Macbook Reparatur

Cool Master schrieb:
Für mich hört es sich so an als ob da das Logic Board (Teil)defekt wäre. Ohne teure SMD Lötstation kannst du da eher nichts reparieren.

Wäre schade, wobei das Ding auch im kaputten Zusatnd noch Geld einbringen würde, was an sich gesehen total verrückt ist.
 
Ein kurzes Update von mir.
Hab das Teil aufgemacht, die Verbindung zum Akku getrennt, dann das Ladekabel angesteckt und TA-DA das Ding ist angegangen. Die Tastatur funktioniert sogar teilweise, aber damit arbeiten kann man nicht, da viele Tasten klemmen. Zumindest habe ich nun die Gewissheit dass das Teil immernoch läuft und ich die neue Tastatur bestellen kann.

Es sei den jemand kennt eine Methode, wie man die Tastatur noch irgendwie retten kann also waschen oder sonstiges. Bin für jeden Vorschlag dankbar.
 
Man könnte versuchen die Tastatur in ein Bad zu legen das Korrosion löst. Darf halt nicht zu aggressiv sein da sonst Gummi/Kunststoff usw angegriffen werden

Ich weis Essig oder Isopropanol helfen da. Problem ist halt dass man korrodierte Kontakte auch mit einem Pinsel reinigen muss. Ein Versuch ists ja wert, ob die Tastatur nun von Teildefekt zu Totalschaden wandert ist ja egal
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: QwayZee
Das Ding ist, ich kann die Tastatur nicht herausnehmen, ohne diese davor zerstört zu haben :). Bei diesem Modell ist diese mit dem Gehäuse vernietet und ich müsste diese runterreisen. Ist halt "sehr gut" zum reparieren ;)
 
Klar weil man auch ein laptop nach NY schickt... Da kostet der versicherte Versand ja alleine schon 400 € hin und zurück zzgl. Reparatur.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: G-Red
Alles mitlerweile erledigt. Habe alles über ebay-kleinanzeigen besorgen können. Ist wesentlich günstiger als im AppStore, aber immerhin lag der Preis aller Teile bei ca 300€. Im Vergleich dagegen, wollte Appstore für alles 768€ haben ;).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi87, Angebot und maxik
andi87 schrieb:
Echt ein cooles Projekt, Bilder oder so hast du davon nicht gemacht? LG
Ne leider nicht.. war eine Reparaturanfrage die ich froh war erfolgreich abschließen zu können. War halt etwas tricky mit dem Zeugs und ich hatte zunächst auch das Trackpad gebrutzelt oder es hatte bereits vom Wasserschaden was abbekomen. Beim Anschließen und dem Starten des Macbooks war das Teil extrem heiß geworden und dann irgendwann den Dienst quittiert.

Jedenfalls mußte dann ein neus her und vorsichtshalber auch zwei neue Flachkabel. Danach war alles gut und funktioniert nach wie vor. Der Kunde war jedenfalls happy, dass er nicht den Preis vom AppleStore blechen mußte.

Apropos AppleStore. Beim Auseinandernehmen des Geräts, nach dem es bei AppleStore zur Inspektion war, habe ich festgestellt, dass die "Fachleute" vor Ort eine Schraube verloren hatten und eines der Flachkabel nicht wie vorgesehen angeschloßen haben, sodass es zwischen dem Aluramen eingeklemmt war. Mein ehemaliger Kollege würde dazu sagen "originale nix könner" :).

Warum interessieren dich die Bilder? Hast du was ähnliches vor oder einfach des Interesses halber?
 
Ich will dem A-Store Technikern bzw. deren Reparaturpolitik nix unterstellen, jedoch passieren solche "Missgeschicke" öfters dass man fast schon von Vorsatz reden kann. Ein reparierbarer Schaden wird zu einem unreparierbaren und man wird angeregt ein neues Gerät zu kaufen.
Hört man immer wieder von solchen Sachen
 
Das passiert nicht häufiger oder weniger oft als es bei anderen Herstellern auch der Fall ist.... Im Unternehmen hatte ich nun schon mit Lenovo, Acer und Dell zu tun. Was die zum Teil auch für Misst bauen geht auf keine Kuhhaut... Da wurden Schrauben vergessen oder einfach die Schraube in die falsche Stelle geschraubt bis hin zu verlorenen CD Laufwerken die nicht wieder rein gesteckt wurden...

Wo gearbeitet wird passieren nun mal Fehler. Gerade im Service/Reparatur Bereich kann das schnell passieren wenn Druck von oben kommt und man nur wenige Minuten hat um ein Problem zu erkennen, beheben und alles wieder korrekt zusammenzubauen. Warum wird bei vielen Herstellern wohl alles getauscht statt ein Bauteil raus gelötet? Richtig, weniger Fehler und weniger Zeit die man benötigt.

Das ganze sollte man also nicht immer nur von der Verbraucher Sicht sehen sondern auch mal aus allen Perspektiven.
 
Cool Master schrieb:
Das ganze sollte man also nicht immer nur von der Verbraucher Sicht sehen sondern auch mal aus allen Perspektiven.

Hast natürlich Recht, nur wird man durch die Apple Werbung so ungehypte das es non-plus-ultra von der qualität ist und man darum so viel blecht, da erwartet man auch automatisch einen anständigen Support bzw. qualifizierte Mitarbeiter in den Reparaturzentren. Aber die kochen alle mit demselben wasser :).
 
Das erwarte ich überall. Mit ist es egal ob ich für etwas 300 € oder 3000 € gezahlt habe. Wenn etwas kaputt geht und ich bezahle auch noch für eine Reparatur erwarte ich, dass diese auch korrekt durchgeführt wird. Wie gesagt Fehler passieren und wie es halt man so bei Leuten ist hört man immer nur die 1% negative Sachen die natürlich 100 mal mehr aufhorchen lassen als die 99% positiven Sachen welche niemals erwähnt werden.
 
Zurück
Oben