News Alte Modelle fehlen noch: Apple weitet Self-Service-Reparatur auf Macbooks aus

@BTICronox Was meinste wie teuer die Reparatur bei Rossmann wird, wenn alle alles dort reparieren lassen wollen...
Der kümmert sich dann nicht mehr um popelige Macbook-Displays, werde repariert dann nur noch den 15.000$-Mac Studio von Lady Gaga oder Christopher Nolan, weil's einen (1) Rossmann gibt aber zigtausende Defekte Displays jede Woche.

BTW: Musste beim Lesen an den Fernsehbeitrag (BBC, CNN, Fox, RTL2? Whatever) mit Bear Grylls denken. Da gehen die undercover zum McDonalds und wollen sich so richtig satt essen. Soll für eine Person (so richtig satt, nicht nur für 15 Minuten) 39,47€ kosten. Hat Bear Grylls natürlich keinen Bock drauf das zu bezahlen, also gehen sie danach einfach hinter den McDonalds zu den Mülleimern, wo sich Bear Grylls dann ein paar Kakerlaken und Ratten fängt und sich damit so richtig den Bauch vollschlägt.
Und das alles völlig umsonst!!!

Und die Woche drauf führten sie ein ausgewogenes Gespräch mit Richard Stallman über die Nachteile, aber auch die vielen Vorteile von closed Source-Software und DRM...

In dem Moment in dem es nichts mehr an Apple zu kritisieren gibt ist Rossmann überflüssig und wieder unbedeutend - Also wird er verdammt nochmal garantiert immer was zu kritisieren finden...
 
Atent12345 schrieb:
Wie definierst du Standard Werkzeugsatz? Für SMD 0201 Teile wird es beispielsweise mit einem normalen Haushaltslötkolben eher schwer.
Wie ich das definiere ist egal, das soll eine Expertenkommision machen. Es ist klar, dass es Baugruppen geben muss, die im ganzen getauscht werden müssen.
 
AssembIer schrieb:
Wenn dir eine ungesockelte CPU (oder auch GPU) im Notebook abraucht,
Ich sprach vom MacPro, das ist eine "Workstation", zumindest sagt das Apple.
 
iSight2TheBlind schrieb:
@BTICronox Was meinste wie teuer die Reparatur bei Rossmann wird, wenn alle alles dort reparieren lassen wollen...
Was meinste, was passieren würde, wenn Apple sich nicht so krass gegen die Reparatur durch Dritte stellen würde? Dann gäbe es weit mehr "Rossmanns", die dann halt nur anders hießen. Die wenigen Reparateure gibt es nur, weil man Beziehungen braucht, um überhaupt an Ersatzteile zu kommen, die nicht extra von Apple "zertifiziert" (freigeschaltet!) werden müssen.
iSight2TheBlind schrieb:
BTW: Musste beim Lesen an den Fernsehbeitrag (BBC, CNN, Fox, RTL2? Whatever) mit Bear Grylls denken.
Vergleich ist nicht nur Apple mit Birnen, sondern auch noch komplett verdreht. In meinem Beispiel hätte Apple dir eher für 39,47€ die Kakerlaken serviert (für $1500 den Schaden nicht behoben) und Bear Grylls die Palette Burger einfach mitgenommen ;)
iSight2TheBlind schrieb:
In dem Moment in dem es nichts mehr an Apple zu kritisieren gibt ist Rossmann überflüssig und wieder unbedeutend
1. Das wird nie passieren, da Apple einem da seit mehr als einem Jahrzehnt konstant Stoff liefert

2. Stimmt nicht. Louis ist zur Zeit mit das größte Sprachrohr für "Right to Repair". Der ist auch ohne Apple wichtig genug... abgesehen davon, dass sein Laden auch ohne den ganzen Scheiß mit Apple laufen würde ^

Kann kaum glauben, einem Kommentar ohne sachlichen Inhalt geantwortet zu haben...
 
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Also wo ich einen speziellen Schraubendreher für ein Apple MacBook Pro gebraucht habe, bin ich zum Baumarkt gefahren, und für ca. 3€ einen passenden Markenschraubendreher gekauft. Wie gesagt Markenschraubendreher, NoName wäre mir demnach nochmal billiger als 3€ gekommen.

Und die verlangen "schmale" 49€ als Leihmiete für 1 Woche. Und muss das wieder zurück schicken. 😂 Abgesehen davon ... ich bin Erwerbstätig, wie oft ich unter der Arbeitswoche was am PC mache kann ich an einer Hundepfote abzählen, sprich: Pfote = keine Finger ---> wird gar nichts geschraubt.
 
Was ich ja am erstaunlichsten finde ist, dass es selbst bei sowas Leute gibt, die Apple verteidigen wollen. Obwohl es so offensichtlich ist, dass sie Benutzer aktiv aussperren wollen
 
Luthredon schrieb:
Apple gibt genau die Reparaturen frei, die sie selbst auch machen. Glaubt ihr vielleicht, die tauschen irgendeinen Widerstand auf einer Platine? Und es ist auch recht blauäugig zu glauben, man könnte sie dazu zwingen. Es werden halt 'Module getauscht' und mehr ist in der 'Privatwerkstatt' des Bastlers auch kaum möglich. Was wollt ihr denn? Ball-Grid Arrays neu auflöten? 'Vogeglfutter' tauschen? Diskrete SMD Bauteile in 0201 o.ä., die die meisten Leute nicht mal SEHEN, löten? Oder einfach die hauchdünne Multilayer-Platine (evtl. noch auf Folienbasis, weil flexibel) mit dem guten ERSA-Lötkolben zerbraten?

Für Firmenkunden macht Apple tatsächlich genau das bei der Datenrettung. Ist halt mit einem extremen Preis verbunden.

BGA solder Maschinen sind in kleinem Rahmen gar nicht mal so teuer. Selbst hier in DE kann man ältere Maschinen ab und zu von Firmen und Unis günstig abstauben. Ansonsten wie damals im Studium mit der Heißluftstation.
 
cruse schrieb:
Lightning war/ist besser, hätten sie mal lieber einen Lightning Zwang eingeführt.
Stimmt, USB 2.0 in einem proprietären Anschluss den außer Apple niemand nutzt ist natürlich viel besser für die Allgemeinheit /s

Die reine Mechanik wäre der einzige Punkt, über den man hier diskutieren könnte.
Technisch ist Lightning in jeder Hinsicht schlechter. Das hat Apple auch im iPad Pro sowie Macbook Pro erkannt.
 
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Bei Lightning geht es hauptsächlich darum, dsss Apple weiterhin sehr viel Geld über das MFi (Made for iPhone) Programm durch Zertifizierung von Zubehör verdient.

Nach dem Wechsel zu USB-C würde es für Hersteller keinen Grund mehr geben sich zertifizieren zu lassen. Ausßerdem behält Apple durch MFI die Kontrolle darüber, wer offiziell Zubehör anbieten darf und wer nicht.
 
Darkseth88 schrieb:
Stimmt, USB 2.0 [..] /s

Die reine Mechanik wäre der einzige Punkt, über den man hier diskutieren könnte.
Ich meinte auch eher die reine Mechanik.
Bin auch davon ausgegangen dass lightning schneller ist als usb2. Hatte da USB 3 aufwärts im Kopf.
 
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cruse schrieb:
Lightning war/ist besser, hätten sie mal lieber einen Lightning Zwang eingeführt.
öööh ja?
Basiert Lightning nicht auf USB 2.0? :D

Und was ist an USB-C so schlimm?
 
iFixit sagt, für Laien nahezu unreparierbar
https://m.winfuture.de/amp/news/131480
Für Privatkunden, also wie beim iPhone wenig Anreiz da selbst einen Finger zu rühren. Für freie Reparaturbetriebe könnte es hingegen eine Besserung darstellen.
 
Atent12345 schrieb:
Für Firmenkunden macht Apple tatsächlich genau das bei der Datenrettung. Ist halt mit einem extremen Preis verbunden.
...
BGA solder Maschinen sind in kleinem Rahmen gar nicht mal so teuer. Selbst hier in DE kann man ältere Maschinen ab und zu von Firmen und Unis günstig abstauben. Ansonsten wie damals im Studium mit der Heißluftstation.
Ja wie gesagt, damit kannst du dein iPhone totbraten, aber sicher nicht gezielt genug irgendeinen BGA auslöten. BGA handling Möglichkeiten dürften in Privathaushalten recht selten sein :). "Nicht mal so teuer" ist sehr relativ.

Joobix schrieb:
Die Tools eines Apple-zertifizierten Betriebes für den DIYer bereitzustellen, mag für manche sehr spannend sein, ist letztendlich aber albern.
Da gebe ich dir recht, aber 1) muss man sie ja nicht benutzen und 2) bin ich mir nicht sicher, ob Apple da nicht einfach gesetzlichen Pflichten vorauseilt, die mit diesen 'Right-to-repair' Bewegungen und Gesetzen auf sie zu kommen.

tomgit schrieb:
Was da gezeigt wird, kann im Zweifel alles mit ner Heatplate oder sogar mit Heißluftlötkolben erledigt werden. Ja, würde den privaten Bastler sicherlich was kosten, und das muss jeder für sich selbst entscheiden, ob sich ne Privatperson das leisten mag, aber es ist nichts unmöglich.
Aber Apple kann das nicht anbieten. Im Übrigen ist das ein launiges Video, hat aber nichts mit einer guten Reparatur zu tun. Ich würde meinen Kunden sowas nicht anbieten. Weiß man eigentlich, wieviel Geräte der Typ bei seinen Versuchen kaputtgemacht hat? Das ist aus Profisicht einfach lächerlich.
Nur mal so am Rande: alleine die Zeit die er braucht, diesen einen BGA 'rauszubraten', erhitzt die umliegenden Bauteile dermaßen, dass er - auf allen Ebenen der Platine - nie sicherstellen kann, dass angeschmolzene und 'kalt' wiedererstarrte Lötstellen noch etwas wert sind. Beim nächsten harten Stoß gibt das Gerät dann den Geist auf.

Sowas macht man, wenn man verzweifelt ist (ich denke da an die defekten Gamekonsolen von MS) :) ... aber sicher nicht als Qualitätsreparatur. Und nur das muss Apple anbieten. Die brauchen ja nicht die Experimentierfreude von ein paar Freaks unterstützen.

Nein. Tools ist das Werkzeug, das ausreichend ist, um die Reparatur durchzuführen.
Du findest also, keine Werkstatt bräuchte einen Drehmomentschlüssel zum Räderwechsel, sondern könnten auch ein Radkreuz nehmen? Im Prinzip hast du sogar recht: Tools sind das, was man für einen Reparatur braucht. Nur hat rumbasteln nichts mit 'reparieren' zu tun.

Lustigerweise sind es selbst die "schäbigen" Tools von iFixit, welche von Herstellern wie Samsung, Google oder Microsoft ein grünes Licht bekommen, um die Reparaturen durchzuführen.
Da würden mich Quellen interessieren. Außerdem habe ich die iFixit Tools nicht als 'schäbig' bezeichnet, sonders als teilweise unprofessionell.

Find ich aber freundlich von dir, dass du genauere Reparaturanleitungen produzieren magst.
Woraus schließt du das? Was du als 'Reparaturanleitung' forderst bedingt erst mal die passende Berufsausbildung.

Jeder der die Dinger in den Händen hielt - selbst Apple-Fanboys - haben ausführlich davon berichtet, dass die Dinger overengineered sind und sicherlich auch dazu dienen, die Menschen von der Selbstreparatur abzuschrecken. Der ganze Prozess dient dazu, den Endnutzer von der Reparatur so weit wie möglich abzuschrecken, sei es das Ordern der Teile nach Eingabe der IMEI (hat sicherlich keine Auswirkungen auf Garantieprüfungen oder so), bis zum nur bestimmter Teile in Einzahl, diese unnötigen Reparaturdinger, bis schließlich das (oft übrigens scheiternde!) Pairing der Ersatzteile mit dem Endgerät.
Aaaalso ... viele Themen vermischt :).
1) Nochmal, NIEMAND muss die Tools verwenden. Du bekommst den Akku von Apple auch, wenn du das iPhone irgendwie anders öffnen willst. Was bitte soll daran 'abschreckend' sein? Besonders für Leute, die wie du forderst, gleich auf Chipebene rumlöten wollen.
2) Die IMEI wollen sie vermutlich um die Garantie erlöschen zu lassen, falls noch eine besteht. Oder möchtest du auch, dass Apple untauglichze Reparaturversuche auch noch kostenlos repariert?
3) Das Pairing mit dem Ersatzteil hat Sicherheitsgründe, hat nie jemand in Frage gestellt. Dass das häufig scheitert, höre ich das erste Mal von dir.

Übrigens noch schnell zum Thema 'overengineered' Tools: das sind die Tools, die Apple auch benutzt, bzw. deren Werkstätten. Damit sind eben reproduzierbare, gute Reparaturen möglich. Ist wie mit dem Drehmomentschlüssel: wenn das ein paar Bastler als 'overengineered' empfinden, hat das wenig zu sagen. Aber die machen den Winterradwechsel ja auch mit Radkreuz, oder dem Nusskasten aus dem Aldi-Non-Food Angebot. Und nochmal: das sein jedem unbenommen, aber eine Firma wie Apple muss sich darum nun wirklich nicht kümmern.

Glaubst du wirklich, für Apple kostet ein Screen mehrere Hundert Dollar? :freak:
Nein, wieso fragst du? Möchtest du wirklich Ersatzteile zum Selbstkostenpreis? Auf welchem Planeten gibts das denn von irgendeiner anderen Firma?

Wie gesagt, Google, Samsung und Microsoft arbeiten offiziell mit iFixit zusammen, und die Ersatzteile von Google sind auch im deutschen Store verfügbar. Entsprechend wirst du dir auch denken können, dass die Reparaturanleitungen zumindest ein "okay" von den jeweiligen Herstellern bekamen.
Ich kenne keine einzige Reparatur von iFixit, die auf Bauteilebene arbeitet. Die Leute tauschen einfach Module, Screens und Akkus. Das ist genau das, was Apple anbietet.
Nur so am Rande: Google und MS geben Screens und Bauteile also zum EK ab? Und wo bitte bekomme ich den SoC von Google zum Selbsttauschen? Von den Qualcomm Chips bekommst du nicht mal ein Datenblatt, geschweige denn den Chip.

Aber dazu müsste man sich ja aus seiner so bequemen Bubble begeben, damit man sich auch mal über etwas anderes informiert.
Lass diese dummen, persönlichen Angriffe. Ich bin Elektronikprofi (Entwickler) und in gar keiner Bubble, da kannst du dir sicher sein. In meinem Labor gibt es Geräte aller Marken und Hersteller, auch Ersatzteil- und Bauteilebene. Gerade deshalb weiß ich, wie schwierig es selbst für uns Profis mittlerweile geworden ist, bestimmte Strukturgrößen überhaupt noch zu behandeln (z.B. beim Prototyping). Nichts anderes gebe ich hier zum Besten. Wenn du glaubst, du kannst einen Chip in einem iPhone tauschen, weil du ein Youtube-Video angesehen hast, wünsch ich dir viel Glück. Bitte melde Vollzug :). Aber Apple muss sich danach sicher nicht richten, so wie es eben keine Firma tut.

Gigalodon schrieb:
Was ich ja am erstaunlichsten finde ist, dass es selbst bei sowas Leute gibt, die Apple verteidigen wollen. Obwohl es so offensichtlich ist, dass sie Benutzer aktiv aussperren wollen
Da ich annehme, dass auch ich gemeint bin, muss ich hier mal was klarstellen: ich will Apple nicht verteidigen. Ich will nur klarstellen, dass Apple genau das tut, was es (evtl. erst bald) tun muss. Dass Apple als Aktiengesellschaft die übliche Gewinnmaximierung betreibt, ist doch nicht verwunderlich. Mich stört nur, dass so getan wird, als ob NUR Apple das so macht.
Gerade als 'Profi' hasse ich es, dass ich keine Datenblätter und einzelne Ersatzeile etc. bekomme (mal von BGAs ausgenommen <g>). Aber das gilt für ALLE Firmen. Gibts irgendwelche Schaltpläne von Dell, HP, Google, EGAL WEM? ALSO! Warum arbeiten sich wieder mal alle an Apple ab, die zumindest momentan noch am meisten liefern (ich hab ein Servicemanual von meinem iPhone - kann mir jemand den Link zu den Google- oder Samsung-Handys geben?).

Was Apple mit seiner 'Art' vielleicht macht, ist etwas selbstbewusster manchen Pfuschern den Schneid abzukaufen :). Wer sich von einem Topwerkzeug-ANGEBOT (wie gesagt, kein Muss!) 'eingeschüchtert' fühlt, sollte einfach die Finger davon lassen.
 
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Eigentlich hab ich auf so viel Unfug am Morgen schon keine Lust, deswegen kürz ich es ab.

Luthredon schrieb:
Weiß man eigentlich, wieviel Geräte der Typ bei seinen Versuchen kaputtgemacht hat? Das ist aus Profisicht einfach lächerlich.
Keine Ahnung, er ist aber der beste bewertete Reparaturshop in New York, und wurde auch auf anderen Kanälen und Medien schon zu Rate gezogen.

Luthredon schrieb:
Du findest also, keine Werkstatt bräuchte einen Drehmomentschlüssel zum Räderwechsel, sondern könnten auch ein Radkreuz nehmen?
Sorry, aber die Vergleiche mit Automobilwerkstätten sind absolut dämlich und ich finde die Vergleiche von Computer mit Autos ohnehin lächerlich.

Luthredon schrieb:
3) Das Pairing mit dem Ersatzteil hat Sicherheitsgründe, hat nie jemand in Frage gestellt. Dass das häufig scheitert, höre ich das erste Mal von dir.
u.A. hier:

Luthredon schrieb:
Nein, wieso fragst du? Möchtest du wirklich Ersatzteile zum Selbstkostenpreis? Auf welchem Planeten gibts das denn von irgendeiner anderen Firma?
k.A., beißt sich vielleicht mit dieser Aussage:
Luthredon schrieb:
Aber natürlich alles Quatsch. Denkst du ernsthaft, Apple verdient etwas an dem Programm?

Luthredon schrieb:
Lass diese dummen, persönlichen Angriffe. Ich bin Elektronikprofi (Entwickler) und in gar keiner Bubble, da kannst du dir sicher sein. In meinem Labor gibt es Geräte aller Marken und Hersteller, auch Ersatzteil- und Bauteilebene.
Und gerade als Profi solltest du dann Right to Repair unterstützen, weil egal wie toll die ganzen Recycling-Programme der Unternehmen sind, ändert das nichts daran, dass unbenutzbare und im Grunde schon einfach reparierbare Produkte unter sehr hohem energetischen Aufwand zerlegt werden müssen, anstatt denen ein etwas längeres Leben zu ermöglichen.

Luthredon schrieb:
ich will Apple nicht verteidigen.
Dafür machst du aber genau viel von dem: Apple verteidigen.
Luthredon schrieb:
Warum arbeiten sich wieder mal alle an Apple ab, die zumindest momentan noch am meisten liefern
Weil keine Firma sich so viele Phrasen auf die Flagge schreiben, woran sie sich nicht halten. Das ganze scheinheilige Umwelt-Getue ist bei keiner Firma so aufdringlich, wie bei Apple, wo gefühlt bei jeder Produktvorstellung so getan wird, als wären sie so super, weil sie ihre reparatur- und wartungsunfreundlichen Produkte immerhin recyceln. Diese ganze Farce mit der Privacy, dabei selbst nur ihre Werbe-ID füttern wollen, regelmäßig mit Werbung behelligen und den Behörden mehr und schneller Daten zur Verfügung stellen als jede andere Firma. Immer auf Ethik pochen und dann selbst einfach weg schauen, wenn ihre harschen Forderungen in Selbstmordnetzen enden, weil sie ihre Aufsicht und Verantwortung nach einer Ecke ignorieren.

Keiner sagt, dass andere Firmen das nicht auch tun, aber keine Firma schmückt sich so unverhohlen und verlogen mit den Federn wie Apple. Sie haben einige dieser Trends gestartet und sind für viele Unternehmen in der Branche ein Benchmark, entsprechend groß sollte eigentlich die Verantwortung des Ladens sein. Und was machen sie daraus? Nichts.
 
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Apple ist bis heute mit die reparaturunfreundlichste Firma der Erde.
Das ist tausendfach belegt.

Bei jedem anderen Handy kann ich ohne weiteres Akku, Display etc, tauschen.
Nur bei Apple kommt da oft die ID-Bestätigung in der Apple-Werkstatt geflogen für 90.- EUR oder mehr.
Wenn nicht, bleibt der Bildschirm dunkel.

Da nützt auch das ganze Propagandageschwätz nichts.
Wenn man ihnen das mal vorhält, jammern sie wie die kleinen Kinder.

Luthredon schrieb:
Denkst du ernsthaft, Apple verdient etwas an dem Programm?
Seit dem ich Apple kenne (Mac 128), hat Apple noch nie etwas unprofitables angeboten.
 
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Leute, wir sind auf einem anderen Niveau unterwegs und du (tomgit) hast Recht: ich hab auch keine Lust mehr.
Argumente wie 'ich mag keine Autovergleiche' sind zusätzliche k.o.-Kriterien. Mein Vergleich trifft DEINEN Nagel genau auf den Kopf (Du hast aufgebracht 'Tool = was den Job macht', was einfach Unsinn ist). Weils stichhaltig ist, magst du es plötzlich nicht mehr ... klassisch.

Thema profitabel: ich behaupte nach wie vor, dass Apple an dem Programm nichts verdient - unterm Strich natürlich. Warum hätten sie sich sonst so dagegen gewehrt? Weils ein gutes Geschäft ist? Du denkst wie ein Bastler. Wenn Apple einen Screen für 50€ einkauft und für 200€ verkauft, haben sie 150€ verdient - na klar. Genau deshalb gehen soviele 'Bastler' pleite, wenn sie denken, sie könnten von ihren Fertigkeiten leben :).

Übrigens ist deine Erklärung, warum du dich gerne an Apple abarbeitest, ist auch symptomatisch. Ich finde zwar nicht, dass z.B. Samsung irgendwie besser ist, aber das wäre auch egal. Du jedenfalls bist offenbar gar nicht beim Thema und damit würde ich meine Zeit eh verschwenden :).

Auf wuselsrfers Unsinn weiß ich eh nichts zu sagen, das ist schlicht alles falsch. "ID-Bestätigung für 90€ kommt geflogen???" - "Bei jedem anderen Handy kann ich ohne weiteres alles tauschen????" - das ist schlicht Quatsch.
 
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Luthredon schrieb:
Leute, wir sind auf einem anderen Niveau unterwegs und du (tomgit) hast Recht: ich hab auch keine Lust mehr.
Argumente wie 'ich mag keine Autovergleiche' sind zusätzliche k.o.-Kriterien. Mein Vergleich trifft DEINEN Nagel genau auf den Kopf (Du hast aufgebracht 'Tool = was den Job macht', was einfach Unsinn ist). Weils stichhaltig ist, magst du es plötzlich nicht mehr ... klassisch.
Oder man macht es wie du, und legt die Argumente so aus, wie sie einem passen. Ja, mir persönlich ist es egal, ob es die Tools sind, die Apple verwendet, oder das Zeug, was der Reparaturshop neben dem Bahnhof verwendet, oder die Gelpads von iFixit: Solange es den Job erledigt, ist es ein Tool. Das heißt nicht, dass es das beste Werkzeug dafür ist, oder dass es das optimale Werkzeug dafür ist. Oder ob es überhaupt dafür vorgesehen war.
Erledigt es die Arbeit, und das Ergebnis ist zufriedenstellend, ist es ein Werkzeug.

Wenn jemand mit nem Nussknacker ein Auto repariert, ist das vielleicht nicht das optimale Tool, wenn es aber so tut, wie eine "richtige" Reparatur, ist es auch eine richtige Reparatur.

Luthredon schrieb:
Thema profitabel: ich behaupte nach wie vor, dass Apple an dem Programm nichts verdient - unterm Strich natürlich. Warum hätten sie sich sonst so dagegen gewehrt? Weils ein gutes Geschäft ist?
Hm, gute Frage, warum ein Laden, welcher dir für viel mehr Geld ein komplettes Gerät verkaufen kann, es vorzieht, dir ein komplettes Gerät verkaufen zu wollen, als Einzelteile, womit du dein beschädigtes Gerät reparieren kannst und als Konsument noch sparst.

Ich weiß auch nicht, warum Apple da dagegen sein sollte.

Luthredon schrieb:
Du denkst wie ein Bastler. Wenn Apple einen Screen für 50€ einkauft und für 200€ verkauft, haben sie 150€ verdient - na klar.
Sagt das jemand? Nein. Aber die Frage ist eher, wie viel Mehrkosten sie wohl haben werden, wenn die Ersatzteile ohnehin produziert und distribuiert werden. Oder magst du jetzt behaupten, mit Apple Care macht das Unternehmen Miese? :freak: Vielleicht sollten wir mal einen Spendenfond einrichten, damit Apple nicht Pleite geht durch die ganzen Reparaturen und Reparaturprogramme.

Luthredon schrieb:
Übrigens ist deine Erklärung, warum du dich gerne an Apple abarbeitest, ist auch symptomatisch. Ich finde zwar nicht, dass z.B. Samsung irgendwie besser ist, aber das wäre auch egal.
Hm, lass mich mal überlegen. Worum geht es hier in dem Thread? Achja, Apples Self Service Repair Programm.
Natürlich muss man zunächst über Samsung reden!

Luthredon schrieb:
Du jedenfalls bist offenbar gar nicht beim Thema und damit würde ich meine Zeit eh verschwenden :).
Die Frage ist eher, ob meine Antwort auf deinen Beitrag nicht meine verschwendete Zeit ist. Ich kann auch blind deine Position nachplappern, aber einiges davon ist nicht mit meiner Moral vertretbar. Das heißt nicht, dass du diese Position nicht haben kannst oder darfst, aber du solltest halt damit rechnen, dass diese entsprechend angegriffen wird.

Wie meine Position eben von dir angegriffen wird.
 
Luthredon schrieb:
Aber das gilt für ALLE Firmen. Gibts irgendwelche Schaltpläne von Dell, HP, Google, EGAL WEM? ALSO! Warum arbeiten sich wieder mal alle an Apple ab, die zumindest momentan noch am meisten liefern (ich hab ein Servicemanual von meinem iPhone - kann mir jemand den Link zu den Google- oder Samsung-Handys geben?).
Ganz einfach, Apple ist Marktführer. Alles, womit Apple irgendwie erfolgreich ist wird von anderen nachgemacht. Früher hatten die meisten Samsungs einfach wechselbare Akkus, SD Karten und Klinkenanschluss, dass diese nur noch extrem selten vorhanden sind liegt auch zum großen Teil an Apple und dem fehlenden Backlash.
 
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