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News Self Service-Reparatur: Apple verkauft Ersatzteile und Werkzeug direkt an Kunden
Macht Sinn was er sagt.ghecko schrieb:Da ist es:
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Der Trick wird sein, dass sie vermutlich für die meisten Teile nicht einfach die einzelne Teile anbieten, sondern Komplettpakete, welches eine Reparatur unattraktiv machen.
Damit versuchen sie das R2R in der USA zu verhindern, welches evtl dafür sorgen würde das sie Einzelteile anbieten müssten.
Für einen Moment habe ich echt gedacht die Hölle friert zu, aber Entwarnung, das Ökosystem der Hölle ist vermutlich weiterhin intakt.
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celica1986
Lieutenant
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- Nov. 2013
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- 631
Mhh ein Grund warum meine Aktien von Appel heute so hoch gegangen sind😍🤣
Bumba-Bobby
Lt. Junior Grade
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- Feb. 2012
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- 463
Fuffi nimmt Apple für Akkutausch, Display aber für gute 400 Euro, ne Cam tauscht der Apple Store für 80, war hingefahren handy hingeklatscht, die so ähmm haben sie reservierung ? haben sie bei email gedrückt wegen termin im apple shop, ich so nein ich habe keine corona test internet reservierung, vielleicht kann man reparieren mit reallife support die so nein man muss unbedingt internet drücken wegen hardware defekt looool, bin wieder weg
also direkt hin und reparieren war nix, bin zum türken der hat die cam in 2 h gemacht ohne internetz termin, reallife und auf die hand, thats easy
letztens nen KIOSK ! mit der aufschrift nur mit Termin gesehen...genau für ne kippenschachtel hol ich mir ne Reservierung mit Termin, is doch zum bekloppt werden
also direkt hin und reparieren war nix, bin zum türken der hat die cam in 2 h gemacht ohne internetz termin, reallife und auf die hand, thats easy
letztens nen KIOSK ! mit der aufschrift nur mit Termin gesehen...genau für ne kippenschachtel hol ich mir ne Reservierung mit Termin, is doch zum bekloppt werden
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DaChicken
Lieutenant
- Registriert
- Nov. 2007
- Beiträge
- 526
Also keine Reparatur, Teiletauschen ≠ Reparieren.
Das ist doch der selbe Mist wie bei Autos heutzutage.
Scheinwerfer defekt: Ganzer Scheinwerfer neu, Irgendein Steuergerät defekt: Ganzes Steuergerät tauschen am besten noch mit Kabelbaum. Radiodisplay defekt macht aber noch Sound: Ganzes Radio tauschen. Das ist mMn keine Reparatur.
Meine 28 Jahre alter Zanker Waschmaschine hat einen Schaltplan dabei und es werden aufgelistet welche Chips (ok es gibt nur einen) , Widerstände etc. verwendet wurden. Damit kann man "Reparieren".
Sicher ist eine Waschmaschine kein Handy oder Laptop, dennoch sprechen wir über eine Reparatur wenn man Schaltpläne, Einzelteile etc. bekommt( Preis erstmal Sekundär) vorher ist es das selbe wie bei einer Vertragswerkstatt: Teile tauschen Galore bis der Fehler verschwindet aber keiner weiß warum.
Und nein ich finde nicht das jeder Mensch etwas Reparieren können MUSS, hat zu Zeiten von Röhrenfernsehern auch nur wenige gegeben. Unabhängige Reparatur Dienste hatten aber zumindest die Möglichkeit mithilfe der genannten Hilfsmittel etwas zu reparieren.
Das ist doch der selbe Mist wie bei Autos heutzutage.
Scheinwerfer defekt: Ganzer Scheinwerfer neu, Irgendein Steuergerät defekt: Ganzes Steuergerät tauschen am besten noch mit Kabelbaum. Radiodisplay defekt macht aber noch Sound: Ganzes Radio tauschen. Das ist mMn keine Reparatur.
Meine 28 Jahre alter Zanker Waschmaschine hat einen Schaltplan dabei und es werden aufgelistet welche Chips (ok es gibt nur einen) , Widerstände etc. verwendet wurden. Damit kann man "Reparieren".
Sicher ist eine Waschmaschine kein Handy oder Laptop, dennoch sprechen wir über eine Reparatur wenn man Schaltpläne, Einzelteile etc. bekommt( Preis erstmal Sekundär) vorher ist es das selbe wie bei einer Vertragswerkstatt: Teile tauschen Galore bis der Fehler verschwindet aber keiner weiß warum.
Und nein ich finde nicht das jeder Mensch etwas Reparieren können MUSS, hat zu Zeiten von Röhrenfernsehern auch nur wenige gegeben. Unabhängige Reparatur Dienste hatten aber zumindest die Möglichkeit mithilfe der genannten Hilfsmittel etwas zu reparieren.
ghecko
Digital Caveman
- Registriert
- Juli 2008
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- 27.054
Aber das Prinzip ist ein und dasselbe. Mit dem richtigen Werkzeug ist das reparieren auf Komponentenebene kein Problem, egal welches Gerät. Und wenn man sich es selbst nicht zutraut gibt es andere, die das für dich machen können.DaChicken schrieb:Sicher ist eine Waschmaschine kein Handy oder Laptop
Alles was die dazu brauchen ist gute Dokumentation und Zugang zu den Ersatzteilen. Beides hält Apple unter Verschluss. Jeder angepasste IC darf nur an Apple verkauft werden, dazu verpflichten sich die Zulieferer.
Und Dokumentation läuft unter intellectual property und hat laut Apples Ansicht niemand anderes als sie selbst zu haben.
Das kommt auch immer drauf an wie kompliziert man es gestaltet. Es gibt viel was ein User ohne tiefes technisches Verständnis selbst machen könnte, wenn das Gerät dementsprechend aufgebaut wäre.DaChicken schrieb:Und nein ich finde nicht das jeder Mensch etwas Reparieren können MUSS
Und das geht durchaus auch in den Designvorgaben, die Apple an sich selbst stellt. Sie wollen nur nicht.
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gustlegga
Captain
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- Nov. 2010
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- 4.024
Immer wenn ich im Geizhals bei Tablet/Smartphone/Laptop filtere nach "Herstellergarantie: ab 2 Jahre" finde ich kein einziges Apple-Geräte im Ergebnis....
Aber solage die Leute sich freuen für Apple Care bezahlen zu dürfen ist ja alles gut.
Und mit dem Ersatzteil-Thema kommt man einer gesetzlichen Regulierung zuvor und kann schön das beliebte Whitewashíng betreiben.
Sieht man ja ganz gut an den Kommentaren der Apple-Geräte Eigentümer hier, dass diese Masche wieder hervorragend funktioniert.
Aber wenn das der Grund ist, dass sich manche Leute durch den Erwerb eines elektronischen Massenprodukts eines amerikanischen Steuervermeidungskonzerns für ein paar hundert € etwas elitärer fühlen als andere, dann sollen sie halt ihre Freude daran haben.
Aber solage die Leute sich freuen für Apple Care bezahlen zu dürfen ist ja alles gut.
Und mit dem Ersatzteil-Thema kommt man einer gesetzlichen Regulierung zuvor und kann schön das beliebte Whitewashíng betreiben.
Sieht man ja ganz gut an den Kommentaren der Apple-Geräte Eigentümer hier, dass diese Masche wieder hervorragend funktioniert.
Beim Apple Logo ists wie mit nackten Brüsten; da schaltet bei manchen einfach das Hirn aus und der Trieb setzt ein.Bright0001 schrieb:Manche geben sich halt wirklich redlich Mühe, den Stereotyp vom Applenutzer am Leben zu halten.
Aber wenn das der Grund ist, dass sich manche Leute durch den Erwerb eines elektronischen Massenprodukts eines amerikanischen Steuervermeidungskonzerns für ein paar hundert € etwas elitärer fühlen als andere, dann sollen sie halt ihre Freude daran haben.
ghecko
Digital Caveman
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- Juli 2008
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Kommt ein Mann in eine Bar und sagt:chris12 schrieb:ich habe kein apple, hatte kein apple, und werde nie ein apple haben, ergo-mir egal, was die machen.
"Ich trinke kein Bier, hab noch nie eins getrunken und werde niemals eins trinken. Adieu!"
Zuletzt bearbeitet:
Mcr-King
Admiral
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- Juli 2016
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Gu spät finde ich aber besser als nie.Hatsune_Miku schrieb:Das hätte ich von Apple jetzt nicht erwartet, ich fummel gerne an sowas rum, sehr gut das apple hier jetzt mit guten Beispiel vorran geht, ich hoffe die anderen ziehen nach, wobei es bei anderen geräten die verklebt sind wohl nicht so einfach ist.
Klassisch Apple Fan sein und andere als Dauenöler denunzierenLuthredon schrieb:Apple hat halt einfach keine Lust mehr auf das Dauergenöle d
Das wird schon irgendwo einen Haken haben und das Preise für die Selbstreparatur sehr teuer bzw teuer sein können als wenn Apple die selbst austauscht kann schon möglich sein .... In dem Fall wird es einen Unterschied machen ob einer ein Akku kauft oder Apple 1000de intern verschiebt .... Und Gewinn will man auch machen
Ergänzung ()
Ich erhöhe um 4 rollenVolkimann schrieb:Ich sage nur das Display Reinungstuch für 25$.
........
Und dann lege ich noch ein Monitor Fuss drauf ....
Mal im Ernst wie andere schon sagen grundlos machen die es nicht , da brodelt was im Hintergrund
Wenn man sich ansieht wie sie sich mit Händen und Füssen davor gewehrt haben auf extreme weise da läuft was
Zusätzlicher positiver Effekt Apple wird überall hochgelobt bis in den Himmel
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Benji18
Rear Admiral
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Ich fühl mich nicht elitär, aber scheinbar so mancher aus dem Android Lager denn bei jeder Apple News kommen die Trolle raus um wieder zu provozieren …. Warum eigentlich minderwertigkeitskomplexe? i don‘t know 🤷🏻♂️gustlegga schrieb:Aber wenn das der Grund ist, dass sich manche Leute durch den Erwerb eines elektronischen Massenprodukts eines amerikanischen Steuervermeidungskonzerns für ein paar hundert € etwas elitärer fühlen als andere, dann sollen sie halt ihre Freude daran haben.
und by the way da gibts doch ein OS eines US Steuervermeidungskonzerns wie hieß das noch Android 🧐 same shit different story ….
Forlorn
Lt. Commander
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- Nov. 2003
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- 1.328
Doof nur, dass die anderen Hersteller von Mobilgeräten sich das immer ganz genau anschauen, dann in ihren Geräten auch so machen und es Dich dann doch betrifft. Siehe selbst austauschbare Batterien, SD-Karten Slot und Kopfhörerbuchse.chris12 schrieb:ich habe kein apple, hatte kein apple, und werde nie ein apple haben, ergo-mir egal, was die machen.
Benji18
Rear Admiral
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die arten wirs ab, beim Iphone denke ich das Display preislich unter dem liegt was es jetzt kostet (da hier die Reparaturkosten inklusive sind) dito auch beim Akku.jonderson schrieb:Der Trick wird sein, dass sie vermutlich für die meisten Teile nicht einfach die einzelne Teile anbieten, sondern Komplettpakete, welches eine Reparatur unattraktiv machen.
Damit versuchen sie das R2R in der USA zu verhindern, welches evtl dafür sorgen würde das sie Einzelteile anbieten müssten.
Bei den Notebooks wirds mit 100%darauf hinauslaufen das nicht ersatzteile einzeln sondern in Kombination kommen werden, was auch bei anderen Herstellern üblich ist.
Fakechaser
Lt. Junior Grade
- Registriert
- Aug. 2020
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Von allen Apple-Geräten die ich bisher besessen habe (und das waren nicht wenig) ist bisher nur ein einziges in die Apple-Reparatur gegangen: Airpods Pro.
Den Rest warte ich entweder selbst oder lasse bei irgendeinem Shop aus Faulheit die Teile tauschen. Habe mein iPhone 6s Display schon zweimal für jeweils 30€ inkl. Bauteil reparieren lassen. In beiden Fällen ist mir das iPhone aus der Hand gefallen.
Ich kenne genügend IT-Kunden, die glauben von E-Technik etc. Ahnung zu haben, aber am Multimeter nicht einmal die richtige Messgröße einstellen können.
Weiterhin sehe ich genügend Menschen, die ihre Geräte wie Müll behandeln.
Mein absoluter Favorit: „Mein Lightning-Anschluss am iPhone geht nicht mehr richtig. Werde das bei Apple reklamieren!“
Da geht man ein paar mal mit einem Plastikstäbchen durch die Buchse und holt einen halben Pullover Flusen und Staub heraus. Und wie durch ein Wunder funktioniert der Anschluss wieder ohne Probleme.
Und auf die Frage, ob sie schon einmal das Gerät in irgendeiner Form gereinigt haben kommt immer die selbe Antwort: Nöö.
Ich will damit nicht sagen, dass Apple einem das Leben nicht unnötig schwer macht (siehe verklebte iMac Panel), aber die meisten Kunden sind wirklich technische Vollpfosten in jeglicher Hinsicht. Und ihre Ansprüche wollen sie auch nicht herunterschrauben, selber was dazulernen auch nicht usw.
Meiner Meinung nach kann man in der Masse nur dann Geld mit guten IT-Produkten verdienen, in dem man den DAU-Faktor preislich großzügig berücksichtigt.
Ansonsten laufen dir Kunden mit zu 95% selbst verursachten Schäden die Bude ein und du machst nur noch Minus.
Ich finde die Apple-Idee aber super.
Würde mir aber wünschen, dass man in dem Stores Basic-Reparatur-Kurse mit Prüfung anbietet, deren Bestehen die weiterlaufende Garantiewirksamkeit voraussetzt.
Dann kann man das Modell auf jeden Fall umweltfreundlich und nachhaltig ausbauen.
Den Rest warte ich entweder selbst oder lasse bei irgendeinem Shop aus Faulheit die Teile tauschen. Habe mein iPhone 6s Display schon zweimal für jeweils 30€ inkl. Bauteil reparieren lassen. In beiden Fällen ist mir das iPhone aus der Hand gefallen.
Ich kenne genügend IT-Kunden, die glauben von E-Technik etc. Ahnung zu haben, aber am Multimeter nicht einmal die richtige Messgröße einstellen können.
Weiterhin sehe ich genügend Menschen, die ihre Geräte wie Müll behandeln.
Mein absoluter Favorit: „Mein Lightning-Anschluss am iPhone geht nicht mehr richtig. Werde das bei Apple reklamieren!“
Da geht man ein paar mal mit einem Plastikstäbchen durch die Buchse und holt einen halben Pullover Flusen und Staub heraus. Und wie durch ein Wunder funktioniert der Anschluss wieder ohne Probleme.
Und auf die Frage, ob sie schon einmal das Gerät in irgendeiner Form gereinigt haben kommt immer die selbe Antwort: Nöö.
Ich will damit nicht sagen, dass Apple einem das Leben nicht unnötig schwer macht (siehe verklebte iMac Panel), aber die meisten Kunden sind wirklich technische Vollpfosten in jeglicher Hinsicht. Und ihre Ansprüche wollen sie auch nicht herunterschrauben, selber was dazulernen auch nicht usw.
Meiner Meinung nach kann man in der Masse nur dann Geld mit guten IT-Produkten verdienen, in dem man den DAU-Faktor preislich großzügig berücksichtigt.
Ansonsten laufen dir Kunden mit zu 95% selbst verursachten Schäden die Bude ein und du machst nur noch Minus.
Ich finde die Apple-Idee aber super.
Würde mir aber wünschen, dass man in dem Stores Basic-Reparatur-Kurse mit Prüfung anbietet, deren Bestehen die weiterlaufende Garantiewirksamkeit voraussetzt.
Dann kann man das Modell auf jeden Fall umweltfreundlich und nachhaltig ausbauen.
Benji18
Rear Admiral
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das Display kostet mehr als 50€ mit hoher wahrscheinlichkeit, ein gutes am Drittanbietermarkt kostet um die ~100€polyphase schrieb:Das glaube ich erst wenn ich es sehe!
Mal sehen was für Preise aufgerufen werden, 50€ z.B. für ein Display wäre OK, aber keine 300€.
Und ich glaube eher an letzteres
Bei den Applepreisen ist normalerweise die Reparatur im preis eingerechnet.
[wege]mini
Banned
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- Juli 2018
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- 8.357
Klingt nach: "Der Teufel hat angerufen, die Hölle ist zugefroren".
Es freut mich vor allem für die Kunden von Apple. Über Preise kann man nölen, die eigenen Fähigkeiten unter- oder überschätzen und wie so häufig, gelingt der erste Plins sowieso nicht.
Egal. Beim 2ten mal wird (fast) alles besser und mehr Mut am DIY-Markt ist überall und immer zu begrüßen, da die meisten Dinge dort weder Teufelszeug noch Hexenwerk sind.
Wer keine zwei linken Hände hat und schon einmal mit Lego oder anderen ähnlichen Dingen in Kontakt kam, ist davon nicht überfordert.
Der Baumarkt hat doch auch seine Berechtigung und nicht jeder beschäftigt Handwerker.
Ach ja....ich habe gar keinAuto Apple. (die älteren können sich bestimmt noch an die charmante Werbefigur erinnern)
mfg
Es freut mich vor allem für die Kunden von Apple. Über Preise kann man nölen, die eigenen Fähigkeiten unter- oder überschätzen und wie so häufig, gelingt der erste Plins sowieso nicht.
Egal. Beim 2ten mal wird (fast) alles besser und mehr Mut am DIY-Markt ist überall und immer zu begrüßen, da die meisten Dinge dort weder Teufelszeug noch Hexenwerk sind.
Wer keine zwei linken Hände hat und schon einmal mit Lego oder anderen ähnlichen Dingen in Kontakt kam, ist davon nicht überfordert.
Der Baumarkt hat doch auch seine Berechtigung und nicht jeder beschäftigt Handwerker.
Ach ja....ich habe gar kein
mfg
iron_monkey
Rear Admiral
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- Juli 2005
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- 5.238
Hatsune_Miku schrieb:sehr gut das apple hier jetzt mit guten Beispiel vorran geht, ich hoffe die anderen ziehen nach
Welche anderen Hersteller verwehren sich den genauso stark gegen Fremdreparaturen wie Apple momentan, so dass sie sich ein gutes Beispiel an Apple nehmen müssten?
Edit:
Je länger ich das Titelbild anschaue, umso lauter muss ich lachen... ist das Igors und Frankensteins Nachwuchs?
ghecko
Digital Caveman
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Um genau zu sein nimmt Apple hier immer eine Vorbildrolle ein, der andere Notebookhersteller meist folgen. Auch die letzten, wartungsunfreundlichen Entwicklungen wurden breitflächig kopiert (verlöteter RAM).iron_monkey schrieb:Welche anderen Hersteller verwehren sich den genauso stark gegen Fremdreparaturen wie Apple momentan
Gerade weil Apple diese Vorbildrolle innehat ist es wichtig, genau diesen Hersteller zum Umdenken zu zwingen. Dann folgen auch die anderen.
Diese anderen Hersteller verwehren sich tatsächlich nicht so stark wie Apple gegen freie Reparaturwerkstätten. Umgekehrt sind sie auch nicht sonderlich hilfreich, denn wie Apple geben auch sie keine Schaltpläne frei. Das sich um Applegeräte eine florierende Reparaturgesellschaft gebildet hat, trotz Apples totalen Krieg dagegen kommt aus dem Wertempfinden der Nutzer gegenüber ihrer Geräte und dem höheren Kaufpreis. Und natürlich der übersichtlichen Modellpalette. Bei anderen Herstellern ist das Interesse an Reparaturen schlicht niedriger, auch wenn diese dort oft einfacher wären. Die schiere Anzahl der unterschiedlichen Modelle ist schlicht zu überwältigend und viele Produkte sind so günstig und kurzlebig, dass sich Reparaturen, die Fehlersuche auf Platinenebene beinhalten schlicht nicht lohnen.
Von diesem Modell müssen wir wieder abkommen. Unsere Geräte sollten uns wieder was bedeuten, egal ob sie von Apple sind oder nicht.
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