Test MacBook Pro mit M2 Max im Test: Der Effizienzmeister schlägt mit voller Wucht zurück

Ich selbst besitze nur ein Macbook Air mit M1, was für mich persönlich ein riesiger Kritikpunkt am M1 und M2 ist, dass man nur einen externen Monitor anschließen kann und es für 2 externe Monitore mindestens den M2 pro benötigt. Bin ich der einzige, der das gerne nutzen würde?

Rage schrieb:
Es soll ja seit über einem Jahr angeblich bald ein 27" Studio Display mit MiniLED-Backlight und ProMotion kommen. Das hängt wohl irgendwo in der Pipeline fest...

Wenn die Farbtreue und die Blickwinkelstabilität so wie bei den neuen MacBook Pros sein wird, dann ist es eine Überlegung wert ihn zu kaufen. Dann bleche ich gern wieder 1749 Euro =)
Das Studio Display hat schon mehr Vorteile in Verbindung mit einem Mac, aber die Basis sollte schon vorher stimmen. Ich hatte das Gefühl, als ich das Studio Display vor mir hatte, dass ich von der Bildschirmqualität irgend so ein noname Gerät vor mir hatte für 300-400 euro und keine Apple Qualität. (mal die Auflösung außen vor gelassen)

xLevix schrieb:
…dass man nur einen externen Monitor anschließen kann und es für 2 externe Monitore mindestens den M2 pro benötigt. Bin ich der einzige, der das gerne nutzen würde?…
Bin jetzt nicht allzu sicher in dem Bereich aber müsste man nicht zwei Monitore per Daisy Chain klappen?!

Gerne Korrektur wenn Müll falsch. Aber nativ wäre natürlich immer besser..

Grundsätzlich bin aber bei dir was die Limitierung angeht, auch das bestimmte @XXXHz Rate nur ab Prozessor XY geht stößt sauer auf.

VG

Rach78 schrieb:
Kann man bei Apple 2 DisplayPort Monitore hintereinander anschließen? Bei thinkpads geht das
Nennt sich Daisychain und funktioniert. Zum ersten Monitor muss ein 40GBit/s Kabel gehen, danach reicht ein 20GBit/s Kabel.

• Gefällt mir
Reaktionen: ComputerJunge
Ja weiß ich aber weiß nicht ob es bei Apple genauso klappt. An der Anzahl der Displays ändert es allerdings nichts oder? Oder kann ich da 4 1080p Displays anschließen?
Dachte immer bei DisplayPort begrenzt pro Ausgang nur die Bandbreite die Anzahl der Monitore. Ergo je weniger Auflösung und hz desto mehr Monitore kann ich begreiben.
Habe aktuell 2 1440p Monitore und wüsste gern ob ich die an einem TB4 Ausgang betreiben kann und eventuell später noch einen 4K Monitor zusätzlich irgendwo dazu hängen kann

@xLevix
nein, dass ist der 1 Punkt von 2, wieso es kein Apple-Lappi für mich werden kann. 2 Monitore sind Pflicht, 3 sind besser. Der 2.Punkt ist die verlötete SSD. Ich will und brauche einiges an Festspeicher, 2TB sind untere Grenze. Cloud kann mir gestohlen bleiben, besonders da nicht immer beste Anbindung gewährleistet. Und extra rumfummeln mit externen Disks etc, darauf kann ich getrost verzichten!
Sehr schade, technisch sind die Macs wirklich top, auch MacOS sagt mir zu, aber mit den Kastrationen ists für mich einfach uninteressant...

Rach78 schrieb:
Habe aktuell 2 1440p Monitore und wüsste gern ob ich die an einem TB4 Ausgang betreiben kann und eventuell später noch einen 4K Monitor zusätzlich irgendwo dazu hängen kann
Der M1/M2 Pro Chip ist dem Link zur Doku von @Donnidonis nach entsprechend limitiert. Ich habe mein M1 Pro Macbook an einem Thunderbolt 3 Dock mit 2 Monitoren und wenn ich noch einen direkt anschließe, z.B. einen 15,6" mobilen Monitor, ob über USB-C oder HDMI ist dabei egal, dann passiert genau gar nichts. Da macht Apple einfach zu, weiß nicht ob es tatsächlich technisch limitiert ist oder künstlich für Apples Upgradezwang, denn der Max bietet es ja dann.

Was noch geht ist ein iPad per Sidecar als zusätzliches 3. Display zu nutzen, das hatte ich mit meinem iPad Mini 6 getestet.

peru3232 schrieb:
2 Monitore sind Pflicht, 3 sind besser.
Bekommst du doch mit dem Max (bis zu 4 Displays + Macbook Display) und 2TB SSD oder mehr bekommst du auch. Beide Punkte sind lediglich von deinem Budget und/oder deinem Willen limitiert...

• Gefällt mir
Reaktionen: ComputerJunge
Gelobt wird die große Anschlussvielfalt und da ist nichtmal ein popliger RJ45 verbaut. Muss man halt 1337 Adapter kaufen, um so ein Gerät sinnvoll nutzen zu können.

Aber gut, auf ComputerBase gibts halt mal wieder den Apple Bonus, ist ja nichts neues.

Ich kann mich da auch noch an den Test der Apple Kopfhörer erinnern. Zu wenig Bass, zu wenig Höhen, kein HD Codec, aber Fazit perfekter Klang.

Tests bzgl. Apple-Produkten kann man hier schon lange nicht mehr ernst nehmen.

• Gefällt mir
Reaktionen: linuxxer, McFritte, Bimmy&Jimmy und 5 andere
textract schrieb:
und da ist nichtmal ein popliger RJ45 verbaut.
Braucht man in aller Regel auch nicht und wo man tatsächlich stationär unterwegs ist und ein entsprechendes Ethernet Kabel liegt steht sicherlich auch ein Dock oder Hub mit entsprechendem Port bereit. Ist bei unzähligen Windows Notebooks genau das Gleiche...

• Gefällt mir
Reaktionen: Wintermute, Rage, G00fY und eine weitere Person
DaysShadow schrieb:
Bekommst du doch mit dem Max (bis zu 4 Displays + Macbook Display) und 2TB SSD oder mehr bekommst du auch. Beide Punkte sind lediglich von deinem Budget und/oder deinem Willen limitiert...
super - mir genügt aber der normale M1/2 - brauch ich ja dann nur statt einem Air ein Pro mit Pro Max nehmen (dass auch nicht mehr lüfterlos ist) wenn ich mich erdreiste 3 Displays betreiben zu wollen. Und wenn mir die 2TB nimmer reichen, werf ichs halt einfach weg und hol mir das nächste mit 4TB, oder besser gleich 8. Was solls beim Hobby soll man ja nicht kleckern, gell?

Gibt ja anscheinend genug, die dieses Trauerspiel mitspielen und gar noch rechtfertigen, ich finds einfach eine Sauerei diese Beschneidungen. Sie können gerne für die Hardware verlangen, aber solche stupiden Beschränkungen sind einfach das letzte.
Und ja die Leute machen mit, damit hab ich Pech gehabt - nur muss man das noch lange nicht gutheissen

Ich habe heute meins erhalten mit M2 Max / 32GB RAM / 1TB.
4k120Hz geht endlich über HDMI und es sieht nicht mehr so ruckelig aus wenn man an so einem TV arbeitet.

Wie gut es ist, muss sich noch zeigen. Mit dem M1 Pro war ich ja auch soweit zufrieden

Der Preis ist mit dem Prädikat "absurd" noch nicht abgedeckt. Was für Zeiten, in denen wir leben, lol.

Boah ... WAS für eine Überschrift! "Mit voller Wucht zurückschlagen" und so. Martialisch :).
Aber Frage: wer hat denn zugeschlagen, dass Apple zurückschlagen musste? Sind die seit dem m-1 nicht ungeschlagener Effizienzmeister?

Noch eine kleine Anmerkung: die Beschreibung, dass das Gehäuse "... wie aus einem Block gefräst wirkt ..." ist in sofern unrichtig, als das Gehäuse nach wie vor aus einem Block gefräst IST! Das macht das MBP auch so unheimlich robust. Dazu kann man noch erwähnen, dass die Tastaur nach wie vor mit was-weiß-ich-wievielen Nieten, quasi einer zwischen jedem Tastenpaar, festgetackert ist und so das Keyboard auch wie einbetoniert wirkt. Da biegt sich nix durch, auch wenn man das NB nur auf den Knien hat, oder auf weichen Kissen. Danach habe ich 25 Jahre meines Lebens bei Windows NBs gesucht - vergeblich! Ich hab wirklich nie verstanden, wieso nicht ein einziger PC-Hersteller wenigstens so eine Mechanik hinbringt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Wintermute, AlanK und Drummermatze
Fighter1993 schrieb:
Und schon wieder eine Empfehlung trotz 6000€?

Krass aber es ist ja Apple was hier bewertet werden muss.
Du musst ja keinen 6000€ Mac kaufen. Oder brauchst Du etwa 96GB RAM? Das mittlere Modell mit M2 Pro reicht da völlig aus. Wer so viel Speicher benötigt nutzt die Geräte beruflich, und da spielen Preise eine untergeordnete Rolle.

peru3232 schrieb:
dass auch nicht mehr lüfterlos ist
Was nicht juckt, da man die Lüfter fast nie hört. Ist überhaupt kein Vergleich zu den Düsenjets die in den Intel MacBooks steckten und bei jeder Kleinigkeit losgelegt haben.

Ansonsten ja, du hast eben Pech gehabt und musst mit anderen Notebooks leben :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Drummermatze
Also kann den Test auch nicht ernst nehmen:
1. wird bei der Effizienz gegen Intel verglichen, soweit mir bekannt bringt Intel mit der Brechstange und immer noch total veralteter Strukturbreite keine gute Effizienz, nun schlägt man auch AMD, aber bei diesen Vergleichen wird trotzdem mit den Intelheizplatten verglichen nicht mit AMD.
2. Ist die ganze Produktivität doch nur bei ein paar ganz speziellen meist Adobe Apps gegeben, wenn man irgendwas außerhalb diesem Designer oder 3d Modeller machen will muss man doch am Ende eh wieder Windows installieren und dann wären separate Tests nötig wo ich bezweifel das die Effizienz genau gleich ist.
3. ich verstehe das real Effizienz was anderes als Stromsparend ist, aber oft wird das verwechselt, daher suggeriert man damit auch das es Stromsparend ist, und da ists ja ne Katastrophe besonders bei dem Preis. Wenn x86 Stromsparender und well soweit ich das sehe auch Effizienter beim Youtube schauen ist. Widerspricht das der Überschrift doch.
4. Aber ja geschenkt solange man diesen schlechten Youtube support auch erwähnt kann man das so machen, wo ich dann aber gleich drüber gestolpert bin und lachen musste, ist das die Tastatur und Touchpad als Perfekte Eingabegeräte hin gestellt wurden.
Ich habe keine Statistiken oder Studien dazu gesehen aber es gibt eine riesen Minderheit die Thinkpoints oder wie das bei anderen Herstellern heißt, massiv gegenüber jedem Touchpad bevorzugen, gerade bei Leuten die nicht nur Daus sind sondern Leute die mit den Geräten echt arbeiten, sind diese extrem beliebt. Nun kann man drüber streiten was man besser findet aber da es eine große Minderheit gibt die das bevorzugen wäre die beste Lösung einfach beides an zu bieten, da dies nicht gemacht wurde kann ich nicht verstehen wie man das "objektiv" als Perfekt bewerten kann, das ist eine Rein Subjektive Einschätzung mit einem Bias des Testers der offenbar Applefan ist.
5. Aber auch die Tastatur, hat wenig Hub ist keine mechanische und ja das gibt es für Notebooks und wäre bei nem 3000-5000 Euro Gerät durchaus machbar. wäre offensichtlich besser und würde auch nicht von ein paar Kruemmeln sofort streiken.

6. die Ryzen Prozessoren dort sind Zen 3+ also ein Miniupdate Anfang 2022 von einer Plattform von 2020. Also jeh nachdem wie man es sieht ist es eine 1-3 Jahre alte Plattform vs eine nagelneue von Apple. Auch sind die neuen Zen4 Mobile Chips schon angekündigt, bzw konkrete Laptops die wahrscheinlich in weniger Wochen erhältlich sein werden. Die dann bei gleicher TDP und doppelter Anzahl von Kernen schon alleine dadurch 100% mehr Effizienz haben wird. Von IPC zuwachsen oder GPU Verbesserungen ganz abgesehen. Also die Karten werden komplett neu gemischt.

Das so zu machen, kann man schon tun, aber dann sollte im Text auf die baldige Plattformupdates von AMD hin gewiesen werden, das wäre wie wenn man bei den letzten Nivdia Karten Tests nicht drauf hingewiesen hätte das von AMD bald auch was neues kommt an dem es sich dann messen muss.

Hier gabs doch auch so ein Satz, verstehe nicht was hier anders ist?
Ist grundsätzlich keine Eile geboten und die Farbe Rot von der Kaufentscheidung nicht per se ausgenommen, sollten Interessenten aber besser noch knapp vier Wochen bis zur Vorstellung von AMDs Radeon-RX-7000-Serie am 3. November warten
Liese sich auf Zen4 Mobile 1:1 übernehmen.

Gut >90% der Applefans und >90% derer die Apple nicht kaufen, haengt es nicht an der "Effizienz" sondern an dem Betriebssystem und den Eingabegeraeten und Preisen, daher werden die Kunden nicht warten weil eh keine Sekunde oder den Test abgewartet haben und es fuer sie klar war das sie Apple Dauerabo haben werden oder eben Apple nicht in frage kommt perse, aber fuer die kleine Randgruppe die so flexibel beim Betriebssystem sind oder das nur wegen der Hardware kaufen wollen um dann Windows damit zu betreiben, für die wäre das durchaus ein interessanter Hinweis.

• Gefällt mir
Reaktionen: linuxxer
blackiwid schrieb:
das ist eine Rein Subjektive Einschätzung mit einem Bias des Testers der offenbar Applefan ist.
Nun ja, du kreierst hier eine ganze Textwand voller subjektiver Einschätzungen und findest das Macbook Pro doof weil es nicht deinen persönlichen Vorlieben entspricht. Das ganze „verargumentiert“ mit unspezifischen riesigen Minderheiten. Muss man jetzt auch nicht zwangsläufig ernst nehmen. Benutze doch einfach weiter Lenovos, das stört doch niemanden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Wintermute, cmi777, Rage und 2 andere
Ich finde etwas ganz anderes recht interessant. Wenn ich den Test richtig gelesen habe, hat der Intel bei 55 Watt 5% mehr Leistung. Das wären dann linear skaliert bei gleicher Leistung ca. 52 Watt.

Jetzt wissen wir aber ja, dass Intel von der Fertigung ein Stück hintendran ist. Wie viel macht das aus? Ich meine irgendwo mal was von ca. 30% gelesen zu haben.

Wenn man jetzt rechnen würde, dass die gleiche Leistung bei 30% verminderten Verbrauch machbar sind, dann landet man hier bei ca. 36 Watt.

Sofern die 30% korrekt sind, scheint mir der Vorteil der ARM Architektur gegenüber der x86 irgendwie doch sehr gering

@ Kalsarikännit
Gut zusammengefasst.

Kleines Beispiel für Qualitätsunterschiede, ich habe mir vor kurzem ein gebrauchtes MBPro14 gekauft und habe noch mein Yoga slim 7 Pro. Auf dem tippe ich gerade diesen Post. Tastatur und Trackpad fühlen sich im Vergleich zum MBP an als mache man Krafttaining.
Der Unterschied ist schon Krass. Das Yoga ist ein schönes NB, liegt aber Haptisch einiges unterm MBP.

Das OLED Display im Yoga ist richtig gut und das ist auch der einzige Punkt wo es mithalten kann.
Im ersten Jahr zwei Reparaturen (Scharnierbruch und Tastaturtausch) wurde beides auf Garantie gemacht. Insgesamt mag ich das Yoga aber die Qualität ist durchschnittlich und die Akkulaufzeiten mies (OLED).

Das Yoga bleibt in der Familie aber so schnell würde ich von Lenovo nichts wieder kaufen. Denn die Qualitätsprobleme ziehen sich bei Lenovo wohl mehr oder weniger durch alle Serien.
Mein altes Huawei Matebook, nutzt mein Sohn heute noch und das läuft noch immer ohne Probleme.

Wenn ich mal wirklich vergleichbares zum MBPro 14 heranziehe, dann sind die Preise von Apple durchaus nicht überzogen. Wer mehr RAM und Plattenplatz benötigt wir allerdings unangemessen zur Kasse gebeten.

• Gefällt mir
Reaktionen: linuxxer und Kalsarikännit
Zurück
Oben