Cool Master schrieb:
Für mich ist der MBP keine Workstation im klassischen Sinn sondern in seiner eigenen Kategorie und selbst bei anderen Workstations wird nichts dran gemacht außer man arbeitet in einem 3 Mann Betrieb und baut die Kisten selber. In größeren Unternehmen wird alle 3 Jahre ein neuer Rechner gekauft.
Das sehe ich auch so! Apple aber nicht. Sie verkaufen ihre MB PROs so als mobile Workstation.
Da, wie du schon geschrieben hast, die meisten Firmen ihre Geräte für 3 Jahre "kaufen" passt auch die 3 Jahres-Garantie, die jedes andere Workstation-/jBusinessgerät im Preis enthalten hat dazu. Beim MBP16 sind das nochmals 400€, die man standardmäßig dazurechnen muss.🙈
Wo ich dir nicht zustimmen kann, ist dass nur kleine Firmen ihre eigenen Geräte warten/aufrüsten. Da weiß ich aus eigener Erfahrung als auch aus dem Freudeskreis, dass vor allem große Firmen eigene Abteilungen dafür haben.
Dieses NB ist echt ein beeindruckendes Gerät, das vieles richtig macht.
Der Preis steht leider in keiner Relation.
Apple schafft es aber wie kein anderes Unternehmen unverhältnismäßige Preise aufzurufen und gleichzeitig so gefeiert zu werden.
Wenn man da noch an das Zitat aus der letzten iPhone Ankündigung hernimmt, dass die Kunden bereit dazu sind noch mehr für Premiumgeräte zu zahlen und daher das nächste iPhone deutlich teurer werden soll. 😉
Ein Schelm wer Böses denkt. ... Bei dem MBP16 sieht man schon wohin die Reise geht.
Die Geräte werden gekauft und fleißig auf den Social Media Plattformen gezeigt. Gratis werbung und mehr Menachen "müssen" sie haben. Also macht Apple alles richtig, aus der eigenen Sicht. 😉
Ihre absoluten Schmankerl sind halt nach wie vor: 🥳
MacPro Rollen: 499€
Apple Pro stand: 1099€