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News Self Service-Reparatur: Apple verkauft Ersatzteile und Werkzeug direkt an Kunden
MilchKuh Trude
Captain
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Der Haken ist der Preis. Und nur Originalware. Right to repair bringt nur was, wenn Nachbauten (wieder) möglich sind und Preiskampf oder zumindest Wettbewerb herrscht. Und wer glaubt, dass Apple das auch nur einigermaßen erschwinglich anbietet, der hat wohl auch noch nie deren Preise für Ram oder SSD Erweiterungen gesehen.
Denke eher das ist wie viele hier schon vermuten das Feigenblatt, damit sie sagen können "hier, ihr habt doch die Möglichkeit zu reparieren". Wenn da nämlich ein entsprechendes Gesetz kommt, dann wird es unangenehm.
Denke eher das ist wie viele hier schon vermuten das Feigenblatt, damit sie sagen können "hier, ihr habt doch die Möglichkeit zu reparieren". Wenn da nämlich ein entsprechendes Gesetz kommt, dann wird es unangenehm.
ghecko
Digital Caveman
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Da ist es:
YouTube
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Ich bin gespannt, wie es mit den ganzen gekoppelten Teilen beim iPhone sein wird. Denn aktuell wenn man sein Display tauscht geht True Tone verloren, außer man kopiert die alte Seriennummer auf den neuen Display. Das passende Gerät dafür ist aber für jeden der nur einmal sein Display tauschen möchte zu teuer. Auch bei einem orignalen Akku erscheint die Meldung, dass er nicht original ist, es sei denn es wird von Apple neu programmiert oder man lötet den Chip vom alten Akku auf den neuen.
Das wird mit einem kommenden Update wieder rausgenommen.Augen1337 schrieb:Doch gerade nicht mehr seit dem iPhone13.
Dort muss selbst beim Displaytausch mit einem orig.-Teil ein Chip aus dem alten Display übertragen werden (sofern dieser Chip am Display nicht beschädigt wurde). Das Reballing ohne eine Maschine hierfür führt zu fast 100% zu einem Schaden.
Wäre aber cool, mal einen Apple-Thread ohne die Erwähnung oder Verlinkungen von dem Choleriker Rossmann zu sehen. :/ Er hat wahrscheinlich mit vielem Recht, aber es ist echt anstrengend ihm zuzuhören, wie ein alter verbitterter Mann…
ghecko
Digital Caveman
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Das du ihm nicht zuhörst merkt man. Ich kann dir aus fachlicher und sprachlicher Sicht sagen, das der Kerl in allen Punkten recht hat. Er kann argumentieren, er verurteilt nicht vorschnell, er bezieht sich auf Fakten.Bart1 schrieb:aber es ist echt anstrengend ihm zuzuhören, wie ein alter verbitterter Mann…
Ein Choleriker tut das mit Sicherheit nicht.
Und das es in den USA so was wie Right To Repair überhaupt gibt ist größtenteils sein Verdienst. Er hat die Szene aufgebaut und organisiert. Wie man insbesondere als Apple-User gegen Rossmann wettern kann entzieht sich meinem logischen Verständnis. Der kämpft für eure Rechte.
Erst vor ein paar Tagen konnte ich ein Macbook vorm Schrott retten, mit einem Bauteil für 1,80€.
Was das Problem war, weiß ich dank ihm.
Zuletzt bearbeitet:
time-machine
Captain
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Bei den neuen Iphones weiß ich es nicht wie aufwendig es ist zb. den Akku zu tauschen, bei iphones bis einschließlich iphone 8 ist es nicht sehr schwer, habe es erst vor kurzem durchgeführt.Aslo schrieb:Habe schon selber 2-3 iPhones repariert.
Mit dem richtigen Werkzeug und ifixit Anleitungen gar kein Problem.
wenn es aber so sein sollte wie @Pandora vermutet, dann kostet der Akku samt Zubehör was man nicht braucht wenn man selber gutes Werkzeug hat, mehr als der Austausch bei Apple direkt.
Manegarm
Rear Admiral
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Die machen das nicht weil sie so smart sind, sondern Kosten aus dem Wegzu gehen:
Das werden zwangsläufiog auch bald die anderen hersteller machen müssen
https://www.elektrogesetz.de/ab-heute-neues-energielabel-und-pflicht-zur-reparierbarkeit/
Das werden zwangsläufiog auch bald die anderen hersteller machen müssen
https://www.elektrogesetz.de/ab-heute-neues-energielabel-und-pflicht-zur-reparierbarkeit/
Super Idee und ich begrüß es absolut.
Wäre sogar ein Grund mein S21 Ultra gegen eines zu ersetzen.
Wollte letzten im Samsung Service Store ein Display kaufen für ein J6. Machen die nicht, tauschen? Ja geht aber der Rahmen muss auch getauscht werden. Preis? 200€!
Habe mir ein Display im Internet bestellt und in 10 Minuten getauscht.
Bei einem S21 Ultra mit gewölbten Display ist es zwar komplizierter aber es geht.
Wäre sogar ein Grund mein S21 Ultra gegen eines zu ersetzen.
Wollte letzten im Samsung Service Store ein Display kaufen für ein J6. Machen die nicht, tauschen? Ja geht aber der Rahmen muss auch getauscht werden. Preis? 200€!
Habe mir ein Display im Internet bestellt und in 10 Minuten getauscht.
Bei einem S21 Ultra mit gewölbten Display ist es zwar komplizierter aber es geht.
Biedermeyer schrieb:Mich wuerde der Hintergrund interessieren.
Einfach dem User etwas Gutes zu tun, glaubt wohl nicht mal der kommende Weihnachtsmann...
Hintergrund werden kommende gesetzliche Vorgaben in einigen US Bundesstaaten werden. Denn wenn Apple die nicht befolgt hagelt es Strafen und wenn das dann nicht in der gesammten USA angeboten wird, dann werden auch Apple fiese Frage gestellt werden. Und auch dann vom Rest der Welt, warum das in den Bereichen geht und woanders nicht bei diesen doch einheitlichen Geräten
halbtuer2 schrieb:Vermutlich wird ein simpler Plastikschaber/ Spachtel, der eigentlich für jede Reparatur von Nöten ist,
erstmal für einen Fuffi vertickert.
So wie das ominöse Apple Staubtuch.
Das befürchte ich leider auch, das Apple das so teuer gestalten wird, das es sich kaum lohnen wird.
time-machine schrieb:iphone 8 ist es nicht sehr schwer, habe es erst vor kurzem durchgeführt.
seit dem wurde es aber immer weiter erschwert. Teils mit Klebern, an denen du ein ganzes Hochhaus anhängen könntest.
Außerdem musst du jetzt den Ladechip umlöten, da sonst die Batterie als nicht orginale Batterie erkannt wird und du immer wieder Meldungen bekommen hast ggf auch Funktionseinschränkungen.
Zuletzt bearbeitet:
Trimipramin
Commodore
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Nicht ganz unerwartet, da Apple gerade in den USA so langsam die Daumenschrauben angezogen werden. Hätte mir eine Zusammenarbeit mit iFixit gewünscht..
Carrera124
Lt. Commander
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Das muss ein echter Künstler gewesen sein, denn das iPhone 13 hat überhaupt kein TouchID.TheWrongGuy6 schrieb:Was ich nicht verstehe ist folgendes: Ich schaute neulich ein Video wo einer Bauteile zwischen zwei nagelneuen iPhone13 austauschte und bei den iPhones dann diverse Funktionen nicht mehr gegeben waren. Touch-ID funktionierte nach DisplayWechsel nicht mehr, Kameras usw. auch nicht, obwohl es halt originale Teile nur aus einem anderen iPhone13 waren.
Northstar2710
Admiral
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habla2k schrieb:Ich bin ja mal gespannt, wie sie mit kaputt reparierten Geräten umgehen werden, wo sich Kunden dann auf Garantie berufen. Die Fälle wird es geben.
Darauf setzen sie doch, wennn kaputt repariert ist erlischt die Garantie, da es nicht fachgerecht nach Anleitung durchgeführt worden ist. Jeder der eine selbst Reparatur in Garantie Zeit macht ist selbst schuld.
Der Vorteil für Apple ist ein höherer Umsatz.
Benji18
Rear Admiral
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nein nicht mehr mit der Beta 15.2 wurde das entfernt somit kann man das Display tauschen ohne FaceId zu verlieren.Augen1337 schrieb:Doch gerade nicht mehr seit dem iPhone13.
Dort muss selbst beim Displaytausch mit einem orig.-Teil ein Chip aus dem alten Display übertragen werden (sofern dieser Chip am Display nicht beschädigt wurde). Das Reballing ohne eine Maschine hierfür führt zu fast 100% zu einem Schaden.
-Spectre-
Lt. Commander
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Meine Güte jetzt wird endlich das geliefert, was lange kritisiert wurde und es passt auch wieder nicht… Das ist inzwischen echt anstrengend hier die Kommentare zu lesen.
Von Preisen hat noch niemand was gesagt, aber manche sind schon zu 100% sicher, dass es 100500€ kosten wird…
Außerdem wer nicht reparieren will, kann es lassen bzw. reparieren lassen. Wird ja niemand gezwungen. Grundsätzlich kann man ja alles reparieren, wer es macht sollte dann aber bedenken, dass es dann auf eigene Verantwortung geschieht. Deshalb würde ich z.B. von einem Gerät das 1,3k gekostet hat, die Finger lassen. Begrüße aber die Möglichkeit für andere es selbst reparieren zu können.
Von Preisen hat noch niemand was gesagt, aber manche sind schon zu 100% sicher, dass es 100500€ kosten wird…
Außerdem wer nicht reparieren will, kann es lassen bzw. reparieren lassen. Wird ja niemand gezwungen. Grundsätzlich kann man ja alles reparieren, wer es macht sollte dann aber bedenken, dass es dann auf eigene Verantwortung geschieht. Deshalb würde ich z.B. von einem Gerät das 1,3k gekostet hat, die Finger lassen. Begrüße aber die Möglichkeit für andere es selbst reparieren zu können.
ghecko
Digital Caveman
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Weil es nicht das erste Mal ist, das Apple so was groß ankündigt und es sich später als nutzloses Knebelprogramm erweist. Da Apple hier keine Details liefert, wie das ganze denn Real aussehen soll, ist es wohl angebracht Bedenken zu äußern. Vertrauen ist nämlich keins mehr da.-Spectre- schrieb:Meine Güte jetzt wird endlich das geliefert, was lange kritisiert wurde und es passt auch wieder nicht…
Wenn du wüsstest, welche Stunts die freien Werkstätten vollbringen müssen, um Apples Daumenschrauben zu umgehen. Und da landen die Leute, wenn die Geniousbar ihnen erzählt, dass sie sich lieber ein neues Gerät kaufen sollen weil sich eine Reparatur mutmaßlich nicht lohnt. Und "Vertragswerkstätten" haben klare Vorgaben, was sie reparieren dürfen und was nicht.-Spectre- schrieb:Außerdem wer nicht reparieren will, kann es lassen bzw. reparieren lassen. Wird ja niemand gezwungen.
So viel zu "keiner wird zu irgendwas gezwungen". Man kann sich ja jederzeit ein neues Gerät kaufen...
Zuletzt bearbeitet:
Andreas10000
Lieutenant
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Bin da noch sehr skeptisch wie sinnvoll etc. das ganze umgesetzt wird.
Bisher ist Apple eher dafür bekannt, dass sie gegen Werkstätten etc. vorgehen und in den eigenen Shops unnötig die Preise pushen damit dann der Kunde doch lieber ein Neugerät mitnimmt anstatt das alte zu reparieren.
Auch waren sie stark gegen das "Right to repair" Gesetzt in den USA.
Daher möchte ich erstmal die Preise etc. abwarten bevor ich Apple dafür lobe.
Wenn das wirklich Vernünftig umgesetzt wird und das ganze kein PR ist zieh ich meinen Hut.
Bisher ist Apple eher dafür bekannt, dass sie gegen Werkstätten etc. vorgehen und in den eigenen Shops unnötig die Preise pushen damit dann der Kunde doch lieber ein Neugerät mitnimmt anstatt das alte zu reparieren.
Auch waren sie stark gegen das "Right to repair" Gesetzt in den USA.
Daher möchte ich erstmal die Preise etc. abwarten bevor ich Apple dafür lobe.
Wenn das wirklich Vernünftig umgesetzt wird und das ganze kein PR ist zieh ich meinen Hut.
-Spectre-
Lt. Commander
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Bedenken, ja, da bin ich vollkommen bei dir. Aber hier wird einfach schon schwarz gemalt, obwohl eben keine weitere Infos vorliegen. Keine gesunde Lebenseinstellung meines Erachtens. Abwarten und Tee trinken.ghecko schrieb:Da Apple hier keine Details liefert, wie das ganze denn Real aussehen soll, ist es wohl angebracht Bedenken zu äußern.
Bright0001
Commander
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Bei einem 800€ Gerät >300€ für ne Display-Reparatur ausgeben müssen, ohne eine Alternative zu haben, und das dann auch noch toll finden. Manche geben sich halt wirklich redlich Mühe, den Stereotyp vom Applenutzer am Leben zu halten.Luthredon schrieb:Ich freu mich jetzt schon auf das Genöle der gleichen 'Spezialisten', wenns dann doch nicht ganz so gut klappt ...
Seit wann sind iPhones Elektrogroßgeräte?Manegarm schrieb:
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