Test MacBook Pro 14" mit M1 Pro im Test: Apples High-End-Notebook führt die Windows-Welt vor

nex86 schrieb:
Apple liefert hier tolle hard und software die aber nicht für jedermann ist.
Gutes Beispiel.. Wir arbeiten in der Schule mit MySQL Datenbanken und nutzen dafür die MySQL Workbench.
Diese gibt es nicht für MacOS und lässt sich auf Windows 10/11 unter Parallels aufgrund Prozessorinkompatiblität nicht installieren.
Ich sitze seit 7 Jahren vor einem Mac und arbeite oft mit MySQL Workbench auf diesem Rechner mit macOS und hatte es nicht in einer Windows-VM genutzt. Dann lese ich diesen Kommentar und musste erstmal Googeln ob ich die letzten Jahre geträumt hatte als ich MySQL Workbench auf macOS nutzte...

https://dev.mysql.com/downloads/workbench/

• Gefällt mir
Reaktionen: MadCat[me], psyabit, Seiyaru2208 und 4 andere
Fleischmann schrieb:
Hast du aber in deinem vorigen Kommentar auf das ich Stellung bezogen habe nichts davon geschrieben
Zu was soll ich denn großartig was schreiben? Der hier verbaute RAM ist nicht auf Modulen zu finden, Ende.
Fleischmann schrieb:
Und die Signalintegrität wird bei modularem RAM einfach durch höhere Spannung erkauft
Genau, wobei kürzere Signalwege dennoch immer vorzuziehen sind.
Fleischmann schrieb:
LPDDR4X gibt es nicht auf modularen Trägerplatinen.
Und damit hat sich das Thema eben auch erledigt.

Autokiller677 schrieb:
Das ist aber dann eine völlig andere Diskussion als dieser Test hier führt. Hier geht es um die Bewertung heute verfügbarer Produkte für den Leser und potentiellen Kunden.

Nicht um tiefgreifende technische Analysen, was grundsätzlich technologisch möglich ist.

Das stimmt natürlich. Allerdings ist es dafür bereits zu spät. In diesem Thread sind bereits beide Diskussionsansätze vermischt, wodurch ist immer wieder zu Missverständnissen kommt.

Linmoum schrieb:
Warum sollte man? Der M1 Pro hat mal eben 33 Mrd. (!!) Transistoren und wird in N5 gefertigt. Natürlich lässt man mit sowas die Konkurrenz hinter sich. Wäre ja auch albern, wenn nicht. Apple hat das nötige Kleingeld für solche Chips inklusive neuester (und teuerster) Fertigungstechnologie. Wenn AMD kommendes Jahr Produkte in N5 auf dem Markt hat und Intel irgendwann solche in Intel 4, dann kann man noch mal die Vergleiche anstellen und tatsächlich schauen, wen oder was hier Apple selbst "zerstört" (was eine alberne Wortwahl, sorry) und was tatsächlich auch auf den Fertigungsvorsprung zurückzuführen ist.

Deine Aussage impliziert, dass ein Vgl. des M1 Pro und Max mit AMD und Intel CPUs im nächstem Jahr genauso Nonsens wäre. Was zählt ist hier und heute! Wie schon hinreichend gesagt, hätten AMD und Intel liefern können. Apple jetzt einen Strick daraus drehen zu wollen, weil sie einen technologischen Vorsprung haben, ist völliger Blödsinn. Im Übrigen hat sich insbesondere Intel lange Zeit auf den eigenen Lorbeeren in der Prozessortechnologie und Strukturbreite ausgeruht. Da ist wohl weniger das nicht vorhandene Kapital schuld.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: tomasvittek, MadCat[me], tidus1979 und 3 andere
Enteignet schrieb:
Für Spiele wahrscheinlich immer noch nichts,
Also wer sich Apple Pro NBs zum spielen kauft, der kauft wahrscheinlich auch Quads um damit auf der Autobahn rumzugurken ...

Wäre ich ein Profi in den graphischen Industrien, in denen Adobe & Co. dominieren, würde ich mir so ein Ding sofort organisieren!

Hendrik2 schrieb:
Wieder ein verblendeter Apple Fan Boy Test...
Woran mache ich das Fest? Die Notch steht nicht auf der Negativ Seite! Sorry aber nicht jeder braucht diese dämliche Kamera.

Willkommen in 2021 und im Zeitalter der Videokommunikation. Nebenbei bemerkt hätte sonst das (hervorragende) Display nicht nahezu randlos gestaltet werden können. Dann lieber so mit Notch (die ich weder positiv noch negativ werte) als mit zentimeterbreitem Kunststoffrahmen (HP, Dell, Lenovo, etc.)!

• Gefällt mir
Reaktionen: tomasvittek, iSight2TheBlind, Kalsarikännit und eine weitere Person
Wie man die Notch negativ auslegen kann, ist mir halt auch weiterhin ein Rätsel. Gott sei Dank ist endlich eine ordentliche Webcam drin. Home Office ist ja aktuell überall ein Thema.

Wirklich freuen würde ich mich aber noch über Face ID. Das wäre beim Mac ein deutlicher Komfortgewinn.

• Gefällt mir
Reaktionen: nlr, iSight2TheBlind, Protogonos und eine weitere Person
IBISXI schrieb:
Thermonukleare Zerstörung von AMD und Intel.... soso

Kein Wort über Kompatibilitätsprobleme mit Software.
Das ist einfach nur lächerlich und kindisch.
Wenn du an ner Steckdose hängst wird da rein gar nichts zerstört.

Wenn man ein wenig Grafikleistung braucht fällt der M1 Pro/Max/etc. direkt flach.

Die Fanboy-Tests sind wirklich ... naja. Kein Kommentar mehr.:rolleyes:

Captain Flint schrieb:
Beim Smartphone und Tablet sind wir preislich ja auch nicht mehr weit auseinander wenn man zB ein S21Ultra und Tab S7+ nutzt
Samsung "verschenkt" im Moment die Geräte im eigenen Shop in Kombination mit Verträgen. So bekommt man das 360 Flex inklusive Unlimited max flat für weniger als 1200€ in 2 Jahren. Liegt somst das Gerät bei 1,6k.. Bei den S21 Mopeds bekommt man sogar noch Geld zurück, wenn man die zum Ankäufer schickt und nur die Verträge nutzt...

Also wer bei Samsung auch nur irgendetwas in der Nähe der uvp zählt hat zuviel Geld über ;)

Sieht man bei Apple nie.

• Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind, Protogonos und foo_1337
Tommy Hewitt schrieb:
Wie man die Notch negativ auslegen kann, ist mir halt auch weiterhin ein Rätsel. Gott sei Dank ist endlich eine ordentliche Webcam drin. Home Office ist ja aktuell überall ein Thema.
Vor allem, weil es ja nicht ins Display schneidet, sondern unterhalb der Notch noch ein volles 16:10 Display ist. Es ist also wirklich eher eine Erweiterung als ein Einschnitt. Aber die Leute würden es wohl feiern, wenn statt der Notch einfach ein dicker Rand oben wäre und man effektiv weniger Fläche hätte.

• Gefällt mir
Reaktionen: tomasvittek, psyabit, iSight2TheBlind und 2 andere
sueside schrieb:
Ich sitze seit 7 Jahren vor einem Mac und arbeite oft mit MySQL Workbench auf diesem Rechner mit macOS und hatte es nicht in einer Windows-VM genutzt. Dann lese ich diesen Kommentar und musste erstmal Googeln ob ich die letzten Jahre geträumt hatte als ich MySQL Workbench auf macOS nutzte...

https://dev.mysql.com/downloads/workbench/
Hat zum Zeitpunkt als ich es gebraucht habe noch nicht auf dem M1 funktioniert, sogar mit Rosetta nicht...
Kann es aber nochmal versuchen.

nex86 schrieb:
Hat zum Zeitpunkt als ich es gebraucht habe noch nicht auf dem M1 funktioniert, sogar mit Rosetta nicht...
Kann es aber nochmal versuchen.
Die 8.0.21 funktioniert 100%ig - und die gab es bereits vor M1 release ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: MadCat[me] und Protogonos
Autokiller677 schrieb:
Vor allem, weil es ja nicht ins Display schneidet, sondern unterhalb der Notch noch ein volles 16:10 Display ist. Es ist also wirklich eher eine Erweiterung als ein Einschnitt. Aber die Leute würden es wohl feiern, wenn statt der Notch einfach ein dicker Rand oben wäre und man effektiv weniger Fläche hätte.
So kann ich halt auch die Menüleiste dauerhaft eingeblendet lassen im Vollbild. Ist bei Affinity Photo etc. sehr praktisch.

Ankreiden kann man höchstens noch den ein oder anderen Bug in der Software, aber das erledigt sich eh von selber.

• Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind und Jelais
Linmoum schrieb:
Warum sollte man? Der M1 Pro hat mal eben 33 Mrd. (!!) Transistoren und wird in N5 gefertigt. Natürlich lässt man mit sowas die Konkurrenz hinter sich. Wäre ja auch albern, wenn nicht. Apple hat das nötige Kleingeld für solche Chips inklusive neuester (und teuerster) Fertigungstechnologie.
Den Kunden interessiert doch nur was hinten rauskommt und nicht warum.
Linmoum schrieb:
Wenn AMD kommendes Jahr Produkte in N5 auf dem Markt hat und Intel irgendwann solche in Intel 4, dann kann man noch mal die Vergleiche anstellen und tatsächlich schauen, wen oder was hier Apple selbst "zerstört" (was eine alberne Wortwahl, sorry) und was tatsächlich auch auf den Fertigungsvorsprung zurückzuführen ist.
Nun ja: wenn AMD und Intel nachziehen, vergleicht man aber wahrscheinlich mit der nächsten Iteration der M Chips.

• Gefällt mir
Reaktionen: tomasvittek, psyabit, iSight2TheBlind und eine weitere Person
Die Performance kommt vom guten Design, aber zu großen Teilen halt vom 5 nm Prozess..

Termy schrieb:
Schon beeindruckende Effizienz, aber von einem Test würde ich etwas mehr Neutralität und weniger Lobhudelei erwarten. Die Benchmarks lassen (abseits des ja generell völlig nichtssagenden Geekbench-Bullshits) eine sehr gute Leistung bei hervorragendem Verbrauch sehen, aber sicher keine "thermonukleare Zerstörung" oder "Machtdemonstration sondergleichen" der die Konkurrenz "nicht ansatzweise Paroli bieten können". Ist ja grenzwertig OK wenn das bei Werbeartikeln zu finden ist, aber von Computerbase erwarte ich da eigentlich hochwertigeren Journalismus ;)
Das fällt mir in letzter Zeit auch immer hier auf (bin deswegen auch nicht mehr so oft hier), sobald Apple ins Spiel kommt, gibt es wie hier eine Jubel-Arie sondergleichen.. Das ist einfach nicht objektiv, das können andere Seiten besser.

applebase.de wäre sogar noch frei..

Hätte wäre wenn, Fakt ist Apple macht alles richtig! Das kann man auch schön an den Quartalszahlen sehen. Die Leistung die aus dem Gerät unter meinen Händen hervor kommt ist einfach brutal. Ich möchte definitiv kein anderes Gerät mehr im Moment. Und ja ich liebe macOS wenn man es versteht damit umzugehen ist es einfach perfekt. Vor allen Dingen wenn man noch mehr Apple Geräte in der Umgebung hat, das Zusammenspiel sucht seinesgleichen.

• Gefällt mir
Reaktionen: redbaron und foo_1337
Sly123 schrieb:
Wenn man ein wenig Grafikleistung braucht fällt der M1 Pro/Max/etc. direkt flach.
Grafikleistung für Fotobearbeitung und Videoschnitt ist ja höher als mit den dicksten GraKas unter Windows

Bleibt nur noch Grafikleistung für Spiele. Und ganz ehrlich? Zocken am PC lohnt kaum noch. Schicken OLED mit HDR und VRR, ne PS und ne Xbox dran anschließen, Gamepass buchen und man hat immer noch weniger bezahlt, als für eine aktuelle highend Graka, die aufgrund des viel schlechteren Ausgabegerätes auch kein besseres Bild zaubert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sirhaubinger, Jelais, foo_1337 und eine weitere Person
Tommy Hewitt schrieb:
Wie kommst du denn darauf? Der M1 Max bietet da durchaus ordentlich was.
OK. Du hast recht. Kommt dann fast an eine mobile 3060 ran aber zu einem utopischen Preis.
Das steht dann jedoch kaum im Verhältnis.

Zurück
Oben