Test MacBook Pro 14" mit M1 Pro im Test: Apples High-End-Notebook führt die Windows-Welt vor

Mich wundert ja, wie wenig Laufzeit bei niedrigen Anforderungen aus den neuen MBP rauskommt. Da wurde der Akku von 52,2 auf 70 Wh vergrößert und die Laufzeit beim Websurfen sinkt um 6 h. :o

Andere Zusammensetzungen von Performance- und Effizienzkernen hin oder her, das Teil wird doch bei solchen Aufgaben kaum gefordert. Ich hätte mir ja eine geringfügig bessere Laufzeit, maximal gleichauf mit dem MBP M1 13" vorstellen können, aber das ist ein erschreckendes Ergebnis.

Klar, bei fordernden Programmen sieht es anders aus, wenn da mehr Leistung verbraten werden kann, ist die Kiste schneller platt. Aber dafür ist ja auch die Aufgabe schneller erledigt.

Die neuen Macs haben zwei Effizienzkerne weniger und die Displays verbauchen wrsl eher mehr Akku, da von einem LCD auf miniLED umgestellt wurde. Die niedrigere Refreshrate wird da nicht sooo viel bringen

Karl Napp schrieb:
Stimmt, das müsste ja noch zusätzlich Energie einsparen beim reinen Websurfen.
Es wird im Gegensatz zum M1 Pro eine beachtliche Anzahl weiterer Pixel benutzt. Dazu kommt der Wechsel vom Edge Backlight zu Mini LED.

Lord Gammlig schrieb:
Die neuen Macs haben zwei Effizienzkerne weniger und die Displays verbauchen wrsl eher mehr Akku, da von einem LCD auf miniLED umgestellt wurde. Die niedrigere Refreshrate wird da nicht sooo viel bringen
Naja, ich kann das natürlich mangels konkreter Messergebnisse nur nach Bauchgefühl beurteilen. Aber ich frage mich, ob die vielen einzelnen LED soviel mehr brauchen, als eine großflächige Beleuchtung. Kann ich mir nur im HDR-Bereich vorstellen, wenn Inhalte mit 1600 cd/m² über den Bildschirm flackern.

In vielen Fällen sollte der Verbrauch insgesamt geringer sein, denn bei dunklen Inhalten ist die Beleuchtung an den entsprechenden Stellen eben, wie bei OLED, komplett aus. Traditionelle Hintergrundbeleuchtung hämmert da einfach weiter.

Wer auf Webseiten viel liest und der Inhalt sich kaum bewegt, sollte eigentlich auch Einsparungen bemerken.

Dann die verschiedenen Kerne; wie gesagt, die werden kaum beansprucht, bzw. nicht einem Maß, das sechs Stunden rechtfertigt. ¯\(ツ)

hier mal ein Bild eines MacBook Pro 14" im Vergleich zu einem Pro Anfang 2011 mit 13". Viel mehr Bildschirmdiagonale bei kleinerem Gerät

Edit:
beim alten 13"er war der Bildschirmrahmen so dick, dass man die Kameralinse mit irgendwas ankleben konnte, beim neuen 14er gibt es nur die Notch. Gibt es hierfür geeignete Lösungen zum physischen Abdecken der Linse?

Anhänge

• IMG_20211128_154151.jpg
    IMG_20211128_154151.jpg
    1 MB · Aufrufe: 349
Zuletzt bearbeitet:
lnstinkt schrieb:
hier mal ein Bild eines MacBook Pro 14" im Vergleich zu einem Pro Anfang 2011 mit 13". Viel mehr Bildschirmdiagonale bei kleinerem Gerät

Kannst du mir ein riesen Gefallen machen, falls auf deinem alten MacBook auch Monterey als OS drauf ist ?
Kannst du mal Airplay to Mac aktivieren und schauen, ob du deinen neuen Mac als Bildschirm für deinen alten Mac nutzen kannst, oder umgekehrt und wie gut es läuft ? Sollte über Wlan auch gehen.

lnstinkt schrieb:
Gibt es hierfür geeignete Lösungen zum physischen Abdecken der Linse?

Stück Papier (rund) und ein kleiner Tesastreifen...

@Karl Napp Bedenke, dass der größere M1 Pro oder gar M1 Max auch deutlich mehr strom verbrauchen. Auch wenn sie nichts tun.
Anandtech hat 0,2w gemessen: https://www.anandtech.com/show/17024/apple-m1-max-performance-review/3#:~:text=Starting off with device idle,achieve such fantastic battery life.

Mein M1 im Macbook Pro liegt beim nichts tun bei 0,03 - 0,04 Watt. Also 30-40 mW.
Müsste noch mal nachschauen, aber glaube mit 200 mW kann ich noch Windows über parallels mitlaufen lassen.

Nur 2 effizienz-kerne, doppelt so viele Performance Kerne, größere GPU/Caches/etc die zusätzlich strom ziehen, und ein ProMotion Display, was beim aktiven Surfen wohl sehr häufig auf 120 Hz springt. Mehr Pixel (5,9 millionen vs. 4 millionen. Also knapp 50% mehr Pixel)
das addiert sich.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Protogonos
Kalsarikännit schrieb:
Also bitte…in einem Laptop-Deckel…
Ja und? Gab es schon, ist problemlos mit 3 - 4mm Tiefe zu realisieren. Hilft übrigens der Darstellungsqualität wenn der Laptopdeckel etwas steifer ist weil sich die Spannungen in der Beleuchtung nicht abzeichnen. Argumente wie "der Deckel wird zu dick" ziehen erst wenn Apple OLED verbaut. MiniLED hat als Technologie Eigenschaften weswegen ich den Einsatz im Macbook Pro anstelle OLED definitiv gut verstehe, aber es baut dicker als OLED.

Aber ja, kostet natürlich Geld in der Fertigung, die notch nicht. Selber Grund weswegen es so etwas nie in einem iPhone gab...
Ergänzung ()

foo_1337 schrieb:
Ich weiß ehrlich gesagt nicht genau, welche Messlate du meinst. Bei den Charts der Keynote zum M1/Max wurde mit Gen11, also TL verglichen. Bei der M1 Präsentation damals gab es ja noch gar kein Tiger Lake H, oder?
Man könnte ihnen allenfalls vorhalten, dass sie nicht mit Cezanne verglichen haben. Aber hätte das irgendwas geändert?
Ergänzung ()
Ich kenne kein einziges Macbook mit Tiger Lake. Apple vergleicht seine Produkte immer nur mit eigenen - und sei es der Vorvorgänger, weil der Abstand zum Vorgänger zu gering ist, wie beim A15 Leistungsvergleich.
Würde nichts an der klasse Leistung des M1 ändern - im Verhältnis zum Verbrauch - aber Apple hat nicht die beste "Konkurrenz" auf Chip-Ebene zum Vergleich herangezogen.

Ist im Endeffekt eh irrelevant da man keine Chips kauft, sondern bei Apple ein Produkt/Ökosystem, und da ist das Pro endlich mal wieder vernünftig aufgestellt.

Zuletzt bearbeitet:
TenDance schrieb:
Selber Grund weswegen es so etwas nie in einem iPhone gab...
Sorry aber das ist jetzt echt kompletter Blödsinn, zumindest so lange wie du mir schlüssig erklärst wie eine PopOut-Kamera in Verbindung mit FaceID in der Praxis funktionieren soll.

• Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne, iSight2TheBlind und foo_1337
Die wahrscheinlichste Erklärung für die Größe der Notch ist in meinen Augen, dass Apple da FaceID einbauen wollte, aber durch die Lieferschwierigkeiten aktuell einfach nicht die Komponenten hat und hier nix vom iPhone abzwacken will.

Macs noch eine Generation länger mit TouchID - fällt nicht allzusehr auf. Beim iPhone für 1-2 Generationen wieder zurück auf TouchID, und dann wieder zu FaceID? No way. Beim iPhone die Stückzahl drosseln und mit Lieferprobleme dick in der Presse sein? Ebenfalls ein no-no.

Dazu will man beim iPhone das Design nicht anpacken. Ich vermute, das Piktogramm vom iPhone ist eins der wichtigsten, gesetzen Marketing-Symbole bei Apple. Und an allen Ecken und Enden verwenden das sogar Dritte, um ein Smartphone zu symbolisieren - z.B. heute Nachrichten, jeden Abend wenn sie für ihre App werben (https://www.zdf.de/nachrichten/heute-journal/alles-neu-die-zdf-heute-app-100.html), oder die Tagesschau (https://www.tagesschau.de/multimedia/bilder/app-135~_v-videowebl.jpg) - schön mit Notch-Cutout und abgerundeten Ecken, eindeutig als iPhone zu erkennen.
Der ADAC auch: https://www.adac.de/services/apps/pannenhilfe/ App gibt's zwar auch für Android, alle Screenshots auf der Seite sind aber vom iPhone, zwar noch im alten Design, aber trotzdem. Und es ist sofort erkennbar.

So viel unbezahlte Werbung, weil man ein konsistentes, wiedererkennbares Design hat - unbezahlbar.

Auch wenn in D der Marktanteil von iPhones nicht so hoch ist, in anderen Ländern ist es quasi ein Synonym für "Smartphone", auch durch solche Sachen. Apple ist auch vorher nicht so lange beim runden, großen Home-Button und den großen Rändern geblieben, weil sie es technisch nicht anders konnten - nein, es war einfach DAS Design für iPhones, mit unglaublich hohem Wiedererkennungswert.

Ein iPhone erkenne ich beim Vorbeigehen auf der Straße leicht, wenn es jemand in der Hand hat. Ein aktuelles Samsung oder OnePlus? Keine Ahnung, wie die im Moment genau aussehen. Vor allem alle recht ähnlich für einen flüchtigen Blick. Am ehesten würde ich noch ein Pixel 6 an der Kamera-Bar erkennen, die ist bisher recht einzigartig und auffällig.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne, Mad-Ric, Boa-P und 3 andere
Kalsarikännit schrieb:
Sorry aber das ist jetzt echt kompletter Blödsinn, zumindest so lange wie du mir schlüssig erklärst wie eine PopOut-Kamera in Verbindung mit FaceID in der Praxis funktionieren soll.
Erstens, niemand zwingt Apple zu FaceID. Funktioniert bei mir zumindest eh nicht mit Maske.
Zweitens, gibt es genügend Möglichkeiten, zum Beispiel über eine Lageveränderung, zu detektieren wann es benötigt wird.
Drittens, seitdem Apple in den pad pro einen Fingerabdrucksensor verbaut freuen sich jedes Jahr die Menschen dass Apple vlt mal auch in den iPhones wieder einen verbaut und selbst so kleine Dinge wie der Wechsel zu eckigen Rahmen wird als Anzeichen dafür gesehen - da die Propads diesen ja auch haben...

Nur als Beispiel.

@TenDance
Das iPadPro hat kein TouchID. Da hat gerade vor ein paar Monaten noch die neueste Version wieder FaceID bekommen.

Die gleichzeitig vorgestellten iPad Mini und iPad Air haben TouchID in der Power-Taste - vermutlich einfach, weil FaceID von der Hardware teurer sein dürfte als TouchID und man das daher den teuren Geräten vorbehält.

Und auch wenn es wie immer ein paar laute Meckerer gibt, die TouchID am iPhone zurück wollen... ich will es nicht, TouchID hab ich noch am iPad und im Ggs. zum iPhone fühlt es sich immer nach Steinzeit an, eine bestimmte Stelle anfassen zu müssen.
Meine Freundin geht es genau so, nur andersrum (iPad mit FaceID, iPhone mit TouchID).
Auch sonst höre ich aus meinem Umfeld da wenig Beschwerden zu. Die meisten scheinen ziemlich zufrieden zu sein.

Dazu, wie ich oben schon geschrieben habe, das Aussehen und der Wiedererkennungswert des iPhones definiert sich viel über die Notch. Ich glaube nicht, dass man das (schnell) aufgibt und so aussieht wie alle anderen. Das erste Design mit Home-Button hat man auch für 10 Jahre gehalten, auch wenn in den letzten Jahren viel geschrien wurde, wie veraltet es ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne, foo_1337, Kalsarikännit und eine weitere Person
Autokiller677 schrieb:
Dazu, wie ich oben schon geschrieben habe, das Aussehen und der Wiedererkennungswert des iPhones definiert sich viel über die Notch. Ich glaube nicht, dass man das (schnell) aufgibt und so aussieht wie alle anderen. Das erste Design mit Home-Button hat man auch für 10 Jahre gehalten, auch wenn in den letzten Jahren viel geschrien wurde, wie veraltet es ist.
Genau, deswegen hat Apple ihr "Designmerkmal" beim iPhone 13 versucht zu minimieren.

Es gibt genau einen Grund für FaceID, und das ist wenn man mit Handschuhen arbeitet. Dann ist es praktisch.
Seitdem ich aber quasi überall eine Maske aufhabe, funktioniert FaceID nur noch zuhause.

TouchID wiederum ist nur unpraktisch wenn es so gelöst ist wie beim 8er und davor respektive SE. Denn ich weiß nicht wie andere ihre Geräte bedienen - ich halte meine Smartphones immer am Rahmen. Je nachdem wie man es aufhebt, einfach Ringfinger, Mittelfinger auf den Sensor, zack entsperrt. Geht auch mit Maske wunderbar.
Der andere Punkt ist, andere Hersteller schaffen es auch den Lagesensor ihrer Geräte dazu zu verwenden dass es bei der typischen "ich hebe mein Gerät auf und halte es so dass ich drauf schauen kann"-Bewegung aus dem Schlaf erwacht, Display an, mit der Kamera entsperrt - voilà. Dabei kurz eine Kamera aufklappen zu lassen haben die Chinesen bereits vor Jahren zuverlässig hinbekommen.

Aber gut, ich gebe Dir Recht, Apple möchte besonders sein. Warum fertigen sie das nicht under display? Oh, ja, Bildqualität bei selfies, wichtige Zielgruppe... aber auch dann kann ich für 1400€ eine Kamera für selfies ausklappen lassen. FaceID läuft eh über andere Sensoren.
Das iPhone 13 ist das rundeste Produkt seit Jahren und die beste Iteration des Konzeptes welches mit dem X eingeführt worden ist.
Dennoch ist für mich eine notch kein Designmerkmal, sondern eine Krüppellösung.
Wenn sie für Dich das iPhone schöner macht, freu ich mich für Dich.

TenDance schrieb:
Genau, deswegen hat Apple ihr "Designmerkmal" beim iPhone 13 versucht zu minimieren.
Ändert nix am Wiedererkennungswert und grundsätzlichem Aussehen. Weiterhin eindeutig ein iPhone.

TenDance schrieb:
Es gibt genau einen Grund für FaceID, und das ist wenn man mit Handschuhen arbeitet. Dann ist es praktisch.
Seitdem ich aber quasi überall eine Maske aufhabe, funktioniert FaceID nur noch zuhause.
Maske ist ein Problem, ja.
Wie ich schon gesagt habe - einige die sich laut beschweren sind offenbar unzufrieden. Aber wenn ich mein Umfeld anschaue, finden die meisten es sehr praktisch, mich eingeschlossen. Dauernd zum Fingerabdrucksensor greifen müssen (ja nicht nur beim Entsperren, sondern auch bei vielen Apps, die das als Sicherheitsstufe bieten - PW Manager, Banking usw.) nervt mich am iPad mittlerweile ziemlich.

Aber das ist eben auch Geschmackssache. Ich würde mich eher beschweren, wenn FaceID plötzlich weg wäre.

TenDance schrieb:
TouchID wiederum ist nur unpraktisch wenn es so gelöst ist wie beim 8er und davor respektive SE. Denn ich weiß nicht wie andere ihre Geräte bedienen - ich halte meine Smartphones immer am Rahmen. Je nachdem wie man es aufhebt, einfach Ringfinger, Mittelfinger auf den Sensor, zack entsperrt.
Zumindest als Linkshänder ist bei mir kein Finger beim normalen halten auf dem Powerbutton - und das bei einem 12 Mini. Bei größeren Geräten wäre da noch mehr Distanz. Da kam ich noch besser mit dem Daumen schnell auf den Homebutton, ohne den sicheren Griff des Smartphones zu sehr lösen zu müssen.

TenDance schrieb:
Der andere Punkt ist, andere Hersteller schaffen es auch den Lagesensor ihrer Geräte dazu zu verwenden dass es bei der typischen "ich hebe mein Gerät auf und halte es so dass ich drauf schauen kann"-Bewegung aus dem Schlaf erwacht, Display an, mit der Kamera entsperrt - voilà. Dabei kurz eine Kamera aufklappen zu lassen haben die Chinesen bereits vor Jahren zuverlässig hinbekommen.
Entsperren nur mit Kamera ist deutlich unsicherer als FaceID. Und naja, bei einem Gerät, dass viel mitmacht, Staub in der Hosentasche abbekommt usw. bin ich zumindest nicht überzeugt von einem großen beweglichen Teil. Hast du irgendwelche Langzeit / Haltbarkeitsberichte zu den "Pop-Up" Kameras? Ich hab das Gefühl, die waren 1 Jahr ein Hype und sind dann sang- und klanglos wieder verschwunden.

TenDance schrieb:
Warum fertigen sie das nicht under display? Oh, ja, Bildqualität bei selfies, wichtige Zielgruppe... aber auch dann kann ich für 1400€ eine Kamera für selfies ausklappen lassen. FaceID läuft eh über andere Sensoren.
Ich hab mir die Under-Display Dinger im neuen Fold und Flip mal angeschaut... abgesehen von der wirklich bescheidenen Bildquali fand ich in der Benutzung dieses nicht-passende Stück Display sehr nervig - deutlich nerviger als jede Notch oder Pinhole, weil die reduzierte Auflösung das Pixelraster in einen Bereich bringt, der Interferenzeffekte erzeugt. Jedes mal, wenn ich die Neigung des Geräts relativ zu meinen Augen verändert hab, hatte ich das Gefühl, da bewegt sich was auf dem Display, weil durch die Interferenz lustige laufende Muster entstanden sind.

Die Technologie ist definitiv die Zukunft, das ist schon geil, wenn das einfach unterm Display ist - aber da fehlen noch 1-2 Generationen, bis die Qualität erreicht ist, die Apple normalerweise anstrebt.

Ob man FaceID unters Display legen kann, ist dagegen eh nochmal eine andere Frage - Punkt-Projektor und co. sind nochmal was anderes als "nur" eine Kamera.

TenDance schrieb:
Dennoch ist für mich eine notch kein Designmerkmal, sondern eine Krüppellösung.
Wenn sie für Dich das iPhone schöner macht, freu ich mich für Dich.
Schöner macht es das für mich auch nicht, aber ich verstehe das Marketing dahinter. Und welchen Wert so ganz direkt in Umsätzen das für Apple hat. Solang sich das verkauft und in deren Zielgruppenforschung gut / besser wegkommt als eine 0815 "Nur Display, sonst nix" Front, werden sie das behalten. Da hilft auch alle Aufregung in irgendwelchen Foren nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind und foo_1337
Autokiller677 schrieb:
Und auch wenn es wie immer ein paar laute Meckerer gibt, die TouchID am iPhone zurück wollen...
Deswegen sage ich schon seit langem, dass es eine Kombination geben muss und ich verstehe wirklich nicht, warum sie das nicht mit dem iPhone 13 eingeführt haben. Telefon anheben, FaceID, fertig. Telefon anheben, FaceID schlägt fehl (weil Maske), TouchID anfragen, fertig. Gerade an der Kasse wäre das so entspannt, weil ich meinen Finger ja sowieso an der Taste habe.
Ich mag ja mein iPhone 13 ganz gern, aber im Laden per ApplePay zahlen ist echt nerviger als vorher mit einem "Steinzeit"-iPhone SE2.
Exakt dieses System könnte man auch entspannt im MacBook verbauen. Wenn die Lichtverhältnisse oder die Maske FaceID versagen lassen, kurz den Finger draufhalten und zack, fertig.

Und nein: Ich möchte auf keinen Fall eine Aufklappkamera. Nirgendwo. So ein Unfug. Die Notches sehen in Bildern zugegebenermaßen scheiße aus, aber im Alltag fallen die einfach kaum auf.

Zurück
Oben