Mittlerweile gibts ja genügend Tests im Netz die alle Schwächen deutlich aufzeigen, wenn man keine 1TB nimmt, dann ist die SSD Leistung bei nicht mal der Hälfte und es ist quasi der Bottleneck der Architektur, die eben ihre Effizienz und Leistung häufig auch aus extrem schnellen Datendurchsatz erzielt.
Darüber hinaus konnte man einige Flaschenhalse lösen und so konnte man die 3D Blender performance verdoppeln, man skaliert also deutlich besser, ist aber in produktiven Renderingtools immernoch 4 mal hinter einer 4090 mobile, die aber auch das Vierfache an Leistung frisst.
Inwiefern es also nur echte Architekturvorteile oder wirklich die bessere Architektur und der Support ist wird man nicht wissen bevor Apple nicht selbst eine 200 Watt GPU raus bringen würde.
Schließlich hat auch Apple gezeigt, man nicht nur mit Wasser, die mehr Cores und mehr Leistung welche die Chips ziehen dürfen sind auch in effektive Leistung gewandert, ein leicht verbesserter Prozess hilft trotzdem etwas effizienter zu sein, wenn man nicht unter Volllast unterwegs ist.
Da ist man etwas schlechter als ein M1 Max in der Ausdauer.
Man hat also meistens 20-30% mehr Leistung, hat aber im Grunde ein Stop-Gap Produkt ein M1.5 im Grunde.
Für Neukunden und zum Basispreis (aber definitiv mit 1TB) auch im Preisvergleich gut, außer man setzt auf 3D Rendering, da hilft nichts außer eine kleine Windows-Turbine mit sich rum zu schleppen und einen Power Generator oder eine Steckdose Parat zu haben.
Welche im Akku Betrieb auf 60 Watt gedeckelt dann sogar genau so langsam wie nen M Mac ist .
Apple kommt die Inflation natürlich entgegen, so können sie in der EU schön die Preise erhöhen, in den USA sind die Geräte gleich teuer geblieben.
Daher gibts dort einfach etwas mehr Liebe für die Marke.
Irgendwie ist es schon sehr attraktiv, durch die Decoder und die Beschleunigung durch die fehlenden Speicherflaschenhälse aber eben auch ernüchternd da sich in der Architektur nichts geändert hat.
Jedoch ein M3 Max mit armV9 und RTX Cores die dann auch 3D Rendering beschleunigen, die dürfen wir wohl erst Herbst 2024 erwarten, wer solange warten kann oder nen M1 Max hat, der sollte auch warten.
Für Neukunden ist das sicher nen guter Einstieg wenn alle Cons nicht zutreffen.
Einen wirklichen Sprung kann es aber erst 2024 geben.
Es kommen j auch die ersten Tests zu den Razerblades mit 4080/4090 und die sind vergleichbar, jedoch würde ich mir von AMD, Intel und nVidia endlich wünschen, das sie die Effizienz kopiert kriegen, vor allem die lauten Lüfter und die Hitzeentwicklung sind hier negative Punkte die da voll abschrecken.
Ich brauche nicht das Vierfache der Apple Leistung im mobilen Segment bei 3D Rendering.
Das Doppelte reicht, wenn diese Leistung immer, auch bei Akku über 4h bei Volllast und unter 30 Dezibel erreichbar sind, um mal nen Wunschpaket(plus gleichwertige Displays) zu formulieren welches auch endlich mehr Druck auf Apple machen könnte.
So ist Apple halt schon ziemlich alleine auf weiter flur, weil Qualität, Leistung und Effizienz wischt halt bei 75% der Fälle den Boden mit der Konkurrenz.
Das ist schade, weil auch deswegen sind die ganzen Windowslaptops halt im Produktdesign (wozu auch Hitzemanagement gehört) immer noch in den 90er hängen geblieben(ja sehr zynisch und übertrieben gesprochen).