Hakubaku schrieb:
Ehm, nein? Wieso nutzlos in Zeiten von Bluetooth? Schonmal die Bluetooth Kopfhörer benutzt, wenn die Batterie leer war und das Handy noch 80% hatte? Nein...
Schonmal Bluetoothkopfhörer mit gutem Soundtreiber gekauft? Teuer. Über Kabel kann man einfach bessere Qualität übertragen. Was nutzlos ist, das ist Apples Gier danach die Nutzervorlieben selbst zu bestimmen ... aber gut, ist ja niemand gezwungen deren Produkte zu kaufen.
ja hab ich, bin vor ca. 1 jahr umgestiegen, hab n bluetooth headset von logitech, da hält der akku ca. 4 stunden mit musik und ein creative aurvana platinum, da hält der akku sogar 6 stunden. naja, 6 stunden pro tag schaffe ich es nicht meine kopfhörer auf zu haben und abends dann einfach in die ladestation und fertig. schonmal richtige, gute kopfhörer ohne bluetooth gekauft? sind min. genau so teuer wie mit.
wie du sagst, ist niemand gezwungen, und wenn doch, gibt es im zweifel einen lightning auf klinke. aber wie schon gesagt, als das DVD laufwerk weggefallen ist, haben auch alle rumgeheult wie verrückt, gebraucht hat es keiner mehr und wenn doch -> extern kaufen.
wegfall von usb a sehe ich jedoch kritisch, weil wie schon erwähnt, es gibt einfach zu wenig geräte mit typ c. auf drucker ist verzichtbar, geht auch über wlan/airprint oder sonst was, nur mit usb sticks ists halt kacke, vorallem, wenn auch noch der hdmi wegfallen sollte oder kleiner wird und man plötzlich mini oder micro hdmi braucht oder einen adapter.
aber egal, ich hab mir gerade ein neues rMBP gekauft, sobald brauch ich kein neues und dann wird man sehen, was es an peripherie gibt und was man noch braucht. das größere problem wird dann vermutlich sein, das alle anderen geräte kein USB C haben für z.b. usb sticks.