News MacBook Pro 2018: Apples neue Tastatur ist doch gegen Krümel gesichert

rob- schrieb:
Wieso kann man da nicht einfach die Tastenkappe abnehmen, reinigen und wieder draufstecken? Verstehe die ganze Aufregung nicht?! Wird wohl durch Apple unmöglich gemacht...nur wieso?

Laut anderen News sind die Plastik-Pins mancher Tasten so fragil, besonders bei der Leertaste, dass selbt Profis diese bei jedem Reperaturversuch abbrechen.

Da die Tasten einzeln nicht reparabel sind und die Tastatur ins Gehäuse genietet wurde, muss man entweder die gedammte Oberseite des Gehäuses inklusive Touchpad und Touchbar austauschen oder die Tastatur herausreißen und eine neue hinein schrauben.

Für mich will Apple hier ganz klar keinen eigenen Fehler eingestehen und begründet die Schutzmembran daher mit einem leiseren Tastenanschlag. Das Image ist bei Apple eben alles. :p
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: squadric
rob- schrieb:
Wieso kann man da nicht einfach die Tastenkappe abnehmen, reinigen und wieder draufstecken? Verstehe die ganze Aufregung nicht?! Wird wohl durch Apple unmöglich gemacht...nur wieso?

War eigentlich der erste Versuch. Eine Taste war danach im Eimer, weil die winzigen Butterflyplastikdinger dann einfach abbrachen.

UCNqurMn1lXs31UJ-f3feb867de44d971-d330be97125ae43f.jpeg

Ergänzung ()

YforU schrieb:
Nein denn ein durch den Hersteller freiwillig initiiertes Austauschprogramm/Garantie Verlängerung ist rechtlich kein Eingeständnis. Das sagt erstmal nur aus das ein Fehler beispielsweise gegenüber dem Vorgängermodell im gleichen Nutzungszeitraum häufiger als erwartet auftritt, die Komponente damit den eigenen Ansprüchen nicht genügt und daher aus Kulanz (Kundenbindung/Zufriedenheit) repariert wird. Deshalb sagt man auch nicht offiziell das der "Fehler" bei der neuen Produktgeneration explizit adressiert wurde.

Das wäre auch ziemlich dämlich denn zwischen einer höheren Fehlerrate und einem nachweisbaren Mangel (Konstruktion) liegen Welten. Das läuft nur über technische Gutachten und das halte ich in diesem Fall für unrealistisch. Blockierende Tasten aufgrund von Verschmutzungen hat es schon immer gegeben. Je nach Design ist eine Tastatur mehr oder weniger anfällig. Da müssten es schon exorbitant hohe Fehlerraten im guten zweistelligen Prozentbereich sein und danach sieht es nicht aus.

Nur weil Apples Marketingsprech von "a small number" schreibt? https://www.apple.com/support/keyboard-service-program-for-macbook-and-macbook-pro/ . Weil so wenige User davon betoffen sind gibt es jetzt sogar 2 class action law suits? Klar, so kann mans auch sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BVZTIII und Ko3nich
Die Anzahl der Class Action Lawsuits sagt in den USA genau eins aus: Es geht gegen ein Unternehmen mit einer dicken Brieftasche. Die eigentlichen Gewinner sind hier praktisch immer die Kanzleien.

Typischerweise werden die Klagen im Verlauf des Verfahrens zusammen gefasst und beide Kanzleien sahnen ordentlich ab. So springt man auf den Zug auf ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Galatian
Naja, zumindest über 32.000 Leuten ging die Butterflytastatur auf den Sack https://www.change.org/p/apple-appl...board-replace-with-different-working-keyboard . Das es jetzt 2 Sammelklagen gibt und Apple nun plötzlich "freiwillig und großzügig" die "kleine Anzahl an Defekten Tastaturen" kostenlos repariert ist reiner Selbstschutz. Wenn die Tastaturen auch so unfehlbar wären wie Apple es immer dargestellt hat, hätten sie nich das Gummiverhüterli bei der neuen Generation eingebaut.
 
Jetzt mal ehrlich, was erwartest du von einem gewinnorientierten Unternehmen ? Was Apple hier macht ist praktisch schon das Maximum. Also Garantieverlängerung und Austausch sowie beim Nachfolger verbessert/behoben.

Darüber sollte man sich nicht beschweren sondern froh sein. Läuft heute sehr häufig anderes ab. Ignorieren, EOL und fertig. Bei Dell beherrscht man das Spiel beispielsweise richtig gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: kryzs
Ratet mal wer ein paar Tage vor dem Refresh ein neues 2017 15" MBP gekriegt hat (geschaeftlich)... ich bin mal gespannt wann das ausfaellt.

Es ist zwar gut das sie die Tastatur updaten, aber das Tipp-Gefuehl ist im Vergleich zu den alten Pros immer noch fuerchterlich. Ich bin nicht der Typ der seine mechanischen Tastaturen ueberall mitnimmt (nur manchmal :)), aber das neue Keyboard ist einfach schrecklich. Erst recht in Kombination mit dem digitalen ESC key (vor allem fuer vim). Aber wenn es wenigstens nicht mehr sofort ausfaellt...
 
echt_jetzt? schrieb:
"Das ist dir bewusst". Nein, ihr Deutschen seid immer so schnell mit dem besser wissen und Verbessern, da kann ich einfach nicht mithalten. Sorry, stürz mich schon ins Schwert :-)

Ja, wir sind alle komplett identisch und alle durch unsere Grenzen auf identisches Verhalten reduziert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kalsarikännit
Beim Thema ignorieren, totschweigen und so tun als ob ist Apple aber auch 1A
. Eigentlich bei jedem iphone zb gab es Probleme. Das sie jetzt quasi ihren Fehler eingestehen wenn nur genug Druck aufkommt ist dann das MINDESTE.

Das der aktuelle Turbokapitalismus ganz andere Probleme hat muss mann wohl mel seperat diskutieren ;-) .
Ergänzung ()

zepho schrieb:
Ja, wir sind alle komplett identisch und alle durch unsere Grenzen auf identisches Verhalten reduziert.

na wenn ich den Querschnitt aller deutschsparchigen Foren ansehe... Na, lass ma das. Mir kams nur ein bisserl bampfig rüber und darauf hab ichs halt geschrieben.
 
Ich kann ernsthaft nicht nachvollziehen, warum man technisch minderwertige Geräte zu Höchstpreisen kauft.
Vor allem, weil es doch ausreichend Alternativen am Markt gibt.

Lenovo's Thinkpads z.B. sind echt unkaputtbar. Da kriegt man noch was für sein Geld.



EDIT: Und ja, das ist jedes Mal dasselbe Notebook!
Einfach trocknen lassen und geht wieder...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: alkaAdeluxx
rob- schrieb:
Wieso kann man da nicht einfach die Tastenkappe abnehmen, reinigen und wieder draufstecken? Verstehe die ganze Aufregung nicht?! Wird wohl durch Apple unmöglich gemacht...nur wieso?

Naja, weil "Pro" bedeutet --> noch kleiner noch edlere Optik. Aus Sicht eines INFs hätte ich mir von einem Pro-Device Langlebigkeit und austauschbare Teile gewünscht. Aber: Designer und graphisch kreative Nutzer sind klar im Focus von Apple. Das verärgert auch zunehmend Apple-User in unserer Firma. Das Fall begann wohl mit der Touchbar, vermute ich
 
Komplette Fehlkonstruktion der Tastatur, aber hey, Hauptsache man kann sagen man sei einen halben Millimeter dünner als die Konkurrenz.
 
Schon traurig, dass man bei einem Pro-Produkt über die Tastatur reden muss.
IBM hat Thinkpads schon vor 20 Jahren mit besseren Tastaturen gebaut.
Was Apple macht sind aktuell nichts anderes als Verschlimmbesserungen.
Und Mag-Safe abzuschaffen war zugleich die nächste Verschlimmbesserung.
Änderungen nur des Änderung-Willens durchzuführen, und um auf einer PK etwas "Neues" anzukündigen, hilft den Nutzern nicht. Bitte Apple, bringt einfach das zurück was sich bewährt hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse
echt_jetzt? schrieb:
"Das ist dir bewusst". Nein, ihr Deutschen seid immer so schnell mit dem besser wissen und Verbessern, da kann ich einfach nicht mithalten. Sorry, stürz mich schon ins Schwert :-)

Ich bin Franzose. Und jetzt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse und Admen
Bisher nicht bekannt ist, ob Anwender, die ihr aktuelles MacBook (Pro) zur Reparatur an Apple gesendet haben, auch eine derart angepasste und damit zusätzlich auch noch leisere Tastatur erhalten.

Nein, bislang nicht.
 
Immerhin hat Apple versucht, mal eine neue Tastatur zu entwickeln. Gefühlt ist da seit den pre chicklet vom ThinkPad Stillstand.
 
Ich hoffe sehr das dieses update seinen Weg in das Tastatur Austauschprogramm findet. Wäre doch für Apple auch vorteilhaft oder? Sonst rennen die Kunden da 3 mal hin.
 
Wird Zeit, dass Apple eine mechanikfreie Touch-Tastatur verbaut. Schreibgefühl wird zwar unter aller Sau sein, aber würde zu Apple passen und Probleme mit Lautstärke, Krümel, Schmutz und Flüssigkeiten gibts auch keine. Dazu kann man noch ein paar Hunderter Aufpreis verlangen.
 
Elcrian schrieb:
Erst recht in Kombination mit dem digitalen ESC key (vor allem fuer vim).

Guck dir mal "Karabiner" an, damit kannst du deine Tastatur ummappen, also auch Escape auf eine echte Taste. ;)

@Theobald93 : Ich habe seit dem ersten MacBook dieser Art die Befürchtung, dass das relativ bald tatsächlich passieren wird.
 
Für den beruflichen Einsatz verwende ich seit jeher nur IBM/Lenovo ThinkPads und daran wird sich wohl auch nie etwas ändern.

Für mich kommt’s dabei in erster Linie auf Zuverlässigkeit und nicht auf „dünner“, „schicker“, „schöner“ an.

Auch die ThinkPads haben nach der Übernahme von Lenovo etwas nachgelassen, aber für mich sind sie nach wie vor der Standard für Businessgeräte.

Auch wenn die mangelhafte Qualität eines Premiumproduktes wie dem MacBook Pro zu Recht kritisiert wird, so sollten sich einige Anwender auch einmal selbst hinterfragen.

Wann wurde es eigentlich zum „Must have“ einen angebissenen Apfel auf seinem Notebook zu haben? Gleiches gilt auch für den Trend nach immer dünneren Geräten, um „angeblich“ ein repräsentatives Notebook fürs Meeting zu haben. Sowas interessiert in einem Meeting einfach niemanden.

Wieso kauft man so ein überteuertes Notebook, wenn’s doch viel bessere mobile Workstations gibt?

Liebe Grüße
Sven
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: squadric und Apocalypse
Da mein letzter Beitrag versenkt wurde jetzt mit extra viel Kontext:

Zur News: Nein! - Doch! - Ohhh!

Es war vollkommen klar, dass Apple das Problem der letzten Tastaturen mit dem neuen Modell beheben will und deshalb Veränderungen umgesetzt hat. Das macht einfach Sinn und dass sie ganz offiziell von einer neuen Generation der Butterfly-Tastatur sprachen hat es nochmal unterstrichen.
Dass sie jedoch den Fehler im alten Modell nicht durch die Blume eingestehen indem sie nun groß eine Behebung der Probleme versprechen.

Deshalb fand ich die Angabe, dass das Problem nicht behoben sei in der letzten News auch ziemlich daneben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mac4life und olly3052
Zurück
Oben