Test MacBook Pro 14" mit M1 Pro im Test: Apples High-End-Notebook führt die Windows-Welt vor

Sly123 schrieb:
Kommt dann fast an eine mobile 3060 ran aber zu einem utopischen Preis.
Das steht dann jedoch kaum im Verhältnis.
Nenne mir doch einfach mal "dein" Anwendungsbeispiel das du benutzt wo der M1 Max nicht ausreicht... Da bin ich ja jetzt echt mal gespannt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Delirus und foo_1337
Sly123 schrieb:
OK. Du hast recht. Kommt dann fast an eine mobile 3060 ran aber zu einem utopischen Preis.
Das steht dann jedoch kaum im Verhältnis.
Das war aber nicht deine Aussage. Deine Aussage war, dass die M1s sofort raus sind, sobald man "ein wenig Grafikleistung" braucht - und das stimmt eben nicht.

Ja, ist keine 3090 mit ihren 350W. Aber ungefähr in der Liga, was man sonst auch in einem Laptop dieser Gewichts- und Größenklasse bekommt.

• Gefällt mir
Reaktionen: foo_1337, Protogonos und Kalsarikännit
domian schrieb:
Nebenbei bemerkt hätte sonst das (hervorragende) Display nicht nahezu randlos gestaltet werden können. Dann lieber so mit Notch

Ich kann nicht verstehen, wie Leute es störender finden, wenn ein Gerät einen gewissen Rand hat, aber nichts dagegen haben, dass ein schwarzer Klotz ins Bild ragt und wie aktuell sogar Inhalte verdeckt/behindert. Das ist auch wieder so ein unfassbar schlechtes Design, dass Apple nicht drauf achtet, was mit diesen Inhalten passiert. Und dann erst wenn das Gerät auf dem Markt ist drauf reagiert und nen lächerlichen Workaround anbietet, der das Problem auch nicht wirklich löst. :freak: Wenn Apple eine Verbesserung anbietet, dann soll die auch durchdacht sein und problemlos funktionieren. Da hab ich lieber ne einwandfreie Menüleiste als ein paar Pixel mehr und dann so eine dumme Einschränkung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Spirit[Quaddict] und Iarn
Turrican101 schrieb:
Ich kann nicht verstehen, wie Leute es störender finden, wenn ein Gerät einen gewissen Rand hat, aber nichts dagegen haben, dass ein schwarzer Klotz ins Bild ragt
Weißt du was das schöne für User wie dich, die das stört, ist? Du kannst die Pixel oben einfach schwarz lassen und hast somit einen "gewissen Rand". Und der Großteil der anderen User erfreut sich über den gewonnen Platz.
Aber lass mich raten: Du bist ohnehin kein Mac User und suchst nur irgendwelche vermeintlich negativen Punkte. So, und jetzt SYS 64738 und weiter viel Spaß mit PC und C64 :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Sirhaubinger, tomasvittek, iSight2TheBlind und 2 andere
Turrican101 schrieb:
dass ein schwarzer Klotz ins Bild ragt und wie aktuell sogar Inhalte verdeckt/behindert.
Noch mal, die StatusBar ist sowieso oben immer, und jetzt durch die Notch hat man einfach mehr Platz, und sie ragt auch nicht immer ins Bild rein sondern ist jetzt einfach Teil der StatusBar ,wenn man Videos schaut oder sonst irgendwas ist das oben alles schwarz. Aber hieran erkennt man dass man das Gerät worüber man redet wahrscheinlich noch nie in den Händen gehalten hat

• Gefällt mir
Reaktionen: Spirit[Quaddict], Kalsarikännit und foo_1337
foo_1337 schrieb:
Aber lass mich raten: Du bist ohnehin kein Mac User und suchst nur irgendwelche vermeintlich negativen Punkte.

Nö ich arbeite jeden Tag mit den Dingern und erwarte daher, dass die auch durchdacht sind. Und jetzt? :rolleyes:
Ein Element, das andere Elemente blockiert ist einfach schlechtes Design, da gibts gar nichts zu diskutieren. Und wenn die Lösung ist, die Verbesserung auszuschalten, dann sagt das ja schon viel über die Idee aus.

wow ein gerät ab 2250€ gerät führt mein 360€ läppi vor... danke für die tolle überschrift herr nlr. auch wenn sich das forum eher an enthusiasten richtet, sollte man doch noch ein bisschen in der realen welt verankert bleiben.
und ist es nicht langsam angebracht sich von nlr zu applefanboy umzubennenen?

prof.cain schrieb:
wow ein gerät ab 2250€ gerät führt mein 360€ läppi vor... danke für die tolle überschrift herr nlr. auch wenn sich das forum eher an enthusiasten richtet, sollte man doch noch ein bisschen in der realen welt verankert bleiben.
Und wo ist der Vergleich mit einem 360€ Gerät gezogen worden? Also außer von dir jetzt?
Oder soll CB jetzt einfach keine High-End Sachen mehr testen, weil das dann nicht mehr in der realen Welt verankert ist?

• Gefällt mir
Reaktionen: Sirhaubinger, iSight2TheBlind und Protogonos
Turrican101 schrieb:
Nö ich arbeite jeden Tag mit den Dingern und erwarte daher, dass die auch durchdacht sind. Und jetzt? :rolleyes:
Ein Element, das andere Elemente blockiert ist einfach schlechtes Design, da gibts gar nichts zu diskutieren. Und wenn die Lösung ist, die Verbesserung auszuschalten, dann sagt das ja schon viel über die Idee aus.
Die "Lösung" ist für ein paar wenige, die keine Notch wollen. Alle anderen kommen wunderbar damit zurecht und erfreuen sich daran. Hast du dich wirklich damit befasst oder hältst du dich einfach nur an dem "berühmten" Twitter Video Snippet mit iStats Menus auf?

• Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind und Protogonos
prof.cain schrieb:
wow ein gerät ab 2250€ gerät führt mein 360€ läppi vor
Das tut auch das Gerät für 800 € wenn man im Angebot ist MacBook Air Basis Konfiguration

prof.cain schrieb:
sollte man doch noch ein bisschen in der realen welt verankert bleiben.
Apples neues line up ist die reale Welt, schiere brutale Leistung gepaart mit unglaubliche Energieeffizienz

• Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind und Jelais
Alphanerd schrieb:
die aufgrund des viel schlechteren Ausgabegerätes auch kein besseres Bild zaubert.
Wieso sollte mein OLED TV schlechter werden nur weil ein PC dran hängt? Und bei vielen Spielen ist mir eine M+T Steuerung einfach lieber. Mal unabhängig davon das es nicht alle Spiele auch auf Konsolen gibt (ja, ich spiel immer noch gerne WoW)

Ich habe von Apple wenig Ahnung aber da hier ja von brachialer Leistung geschwärmt wird, würde ich doch zu gern wissen wollen, bei welchen Anwendungen man diese dann nutzen kann ? Für was wird diese benötigt ?

Jesterfox schrieb:
Wieso sollte mein OLED TV schlechter werden nur weil ein PC dran hängt?
Da bist du ja einer der wenigen. Viele haben halt einen Monitor dran hängen und da gibt es ja einfach keine guten Displays, die alle modernen Standards haben und bezahlbar sind.

NIGHTFIL schrieb:
Dass all diese Lobhudeleien nonsense sind, sollte hoffentlich jedem klar sein.

Nunja. Es kommt nicht oft vor, dass eine alternative CPU-Architektur x86 im PC-Segment derartig vorführen kann.

Itanium hat es erst gar nicht in den PC-Bereich geschafft. PowerPC war gut, aber ist ziemlich schnell zurückgefallen. Bei ALPHA und MIPS scheiterte es noch an der fehlenden Kompatibilität bzw. Softwareunterstützung. Der erste Anlauf von ARM (noch unter Acorn) hatte da selbe Problem. 68K ebenfalls.

Ich würde soweit gehen, dass es seit dem Siegeszug der ersten IBM-PCs noch nie so günstige Vorraussetzungen für das Etablieren einer alternativen Architektur in diesem Marksegement gegeben hat, wie jetzt durch Apples M1-Chips.

Da ist schon das eine oder andere Superlativ angebracht. Und das sage ich als jemand, der noch nie ein einziges Apple-Produkt besessen hat und auch keine Pläne in dieser Richtung hat.
Auch die, die vorhaben langfristig bei x86+Windows zu bleiben, können sich über Apples technologische Glanzstücke freuen, denn starke Konkurrenz belebt in jedem Fall das Geschäft.

• Gefällt mir
Reaktionen: srz54, tomasvittek, tidus1979 und 6 andere
Protogonos schrieb:
Das tut auch das Gerät für 800 € wenn man im Angebot ist MacBook Air Basis Konfiguration

Apples neues line up ist die reale Welt, schiere brutale Leistung gepaart mit unglaubliche Energieeffizienz

Ja brutal die 3050/3060. Mein 5900HX und die 3070 für 2199€ von Alienware fühlt sich direkt wie ein C64 an. Außerdem flackert das Licht kurz, wenn das Ding den Betrieb aufnimmt! Auch mein Surface mit QuadCore i7 ist mit eGPU (dank Thunderbolt 4 und einer RTX 3090) als Arbeitsgerät absolut untauglich.

Wie schon jemand hier geschrieben hat, nach dem Werbe-Beitrag sind eigentlich alle anderen Geräte unverkäuflich, so perfekt ist das!

Wenn ich solchen Fanboykram lesen will, geh ich auf die entsprechenden Seiten dafür - hier ist meine Erwartungshaltung eine andere - oder bricht der Autor auch in Freudentränen aus, wenn an Windows Ultrabooks demnächst wieder HDMI 2.0 (LOL!) Anschlüsse Einzug erhalten? Nein? (würde heut noch ein Gerät mit HDMI 2.0 vorgestellt werden, Stünde dieser Punkt direkt auf der Negativseite).

Diese Effizienzunterhaltungen erinnern mich zuweilen an die Spritspar-Zigarettenanzünder-Stecker auf Amazon. Genug davon kombiniert, tankt man während der Fahrt automatisch wieder voll! Kann ich mit 2 solcher Macs NOCH SCHNELLER arbeiten?

Edit: wenns nur um die Klicks geht, bietet mir bitte ein 20€ CB Pro Abo an, ich unterstütze euch gerne für ordentliche Arbeit!

Zuletzt bearbeitet:
tbs schrieb:
Schon mal was von Domäne, GPOs und Active Directory gehört? Alles zentrale Funktionen von Unternehmensnetzwerken.
Ja klar, in WIN-dominierten Netzwerken ist Mac eine Bitch.
Allerdings würde ich nicht soweit gehen, dass AD eine zentrale Funktion von Unternehmensnetzwerken per se ist. Nur in WIN-Zentrierten Läden. Und die sind eher so mittelgroß.

Man kann das alles auch in Linux- oder eben Mac-basierenden Netzwerken haben.
Dort ist dann die WIN-Integration "a bitch"! :daumen:

• Gefällt mir
Reaktionen: Helge01
mscn schrieb:
Ja brutal die 3050/3060. Mein 5900HX und die 3070 für 2199€ von Alienware fühlt sich direkt wie ein C64 an. Außerdem flackert das Licht kurz, wenn das Ding den Betrieb aufnimmt! Auch mein Surface mit QuadCore i7 ist mit eGPU (dank Thunderbolt 4 und einer RTX 3090) als Arbeitsgerät absolut untauglich.

Wie schon jemand hier geschrieben hat, nach dem Werbe-Beitrag sind eigentlich alle anderen Geräte unverkäuflich, so perfekt ist das!

Wenn ich solchen Fanboykram lesen will, geh ich auf die entsprechenden Seiten dafür - hier ist meine Erwartungshaltung eine andere - oder bricht der Auto auch in Freudentränen aus, wenn an Windows Ultrabooks demnächst wieder HDMI 2.0 (LOL!) Anschlüsse Einzug erhalten? Nein? (würde heut noch ein Gerät mit HDMI 2.0 vorgestellt werden, Stünde dieser Punkt direkt auf der Negativseite).

Diese Effizienzunterhaltungen erinnern mich zuweilen an die Spritspar-Zigarettenanzünder-Stecker auf Amazon. Genug davon kombiniert, tankt man während der Fahrt automatisch wieder voll!

Edit: wenns nur um die Klicks geht, bietet mir bitte ein 20€ CB Pro Abo an, ich unterstütze euch gerne für ordentliche Arbeit!
Klingt sehr nach gekränktem Ego. Niemand redet dir dein Alienware Laptop schlecht..
Aber im Vergleich von Display, Effizienz, Akkulaufzeit und subjektiv vor allem Design sind die neuen Macbooks einfach ne Wucht. Die Teile werden kaum hörbar bei gleichbleibender Leistung im Akkubetrieb, selbst beim Rendering usw, das macht schon einen riesen Unterschied zu anderen leistungsstarken Intel/Amd Laptops, die entweder zum Düsenjet mutieren oder eben deutlich drosseln.

• Gefällt mir
Reaktionen: tomasvittek, Unnu, Jelais und 2 andere
Mir fehlt bei nlr einfach die journalistische Distanz beim Thema Apple.

• Gefällt mir
Reaktionen: Spirit[Quaddict]
Zurück
Oben