TenDance schrieb:
Genau, deswegen hat Apple ihr "Designmerkmal" beim iPhone 13 versucht zu minimieren.
Ändert nix am Wiedererkennungswert und grundsätzlichem Aussehen. Weiterhin eindeutig ein iPhone.
TenDance schrieb:
Es gibt genau einen Grund für FaceID, und das ist wenn man mit Handschuhen arbeitet. Dann ist es praktisch.
Seitdem ich aber quasi überall eine Maske aufhabe, funktioniert FaceID nur noch zuhause.
Maske ist ein Problem, ja.
Wie ich schon gesagt habe - einige die sich laut beschweren sind offenbar unzufrieden. Aber wenn ich mein Umfeld anschaue, finden die meisten es sehr praktisch, mich eingeschlossen. Dauernd zum Fingerabdrucksensor greifen müssen (ja nicht nur beim Entsperren, sondern auch bei vielen Apps, die das als Sicherheitsstufe bieten - PW Manager, Banking usw.) nervt mich am iPad mittlerweile ziemlich.
Aber das ist eben auch Geschmackssache. Ich würde mich eher beschweren, wenn FaceID plötzlich weg wäre.
TenDance schrieb:
TouchID wiederum ist nur unpraktisch wenn es so gelöst ist wie beim 8er und davor respektive SE. Denn ich weiß nicht wie andere ihre Geräte bedienen - ich halte meine Smartphones immer am Rahmen. Je nachdem wie man es aufhebt, einfach Ringfinger, Mittelfinger auf den Sensor, zack entsperrt.
Zumindest als Linkshänder ist bei mir kein Finger beim normalen halten auf dem Powerbutton - und das bei einem 12 Mini. Bei größeren Geräten wäre da noch mehr Distanz. Da kam ich noch besser mit dem Daumen schnell auf den Homebutton, ohne den sicheren Griff des Smartphones zu sehr lösen zu müssen.
TenDance schrieb:
Der andere Punkt ist, andere Hersteller schaffen es auch den Lagesensor ihrer Geräte dazu zu verwenden dass es bei der typischen "ich hebe mein Gerät auf und halte es so dass ich drauf schauen kann"-Bewegung aus dem Schlaf erwacht, Display an, mit der Kamera entsperrt - voilà. Dabei kurz eine Kamera aufklappen zu lassen haben die Chinesen bereits vor Jahren zuverlässig hinbekommen.
Entsperren nur mit Kamera ist deutlich unsicherer als FaceID. Und naja, bei einem Gerät, dass viel mitmacht, Staub in der Hosentasche abbekommt usw. bin ich zumindest nicht überzeugt von einem großen beweglichen Teil. Hast du irgendwelche Langzeit / Haltbarkeitsberichte zu den "Pop-Up" Kameras? Ich hab das Gefühl, die waren 1 Jahr ein Hype und sind dann sang- und klanglos wieder verschwunden.
TenDance schrieb:
Warum fertigen sie das nicht under display? Oh, ja, Bildqualität bei selfies, wichtige Zielgruppe... aber auch dann kann ich für 1400€ eine Kamera für selfies ausklappen lassen. FaceID läuft eh über andere Sensoren.
Ich hab mir die Under-Display Dinger im neuen Fold und Flip mal angeschaut... abgesehen von der wirklich bescheidenen Bildquali fand ich in der Benutzung dieses nicht-passende Stück Display sehr nervig - deutlich nerviger als jede Notch oder Pinhole, weil die reduzierte Auflösung das Pixelraster in einen Bereich bringt, der Interferenzeffekte erzeugt. Jedes mal, wenn ich die Neigung des Geräts relativ zu meinen Augen verändert hab, hatte ich das Gefühl, da bewegt sich was auf dem Display, weil durch die Interferenz lustige laufende Muster entstanden sind.
Die Technologie ist definitiv die Zukunft, das ist schon geil, wenn das einfach unterm Display ist - aber da fehlen noch 1-2 Generationen, bis die Qualität erreicht ist, die Apple normalerweise anstrebt.
Ob man FaceID unters Display legen kann, ist dagegen eh nochmal eine andere Frage - Punkt-Projektor und co. sind nochmal was anderes als "nur" eine Kamera.
TenDance schrieb:
Dennoch ist für mich eine notch kein Designmerkmal, sondern eine Krüppellösung.
Wenn sie für Dich das iPhone schöner macht, freu ich mich für Dich.
Schöner macht es das für mich auch nicht, aber ich verstehe das Marketing dahinter. Und welchen Wert so ganz direkt in Umsätzen das für Apple hat. Solang sich das verkauft und in deren Zielgruppenforschung gut / besser wegkommt als eine 0815 "Nur Display, sonst nix" Front, werden sie das behalten. Da hilft auch alle Aufregung in irgendwelchen Foren nicht.