Test MacBook Pro 14" mit M1 Pro im Test: Apples High-End-Notebook führt die Windows-Welt vor

Junge Junge da kocht aber die galle bei einigen.

• Gefällt mir
Reaktionen: tomasvittek, tidus1979, M@tze und 6 andere
mscn schrieb:
Ja brutal die 3050/3060. Mein 5900HX und die 3070 für 2199€ von Alienware fühlt sich direkt wie ein C64 an.
Ja im Akkubetrieb normalerweise schon, du weißt das ohne Stöpsel in der Steckdose, dein Rechner 70 % GPU Leistung verliert 70 %! Ich möchte gar nicht wissen wie schnell dein Akku dann sogar leer ist.... Aber sollten wir uns draußen in freier Wildbahn treffen kannst du gerne mir dein Stromkabel geben und ich werde Dir noch Strom aus meinem MacBook Pro geben

• Gefällt mir
Reaktionen: Unnu und iSight2TheBlind
  • Gefällt mir
Reaktionen: Protogonos und foo_1337
trockenerToast schrieb:
Klingt sehr nach gekränktem Ego.
Ich habe mich direkt gefragt, wonach mein Text für dich "klingt". Danke für die kurze, kostenfreie Psycho-Analyse!

Aus erster Hand kann ich dir versichern, dass weder mein m15 noch das Surface Pro 8 zum "Düsenjet" mutieren. Das m15 bestenfalls, wenn die 3070 ordentlich auf Last geht. Leistung in dieser Klasse kühlt auch Apple nicht passiv und unhörbar weg. Wie das jetzt mit Stundenlang Prim95 aussieht, kann ich dir nicht sagen - aber damit verdiene ich auch kein Geld.

Für mich bleibt: beide Geräte sind vielseitiger, als Apples MacBook Pro Max? Pro M1 Pro? Macbook Pro 14? Wie auch immer ;-)

Nebenbei: ich habe im Haus mindestens 1 Gerät aus jeder Kategorie von Apple, alles auf HomeKit mit HomePod als Steuerzentrale und 20€ Apple One Abo und Fitness+ - ich weiß sehr wohl um Vorzüge aber auch Nachteile in jeder Hinsicht.

knoxxi schrieb:
Junge Junge da kocht aber die galle bei einigen.
Ja natürlich ich würde mir doch auch blöd vorkommen kaufe ich mir so ne teure Windows Plastik Kiste über 2000 € und muss hinterher feststellen kommt einfach Apple ums Eck und knallt brutale Rechen Maschinen mit wunderschönem Alu Body & unglaubliche Energieeffizienz einfach auf den Tisch für bezahlbares Geld.
:D

Alphanerd schrieb:
Samsung "verschenkt" im Moment die Geräte im eigenen Shop in Kombination mit Verträgen.
Sorry aber das ist doch weit ab der Realität!!! :( :(
Man kann doch Vertragsbündelung oder Rabatte (Black Friday) nicht mit normalen Preisen vergleichen.

Ob Apple das macht oder nicht ist auch nicht relevant. Wenn ein iPhone 13 Pro Max 1300,-€ kostet und ein S21 Ultra 1250,-€ > sind wir einfach nicht weit auseinander.
Beim Tab S7+ das gleiche. Zum Kaufzeitpunkt kostete das Galaxy Book Flex II 5G 1900,-€ Was bringt da ein Vergleich wenn das Ding gerade im Sale 1000,-€ kostet?!?

Also manche Vergleiche hier, bitte...!

Das Android Geräte eher einem allgemeinen Presiverfall unterliegen ist eine andere Geschichte und hat mit dem Beispiel nichts gemein.

Wenn ich heute Gerät A haben will und es Preis B kostet, kann ich nicht einen Preis als Vergleich ranziehen der in C Monaten mal sein könnte.

Protogonos schrieb:
Ja im Akkubetrieb normalerweise schon, du weißt das ohne Stöpsel in der Steckdose, dein Rechner 70 % GPU Leistung verliert 70 %! Ich möchte gar nicht wissen wie schnell dein Akku dann sogar leer ist.... Aber sollten wir uns draußen in freier Wildbahn treffen kannst du gerne mir dein Stromkabel geben und ich werde Dir noch Strom aus meinem MacBook Pro geben
Haha danke für den Lacher! Ich würd ja den Strom aus meinem Mac nutzen, aber der ist seit dem Monterey Update leider tot - Spaß beiseite: 70% einer 3070 bei 115W TDP sind immernoch mehr als das, was aus einem MBP kommt (sofern die GPU Leistung relevant für die Arbeit ist).

Und am Ende des Tages zählt für mich nicht, wieviel Wh oder Ladezyklen ich eingespart, sondern was ich GESCHAFFT habe. Und üblicherweise verbringe ich meine Arbeit an Schreibtischen im Büro oder daheim.
Und wenn nicht, dann tuts ne Powerbank (arbeite primär am SP8).

Kurz: der Effizienzunterschied ist für mich zwischen beiden Lagern aktuell 0 Relevant.

@Protogonos Geht es auch etwas weniger pathetisch?
Meine Schlussfolgerung ist: Die Hardware ist - mit etwaigen Einschränkungen durch Architektur und Ökosystem - top.
Der Test ist mir dennoch wieder etwas zu unsachlich geraten, aber daran habe ich mich in einigen Ressorts mittlerweile gewöhnt. Vielleicht bin ich auch zu altmodisch.

• Gefällt mir
Reaktionen: Spirit[Quaddict]
Protogonos schrieb:
Ja natürlich ich würde mir doch auch blöd vorkommen kaufe ich mir so ne teure Windows Plastik Kiste über 2000 €
Perfekte Grundlage für eine sachliche Diskussion - nicht? Und dann wundern, dass diese Beiträge zur Schlammschlacht werden?

Ich sag dir, Geld hat bei mir den Faktor 0 bei der Kaufentscheidung. Wohl aber, was ich damit machen kann. Und iPad + Mac wiegen ein einziges Surface Pro 8 mit TB4 für mich nicht auf - es gibt nicht genug Mehrwert.

Und aus "Plastik" ist das auch nicht, wohl aber auch 2000€+.

Tommy Hewitt schrieb:
Hier mischt sich auch persönliche Präferenz mit Falschaussagen und Unwissen. Die Tastaturen sind seit dem 2019er MBP wieder tadellos. Trackpoint ist eine Präferenz, viele fangen damit gar nichts an. Zumal das Touchpad einfach viel mehr Möglichkeiten bietet. Linuxzertifizierung? Für was genau kauft man sich nochmal schnell einen Mac? Und das mit Dockingstation ist doch einfach falsch. Es gibt zig Thunderbolt-Docks am Markt. Auch Dell und Lenovo setzen schon länger darauf. Die alten Dinger, wo man seinen Laptop von oben einklickt, sind doch schon länger obsolet.
Der Einsatz von Applehardware, welche praktisch nur mit MacOS zu verwenden, ist eine persönliche Präferenz. Und wie du sagt, wer einen Mac kauft ist sich hoffentlich im klaren das kein Allzweckcomputer mit freier Verwendbarkeit gekauft wird, sonder (ähnlich wie bei den iPhones) zunehmend eine Haushaltsgerät (Appliance) mit klar vor Hersteller eingeschränkten Nutzungsvorgaben. Da Apple keine Dokumentation bereitstellt, kann man auch keine gegenteilige Absichten für die Zukunft erkennen.

Die Docks wo man sein Laptop von oben drauflegt? Ich habe ein Ultra Dock zum T14 bekommen, USB-C und Strom werden von der Seite herangeführt. Bequem und im Gegenssatz zu den Leuten mit diesen externen Würfeln auch bequem und keine Probleme. Wenn man weniger externe Hardware hat macht eine USB-C Verbindung zum Monitor Sinn, spart man sich den Kramm auf dem Schreibtisch und hat es schnell angeschlossen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sirhaubinger, Delirus, foo_1337 und eine weitere Person
mscn schrieb:
Und am Ende des Tages zählt für mich nicht, wieviel Wh oder Ladezyklen ich eingespart, sondern was ich GESCHAFFT habe
Was machst du denn wenn ich fragen darf? Weil du immer hier mit Grafikleistung um die Ecke kommst, was machst du wofür ein MacBook Pro nicht ausreichen würde?

Herdware schrieb:
PowerPC(...)ALPHA(...)MIPS(...) ARM(...)68K
This! Mich stört hier immer und immer wieder, wie von vielen so getan wird als wäre x86 das one and only. Es ist noch nicht so lange her als (w)intel der Klassenfeind nr 1 war. Und zwar nicht unbedingt so wie heute, weil das Unternehmen für viele Unsympathisch ist, sondern weil die Architektur einfach nicht das Gelbe vom Ei ist. Danach ist einiges passiert (Multicore, amd64, weg von cisc only, weg von a20 etc) und alles andere wurde mehr oder weniger verdrängt. Mittlerweile erreicht man wieder mehr Diversität und man sollte meinen, dass das für alle eine gute Nachricht ist. Offensichtlich haben hier aber einige nicht die geringste Ahnung was Multiarch bedeutet und warum das auch für x86 User gut ist.

Aber ich erfreue mich auch jedes mal an deinem c128 Avatar so wie an dem m68k von @Kalsarikännit :)

• Gefällt mir
Reaktionen: tidus1979, knoxxi, Kalsarikännit und 2 andere
flaphoschi schrieb:
wer einen Mac kauft ist sich hoffentlich im klaren dass kein Allzweckcomputer mit freier Verwendbarkeit gekauft wird,
Ich denke sie haben noch nie mit einem macOS Betriebssystem gearbeitet? Wo kann ich mein MacBook denn nicht frei verwenden? Man muss nicht den Apple Store benutzen, ich kann von jeder Seite irgendwas downloaden

• Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind und foo_1337
flaphoschi schrieb:
Der Einsatz von Applehardware, welche praktisch nur mit MacOS zu verwenden, ist eine persönliche Präferenz. Und wie du sagt, wer einen Mac kauft ist sich hoffentlich im klaren das kein Allzweckcomputer mit freier Verwendbarkeit gekauft wird, sonder (ähnlich wie bei den iPhones) zunehmend eine Haushaltsgerät (Appliance) mit klar vor Hersteller eingeschränkten Nutzungsvorgaben. Da Apple keine Dokumentation bereitstellt, kann man auch keine gegenteilige Absichten für die Zukunft erkennen.
Magst du dich bitte das nächste mal besser Informieren oder noch besser eigene Erfahrung sammeln bevor du einfach solch unwahre Phrasen von dir gibst? Sorry für die Wortwahl, aber ich kann diesen FUD einfach nicht mehr lesen. Man kann Apple für vieles zurecht kritisieren. Aber fast nichts von dem was man in deinem Beitrag oder sonstigen Hate Kommentaren hier leist ist wahr. Versteht doch endlich mal, dass macOS != iOS. Auch wenn es natürlich viele Gemeinsamkeiten gibt. Hier würde doch auch niemand GNU/Linux mit Android vergleichen wollen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Unnu, M@tze, iSight2TheBlind und 2 andere
Kalsarikännit schrieb:
Forenbeiträge schreiben? :mussweg:
Gehehe. Und welche Relevanz hätte die GPU-Leistung bei deiner Annahme? Keine?
Du spendest die 0,25-2ct/Tag Effizienz für wohltätige Zwecke? Oder reicht dieses fette Effizienzplus sogar für das jährliche iPhone?

Fragen über Fragen.

Protogonos schrieb:
Dann zeige mir beim aktuellen Angebot von 880 € das Basis ausgestattete MacBook Air M1…. Einen vergleichbaren Windows Pedanten… gibt es nicht ? richtig! Die ganzen Plastikbomber verlieren erst mal schnell Akkukapazität, zweitens können Sie ihre Leistung nur dann voll entfalten wenn sie irgendwo am Strom stecken. Der M1 im Air deklariert wirklich seine Windows Konkurrenz in Preisleistung und Energieeffizienz und ja das ist sehr wohl eine Macht Demonstration
Tatsächlich ist das ein Konkurrenzfeld.

Die ThinkPads mit Magnesium- und Carbonrahmen sind schon wieder deutlich darüber. Preislich, als auch von der Qualität.

Plastik ist per se nicht schlecht. Hochwertiges Polycarbonat ist wirklich eine feine Sache und liegt bequem in der Hand, ein Vorteil der letzten Pixelgeräte. Sprichwörtliches billiges Plastik ist halt auch billig, das stimmt.

foo_1337 schrieb:
Magst du dich bitte das nächste mal besser Informieren oder noch besser eigene Erfahrung sammeln bevor du einfach solch unwahre Phrasen von dir gibst? Sorry für die Wortwahl, aber ich kann diesen FUD einfach nicht mehr lesen. Man kann Apple für vieles zurecht kritisieren. Aber fast nichts von dem was man in deinem Beitrag oder sonstigen Hate Kommentaren hier leist ist wahr. Versteht doch endlich mal, dass macOS != iOS. Auch wenn es natürlich viele Gemeinsamkeiten gibt. Hier würde doch auch niemand GNU/Linux mit Android vergleichen wollen.
Ich hatte ein MacBook. Ich habe einen MacMini. Ich darf darauf programmieren. Muss es auch.

Jetzt, da wir uns über Erfahrung und Fachkenntnis ausgetauscht haben. Erzählst du mir bitte wo da konkreter Hass und Lügen waren? Eventuell war das Kritik und die hört man nunmal nicht immer gerne. Das macht sie nicht wahr oder falsch.

Zurück
Oben