Test MacBook Pro 14" mit M1 Pro im Test: Apples High-End-Notebook führt die Windows-Welt vor

@Schinken42 Ein Apple-Thread ist ab der 2. Seite das Beispiel für "Es wurde bereits alles gesagt, nur noch nicht von jedem".
Und nein, eine Bubble abgekapselt von Kritik muss es nicht sein, es steht ja jedem frei sich zu informieren.
Und Kritik ist auch völlig in Ordnung, sie soll halt nur nicht so aussehen: "Drecks crApple verlankt wieder massig Geld obwol sie bei der Leistung nicht gegen meinen Core 7700K ankommen, aber nur Deppen würden ein Eierfön kaufen!"

Tut sie in Threads wie diesen aber, immer wieder!
Und dieser Thread ist sogar noch außerordentlich gesittet, wenn es hier um ein iPhone ginge wären wir bereits bei Seite 53 und das Aquarium hätte nochmal so viele Seiten.

Ich versuche nur zu Dingen zu schreiben bei denen ich Erfahrung aus erster Hand habe oder mich (ausufernd) informiert habe.
Wenn ich in einem Beitrag meine Meinung äußere sollte man das normalerweise als Meinung erkennen können und wenn ich etwas als Fakten darstelle, kann ich dir eigentlich immer Quellen nennen die meine Aussage belegen oder stützen.

Kannst mich gerne Info-Snob nennen, aber ich würde mich sehr freuen wenn andere ähnliche Ansprüche an die Kommentare die sie selbst schreiben hätten...^^

• Gefällt mir
Reaktionen: patison, BorstiNumberOne, Protogonos und 3 andere
Captain Flint schrieb:
ähh OK, dann hast du andere Preise als ich.
Das von dir genannte ist schon länger nicht mehr so aber gut.
Der Screenshot stammt von heute und das Gerät ist wie alt?
Zuletzt 969 bei MM. Oder schon immer mit Gratiszugaben wie buds etcpp. Oder als Zugabe zum 5k€ Samsung TV.

Aber da man ein Handy ja meistens mobil nutzt und Samsung nun einmal maximal subventioniert: warum nicht den Provider oder Samsung den driss zahlen lassen?

Screenshot_2021-11-24-14-40-59-624_com.tippingcanoe.mydealz.jpg
Gibt es auch in allen anderen Netzen.

Solche Subventionen gibt es bei Apple halt wirklich nicht. Die schmeissen dir kein 1250€ uvp Phone zum 5k€ Mac hinterher.

Captain Flint schrieb:
Aber so langsam wird es mir zu bunt...egal welche Beweise oder Argumente man bringt, der klassische Apple Jünger weiß sich zu wehren >
Nie in meinem Leben auch nur ein einziges Apple Gerät besessen 😉

Captain Flint schrieb:
nennt man D. Trump Syndrom oder so
Beleidigung kannst stecken lassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Protogonos und foo_1337
SV3N schrieb:
Preislich sind sowohl das Air als auch die Pro doch genau dort eingepreist, wo man sie aufgrund ihrer Leistung auch erwarten würde.
Wobei die Preisspanne gefühlt für mich zu groß ist. Aber mal abwarten ob da noch ein Lückenfüller kommt.

Egal, mein 14" mit 32GB RAM ist bestellt :)
Ergänzung ()

micha04ilm schrieb:
Das wirklich EINZIGE was mich noch stört/behindert ist die Tastenkombination für das @
Du glaubst nicht, wie oft ich den Bildschirm sperre wenn ich an meinem Windows Recher arbeite :)
Daher arbeite ich lieber mit US Keyboard Layout - das ist dann identisch in beiden Welten

• Gefällt mir
Reaktionen: Boa-P, foo_1337 und iSight2TheBlind
Alphanerd schrieb:
Zuletzt 969 bei MM. Oder schon immer mit Gratiszugaben wie buds etcpp. Oder als Zugabe zum 5k€ Samsung TV.
OK, ist das die Hälfte vom Preis wie du geschrieben hattest?
Buds kosten auch keine 600,-€ und was das 5k TV betrifft will ich nicht wissen wie hoch da deren Marge ist.

...und nein, beleidigen wollte ich dich nicht.

Aber gut, ich wünsche noch viel Spaß beim "Zeitverbrennen", denn was anderes ist das hier nicht mehr.

Ich hätte schon hart bock das mal alles zu testen. Meine Gehaltsklasse macht da aber einfach nicht mit

JonaK schrieb:
Und das Betriebssystem ist mMn. definitiv besser als Windows, weils schlichtweg nicht so überladen ist. Alleine die Virtuellen Desktops gepaart mit dem guten Touchpad ersetzen bei mir sogar einen zweiten Bildschirm.

Ich habe nach der Umstellung auch so einige Sachen vermisst, zum Beispiel dass ich nicht so auf Anhieb im Finder auf das komplette Laufwerk (wie im Windows Explorer - Klick auf C:) zugreifen konnte. Nach etwas Eingewöhnung habe ich dann aber mal überlegt:

"Wofür brauche ich das denn eigentlich? Warum muss ich wissen, wo macOS die Programme installiert, wo mein User Home liegt usw.?! Kann mir eigentlich egal sein und wenn ich es ganz genau wissen will, schau ich im Terminal nach."

Im Prinzip haben mir nur Dinge gefehlt, weil ich gewohnt war dass sie unter Windows existierten und dort auch nötig waren. Das bisher Einzige, was mir wirklich fehlt, ist die Geste unter Windows dass ich ein Fenster oben anfasse und nach links oder rechts an den Rand ziehe und sich das Fenster dann automatisch auf 50% des Bildschirms aufteilt. Geht unter macOS nur mit Einschränkungen über ein Menü, was wesentlich umständlicher ist. Oder hat da jemand einen Tipp (App oder so)?

micha04ilm schrieb:
Da das MacBook meinen Desktop-PC nur noch schwer rechtfertigen lässt und er eigentlich nur noch zum Zocken da steht - Das MacBook ist in meinen Augen mehr als günstig!

Meines Erachtens ein sehr gutes Argument bei der unnötigen Preisdiskussion hier. Ein PC, der mehr oder weniger ausschliesslich für das Hobby - zum Zocken - genutzt wird, darf gerne (bei den aktuellen Preisen) 3.000 € aufwärts kosten. Bei einem MacBook Pro, welches sinnvollerweise ausschliesslich zum Arbeiten angeschafft wird, gibt es aber Zwergenaufstände bezüglich des Preises? Muss man nicht verstehen...

micha04ilm schrieb:
Das wirklich EINZIGE was mich noch stört/behindert ist die Tastenkombination für das @.

Ich stehe auch noch etwas auf Kriegsfuß mit den ganzen Sonderzeichen, die ich zum Programmieren brauche, da mein Kopf/Hand seit vielen Jahren an das Windows US Tastaturlayout gewöhnt sind. :(
Ergänzung ()

Shoran schrieb:
Ich hätte schon hart bock das mal alles zu testen. Meine Gehaltsklasse macht da aber einfach nicht mit

Mac Book Air M1 oder Mac Mini M1 bekommst Du gebraucht (Ebay Kleinanzeigen) mit Restgarantie ab 800 € bzw 500 €.

• Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne, Protogonos, foo_1337 und eine weitere Person
Falc410 schrieb:
Du glaubst nicht, wie oft ich den Bildschirm sperre wenn ich an meinem Windows Recher arbeite :)
Kenn ich :D Aber noch schlimmer ist es für die, die von Windows kommen und beim email tippen oder Browser Fomular ausfüllen dann cmd-q drücken :D

• Gefällt mir
Reaktionen: patison, M@tze, iSight2TheBlind und 2 andere
Schinken42 schrieb:
Nein. Es bedeutet, dass Apples Geräte nicht wegen höherer Herstellungskosten so teuer sind, sondern wegen dem Image. Weil die Zielgruppe es zu zahlen bereit ist.
Und du hast detaillierten Einblick in Apples Bücher, genauso wie die anderer Hersteller, denen du vorwirfst, hier einfach Apples Beispiel zu folgen? Und das über die letzten 20 Jahre?
Oder ist das alles auch mehr Verschwörungstheorie als gewusst?

Ja, natürlich gibt es Image-Aufschläge. Bei jedem Hersteller. Von Socken bis Luxusyacht.
Aber Gewinnmargen >100% (wie soll das überhaupt gehen?!) wie du im auf der vorherigen Seite behauptet hast, gibt es nicht.

@foo_1337 Ja, das sind die "Geschichten" die ich oben meinte^^

Es ist aus Windowsnutzersicht etwas unglücklich, dass diese Tastenkombination auf dem Mac... Dinge geschehen lässt^^

Da gibt es keinen "Schuldigen" oder so, es sind halt unterschiedliche Systeme die durch ihre unterschiedliche Geschichte da nun unterschiedliche Tastenbelegungen haben und weder Microsoft noch Apple sind da in irgendeiner Weise "böse" oder "fehlerhaft".

Das ist einfach ein Unterschied wie Links- und Rechtsverkehr :)

• Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne, Col.Maybourne, M@tze und eine weitere Person
Der Preis ist geil.

Captain Flint schrieb:
Aber so langsam wird es mir zu bunt...egal welche Beweise oder Argumente man bringt, der klassische Apple Jünger weiß sich zu wehren
Erstens Bund ist doch schön? Und zweitens natürlich weiß ich als klassischer Apple Nutzer mich zu wehren weil Apple eine breite Palette an super perfekte Produkte für mich hat. Deshalb kann ich dir auch jede Menge darüber erzählen

• Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne
Captain Flint schrieb:
Aber so langsam wird es mir zu bunt...egal welche Beweise oder Argumente man bringt, der klassische Apple Jünger weiß sich zu wehren
Möglicherweise kennen die "Apple-Jünger" die Geräte die sie einsetzen auch einfach besser als diese ganzen hochkonstruktiven Kritiker die immer in den Apple-Threads aufschlagen.

• Gefällt mir
Reaktionen: tomasvittek, BorstiNumberOne, foo_1337 und eine weitere Person
foo_1337 schrieb:
Browser Fomular ausfüllen dann cmd-q drücken :D

I feel you, I feel you... Auch nach keine Ahnung wie viel Jahren Apple passiert mir das auch noch vor allem man drückt gerade und genau in dem Moment denkt man sich schon "shit".

• Gefällt mir
Reaktionen: patison, M@tze, foo_1337 und 2 andere
Tommy Hewitt schrieb:
Das hat nichts mit dem Preis zu tun, sondern mit der Hardware selbst. RAM-Bausteine dieser Art sind immer verlötet, egal bei welchem Hersteller.
Henne-Ei-Frage, LPDDR gibt es nur verlötet, weil:
Das sehr wohl etwas mit dem Preis zu tun hat. Verlöten ist billiger und geht schneller. Außerdem (vernachlässigbar) kann man etwas platzsparender arbeiten, weil der Sockel fehlt. Das benutzt man üblicherweise in Smartphones (oder man heißt Apple, dann auch zum Kunden gängeln). Ist ja nicht so, dass es kein S0 gäbe.

Geile Hardware, zerstörter Test.
oder um von der modernen Sprache wegzugehen, beachtliche Leistung von Apple mit dem Chip, aber etwas zu begeisterter Autor und dadurch fehlende Neutralität im Test. Was sich offenbar auch etwas auf die Benchmarks auswirkt. Das sieht schon etwas nach cherry picking aus wenn nur eine handvoll Tests gemacht werden und bei der hälfte angemerkt werden muss dass die besonders gut auf der neuen Hardware laufen. Geekbench? 2 praxisbenchmarks?

Also so schlimm kann es doch in der Applewelt nicht sein dass sich nicht ein bisschen mehr zum vergleichen findet. Denn bei der suggerierten Leistung sollte sich die halbe Welt nach möglichkeiten Umgucken davon zu profitieren. Da müsste doch schon der eine oder andere Supercomputer mit M1 Chips in planung sein, denn das würde Kühlung und Energieverbrauch enorm drücken und damit auch die Bau- und Betriebskosten.

Eine Frage die sich mir prompt stellte war ob die Videoencoder irgendwelche beschränkungen haben. Ob sie mit den GPU Encodern von Nvidia/AMD/Intel vergleichbar sind, oder mit den CPU Encodern. Schneller ist leicht wenn man die ansprüche senkt. Kann immer noch sehr gut sein, aber bei den Zeiten ist das wohl die Entsprechung zur GPU.
Zumindest in meinen Augen ist es eher bedingt 'professionelle Anwendung' ein Video durch ein quick'n dirty Encoding zu jagen. Für mich ist eher das Verhalten bei anspruchsvollen Aufgaben relevant. Bei Downscaling spielt der Verwendete Algorithmus eine große Rolle. Presets oberhalb von medium sind etwas für Tests und 'ich nehm das mal eben zum angucken mit, aber rohvideo passt nicht auf den stick'
Aber ich bin ja nur Amateurencoder ... Profis nehmen vielleicht doch einfach das Leistungsoptimierte GPU Encoderprofil mit welchem Scaler auch immer die GPU für richtig hält.

Zur Wortwahl im Test gabs ja offenbar schon reichlich Feedback.

Aber einige Dinge über die man sich im Test bei Apple so freut waren schon mal normal. 3 Anschlüsse für Peripheriegeräte? Wow ... und sogar ein Kartenleser! In einem Laptop! Integriert! Unglaublich. Anschlussvielfalt.
Mein uralter Dell Studio 17 für damals um die 1000 € (entspricht heute etwa 1200) hat 4x USB, 1x USB/eSATA, Ethernet, Firewire, 2 Kartenleser, VGA, HDMI, 3 x 3,5mm Klinke
Das war Anschlussvielfalt, mit verlaub. Da brauchte ich nur selten einen USB Hub und man brauchte zu zweit auch keinen Adapter um zwei Kopfhörer anzuschließen.

Irgendwann muss die Zukunft abgebogen sein weil sie keinen Bock mehr auf die Menschheit hatte.

@nlr daher bin ich ein bisschen enttäuscht vom Test. Die Hardware wäre auch mit weniger Begeisterung und mehr Sachlichkeit noch cool. Selbst für Computerleute außerhalb der Applewelt.

Bigeagle schrieb:
2 praxisbenchmarks?

Das ist halt das Problem im Apple-Bereich. Es gibt kaum Benchmarks. Entweder weil die SW so Nische ist oder weil es schlicht einfach kein Tool dafür gibt.

Bigeagle schrieb:
Also so schlimm kann es doch in der Applewelt nicht sein dass sich nicht ein bisschen mehr zum vergleichen findet.

Doch, ist es. Wenn es nicht so schwer ist mach doch Vorschläge :)

M@tze schrieb:
Ich habe nach der Umstellung auch so einige Sachen vermisst, zum Beispiel dass ich nicht so auf Anhieb im Finder auf das komplette Laufwerk (wie im Windows Explorer - Klick auf C:) zugreifen konnte. Nach etwas Eingewöhnung habe ich dann aber mal überlegt:

"Wofür brauche ich das denn eigentlich? Warum muss ich wissen, wo macOS die Programme installiert, wo mein User Home liegt usw.?! Kann mir eigentlich egal sein und wenn ich es ganz genau wissen will, schau ich im Terminal nach."

Im Prinzip haben mir nur Dinge gefehlt, weil ich gewohnt war dass sie unter Windows existierten und dort auch nötig waren. Das bisher Einzige, was mir wirklich fehlt, ist die Geste unter Windows dass ich ein Fenster oben anfasse und nach links oder rechts an den Rand ziehe und sich das Fenster dann automatisch auf 50% des Bildschirms aufteilt. Geht unter macOS nur mit Einschränkungen über ein Menü, was wesentlich umständlicher ist. Oder hat da jemand einen Tipp (App oder so)?

Meines Erachtens ein sehr gutes Argument bei der unnötigen Preisdiskussion hier. Ein PC, der mehr oder weniger ausschliesslich für das Hobby - zum Zocken - genutzt wird, darf gerne (bei den aktuellen Preisen) 3.000 € aufwärts kosten. Bei einem MacBook Pro, welches sinnvollerweise ausschliesslich zum Arbeiten angeschafft wird, gibt es aber Zwergenaufstände bezüglich des Preises? Muss man nicht verstehen...

Ich stehe auch noch etwas auf Kriegsfuß mit den ganzen Sonderzeichen, die ich zum Programmieren brauche, da mein Kopf/Hand seit vielen Jahren an das Windows US Tastaturlayout gewöhnt sind. :(
Ergänzung ()

Mac Book Air M1 oder Mac Mini M1 bekommst Du gebraucht (Ebay Kleinanzeigen) mit Restgarantie ab 800 € bzw 500 €.
https://rectangleapp.com/

Opensource und läuft.

• Gefällt mir
Reaktionen: M@tze
Kalsarikännit schrieb:
als diese ganzen hochkonstruktiven Kritiker die immer in den Apple-Threads aufschlagen
Wie gut das ich in der Branche arbeite und selber Apple Produkte nutze...mist, ich hab so gar keine Ahnung von dem was ich schreibe nach über 25 Jahren in dem Beruf.

Ich mach mal nen Termin bei nem Doc.

"wie selbstverherrlichend und witzig hier einige sind"

Autokiller677 schrieb:
Und du hast detaillierten Einblick in Apples Bücher, genauso wie die anderer Hersteller, denen du vorwirfst, hier einfach Apples Beispiel zu folgen? Und das über die letzten 20 Jahre?
Oder ist das alles auch mehr Verschwörungstheorie als gewusst?

Ja, natürlich gibt es Image-Aufschläge. Bei jedem Hersteller. Von Socken bis Luxusyacht.
Aber Gewinnmargen >100% (wie soll das überhaupt gehen?!) wie du im auf der vorherigen Seite behauptet hast, gibt es nicht.
Verschwörungstheorie, das Totschlagargument.
Na vielleicht überzeugt dich der nicht gerade wirtschaftskritiache Focua.
https://m.focus.de/finanzen/boerse/...rt-von-services-und-wachstum_id_11389075.html

M@tze schrieb:
Ich finde 500 bzw. 800€ immernoch viel Geld für einfaches testen zum Spaß :-)
Bei iPhones genauso... da ist ein iPhone SE auch fern ab von den neueren Geräten (12er oder gar 13er)

Aber ist schon genial, was Apple da auf Grund der "wir geben vor was verbaut wird" alles leisten kann.

Zurück
Oben