MacBook Pro ... Einige Fragen

desp

Cadet 1st Year
Hallo.

Ich spiele mit dem Gedanken, mir ein MacBook Pro zu kaufen, und habe dazu einige Fragen,
da ich auf dem Mac Gebiet kompletter Neuling bin.

Zur Hardware habe ich eigentlich keine Fragen, mir geht es eher um die Software bzw.
um die Programmunterstützung.

Ich studiere Informatik, das Notebook soll also vor allem zum Arbeiten / Schreiben
genutzt werden, also programmieren und Designsachen. (photoshop etc)
Doch da wird es auch schon problematisch ... ich bin Fan des Microsoft .NET Frameworks
bzw. Visual Studios ... Gibt es den .NET Framework für Mac? So viel ich weiß gibt es
für Linux Mono, aber ich meine was offizielles, sodass ich das MacBook gut als
Entwicklungsumgebung nutzen kann.

Die zweite Sachen wären die Programme ... Wie ist das beim MacOS? Funktioniert wirklich
nur Software, die explizit dafür geschrieben wurde? Mitlerweile basieren ja die MacBooks
auf x86 Architektur, da sollte sowas doch kein großen Problem sein, würde ich meinen?
Oder ist es eher so, dass ich das Basissoftwarepaket mit dem MacBook mitbekomme,
und das wars dann mehr oder weniger? Wie sieht es mit Open Source software etc aus?

Wie sieht es mit der Kommunikation zwischen MacBook und Windows PCs aus?
Gibt es da irgendwelche Probleme oä?

Das Betriebssystem ansich werde ich selber noch testen. Windows sollte ja ab Leopard
auch installierbar sein, falls ich es mal unbedingt brauche, was ich praktisch finde.

Wenn ich das MacBook Pro jetzt kaufe ist ja Tiger drauf, wie ist dass mit dem Updaten
auf Leopard? Muss ich das extra neu kaufen (150Euro ?) oder kann ich das irgendwie
anders updaten?

Aja, weil ihr euch sicher fragen werdet, warum ich ein MacBook Pro kaufen will, wenn ich
doch keine Ahnung hab ... ich weiß es auch nicht so genau. Die Hauptgründe sind wohl,
dass mir 1. das Design wichtig ist und da kommt imo nichts annähernd an ein MacBook Pro
ran. 2. bin ich von den Leopard Videos auf der Apple Homepage begeistert, solche Features
habe ich in Windows (auch Vista) bisher vergeblich gesucht. Außerdem gefällt mir auch
hier die Oberfläche sehr gut ... Ja sowas ist mir wichtig ;)

So, dar wars erstmal ;)

PS: Falls jemand einen Erfahrungsbericht zum neuen MacBook Pro (idealerweise 15")
verfassen will, ich würde mich darüber freuen ;)

Danke schonmal für eure Hilfe.

also alle Fragen kann ich auch nicht beantworten.
Also nur weil MacOS auf x86-Hardware läuft, heißt es noch lange nicht, dass auch Windows-Software so einfach läuft. Linux läuft auch auf x86-Hardware und Windowsprogramme laufen trotzdem nicht. Möchtest du Windows-Programme laufen lassen, gibt es Emulatoren, die allerdings einen starken Performance-Einbruch nach sich ziehen.
Möchtest du Windows-programme laufen lassen, solltest du mit Hilfe von BootCamp Windows XP instalölieren, das soll recht einfach gehen.

Möchtest du später dein OS updaten, musst das Update natürlich bezahlen, ist in der Windowswelt ja auch nicht anders. Sollte ein neueres OS bereits verfügbar sein, aber auf deinem neu erworbenen Aplle ist noch das alte drauf, bekommst du vom Händler für gewöhnlich einen Gutschein für ein kostenloses Update.

Die Softwareaussatttung ist bei den Apple schjon recht umfangreich, allerdings voll auf Multimedia ausgelegt. Es liegt z.B. das iLife-Paket dabei
Ebenfalls im Lieferumfang ist iWork enthalten, das entspricht in etwa MS Works.
Will man mehr gibt es auch MS Office für MacOS, aber es gibt z.B. auch OpenOffice für MacOS, so wie es viele Open Source-Software gibt, z.B. auch Gimp.

Bei der Kommunikation gibt es eigentlich keine Probleme, allerdings bin ich mir im Moment nicht sicher, ob das neue MacOS auch NTFS schreiben kann, lesen geht.
Von einer hundertprozentigen Kompatiblität zwischen den programmen darf man auch nicht ausgehen. Eine Bekannte hat mit mal eine powerPoint-Präsentation geschickt, die sich auf dem Mac erstellt hat und ich hatte deutliche Foramatierungsfehler, gerade wenn sie etwas über die Zwischenablage eingefügt hat.

Ich versuche mal, noch ein paar Fragen mehr zu beantworten:
Photoshop gibts für den Mac, musst du dann aber erst kaufen oder du müsstest auf deinem Mac ein Programm installieren, womit du Windows-Programme ausführen kannst, entweder müsstest du dafür dann den Mac neustarten, oder du nutzt eine Software, die Windowsprogramme innerhalb von OS X ausführen kann, Parallels heisst die Software. Ich würde aber mit allen Mitteln versuchen alle Microsoft-Sachen vom Mac fernzuhalten^^
Wobei: Photoshop gibt es noch nicht in UB (universal binary) und so muss es OS X irgendwie emulieren oder so, wodurch es mehr oder weniger langsamer ist.
Bei dem Mac ist eine Software zum Programmieren dabei, ich programmiere damit etwas Java, aber wie es damit und .net aussieht, keine Ahnung :(
Programme: Wenn du nicht Windows emulieren willst, brauchst du schon Programme, die extra für OS X geschrieben wurden, davon gibt es aber mittlerweile extrem viele.
Viele Open-Source Programme gibt es auch für den Mac, Azureus z.B. oder Neooffice oder Openoffice. Aber wie schon gesagt wurde, sehr viele Programme für fast jeden Einsatz sind schon dabei.
Und wenn du willst, kannst du Alle 3 grossen Betriebssysteme draufpacken, XP, OS X und Linux. Bei der Kommunikation gibt es eigentlich keine Probleme, OS X kann aber kein NTFS schreiben, also "Austauschplatten für beide Betriebssysteme" immer FAT 32 formatieren.
Leo musste dir kaufen, wenn du jetzt eins mit Tiger kaufst.
Ich konnte dir jetzt ja leider nicht alles beantworten, und 100%ig sicher bin ich mir auch nicht bei allen Angaben, am Besten guckst du mal in ein Forum, wo nur Macuser sind, da wird dir vielleicht noch besser geholfen werden können, Links findest du z.B. in meiner Signatur.
Mit dem Gerät machst du jedenfalls nichts falsch!

Zurück
Oben