News Self Service-Reparatur: Apple verkauft Ersatzteile und Werkzeug direkt an Kunden

alkaAdeluxx schrieb:
@foo_1337 das eher was mit Realität zu tun, wenn dem so wäre, warum bietet Apple dem User nicht einen frei erweiterbarern Speicher in form eines SD Card slots in ihren Geräten an, sttat sich mehr Speicher wie Gold bezahlen zu lassen, wenn Sie doch was gutes für den User wollen? ;)
Ganz einfach: Die Fragen im Bekanntenkreis von den DAUs mit Samsung, Huawei, Younameit zu "Mein Speicher ist voll, ich hab ne SD rein, was muss ich jetzt machen?" oder "Hilfe, mein Systemspeicher ist voll, dabei habe ich doch eine SD Karte drin?" bzw. "Hey foo, ich habe ein neues Handy und das will die SD vom alten Handy nicht mehr lesen. Wie kriege ich jetzt meine Daten? ... Ja das alte Handy hab' ich leider nicht mehr" sprechen Bände. Es ist einfach nicht Nutzerfreundlich, weswegen ich jedem/jeder sage, dass sie beim Kauf darauf achten, dass das Teil genug internen Speicher hat. Das sieht übrigens auch Google so, die 2014 oder wann das war, diese Option komplett aus Android werfen wollten und das nur auf Druck von den Herstellern drin gelassen haben. Sie selbst bieten es aus gutem Grund nach wie vor an. Wie gesagt: Du musst entscheiden, ob du es willst oder nicht. Willst du es, greifst du halt nicht zu Apple oder Google. Ganz einfach.

Zu dem Rossmann Geraffel hab ich in diesem Forum schon genug gesagt und ich bin es leid, dies immer und immer wieder runterkauen zu müssen. Und es nervt, dass in jedem Apple Thread irgendwann einer kommt und davon erneut anfängt. Alleine die Tatsache zu sagen "ihre ständige Erschwerung von Reparatur", zeigt schon, dass du dich weder mit der Materie beschäftigt hast noch die Produktentwicklung verfolgt hast. Daher erspare uns doch bitte den Hate, danke.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -Spectre- und M@tze
alkaAdeluxx schrieb:
warum bietet Apple dem User nicht einen frei erweiterbarern Speicher in form eines SD Card slots in ihren Geräten an, sttat sich mehr Speicher wie Gold bezahlen zu lassen, wenn Sie doch was gutes für den User wollen?

Weil die Firmen (nicht nur Apple) den Usern auch ein einheitliche, gute Nutzererfahrung bieten wollen. Eine SD Karte hat nunmal einfach nicht den Speed, den der interne Storage zur Verfügung stellt.

iPhone 12 Pro, 256 GB

Read: 1,303 MB/sec
Write: 909 MB/sec

Wie willst Du ein 4k 60 fps Video auf einer SD Karte mit miesen Werten unterbringen? Eine entsprechend schnelle SD Karte geht auch bei >200 € für 256 GB los, da müsste aber auch noch der passende Slot etc. im iPhone mit eingebaut und eingepreist werden. Im iPhone kosten 256 GB 230 € Aufpreis - wo steckt da die Ersparnis zur SD Karte? Und das SD Karten mit 80 MB/Sec "Speed" nicht supported werden, sollte nicht verwunderlich sein. In einen Porsche füllt man auch kein Öl vom Discounter.

Nicht umsonst bestehen auch MS und Sony bei Ihren aktuellen Konsolen auf NVMe SSDs, um davon "Next Gen" Spiele laufen lassen zu können. Weil sich die Entwickler darauf verlassen müssen, dass das unterlagerte System bestimmte Leistungswerte erfüllt.

Und ja, natürlich wollen die Firmen Dir auch lieber den Speicher selber verkaufen.

alkaAdeluxx schrieb:
Oder ihre ständige erschwerung von Reperatur mit immer und immer dem selben Argument "Security" ohne es zu erklären

Was muss man da denn bitte "erklären"? Apple ist sicherer, weil es ein geschlossenes System ist. Jede offene Stelle ist ein potentieller Angriffspunkt. Wenn ich jedem User ermögliche, Dinge wie Face ID und Co auszutauschen und diese dann klaglos in meinem System akzeptiere, öffne ich Missbrauch doch Tür und Tor. Jede Möglichkeit, mit der "Beschiss getrieben werden kann" wird auch ausgenutzt werden. Ich habe in meinem iPhone meine Passwörter, Kreditkartendaten, ... gespeichert - das würde ich nicht machen, wenn ich nicht einigermassen davon überzeugt wäre, dass die Daten dort drin "sicher" (es gibt keine 100% Sicherheit - nirgendwo) wären.

Wem das Ganze total egal ist, dem ist doch frei gestellt diesen Käfig zu ignorieren und etwas anderes zu kaufen.

Sicherheit wird IMMER mit Mehraufwand erkauft. Ob es jetzt 2FA ist und ich extra noch einen zweiten Token eingeben muss oder meine Haustür 2 Schlösser hat. Um in den Sicherheitsbereich eines Kernkraftwerkes zu gelangen, brauchst Du auch einige Zeit um durch alle Kontrollen und Schleusen zu kommen. Beim iPhone ist ein Mehraufwand, dass Du eben nicht alles selber reparieren kannst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi und foo_1337
Zurück
Oben