Also kann den Test auch nicht ernst nehmen:
1. wird bei der Effizienz gegen Intel verglichen, soweit mir bekannt bringt Intel mit der Brechstange und immer noch total veralteter Strukturbreite keine gute Effizienz, nun schlägt man auch AMD, aber bei diesen Vergleichen wird trotzdem mit den Intelheizplatten verglichen nicht mit AMD.
2. Ist die ganze Produktivität doch nur bei ein paar ganz speziellen meist Adobe Apps gegeben, wenn man irgendwas außerhalb diesem Designer oder 3d Modeller machen will muss man doch am Ende eh wieder Windows installieren und dann wären separate Tests nötig wo ich bezweifel das die Effizienz genau gleich ist.
3. ich verstehe das real Effizienz was anderes als Stromsparend ist, aber oft wird das verwechselt, daher suggeriert man damit auch das es Stromsparend ist, und da ists ja ne Katastrophe besonders bei dem Preis. Wenn x86 Stromsparender und well soweit ich das sehe auch Effizienter beim Youtube schauen ist. Widerspricht das der Überschrift doch.
4. Aber ja geschenkt solange man diesen schlechten Youtube support auch erwähnt kann man das so machen, wo ich dann aber gleich drüber gestolpert bin und lachen musste, ist das die Tastatur und Touchpad als Perfekte Eingabegeräte hin gestellt wurden.
Ich habe keine Statistiken oder Studien dazu gesehen aber es gibt eine riesen Minderheit die Thinkpoints oder wie das bei anderen Herstellern heißt, massiv gegenüber jedem Touchpad bevorzugen, gerade bei Leuten die nicht nur Daus sind sondern Leute die mit den Geräten echt arbeiten, sind diese extrem beliebt. Nun kann man drüber streiten was man besser findet aber da es eine große Minderheit gibt die das bevorzugen wäre die beste Lösung einfach beides an zu bieten, da dies nicht gemacht wurde kann ich nicht verstehen wie man das "objektiv" als Perfekt bewerten kann, das ist eine Rein Subjektive Einschätzung mit einem Bias des Testers der offenbar Applefan ist.
5. Aber auch die Tastatur, hat wenig Hub ist keine mechanische und ja das gibt es für Notebooks und wäre bei nem 3000-5000 Euro Gerät durchaus machbar. wäre offensichtlich besser und würde auch nicht von ein paar Kruemmeln sofort streiken.
6. die Ryzen Prozessoren dort sind Zen 3+ also ein Miniupdate Anfang 2022 von einer Plattform von 2020. Also jeh nachdem wie man es sieht ist es eine 1-3 Jahre alte Plattform vs eine nagelneue von Apple. Auch sind die neuen Zen4 Mobile Chips schon angekündigt, bzw konkrete Laptops die wahrscheinlich in weniger Wochen erhältlich sein werden. Die dann bei gleicher TDP und doppelter Anzahl von Kernen schon alleine dadurch 100% mehr Effizienz haben wird. Von IPC zuwachsen oder GPU Verbesserungen ganz abgesehen. Also die Karten werden komplett neu gemischt.
Das so zu machen, kann man schon tun, aber dann sollte im Text auf die baldige Plattformupdates von AMD hin gewiesen werden, das wäre wie wenn man bei den letzten Nivdia Karten Tests nicht drauf hingewiesen hätte das von AMD bald auch was neues kommt an dem es sich dann messen muss.
Hier gabs doch auch so ein Satz, verstehe nicht was hier anders ist?
Ist grundsätzlich keine Eile geboten und die Farbe Rot von der Kaufentscheidung nicht per se ausgenommen, sollten Interessenten aber besser noch knapp vier Wochen bis zur Vorstellung von AMDs Radeon-RX-7000-Serie am 3. November warten
Liese sich auf Zen4 Mobile 1:1 übernehmen.
Gut >90% der Applefans und >90% derer die Apple nicht kaufen, haengt es nicht an der "Effizienz" sondern an dem Betriebssystem und den Eingabegeraeten und Preisen, daher werden die Kunden nicht warten weil eh keine Sekunde oder den Test abgewartet haben und es fuer sie klar war das sie Apple Dauerabo haben werden oder eben Apple nicht in frage kommt perse, aber fuer die kleine Randgruppe die so flexibel beim Betriebssystem sind oder das nur wegen der Hardware kaufen wollen um dann Windows damit zu betreiben, für die wäre das durchaus ein interessanter Hinweis.