KurzGedacht schrieb:
Nimm den AMD PS5 Chip, auf Zen3 und 4-8 Kerne dazu, bau den in 5nm, achtfacher Cache, vierfaches Speicherinterface und verdopple die GPU Größe (was alles einfach nur teurer ist, nicht wirklich schwerer) und du bist ungefähr da wo der M1 Max ist.
Der M1 Max hat jetzt schon
etwa die selbe TFLOPS Leistung wie eine PS5, wobei das wohl eher auf die GPU gehen soll? CPU ist auch nicht langsamer.
Ein M1 Max verbraucht aber <100w unter voller Last (oder knapp über 100w beim 16" waren es glaub), während eine PS5 heute schon bei Spiderman z.B. um die 200w verbraucht. Wenn man die GPU Größe verdoppelt, werden sicherlich 300-350w daraus, und die restlichen Dinge kosten auch strom.
Rein von der technischen/theoretischen Gaming Leistung ist man aktuell schon da, wo der M1 max ist, braucht dafür aber mehr als doppelt so viel Strom.
mscn schrieb:
Spaß beiseite: 70% einer 3070 bei 115W TDP sind immernoch mehr als das, was aus einem MBP kommt (sofern die GPU Leistung relevant für die Arbeit ist).
Da war es anders rum gemeint
Nicht 70% sind noch da. 70% von der ganzen Leistung sind im Akkubetrieb dann weg.
Wobei ich hier zugegeben, schon unterschiedliche Werte gesehen habe, je nach Notebook. Mal waren noch 40% der Leistung übrig, mal weniger als 10%.
Aber mal
hier. Verglichen mit einem Thinkpad X1 Extreme G4 und einer 105~w (oder knapp unter 100w, sagt er irgendwo im Video) RTX 3080. Hier testet er nicht im Akku, aber das Macbook gewinnt ziemlich deutlich.
Interessanter wird es
hier. Eine RTX 3080 mit 165w TDP ist doch ein guter Kandidat.
Die 32 Core GPU vom M1 Max, die 65w verbraucht, kann es beim Zocken dann doch nicht mit einer 165w RTX 3080 aufnehmen, das überrascht sicher keinen
Der M1 Max bleibt weiterhin auf seinen etwa 92 fps.
Die RTX 3080 fällt von 137 fps auf 29 fps, und wird im Game vom Macbook vernichtet.
Während diesem Benchmark hat das Gaming Notebook 8% Akku verloren, obwohl die RTX so stark gedrosselt war. Das Macbook hat nur 2% Akku verloren.
Und das mit einem Arm auf dem Rücken: Das Game läuft nämlich aktuell nur über Rosetta2, wodurch das ein oder andere dutzend % Leistung schon mal pauschal verloren geht.
Mit meinem M1 und Cinebench R23 hab ich 33% Leistungsverlust durrch Rosetta gemessen (7714 nativ, 5147 rosetta). Umgekehrter Dreisatz: +49% Leistung, wenn man von Rosetta auf nativ geht.
Aus 92 fps würden also 138 fps ergeben. Etwa der Wert, wie bei einer 165w RTX 3080.
Eine Spannbreite kann man sich ja selbst dazu denken, selbst wenn der M1 Max 20% langsamer wäre hier, ist das schon sehr gut.
Leider kein richtiges Game, sondern nur GFX Bench
hier. Aber im Akkubetrieb fällt die Leistung um mehr als 90%. Ein M1 Max hat hier 10 mal so viele fps.
Das ganze dürfte beim Rendern mit der GPU auch nicht anders sein.
Dieser Leistungsverlust im Akkubetrieb ist leider weder eine Ausnahme, noch ein kleiner Verlust.
M@tze schrieb:
Das bisher Einzige, was mir wirklich fehlt, ist die Geste unter Windows dass ich ein Fenster oben anfasse und nach links oder rechts an den Rand ziehe und sich das Fenster dann automatisch auf 50% des Bildschirms aufteilt. Geht unter macOS nur mit Einschränkungen über ein Menü, was wesentlich umständlicher ist. Oder hat da jemand einen Tipp (App oder so)?
Einen Tipp hast du ja schon bekommen, ich würde aber mal
Tiles in den Raum werfen.
Kostenlos, und kann genau das (eben ausprobiert). Wahlweise übers dropdown menü oder Shortcuts kann man die Anwendungen auch direkt in die jeweilige Form bringen. Da gibt's auch deutlich mehr Auswahl als nur 50% links/rechts.
Ist auch schon nativ für M1 zu haben.