Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsSelf Service-Reparatur: Apple verkauft Ersatzteile und Werkzeug direkt an Kunden
Als Privatanwender nach 14 Jahren endlich an Originalteile zu kommen, ist ein Segen. Bisher musste man beim Selfrepair immer auf irgendwelche Teile von Drittherstellern setzen, welche meistens bei der Qualität kein Applestandard waren.
Den Akkutausch würde ich, egal wie versiert man ist, trotzdem nicht selbst angehen. Der kostet direkt bei Apple 55€ bzw. 75€ für die höherpreisigen Modelle. Dafür würde ich das Risiko einer Beschädigung nicht eingehen wollen.
Clever von Apple- kurbelt ja auch den Neugeräteverkauf zusätzlich an. Die ganzen Keksperten die maximal ein Loch im Zelt flicken können, werden es schon richten. Schade dann um die teuren Ersatzteile.
Ich finde es schon faszinierend. Nun wird bald die Option eingeräumt Originale Ersatzteile direkt bei Apple zu kaufen, ist es auch nicht mehr richtig. 🤷♂️ Es wird das geliefert was so ewig und teilweise sehr lautstark gefordert wird, aber nein man findet immer einen Grund zum meckern.
Finde es generell gut, dass Apple hier eine Öffnung macht,
die Erwähnung für "technisch versierte" Personen finde ich wichtig.
Ich selbst würde die Ersatzteile nicht selbst tauschen, weil ich mich dafür nicht ganz gewappnet sehe und ich deswegen auch diese Apple-Plus Garantie abgeschlossen habe.
Vielleicht werden die Geräte jetzt auch weniger verklebt und Service Manuals angeboten.
Thinkpads kann gefühlt auch ein Grundschüler reparieren, vielleicht zieht Apple da nach.
Ich finds großartig und ich hätte das tatsächlich nicht von Apple erwartet.
Allerdings denke ich auch, dass die Preise deftig werden. Nicht nur für die Ersetzteile, sondern auch für die Werkzeuge - dennoch sehr geil das es die Möglichkeit geben wird.
Ich gehe auch davon aus, dass bei der Bestellung das Ersatzteil schon mit dem iPhone verheiratet wird. Ich also nicht 10 Ersatzdisyplays kaufen kann und die munter in fremde Geräte einbauen kann. Also wirklich jeder sich seine eigenen Ersatzteile kaufen muss.
Apple like werden die Preise sehr hoch ausfallen. Kann mir vorstellen das dann so ein Akku ca 120€ kosten wird.
Bezüglich erwärmen und trennen des gerätes vom Glas, hat nicht nur Apple solche Geräte.
Gibt es glaube ich sogar bei reichelt wenn man nicht in China bestellen will mit ein Monat Laufzeit bis es ankommt.
Bei den akkus holt man dann ein etwas teureres apple nachbau und bei 100x ist es dann auch günstiger.
Der versuch von Apple ist zwar positiv zu betrachten, aber vermute die spekulieren darauf das die meisten ihre phones schrotten.
Die Kalkulation würde nicht aufgehen wenn jeder das hinbekommt und dann doch noch 2-3 Jahre bei dem reparierten phone bleibt, statt sich bei Apple ein neues zu holen.
Ich glaube nicht, dass es einen großen Haken geben wird. Apple hat halt einfach keine Lust mehr auf das Dauergenöle der Millionen von Leuten, die plötzlich ganz leicht solche Geräte selbst reparieren könnten, hätten sie nur die Ersatzteile. Ich freu mich jetzt schon auf das Genöle der gleichen 'Spezialisten', wenns dann doch nicht ganz so gut klappt ...
Außerdem weiß ja noch niemand, wieviel diese 'Privat-Ersatzteile' kosten sollen. Die Servicepreise bei Apple z.B. für einen Akkutausch sind nicht so hoch und man sollte nun nicht auf Akkupreise wie bei eBay hoffen. D.h. vermutlich kann man kaum mehr als 20 oder 25€ sparen und dafür fummelt man selbst mit eigenem Risiko. Natürlich gilt die Garantie nicht weiter für Dinge, z.B. Flachbandkabel, die man bei der Reparatur kaputt gemacht hat, was ja leicht festzustellen ist.
Andererseits sollte niemand darauf hoffen, den HDR-Screen eines 12ers oder 13ers nun für 100€ bei Apple zu bekommen um ihn selbst zu tauschen .
Aber hey, das ist trotzdem eine spannende Entwicklung und übrigens kenne ich sonst kaum eine 'Elektronikfirma', die Ersatzteile an Privatleute verkauft (Dell vor vielen Jahren mal). Das setzt Firmen wie Samsung oder Google durchaus auch unter Druck.
Ergänzung ()
time-machine schrieb:
Apple like werden die Preise sehr hoch ausfallen. Kann mir vorstellen das dann so ein Akku ca 120€ kosten wird.
Hätte ich von Apple nicht erwartet. Es gab bisher nichts nervigeres als wenn man den alten kaputten Akku gegen einen neuen Nachbauakku getauscht hat und im Endeffekt war dieser kaum besser als der alte.
Ich glaube nicht, dass es einen großen Haken geben wird. Apple hat halt einfach keine Lust mehr auf das Dauergenöle der Millionen von Leuten, die plötzlich ganz leicht solche Geräte selbst reparieren könnten, hätten sie nur die Ersatzteile.
Vielleicht sorgt das Genöle für weniger Kleber und bessere Reparierbarkeit. Vielleicht so richtig mit öffentlichem Service Manual und normalen Schrauben, wie man es z. B. von vielen Thinkpads kennt.
Ja, ich freue mich auch auf das Genöle, wie vermutlich auch unser Heimatplanet.
Danach wird dann hoffentlich auch bei anderen Herstellern genölt, die das nötig haben.
Das ist alles andere als ein freiwilliger Schritt von Apple, die stehen mit sämtlichen Gerichten diesbezüglich quer und der Druck auf "Self Repair" wird immer größer und bekommt politisches Gewicht.
Wär auch cool, wenn Apple die Werkzeuge anbietet, die für eine Reparatur nötig werden.
Der Schritt, den Kunden selber eine Reparatur zu ermöglichen, kommt sowas von überraschend. Es geht in die richtige Richtung.
haltezeit schrieb:
Das ist alles andere als ein freiwilliger Schritt von Apple, die stehen mit sämtlichen Gerichten diesbezüglich quer und der Druck auf "Self Repair" wird immer größer und bekommt politisches Gewicht.