News MacBook Pro: OLED-Touchscreen soll Funktionstasten ersetzen

Jan

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
Apr. 2001
Beiträge
16.215
erstens ist DER magsafe anschluß ned 10 jahre alt, wurde nämlich flacher.
zweitens hoff ich, dass magsafe in irgendein erweise bleibt.
drittens hoff ich noch, dass es nicht viel dünner wird.. ist schon dünn genug.. kühlung, batterie, stabilität .. alles braucht platz.
 
Hatte vor ein paar Tagen das neue normale Macbook bei mir stehen. Also die flache Tastatur ist schon sehr gewöhnungsbedürftig. Aber da kann man sich dran gewöhnen notfalls.
Was gar nicht geht ist dieser Mist mit der Kombibuchse für alles. Das Ladekabel steckt ja jetzt direkt drin, also nichts mehr mit Magnet und Sturzvermeidung, wenn jemand am Kabel hängen bleibt. Für mich ein Nogo und gewaltiger Rückschritt.
 
Oh man... Apple :stock:

Irgendwie merkt man an allen Ecken und Enden dass die Luft raus ist....

Leider haben die sich in Ihre prinzipien verbissen, so dass die den Anschluss verpassen. Surface Book ist ein TOP Gerät und wenn an iOS nix passiert wirds auch mau.... Bevor ich als FanBoy deklariert werde. Ich habe alles von Apple und bin von deren Produkten nur noch gelangweilt. Ich schiele schon länger auf Surface & Android... :freak:
 
Das mit dem MagSafe wird genau so kommen wie vorhergesagt befürchte ich, müssen ja immer noch dünner werden die MacBooks... Aus demselben Grund ist wahrscheinlich auch bald der leuchtende Apfel Geschichte :( Joa und diesem OLED-Band oberhalb der Tastatur anstelle von physischen F-Tasten steh ich persönlich sehr sehr kritisch gegenüber, wobei ich Apple zutraue, dass sie zumindest was das angeht eine praktikable Lösung finden werden.

Zumindest gibts mittlerweile ein paar interessante Ansätze, wie man ein fehlendes MagSafe ersetzen kann.
 
Zuletzt bearbeitet: (keine Ahnung wie ich auf Ma c Safe gekommen bin :D)
Man sieht wieder wie sehr Apple die Computer noch braucht.
Erst erhält der Mac Pro ewig keine 10-Bit Treiber, jetzt wird das Mac Book Pro verhunzt...

Als bisher wenig Apple Nutzer ist ein Mac Book Pro immer noch das was ich mir am ehesten vorstellen könnte neben einigen Modellen des iMac oder Mac mini.

Mein Anwendungsfall wäre eben DMX Steuerung und Tonmitschnitte auf Veranstaltungen. Es bleibt wegen der hohen Kosten für wenig Hardware allerdings ein Traum.

Dennoch sind die Bilder der Mac Book Pros auf ifixit.com immer ein Zeichen von guter Qualität gewesen.
 
donativo schrieb:
Bevor ich als FanBoy deklariert werde.

Mit der Scheiße muss man mal aufhören, egal auf welcher Seite.
Nur weil man Apple mag, läuft man nicht gegen eine unsichtbare Wand, wenn man in einen Elektronikriesen geht.
Auch steht auf der Stirn kein Branding.

Man kauft sich eben dass, was für einen am besten passt, zu dem Preis, der einem am meisten erträglich erscheint.

Man trägt aber auch selber dazu bei, wenn man sich ständig für seine Wahl rechtfertigt.

Kauf was deinen Bedürfnissen entspricht, wenns das MBP nicht ist, dann nicht.;)

---

Ich für meinen Teil sehe dort auch keinen Benefit für mich, wenn Apple ein OLED-Touchscreen verbaut.
Auch der Wegfall von Mac-Safe tangiert mich wenig.
Wichtig sind Display, Verarbeitung, Leistung, Laufzeit und Handlichkeit.
Gimmicks die mir weder etwas beruflich noch bei Hobbys helfen, die interessieren mich nicht und beeinflussen nicht meine Kaufentscheidung.
Wenn das Teil nicht stark genug ist On-The-Go kleine 3D Sachen, Bildbearbeitung oder Audio Sachen zu machen und das ein oder andere Spiel auf Medium zu erlauben, dann ist es eh raus.
 
Sehe ich auch so, ein Analyst rät ins Blaue, bzw. kombiniert einige Gerüchte. Schauen wir mal, mehr kann man jetzt einfach nicht sagen.
 
Ich besitze ein MacBook Pro Retina Mid-2014 und wünsche mir, dass Apple die MBPs endlich mal wieder anständig aktualisiert. Vom äußeren können die ruhig so bleiben. Vom Design her finde ich sie sehr ansprechend und irgendwie muss die Hardware auch gekühlt werden. Es kommt jetzt schon ab und zu vor, dass ich mir unter Last fast die Finger verbrenne.

- Core i7 6700HQ
- bis zu 32GB DDR4L
- 1TB PCIe SSD (evtl. auch 2TB?)
- GTX960M/1060M oder vergleichbares von AMD

DAS wäre ein MacBook, welches ich mir direkt kaufen würde. Leider treffen wahrscheinlich nur Punkt 1 und Punkt 3 zu...
 
new-user schrieb:
"OLED-Touchscreen soll Funktionstasten ersetzen"

Hmm...woran erinnert mich das? Ach ja, an dieses Desaster: http://www.notebookcheck.com/Test-L...bon-Touch-20A8-003UGE-Ultrabook.111008.0.html

Du verstehst das nicht, bei Apple ist das anders. Was bei der Konkurrenz scheisse ist, ist bei Apple toll, weil Apple erst dann Dinge auf den Markt bringt, wenn sie total awesome, incredible und revolutionary sind und ein einzigartiges perfektes Nutzungserlebnis bieten, während die anderen ja alles immer nur undurchdacht und überhastet auf den Markt werfen. ;)

Aber die wichtigste Frage ist doch: Wieviel Bruchteile eines Milimeters werden die Geräte dünner und wieviele Funktionen mussten dafür gestrichen werden? Denn das ist doch das Wichtigste heute. ;)
 
Warum wird Apple schon wieder gehatet? Ändern sie nichts wirft man Ihnen Innovationslosigkeit vor, ändern sie was, dann sehen es viele al versauen an... Echt komisch.


Ich würde ein Update begrüßen, denn die MacBooks sind schon ein wenig in die Jahre gekommen. Wenn sie bei gleicher Akkulaufzeit etwas leichter weden, finde ich das klasse. Touch ID macht auch Sinn. Beim OLED muss man gucken, was sie mit dem zusatzdisplay machen. Je nach Größe kann ich mir das schon echt nett vorstellen. Die Funktionstasten braucht man selten, aber wenn man dort nun ein Display hat, kann das das nachrichtenticker oder sowas dienen. Könnte also wirklich nett werden. Gerne dürfen sie die neuen modelle dann auch in verschiedenen farben bringen, wie das 12 Zoll Modell. Ansonsten wäre ein Retina MacBook Air noch sehr genial, können sie ja als zusatzgerät bringen und müssen nicht das Air Lineup änder.
 
Turrican101 schrieb:
Du verstehst das nicht, bei Apple ist das anders. Was bei der Konkurrenz scheisse ist, ist bei Apple toll, weil Apple erst dann Dinge auf den Markt bringt, wenn sie total awesome, incredible und revolutionary sind und ein einzigartiges perfektes Nutzungserlebnis bieten, während die anderen ja alles immer nur undurchdacht und überhastet auf den Markt werfen. ;)
Ne. Bei deinem gehate darfst nicht vergessen, dass Apple eben die komplette Plattform unter Kontrolle hat. Wenn Lenovo versucht eine touch bar einzubauen, ist das ein Gimmik was für ein paar wenige Betriebsmodi unterstützt wird und womöglich eher kontraproduktiv ist. Windows wird davon nie nativ gebraucht machen und 3rd Party Anwendungen vermutlich auch nie.
Apple könnte nun genau dasselbe bringen und gleichzeitig kompletten support in ihre OS X API. In null komma nix wird praktisch jede neue (inkl 3rd party) Anwendung support für genau dieses feature bieten und es erfüllt unter Umständen sogar einen Sinn. Mal abgesehen davon, dass die Funktionstasten unter OS X im klassischen Sinne nirgendwo wirklich praktischen nutzen haben. Die dienen eigentlich nur um Helligkeit, Lautstärke oder iTunes zu steuern. Da würde es vermutlich nicht so weh tun, wenn es die nicht mehr bzw nur noch als touch tasten gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Model schrieb:
Ist das am Horizont überhaupt schon zu sehen?
Habe vor nicht allzu langer Zeit etwas von DDR4L gelesen. 32GB RAM würde ich so oder so begrüßen, auch mit normalem DDR4.

DOCa Cola schrieb:
Die dienen eigentlich nur um Helligkeit, Lautstärke oder iTunes zu steuern. Da würde es vermutlich nicht so weh tun, wenn es die nicht mehr bzw nur noch als touch tasten gibt.
Innerhalb von VMs allerdings auch als F-Tasten. Nutze ich innerhalb meiner Win10-VM täglich. Das dann mit Touchtasten? Also ich weiß nicht so recht.
 
Zuletzt bearbeitet:
TheKenny schrieb:
Innerhalb von VMs allerdings auch als F-Tasten. Nutze ich innerhalb meiner Win10-VM täglich. Das dann mit Touchtasten? Also ich weiß nicht so recht.
Stimme ich dir zu. Benutze ich auch in VMs, Terminal und (MS) Remote Desktop. Aber ich bin dabei auch nicht von mir ausgegangen.
Von der Touch tasten Idee bin ich persönlich im moment auch nicht wirklich begeistert. Ich sage nur, dass es etwas anderes ist, wenn Apple soetwas macht, als wenn Lenovo oder ein anderer Hersteller in einem einzelnen Produkt so ein Gimmick einbaut.
 
Zurück
Oben