MacBook Pro Retina 13,3 von MID 2014, mit relativ Leistungsstarker Ausstattung und wollte mir aber neben dem MacBook ein Desktop PC besorgen aufgrund des großen Monitors. Meinen MacBook nutze ich Hauptsächlich für's Studium und Zuhause würde ich gerne alles nutzen was ich auf meinem MacBook nutze aber eben auf einem 24 Zoll Monitor. Das Problem wollte ich halt durch einen Desktop PC lösen, also Rechner, Monitor. Wenn ich aber meinen MacBook als 'Rechner' nutze, würde ich eben viel sparen.

Ist es sinnvoll mir einfach einen Monitor zu kaufen, den Zuhause aufzustellen und meinen MacBook dann einfach mit einem HDMI Kabel dranschliessen und ihn theoretisch als Desktop PC nutzen ? Dann spare ich nämlich mehrere 100€ da ich keinen Rechner kaufen muss. Kabellose Tastaur & Maus hab ich alles schon da, nur noch der Monitor würde fehlen.

dazu könnte ich eben auch geil zocken weil mein macbook genug Leistung für die Spiele hat die ich spielen will. :)

Würde das für euch Sinn machen ?

mfg

musst du doch wissen, ob das für dich ausreichend ist von der Leistung her. Wenn ja dann ist ok, wenn nein dann musst du dir halt nen Desktoprechner kaufen. Und ob du das ständige Kabelumstecken etc willst oder nicht. Docking Stations für die Macbooks sind leider schweineteuer

Im Grunde hast Du Dir Deine Frage schon selbst beantwortet !

Ich höre zum ersten mal etwas von einer Dockinstation für mein macbook :O
Ergänzung ()

Die sind ja wirklich schweineteuer wobei ich die ganzen extra Anschlüsse gar nicht benötige..

Eigentlich gibts kein großes Kabelrumgestecke, da muss eigentlich nur mein HDMI Kabel dran, das wars auch.

plus Maus,Tastatur,Audiokabel und sonst was. Grundsätzlich find ich die Docks halt extrem überteuert und würd die sowieso nicht in Betracht ziehen

Maus ist Kabellos und sowieso immer am Mac. Tastatur muss man nur anschalten und mein MacBook findet sie sofort. Audiokabel entfällt da Bluetooth Musikbox von Bose.

Somit muss ich wirklich nur ein HDMI Kabel anschliessen und evtl. das ladegerät und das hat man in 2 Sekunden geschafft und gleich mal 259€ gespart.

Meine frage war eben ob sich nicht doch ein Rechner besser bei der Sache tut, da der Laptop eben oft zu warm wird oder die einfachen fragen eben. aber ich denke das wäre machbar Macbook als desktop PC. :D

Genau so ist es !

da der Laptop eben oft zu warm wird

dann solltest du dich vllt mal bei Apple beschweren, denn normal wäre das nicht. Es bleibt trotzdem wie ich am Anfang sagte: Wenn die Leistung reicht spricht nichts dagegen, brauchst du mehr Leistung musst du dir halt nen Desktop kaufen

... oder den Appel ab und zu mal anblasen !

Zuletzt bearbeitet:
Nope, mein Laptop wird nie zu warm. Ich meine nur theoretisch könnte es ja vielleicht sein, da die Grafikkarte eben an einem größeren Display angeschlossen wird, aber waren nur annahmen von mir. :D

Ja, die Leistung die ich mir da hab verbauen lassen reicht vollkommen für meine Anwendungsbereiche. Fand eben meine Idee komisch aber schlau ! :D

Mal ehrlich: Für 250€ kannst du dir schon ein Desktop PC bauen. ;)

An sich geht das mit den Macbook. Es ist nur lästig den PC hochzufahren: Aufklappen, einschalten, hochfahren lassen, zuklappen. Sonst spricht nicht's dagegen. Du musst in der Software einstellen, dass das Macbook nicht in Standby wechselt, wenn du ihn zuklappst. Vielleicht kannst du auch einstellen, dass das MBP durch USB hochfahren lässt. "Wake on USB". Ich weiß aber nicht, wie sich das alles am Apple-PC einstellen lässt.

Wenn du ihn via HDMI anschließt, achte bitte darauf, dass der Monitor 1920x1080 Pixel oder 2560x1440 Pixel hat. Andere Auflösungen kann ein HDMI Kabel nicht richtig übertragen. Soweit ich weiß, hat ein Macbook eine art DVI womit du auch andere Auflösungen nutzen kannst, wie 1920x1200.

Ob dein Laptop zu warm wird: Wozu gibt es Ingeneure? Leute, die genau das berechnen und beachten. ;) Es gibt nicht umsonst die TDP-Werte von Prozessoren. Damit eben exakt spezifiziert ist, wie groß der PC sein muss und wie stark der Kühler kühlt. In einem 8mm flachen Tablet (5W TDP) kann man kein i5 mit 4x3Ghz (77W TDP) reinkloppen. Also mach dir da keine Sorgen.

Zuletzt bearbeitet:
öhm die Auflösung von normalen 24 Zoll Monitoren ist geringer als die vom dem Macbook. FullHD ist da sowieso ausreichend während dein MacBook mit 2.560 x 1.600 arbeitet. Daher wäre die Belastung sogar geringer, hat nix mit der Größe zu tun sondern mit der Anzahl der Pixel

@crustenscharbap: "Andere Auflösungen kann ein HDMi Kabel nicht übertragen" eh ja ok is klar weil HDMI nur zwei Auflösungen kann und garantiert keine abweichenden... Also bitte, Bett ruft

crustenscharbap schrieb:
Wenn du ihn via HDMI anschließt, achte bitte darauf, dass der Monitor 1920x1080 Pixel oder 2560x1440 Pixel hat. Andere Auflösungen kann ein HDMi Kabel nicht übertragen. Soweit ich weiß, hat ein Macbook eine art DVI womit du auch andere Auflösungen nutzen kannst, wie 1920x1200.

Quatsch. Hab selber einen 1920x1200 Monitor an meinem MBP via HDMI, funktioniert 1a.

sixxer12 schrieb:
Ist es sinnvoll mir einfach einen Monitor zu kaufen, den Zuhause aufzustellen und meinen MacBook dann einfach mit einem HDMI Kabel dranschliessen und ihn theoretisch als Desktop PC nutzen ?
Klar, macht ein Freund seit Jahren. Wenn Dir die leistung doch nicht mehr reichen sollte und auch stat eines neuen MacBooks ein Desktop-Rechner (Mac, Win oder Linux) für Dich in Betraacht kommen, musst Du sowieso einen Monitor kaufen. Insofern spricht nichts dagegen, diesen erst mal zu holen und es auf einen Versuch ankommen zu lassen.

Wegen der Wärme, ich hab ein 180er Kühlerpad drunter, wenn ich am Retina sitze zuhause.. hab das Late 2013 mit i7 und mit Kühlerpad, wird es nie über 70C° warm, eher 60C°. Das ganze für 20€ ;)

Zurück
Oben