News MacBook Pro: Apple soll USB Typ A und MagSafe streichen

gegen das wegfallen der klinke buchse beim iphone hatte ich ja nichts, war die doch eh unnütz in zeiten von bluetooth, aber USB A und Magsafe weg klingt erstmal sehr komisch und würde mich auch stören, da quasi alle massenspeicher über usb a funktionieren

Gegen das wegfallen des USB Anschlusses hab ich nichts, war doch eh unnütz in Zeiten von Cloudspeicher, aber Klinke weg klingt erstmal komisch und würde mich auch stören, da quasi alle Kopfhörer und Audiogeräte über Klinke funktionieren.

Merkste selbst oder?

Pitt_G. schrieb:
Das ist umwelttechnisch eigentlich nicht vertretbar, Sondermüll in Form von USB Equipment zu generieren..., da hilft auch das angeblich grüne Rückkaufprogramm nichts was oft nur verhindern soll dass Gebrauchtgeräte am Markt kursieren die Neukauf im gesättigten Markt behindern.

Welches Equipment soll denn durch USB-C nicht mehr benutzbar sein ? Tastatur und Maus mit USB-A benutzt man stationär. Hängt normalerweise entweder an einem dedizierten USB HUB oder am integrierten des externen Displays. Für den braucht es nur ein neues Uplink-Kabel auf USB-C am Endgerät. Wenn die externe HDD unbedingt direkt an USB-C hängen soll (->mobil) geht auch das. Neues Kabel auf USB-C und fertig.

Zusammen mit einem 2er Set USB A auf USB-C Adapter kostet das ~25€ und nichts muss in den Müll. Dabei sollte jedem der ernsthaft mobile Geräte einsetzt klar sein das diese Anschaffungen mittelfristig zu machen sind. Kompakte Notebooks/Convertibles haben selten mehr als 2- 4 USB Ports. Da in absehbarer Zukunft meist einer für die Energieversorgung und einer für Video Out Verwendung findet (beide USB-C) wird mehr als ein USB-A Port bald sehr selten anzutreffen sein.

Im übrigen: Neben Apple haben sowohl Acer, Asus und HP bereits mobile Produkte am Markt welche nur über USB-C Ports verfügen.

Zuletzt bearbeitet:
Decius schrieb:
4 Jahre. Da war die letzte Anschlussänderung bei Magsafe, die die alten inkompatibel gemacht hat. Und 4 Jahre ist durchaus kürzer als die heutige Lebensdauer eines Notebooks.

Zumal die tollen Kabel auch gut und gerne mal kaputt gehen können und ein neues kostet ja nur 80€. Schnäppchen. Wenn ich in der Familie mehrere Macbooks habe brauche ich für jedes ein anderes Ladekabel weil Apple meint sie müssten das ändern, dass ist einfach unnötig und Schikane hoch 10. Aber der 0815 Apple Kunde frisst es, wie alles das ihm apple vorsetzt. Das hat mit Fortschritt herzlich wenig zutun.
Ergänzung ()

just_fre@kin schrieb:
Das schlimme ist, dass dies keine Ironie, sondern harte Realität ist. Um noch Einen draufzulegen: Gibt schon Gründe, warum Apple seit einigen Jahren die Farben Rosa und Gold eingeführt hat. Papas´s kleine Prinzessin will ja für ihr Sozialpädagogik-Studium schließlich ein Macbook für 2000€, damit man anständig Texte schreiben, auf Instagram surfen und Leute auf Facebook stalken kann. Dafür braucht man die Leistung einfach, auch in der WG gilt: sehen und gesehen werden :freak:

Traurigerweise sieht so genau die Realität aus. Der Nutzen ist irrelevant. Hauptsache der Apfel ist hinten drauf. Da juckt es natürlich auch nicht wenn das Teil nur ein Anschluss hat.

Drummermatze schrieb:
Gegen das wegfallen des USB Anschlusses hab ich nichts, war doch eh unnütz in Zeiten von Cloudspeicher, aber Klinke weg klingt erstmal komisch und würde mich auch stören, da quasi alle Kopfhörer und Audiogeräte über Klinke funktionieren.

Merkste selbst oder?

ja klar, weil jeder nur noch cloudspeicher für jeden dreck nutzt. kann ich auch mit kommen, ich nutz nur noch bluetooth kopfhörer und hab klinke seit jahren nicht mehr verwendet.
was ist das denn für eine argumentation? beim speicher über cloudspiecher zu argumentieren, aber klinke muss es dann sein, das kann man nicht drahtlos ersetzen :rolleyes:

merkste selber oder?

CB991 schrieb:
Wenn ich in der Familie mehrere Macbooks habe brauche ich für jedes ein anderes Ladekabel weil Apple meint sie müssten das ändern, dass ist einfach unnötig und Schikane hoch 10.

DEN HIER kennst du?

v_ossi schrieb:
Ich glaube der Vergleich soll sagen, dass in beiden Fällen etwas überdimensioniertes genutzt wird. Niemand braucht eine MBP um im Internet zu surfen oder Dokumente zu bearbeiten und ebenso braucht man keinen 200 PS SUV um zum Fitness Studio zu kommen, da würde auch ein VW Golf(oder noch kleiner) reichen.

Es reicht auch ein Stück Brot und ein Glas Wasser um zu überleben. Ein Lendenschutz tut es auch anstelle von Jeans + Shirt. Schlafen kann man auf dem Boden und als Schutz vor Witterung in eine Höhle flüchten.

ja klar, weil jeder nur noch cloudspeicher für jeden dreck nutzt. kann ich auch mit kommen, ich nutz nur noch bluetooth kopfhörer und hab klinke seit jahren nicht mehr verwendet.
was ist das denn für eine argumentation? beim speicher über cloudspiecher zu argumentieren, aber klinke muss es dann sein, das kann man nicht drahtlos ersetzen

merkste selber oder?

Ironie? Ein Begriff? :rolleyes:
Deine Argumentation war schlicht sehr einseitig und überhaupt nicht über den Tellerrand hinaus gedacht.

hmm, ob sich Apple damit einen gefallen tut? naja, werden sich auch so wieder reichlich käufer finden.

Warum denn ausgerechnet des "Macsafe"-Anschluss entfernen??? Der war zumindest für mich auch immer ein (kleines) Kaufargument....
OLED wäre zwar ne schöne Neuerung, aber auf ein Touchdisplay kann ich echt verzichten. Alles voll mit Fingerabdrücken. Bah. Hoffentlich ist es, wenn die Gerüchte stimmen, optional.

ordercom schrieb:
Warum denn ausgerechnet des "Macsafe"-Anschluss entfernen??? Der war zumindest für mich auch immer ein (kleines) Kaufargument....

Damit alle MacBooks wieder über einen einheitlichen Anschluss verfügen. Inzwischen ist eben selbst der vor allen für das MacBook Air notwendig gewordene MagSafe 2 zu groß (->MacBook 12, USB-C). Eine weitere Reduktion wäre schwierig und mit USB-C gibt es ein universelles Steckersystem welches explizit für solche Anwendungen (Power Delivery) konzipiert wurde.

Das MagSafe grundsätzlich eine der besten Lösungen am Markt ist steht außer Frage. Allerdings ist der Vorteil heute nicht mehr so tragend denn die Geräte kommen zumindest bei Apple inzwischen alle halbwegs über einen Tag. Hinzu kommt das USB-C Ports flexibel einsetzbar sind und damit keinen zusätzlichen Raum benötigen. Ein Kabel zum USB/TB Dock reicht sowohl für Power, A/V als auch USB/TB.

Zuletzt bearbeitet:
ordercom schrieb:
Warum denn ausgerechnet des "Macsafe"-Anschluss entfernen???
Weils billiger ist! Alles was Apple tut, ist mittlerweile der Gewinnmaximierung untergeordnet. Mich wundert, warum in den Diskussionen immer noch nach anderen Argumenten gesucht wird. 'Weglassen' (auch von Features und Funktionen) hat immer noch das höchste Sparpotential. Einen Teil des Gesparten steckt man dann in die PR, warum 'Weglassen' das Genialste und Geilste ist und voilà, fertig ist das perfekte Apple-Lifestyle Ding :).

Der Magsafe, sowohl im Gerät als auch am Lader, ist eine richtig teure Komponente aus Sicht der 'Rotstiftschwinger'.

Ernsthaft ? Teuer und komplex ist ein Dual Port TB3/USB 3.1 Gen2 Controller von Intel zusammen mit 100W Power Delivery. Das ist eine andere Kategorie als die primitiven 0815 Schaltnetzteile mit fester Spannung am Ausgang.

Dell hat es zum Beispiel bis heute noch nicht mal auf die Reihe gebracht für die eigenen XPS 13 und 15 Modelle USB-C PD Netzteile auf den Markt zu bringen.

Zuletzt bearbeitet:
Unter dem Bild im Artikel:
Mahir schrieb:
MagSafe (links) und USB Typ A (rechts) sollen wegfallen, Mini-DisplayPort dürfte es dann auch

Wie soll der Satz weitergehen?

SchaGur schrieb:
Vom iPhone 7 Flop wollen die nicht lernen?

wär ich mir nicht so sicher ob das wirklich so ein Flop wird...

SchaGur schrieb:
Klinke weg, USB weg,MagSafe weg.

Den fehlenden Kopfhörerausgang kann man hervorragend z.B. mit SOWAS kompensieren, wodurch sich zudem - zumindest in meinen Augen - der Tragekomfort beim Musikhören etc. erhöht weil die Kopfhörer nicht mehr am iPhone hängen. Natürlich ist so eine Lösung auch mit Nachteilen verbunden (ein Teil mehr, das geladen und transportiert werden muss), mir is es das aber ehrlich gesagt wert und das, obwohl ich nach Bekanntwerden dieser "Neuerung" zunächst mehr als skeptisch war...

Der Umstieg von USB-A auf ausschließlich USB-C wiederum ist zwar im ersten Moment mühsam und sicherlich auch ein Stück weit ärgerlich, allerdings greift Apple (wie damals beim frühen Verzicht auf FDDs, ODDs und den Serial-Port sowie dem Fokus auf SSDs) da letztendlich nur einer Entwicklung vor, die in absehbarer Zeit ohnehin stattfinden wird.

Einzig der Wegfall von MagSafe ist in meinen Augen wirklich schade, da muss ich dir Recht geben.

Die Leute die jetzt empört tun, waren dies sicher auch als der iMac ohne Diskettenlaufwerk und die alten Maus- und Tastaturports auf den Markt kam.

Adapter braucht man nur noch für die Kompatibilität ins Gestern. Dass USB Typ C auch bei Apple die Zukunft gehört ist nicht neu oder überraschend, und entsprechende Typ A+C Kombi-USB-Sticks sind auch nicht erst seit gestern auf dem Markt (sondern seit Mitte 2015).

Ich finde es gut, dass Apple proprietäre Anschlüsse wie MagSafe durch offene Standards ersetzt (leider sind sie Thunderbolt anscheinend nicht losgeworden, aber das braucht man nicht zu nutzen wenn man es nicht will).

Decius schrieb:
70 € pro Netzteil, die nicht gerade sehr robust sind.
Und mit USB Typ-C + Power Delivery ist der Zwang zu überteuertem Zuberhör Vergangenheit. Dann kann man nämlich ein beliebiges Netzteil verwenden, solange es diesem Standard entspricht.

Haha da darf man dann für jeden USB-Stick, Kamera, Drucker, Maus und co. dann mit einem Adapter oder Hub hantieren.

Wie oft wird es dann wohl passieren, dass es heißt "hey ich hab die Präsentation auf meinem Stick und ich lade es dir mal rüber." - "Nein geht nicht. Hab meinen USB-C Adapter vergessen." :lol:

Was ich aber absolut nicht verstehe, ist die scheinbare Abschaffung des Air 11 Zoll.
Da heute sowieso nichts mehr ein ODD hat, das Pro auch nur noch einen unzugänglichen Festspeicher an proprietärem Anschluss sowie fest verlöteten RAM bietet, gibt es keinen einzigen echten Unterschied zum MacBook Air, außer dass das mit 4,5W Spielzeug CPUs herkommt.
Ja das Pro 13 Zoll hat etwas mehr CPU Leistung auf seinem Dualcore und eine "echte" GPU aber sonst? Da ist kein Gamechamger mehr drin, wie es früher mit austauschbarem RAM, Festspeicher, besserer Wartbarkeit und deutlich mehr Anschlüssen war.

Jetzt hat man zwei kaum unterschiedliche 13 Zoll Modelle und bietet darunter nur noch überteuerte wie nutzlose ARM Tables mit Spielzeug-OS.

[F]L4SH schrieb:
Was ich aber absolut nicht verstehe, ist die scheinbare Abschaffung des Air 11 Zoll.

Naja, nachdem das retina MacBook bis auf die Rechenleistung vll dem 11" MBA in allen, aber auch wirklich allen Belangen (Bildschirmdiagonale, Auflösung, Gewicht, Abmessungen) überlegen ist, kann ich das absolut nachvollziehen.

@SchaGur
Ich warte noch immer auf mein bei der Telekom vorbestelltes iPhone 7 Plus DSW und selbst wenn ich jetzt bei Apple ein 7 Plus in einer anderen Farbe bestellen würde würde ich noch 3-4 Wochen warten.

Ein Flop sieht anders aus.

Zurück
Oben