G00fY
Captain
Zuletzt bearbeitet:
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Interessant. Jedoch langsamer und ineffizienter zugleich vs. gleichaltrige ARM SoCs, trotzdem halbwegs konkurrenzfähig.G00fY schrieb:Ich erinnere an den Intel Atom Z2460. Ein Smartphone SoC das zB beim Motorola RARZR i zum Einsatz kam. Gabs also schon und war durchaus konkurrenzfähig. Jedoch war das Android Ökosystem an diesem Punkt bereits zu sehr auf ARM optimiert und Intel mal wieder viel zu spät dran. Also hat man sich wieder auf den Notebook und Desktop Markt konzentriert.
So ein Bullshit. In der Regel werden besser ausgestattete Geräte getestet, das ist Gang und gäbe. Du wirst doch selbst wissen ob Du 96GB RAM brauchst oder nicht? Das ist jedenfalls der Grund warum dieses Gerät so teuer ist.Wechsler schrieb:Ein Test sollte sich schon auf das Gerät beziehen, das man dann auch kauft.
Paradox.13te schrieb:Heise wird da nämlich schon sehr deutlich. M2 Pro & Max: Die Apple-Magie bleibt aus und das war im Januar.
Will gar nicht wissen wie viele Macbook User ne Konsole zu Hause stehen haben (einschließlich mir).M.Ing schrieb:für ein Nischen-OS, dessen Kundenkreis einfach nicht Gaming-Affin ist
Ich hab die Erfahrung jetzt auch seit Dezember. Ist schon unglaublich, wie lange der durchhält (M1 Pro Macbook Pro 14"). Vor allem der geringe Standby-Verbrauch ist bemerkenswert, ich fahre den praktisch nie herunter, im Gegensatz dazu, wie man das bei nem Windows-Laptop handhaben würde.Notting schrieb:Schier ‚endlose‘ Akku Laufzeit im Vergleich zu allem, was ich so privat und beruflich erlebt hab.
Rectangle schafft hier Abhilfe.av4l schrieb:aber zB die Fensterverwaltung bei macOS finde ich einfach grauenhaft.
Die Chips sind das eine, das Betriebssystem (Windows ARM) das andere.av4l schrieb:Mein Fazit daraus: AMD und Intel sollen mal machen und Chips entwickeln, die genau solche langen Akkulaufzeiten schaffen und die Hersteller sollen das auch ordentlich umsetzen.
Ich finde Windows zum Zocken total grauenhaft und unbenutzbar, da ist ja kein einziges Spiel vorinstalliert.av4l schrieb:Nach wie vor sehe ich Windows aber als das angenehmere OS an. Vielleicht liegt das auch an der Gewöhnung, aber zB die Fensterverwaltung bei macOS finde ich einfach grauenhaft.
So sehr ich bei Effizienz auf Apple's Seite bin, muss ich da immer wieder das Thinkpad Z13 erwähnen. Leider ein Einzelfall, aber ein Paradebeispiel, dass es tatsächlich geht, oder zumindest recht nah ran kommt.av4l schrieb:Mein Fazit daraus: AMD und Intel sollen mal machen und Chips entwickeln, die genau solche langen Akkulaufzeiten schaffen und die Hersteller sollen das auch ordentlich umsetzen. Privat würde ich mir keinen Mac kaufen, dafür habe ich zu viel Ablehnung gegenüber der Firmenphilosophie von Apple. Das fängt ja schon bei den eingeklebten Akkus in Notebooks an.
Stimmt absolut nicht. Windows Geräte mit ebenfalls verlötetem "LPDDR4X" Ram kommen nicht mal annähernd an die Akkulaufzeiten ran. Bzw hat stefckbarer DDR4 vs. verlöteter LPDDR4x kaum einen Einfluss auf die Akkulaufzeit oder die Standby Zeit.gaelic schrieb:Die Standbyzeit hat quasi gar nichts mit der CPU, etc. zu tun. Das liegt vornehmlich am RAM, Stichwort LPDDR, und das ist aktuell nur fix gelötet zu haben.
Dort wird auch kein 15-28w x86 Chip mit 5ghz Boost verbaut, der kurzzeitig 60w verbrauchen darf, sondern ein low-power SoC, der seit 10+ Jahren auf big.LITTLE setzt. Das OS ist relativ gut drauf optimiert, die kleinen kerne zu benutzen beim nichts tun.gaelic schrieb:PS: das sieht man ja auch bei Smartphones. Dort ists auch egal ob Apple oder ein anderer Hersteller. Und auch die Software ist unerheblich
Darkseth88 schrieb:So sehr ich bei Effizienz auf Apple's Seite bin, muss ich da immer wieder das Thinkpad Z13 erwähnen. Leider ein Einzelfall, aber ein Paradebeispiel, dass es tatsächlich geht, oder zumindest recht nah ran kommt.
Darkseth88 schrieb:Stimmt absolut nicht. Windows Geräte mit ebenfalls verlötetem "LPDDR4X" Ram kommen nicht mal annähernd an die Akkulaufzeiten ran. Bzw hat stefckbarer DDR4 vs. verlöteter LPDDR4x kaum einen Einfluss auf die Akkulaufzeit oder die Standby Zeit.
Darkseth88 schrieb:Dort wird auch kein 15-28w x86 Chip mit 5ghz Boost verbaut, der kurzzeitig 60w verbrauchen darf, sondern ein low-power SoC, der seit 10+ Jahren auf big.LITTLE setzt. Das OS ist relativ gut drauf optimiert, die kleinen kerne zu benutzen beim nichts tun.
Keine Ahnung, ich hab seit 20 Jahren kein Windows mehr.Zumal Android und iOS bei weitem schlanker sind als Windows.
Das weiß ich bei meinem z13 auch nicht.Wobei, wenn ich ein Apple Silicon macbook einfach nur zuklappe vs. ein Smartphone einfach liegen lasse, weiß ich nicht, welches davon länger hält.
Aber klapp mal jedes windows Gerät einfach nur zu, nach 2-3 Tagen ist es vermutlich leer.
Das ist viel zu Simpel, das einfach nur auf den Ram zu schieben. Du willst doch nicht ernsthaft behaupten, dass ein i7 12700H (oder von mir aus 1240p) und ein Snapdragon 870 nur wegen dem Ram unterschiedliche Standby verbräuche haben?
Okay danke, schau ich mir mal an.Drummermatze schrieb:Rectangle schafft hier Abhilfe.