Test MacBook Pro 14" mit M1 Pro im Test: Apples High-End-Notebook führt die Windows-Welt vor

flaphoschi schrieb:
Du möchtest es falsch verstehen und interpretieren.

Hier, bisschen Lesestoff:
https://01.org/sites/default/files/...lp-vol02b-commandreference-enumerations_0.pdf

Mehr davon?
LOL, das ist jetzt dein ernst? Hast du jemals einen Treiber geschrieben? Ich kann nur für NICs und den PHY sprechen. Aber das was du hier geliefert hast, reicht bei weitem nicht aus. Wir hatten damals, Platform war vxworks, unmengen an Dokumenten dafür und das war auch notwendig.
Die andere Möglichkeit ist sich an vorhandenem Code zu orientieren und genau das hat Marcan gemacht.
https://opensource.apple.com/source/xnu/xnu-7195.81.3/

• Gefällt mir
Reaktionen: Protogonos
Bravo. Damit geht die goldene Ananas an... den peinlichsten "Test" den ich seit Jahren gelesen habe. Oder ist der etwa zu 100% von Apple bezahlt worden? Ein zwei synthetische Tests, das wars. Sonst nichts. Wo sind die betitelten Zerstörungen von Intel und AMD und die Quantensprünge die es in der Branche noch nie gab? Seh ich irgendwie nichts von in den Tests.

• Gefällt mir
Reaktionen: mscn
foo_1337 schrieb:
Mittlerweile erreicht man wieder mehr Diversität und man sollte meinen, dass das für alle eine gute Nachricht ist.

Genauso sehe ich das auch.

Ich bin zwar seit den frühen 90ern fast ausschließlich mit "WIntel" unterwegs gewesen, aber habe es immer begrüßt, wenn es (scheinbar) vielversprechende Alternativen zu x86 oder DOS/Windows gab.

Ich habe z.B. auch mit OS/2, BeOS und immer wieder mal Linux rumprobiert. Bin dann letztlich immer bei Windows geblieben, aber hätte es nicht solche Konkurrenzprodukte, wäre die Weiterentwicklung von Windows wohl noch weit langsamer verlaufen.
Gerade ein "Marktführer" braucht immer mal wieder einen Tritt in den Allerwertesten, damit er es sich nicht zu bequem macht.

Das gesagt, so begeistert ich von der Technik der M1-CPUs bin, so wenig reizt es mich, mich in das Apple-Öko-System einzureihen.

Man kann über Microsoft/Windows sagen was man will, aber wenigstens waren Windows und davor MS-DOS, was die Plattformen auf denen es läuft, immer offen, in dem Sinne, dass jeder einen DOS/Windows-kompatiblen PC bauen und ohne weiteres das MS-Betriebssystem seiner Wahl darauf installieren konnte. Damit stand einem immer eine große, bunte Welt verschiedenster, aber zueinander kompatibler PC-Systeme offen.

Bei Apple muss man schlucken, was einem vorgesetzt wird. Wenn mich z.B. stört, dass das neue MacBook Pro keinen einzigen USB-Typ A-Anschluss hat, oder ich möchte vielleicht doch was mit OLED- oder 120Hz-Display usw., habe ich halt gelitten.
Bei Windows-Notebooks kann ich aus einer riesigen Auswahl ein Modell aussuchen, das meinen Anforderungen besser entspricht.

Deshalb sehe ich Apples neue CPUs für mich eher als indirekten Gewinn, weil sie damit sowohl Intel und AMD feuer unterm Hintern machen werden, als auch hoffentlich anderen Herstellern von ARM-basierten CPUs zeigen, was man daraus machen kann. ARM-CPU-Hersteller, die dann einen offeneren Ansatz verfolgen, als der Systemhersteller Apple.

• Gefällt mir
Reaktionen: PHuV, Protogonos und foo_1337
Liebe Mods, glaubt ihr dieser Thread ist noch zielführend?

• Gefällt mir
Reaktionen: Protogonos und foo_1337
dernettehans schrieb:
Wo sind die betitelten Zerstörungen von Intel und AMD und die Quantensprünge die es in der Branche noch nie gab? Seh ich irgendwie nichts von in den Tests.
Schauen Sie doch einfach mal bei YouTube vorbei, dort können Sie Zerstörung und Machtdemonstration von Apple in Reinform sehen. Leistung und Energieeffizienz stehen in einem noch nie dagewesenen Ausmaß zur Verfügung, dass Apple Öko System mit all seinen externen Geräten fügt sich wie eine geschmeidige Katze in ihr Nest.

mscn schrieb:
Ich arbeite UND spiele.
Ja wunderbar, dann bist du bei den Macbooks halt falsch. Steht sogar im Fazit und ist als rotes Minus markiert. Was also soll der seitenlange Aufriss?

• Gefällt mir
Reaktionen: tomasvittek, Helge01, Alphanerd und 2 andere
Kalsarikännit schrieb:
Ja wunderbar, dann bist du bei den Macbooks halt falsch. Steht sogar im Fazit und ist als rotes Minus markiert. Was also soll der seitenlange Aufriss?
Bin ich nicht, denn ich kaufe MacBooks aus den von dir genannten Gründen nicht. Wozu also der Beitrag?
Und was geht es dich an, in welcher Länge ich zu welcher Aussage hier Stellung nehme? Gehen Sie weiter, hier gibt es nichts zu sehen - vielen Dank!
Ergänzung ()

Protogonos schrieb:
Zum zocken wäre mir das 16 Zoll sowieso viel zu klein, da nehme ich lieber meine PS 5 machst du mir auf der Couch bequem und Zocke auf dem 65 Zoll
Da geb ich dir recht, dafür hängen dann dank HDMI 2.1 oder TB4 entweder Bildschirm oder eGPU + Bildschirm am Gerät. :-)

Baryon schrieb:
Was mich am meisten an dieser "Werbung" stört ist das man zwar Intel und AMD von der SingleCore Performance irgendwie noch so vergleichen könnte, aber wenn man die beiden mit Apple vergleicht, dann muss man Hyperthreading mit einbeziehen in den Test. Das heisst 1 Core + 1 Thread bei Intel und AMD gegen 1 Core bei Apple.
Da würde Apple kein Land mehr sehen und dadurch wird es wohl auch nicht gemacht.
Bei MultiCore wären Intel und AMD mit 10 Cores und Hyperthreading auch wieder deutlich vor Apple.
Außerdem muss man bedenken, dass Apple den 5nm Prozess von TSMC nutzt und AMD nur den 7nm Prozess und schon seit 1 Jahr am Markt ist. Mit TSMCs 5nm Prozess wären sowohl Intel als auch AMD vom Stromverbrauch, Apple überlegen bei gleicher Leistung.
Und die Optimerungen der Software auf den Apple Prozessor und MAC OS gibts es für Intel + Windows, oder AMD + Windows nicht.

Man kann sich natürlich auch einfach Argumente irgendwoher ziehen und die Ziellinie immer weiter verschieben, bis aus dem Sprint ein Marathon geworden ist und man dem Sprinter dann am Ende vorwerfen kann, dass er ein verdammt schlechter Marathonläufer sei...

1. Singlecore heißt nunmal Singlecore
2. Ja und? Ist es die Schuld von Apple, dass sich AMD 5nm nicht leisten kann und Intel seit ner Ewigkeit keinen gescheiten Prozess mehr hinbekommt?
3. Klar, Intel und AMD spielen nur widerwillig mit Windows zusammen, ist ja auch nicht so, als würde Intel schon seit Jahren mit Microsoft im Bett sein... Die Optimierungen der Software die du hier nennst gibt es nicht so wie du sie darstellst bzw. wurden in den Benchmarks so nicht mal genutzt.
Wenn hingegen Final Cut als Test genutzt worden wäre...

Schinken42 schrieb:
Meinst du, auf den M1 kann man (mit deiner Einschränkung) keine anderen OS installieren aber bei den vorhergehenden Intel Modellen schon?
Falls ja: Hardwareseitig ja. Aber dafür muss man eben nen Hackintosh draus machen (also nicht supportet) , verliert soweit ich weiss die Garantie und vor allem: Was genau ist dann der Vorteil?

Ich lese da raus, dass du keine Ahnung hast was ein Hackintosh ist.
Auf einem Intel-Mac kann man ganz offiziell via Bootcamp mit von Apple selbst veröffentlichten Treibern usw. Windows installieren, natürlich verliert man da keine Garantie.

Ein Hackintosh dagegen geht in die genau umgekehrte Richtung, da installiert man auf normaler PC-Hardware, die nicht von Apple stammt, MacOS.
Da verliert man auch keine Garantie - zumindest nicht von Apple, denn die haben ja überhaupt nichts mit der Hardware zu tun.
Aber den Softwaresupport kann man natürlich vergessen.

DaZpoon schrieb:
Vielleicht könnte ein technisch versierter Redakteur hier mal die Architektur des M1 tiefgründiger recherchieren und erläutern, dann werden diese Leistungswerte vielleicht etwas glaubhafter.

Für solche Fragen ist wie immer Anandtech dein Ansprechpartner, die analysieren die Architektur hinter den SoCs von Apple immer sehr ausführlich.
(Was so weit geht, dass Anand selbst mittlerweile bei Apple arbeitet)

Tommy Hewitt schrieb:
"Jaaaaa, also wenn wir viel mehr Geld reinstecken würden und andere Technologien benutzen würden und allgemein alles anders machen würden, dann wären wir auch konkurrenzfähig"

Ein einziges Like für den Kommentar reicht leider nicht aus, deshalb stell dir dieses Zitat bitte als ein weiteres von mir vor :)
Ständig diese Kommentare in denen so viel "hätte hätte Fahrradkette" steckt, dass man sie für die Niederlande halten könnte...

• Gefällt mir
Reaktionen: tomasvittek, Tommy Hewitt, Autokiller677 und 2 andere
Mich würde brennend interessieren wie viel der Effiziens auf das Konto von TSMC 5nm geht.
Aktuell dürfte das Macbook Pro das beste Notebook am Markt sein.

Richtig spannend wird es dann, wenn Alder Lake in Notebooks erscheint und AMD den nächsten Shrink vollzieht.
Aber selbst dann: Wo bekommt man die guten CPUs gepaart mit so einem tollen Bildschirm, Trackpad und Tastatur?
Ich verwende seit einigen Generationen das Surface Pro (aktuell 7). Allerdings benutze ich es zu 90%+ als Laptop und entsprechend fast nie als Tablet. Bei Microsoft bekommt man meiner Meinung nach nämlich eine extrem gute Tastatur, was für mich persönlich sehr wichtig ist.
Geplant war ein Umstieg auf das Surface Pro 8, aber als klar wurde, dass es (noch) kein Alder Lake haben wird wurde es für mich uninteressant.
Sollte ich im nächsten halben Jahr unsteigen, dann dürfte es mein erstes Apple Produkt seit dem Ipod Nano 4 werden.
Einziger Wehrmutstropfen: Ein einzelner USB-Typ A Anschluss würde mich persönlich doch freuen, aber hey: Die Zukunft ist nunmal USB Typ C und nach einer (nervigen) Umstellungszeit ist dann hoffentlich einfach alles USB-C und dann ist gut.

• Gefällt mir
Reaktionen: Autokiller677
mscn schrieb:
Auch mein Surface mit QuadCore i7 ist mit eGPU (dank Thunderbolt 4 und einer RTX 3090) als Arbeitsgerät absolut untauglich.
Haben ein surface pro 7 mit i5 hier und du hast Recht. Zumindest zum (stromlosen) mobilen arbeiten absolut untauglich.
Captain Flint schrieb:
Sorry aber das ist doch weit ab der Realität!!! :( :(
Man kann doch Vertragsbündelung oder Rabatte (Black Friday) nicht mit normalen Preisen vergleichen.

Ob Apple das macht oder nicht ist auch nicht relevant. Wenn ein iPhone 13 Pro Max 1300,-€ kostet und ein S21 Ultra 1250,-€ > sind wir einfach nicht weit auseinander.
Beim Tab S7+ das gleiche.
Ich kaufe Handy und Vertrag getrennt, einfach weil mir alle 3 Jahre ein 150€ Xiaomi reicht und ich andererseits viel Volumen nutze.

Aaaaber: würde ich Galaxygeräte nutzen, würde ich die für lau zum Vertrag nehmen. Und bei Samsung geht das mitnichten nur zum BF, die werden rund ums Jahr ab Release verschleudert. Habe das nur als aktuelles Beispiel genannt.

Und auch die UVP zu zahlen, wenn man weiß, dass es nach wenigen Monaten die Hälfte kostet muss man sich halt leisten wollen.

• Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind, Protogonos und foo_1337
dernettehans schrieb:
Bravo. Damit geht die goldene Ananas an... den peinlichsten "Test" den ich seit Jahren gelesen habe. Oder ist der etwa zu 100% von Apple bezahlt worden? Ein zwei synthetische Tests, das wars. Sonst nichts. Wo sind die betitelten Zerstörungen von Intel und AMD und die Quantensprünge die es in der Branche noch nie gab? Seh ich irgendwie nichts von in den Tests.

Ich glaube das bezieht sich vor allem auf die Umrechnung von Videos: Wie im Test geschrieben kannst du mit Handbrake ein Video so schnell umrechnen, wie mit einem Intel 11er der 120 Watt zieht, wobei der M1 Pro dabei nur 40 Watt zieht.
Das ist eben schon erstaunlich wie effizient das Macbook hier ist. Faktor 4 innerhalb von einer Generation ist nunmal unüblich. Gewohnt ist man ja eher so etwas im Bereich von 10-20%.

Ich stimme dir aber zu, dass je nach Anwendungsgebiet der Vorsprung auch einfach nicht vorhanden ist. Am Ende ist es ein Notebook mit dem Videobearbeitung machen kann. Das ist normalerweise eher ein Anwendungsbiet für HEDT Systeme.

• Gefällt mir
Reaktionen: Suteki
Alphanerd schrieb:
Haben ein surface pro 7 mit i5 hier und du hast Recht. Zumindest zum (stromlosen) mobilen arbeiten absolut untauglich.
Kann nicht für das SP7 sprechen, das SP8 hat keine "Akkudrossel". Mein Zweites nach dem SP4 und sehr empfehlenswert! (zumindest wenn man mit 2in1 Geräten liebäugelt) - und hängt natürlich auch davon ab, in welchem Zustand das Gerät/Windows ist. Wenn 3 Virenscanner laufen, weil der "Profi" das empfohlen hat, kommt halt nix außer warmer Luft.

mscn schrieb:
Eben nicht, zumindest lebe ich nicht davon. Ich arbeite UND spiele. Muss ich dafür 2 Geräte kaufen, wenn 1 reicht?
Hmmmm.

Microsoft Surface Pro 8 i7, 16GB Ram, 1TB SSD mit ASUS TUF RTX 3090 & Razer Core X
Alienware m15 R5, Ryzen 9 5900HX (8/16), 32GB DDR4 3200 17-17-17-39 (1.2v), RTX 3070 8GB, 15.6“ 1440p 240Hz, 1TB NVMe SSD
Edit:

mscn schrieb:
Keine Akkudrossel, die aufgefallen wäre. Aber auch keine Akkulaufzeit.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kalsarikännit, foo_1337 und Protogonos
Alphanerd schrieb:
Ich könnt jetzt noch den stationären Rechner, den ich besitze, in die Signatur packen, die XBox ..
Das Alienware steht aktuell herum, nicht, weil es nicht gut wäre aber weil ich den 2-in-1 Vorteil des SP8 tatsächlich mehr gebrauchen kann, als rohe Mehrleistung. :-)

Anders gesagt: heute würd ich mich für SP8 + eGPU entscheiden. Das Alienware war früher da.

Wenn ich einige Kommentare hier lese "Von wegen besser - nur ein paar Prozent gegenüber Intel/AMD" dann frage ich mich schon, ob man den Vorteil nicht sehen will oder kann?! Als der letzte Artikel rauskam, es würde bald einen neuen Stecker für GPU's geben, der bis zu 500 Watt (?) liefern kann, da war die Kritik mehrheitlich "Bitte nicht immer nur mehr Leistung mit mehr Verbrauch erzwingen!". Jetzt kommen hier neue APU's heraus, bei denen genau das der Fall ist und das wird einfach nicht honoriert?! Klar sind die nicht direkt zum zocken gedacht, das ist nunmal keine Paradedisziplin von macOS, aber wenn das ist gerade mal die erste (!) Inkarnation einer Desktop APU von Apple. Wenn die so weitermachen und Spiele für diese Architektur angepasst würden, möchte ich nicht ausschliessen, dass man in Zukunft auch mit einem M 2/3/4 ordentlich spielen kann. Die Power ist ja da, wenn auch sicher noch nicht so spezialisiert wie bei Nvidia und AMD.

KurzGedacht schrieb:
Der M1 Max ist ein Monster Chip mit knapp 60 Milliarden Transistoren. Ein 5950x und eine 3090 RTX haben zusammen DEUTLICH weniger Transistoren als dieses eine Ding.

Und verbrauchen dabei wieviel Prozent mehr Strom?

KurzGedacht schrieb:
Nimm den AMD PS5 Chip, auf Zen3 und 4-8 Kerne dazu, bau den in 5nm, achtfacher Cache, vierfaches Speicherinterface und verdopple die GPU Größe (was alles einfach nur teurer ist, nicht wirklich schwerer) und du bist ungefähr da wo der M1 Max ist.

Und auch bei einem zigfachen Energieverbrauch. Und gerade die Effizienz wird bei den M1 APU's so sehr gelobt.

mscn schrieb:
Eben nicht, zumindest lebe ich nicht davon. Ich arbeite UND spiele. Muss ich dafür 2 Geräte kaufen, wenn 1 reicht?

mscn schrieb:
Das Alienware steht aktuell nur rum, hab im täglichen (HO) Arbeitseinsatz das SP8 in Betrieb.

Muss ich den offensichtlichen Widerspruch jetzt verstehen oder nicht?

Du hast ein Alienware zum spielen und ein Surface Pro 8 zum arbeiten, willst aber auf keinen Fall 2 Geräte wenn Du ein MacBook hättest?!? :confused_alt:

• Gefällt mir
Reaktionen: tomasvittek, Col.Maybourne, Helge01 und 3 andere
Zurück
Oben