iron_monkey
Rear Admiral
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Soll das ein Witz sein? Zieh dir mal ein paar Videos von Louis Rossmann und seiner "RightToRepair" initiative an. Apple hat lange genug Aktiv versucht zu verhindern das Privat Leute oder Reperaturläden das können.Hatsune_Miku schrieb:sehr gut das apple hier jetzt mit guten Beispiel vorran geht,
Leider nur dort. Aber auch da wird wenig repariert und hauptsächlich Baugruppen ausgetauscht. Das ist zwar besser als nichts, geht aber noch besser. Mit genug Erfahrung und Zugang zu Schaltplänen ist Fehlersuche und Reparatur der Baugruppen selbst möglich. Das wird (ohne Apples Segen) bei Applegeräten durch freie Werkstätten bereits gemacht. Und das wünsche ich mir für alle Haushaltsgeräte.iron_monkey schrieb:aber bei hochpreisigen Businessgeräten sind andere große Hersteller doch recht wartungsfreundlich.
man sollte hier aber noch erwähnen das die besagten Komponenten keine „stangenware“ ist sondern extra für Apple angepasst wurden somit costumized chips sind weshalb das Recht hier bei Apple liegt zu sagen ne. Moralisch Frageürdig Ja aber rechtlich gesehen ist das auch ihr gutes recht.Kasjo schrieb:Das ganze bringt nämlich nichts wenn Apple seine Lieferanten anweist, das Bauteile an sonst niemand anderen geliefert werden dürfen als an sie selbst.
wo bleiben denn dann die Meldungen der Mitbewerber?Vindoriel schrieb:Aber was groß als "Heldenleistung" von Apple gefeiert wird, ist eigentlich nur wegen einem neuem EU-Gesetz zur Reparierbarkeit.
Leider nicht mehr, gerade die sehr teuren Business-Modelle, wie das ThinkPad X1 Carbon, Nano oder X13, haben außer SSD so ziemlich alles verlötet; bei HP oder Dell ist es nicht gerade besser.iron_monkey schrieb:Wie Du jetzt auf Notebooks kommst ist mir zwar nicht ganz klar aber bei hochpreisigen Businessgeräten sind andere große Hersteller doch recht wartungsfreundlich.
TierParkToni schrieb:Mein Kollege ist auch technik-affin, der zerballert aber schon einen USB2-Port beim Einstecken - und ist dann auf 180 - wenn der ein iPhone reparieren soll, wirds am Ende ein teurer Briefbeschwerer...
Moep89 schrieb:Einerseits absolut zu begrüßen, andererseits halte ich so einige Reparaturen für eher schwierig zu Hause. Verklebte Komponenten, empfindliche Kabel und Stecker und einige weitere (von Apple selbst eingebaute) Hürden sind nicht ohne. Und ich weiß wovon ich spreche, als zertifizierter Apple Techniker.
+neuer Spin: Apple macht das extra, damit die Sheeps mit ihren überteuerten Reparaturkits ihre Geräte zerstören und durch neue ersetzen.Plumpsklo schrieb:Apple stellt bereit: Wie soll das denn gehen, das ist ja schwer und man kann etwas kaputt machen
Wieso zitierst du mich? Ich meckere absolut nicht. Ich persönlich begrüße es, wie ich ja auch schrieb. Es ist aber keineswegs einfach, eben gerade wegen Dingen, die Apple selbst verbockt hat (z. B. Verklebung).Plumpsklo schrieb:Kann der Deutsche eigentlich irgendwann nicht meckern?
Und du meinst unter den Regeln des RtR würden sie die Ersatzteile zum Selbstkostenpreis anbieten?boonstyle schrieb:daran soviel zu verdienen wie möglich
Es war natülich FaceID nicht TouchID gemeint. Mein Fehler.Carrera124 schrieb:Das muss ein echter Künstler gewesen sein, denn das iPhone 13 hat überhaupt kein TouchID.
Natürlich nicht, darum geht es auch gar nicht. Aber Apple wird hier Preise ansetzen die dafür sorgen werden, dass es nicht genutzt wird aber dann sagen kann "wir bieten es doch an". Auch Ersatzteil + tooling wird schon argumentativ reichen um die Preise zu "rechtfertigen". Apples ziel ist nicht dass der Kunde was repariert sondern gegenüber dem Gesetzgeber argumentieren zu können mit "wir bieten es an".knoxxi schrieb:Und du meinst unter den Regeln des RtR würden sie die Ersatzteile zum Selbstkostenpreis anbieten?
boonstyle schrieb:Aber Apple wird
+neuer Spin: Apple möchte damit vermutlilch auch Geld verdienen. Wahnsinn, was erlaube Strunz?Kalsarikännit schrieb:+neuer Spin: Apple macht das extra, damit die Sheeps mit ihren überteuerten Reparaturkits ihre Geräte zerstören und durch neue ersetzen.
Kannst dir nicht ausdenken teilweise.
Moep89 schrieb:Wieso zitierst du mich? Es ist aber keineswegs einfach, eben gerade wegen Dingen, die Apple selbst verbockt hat (z. B. Verklebung).
wenn Apple das macht ist das aber sehr sehr böse weil die haben doch schon so viel.Plumpsklo schrieb:+neuer Spin: Apple möchte damit vermutlilch auch Geld verdienen. Wahnsinn, was erlaube Strunz?