iron_monkey schrieb:
@ghecko
Wie Du jetzt auf Notebooks kommst ist mir zwar nicht ganz klar aber bei hochpreisigen Businessgeräten sind andere große Hersteller doch recht wartungsfreundlich.
Weil Apple auch welche baut und andere alles von ihnen kopieren vll?
Andere große Hersteller wartungsfreundlich?
Nein sind Sie nicht, ein Beispiel: Wir hatten Dell Geräte zum Testen bei uns in der Firma unter anderem 14" Convertible damals das 7400, als wir uns dann für die Geräte entschieden haben gab es schon den Nachfolger 7410 mit einer neuen Intel CPU Gen (10te statt 8te) zu dem man ja nicht nein sagt, toller Nebeneffekt für den Hersteller, der RAM war auf ein Mal fest verlötet, was für uns natürlich kacke war, da man nicht mehr Manuel auf 16 aufrüsten kann. Jetzt kaufen wir nur noch 16 GB, obwohl bei der Hälfte der Geräte auch 8 ausreichen würde.
Anderes Beispiel, such Mal bei Geizhals nach Convertible mit aktuellen AMD oder Intel CPUs und dann beim Filter "anzahl RAM Slots 2" also die nicht verlötet sind und wolla was ein Wunder, es gibt kaum Geräte mehr in der Auswahl, eigentlich nur noch von HP bis die auch auf den Zug mit aufspringen und was soll man dann noch Kaufen?
Für mich ist austauschbarer RAM ein Kaufkriterium alles andere ist Elektromüll in meinen Augen...
Das dieses eine Argument von den Hersteller zum Platz sparen auch Mist ist, wurde doch bei Linus Tech tips gezeigt mit dem modularen Notebook.
Und zur News:
Wie unter anderem
@ghecko in dem von ihm verlinkten Video von Louis Rossmann auf den Punkt gebracht hat.
Macht Apple das doch nicht freiwillig und bestimmt um den Gerichten (Richter) auf die Schulter zu klopfen und zu sagen "Hey wir machen doch was, bitte unterschreib kein Gesetz / Vertrag"
Als ob Apple was gutes für seine User möchte, der glaubt auch noch an den Weihnachtsmann?
Einen Haken wird es definitiv geben, wo nicht sonst wenn bei Apple? Ich bin gespannt was da noch raus wird.