News Self Service-Reparatur: Apple verkauft Ersatzteile und Werkzeug direkt an Kunden

Col. Jessep schrieb:
Das kann lustig werden. Ich finde es gut, dass ich dann den Akku selber tauschen kann. Bin gespannt was der Preis Unterschied zum AASP ist.
Ja das hört man ja seit es Handys gibt aber mal ehrlich, wie lange behält man ein Handy das dies heute noch ein relevanter Punkt ist ? Selbst mein 5 Jahre altes Samsung A3-2017 hat noch den ersten Akku und täglich im Einsatz und läuft fast so lang wie am ersten Tag.

updater14 schrieb:
Stimmt, aber wahrscheinlich hat da ein findiger BWL Mitarbeiter gerechnet, wenn XX Personen für ihre Geräte XY teure Ersatzteile bei Apple kaufen und davon XZ Personen ihr Gerät noch mehr beschädigen, dann ergibt sich daraus wieder ein Verkauf eines Neugeräts. :D

für alle zugänglich heißt auch das man ersatzteile (original) bei jedem repairshop bekommen wird somit kann man sei iphone jetzt auch ordentlich reparieren lassen und man weiß das Display x eine gute Qualität hat.

Für das Titelbild wäre wohl das passender (und Apple freut sich dann über mehr verkaufte Neugeräte):
stock-photo-beautiful-woman-repair-soldering-a-printed-circuit-board-204001492.jpg
(Gibt es nicht mehr bei Shutterstock, hatte wohl als Meme eine zu große Runde bei Elektronikern gemacht...)

Aber was groß als "Heldenleistung" von Apple gefeiert wird, ist eigentlich nur wegen einem neuem EU-Gesetz zur Reparierbarkeit.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai, merlin123, DieAntwortistPI und eine weitere Person
estros schrieb:
Wär auch cool, wenn Apple die Werkzeuge anbietet, die für eine Reparatur nötig werden.

Der Schritt, den Kunden selber eine Reparatur zu ermöglichen, kommt sowas von überraschend. Es geht in die richtige Richtung.
jupp, vor allem denke ich das Sie damit den „ersatzteile markt“ übernehmen können und somit doppelt profitieren, kunde schrottet iphone, will sich aber kein neues Kaufen und jetzt kann apple auch bei den ersatzteilen mit verdienen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mracpad
Bei euren Rechnungen vergesst ihr das Werkzeug, Schraubendreher 50€ etc. und Ersatzteile gibt's natürlich nur im Set mit Werkzeug :freak:

Wartet doch einfach ab bis das Programm live ist, dann könnt ihr immer noch die Mistgabeln rausholen.

• Gefällt mir
Reaktionen: -Spectre-
ui, da hat aber das Right to Repair Movement in der USA aber einen Meilenstein erreicht und Apple richtig unter Zugzwang gesetzt.
Solange da die Preise nicht halbwegs von gut und böse von den Ersatzteilen sind, ist das ein rießiger Schritt in die richtige Richtung, so das aucn freie Werkstädten die Applegeräte zu einen günstigen Preis die Wechsel vornehmen können.

Damit sollte nun auch die Serialization der Teile ein Ende haben, so das man auch wieder die Bildschirme oder Kamera tauschen kann, ohne das bei Apple zu Mondpreisen machen zu lassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: alkaAdeluxx
Habe schon selber 2-3 iPhones repariert.
Mit dem richtigen Werkzeug und ifixit Anleitungen gar kein Problem.

• Gefällt mir
Ich hab zwar ein ifixit Kit, aber leider ist mir bisher noch kein Gerät kaputt gegangen. :D

• Gefällt mir
Pandora schrieb:
Bei euren Rechnungen vergesst ihr das Werkzeug, Schraubendreher 50€ etc. und Ersatzteile gibt's natürlich nur im Set mit Werkzeug :freak:
besser als bei amderen Herstellern 🤷🏻‍♂️

Aslo schrieb:
Habe schon selber 2-3 iPhones repariert.
Mit dem richtigen Werkzeug und ifixit Anleitungen gar kein Problem.
"Gar kein Problem" ist doch der falsche Begriff. Ich finde viele Schritte sehr anspruchsvoll. Und bei allem, was mit Kleber oder Plastiknasen zu tun hat, hat man immer auch die Chance, alles kaputter zu machen als es eh schon ist.

Aber vielleicht bringt dieses Reparatur-Programm auch wieder Feedback in die Produkte zurück sodass mehr auf Reparierbarkeit optimiert wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: Benji18
Also kein Win für Loius:

• Gefällt mir
Reaktionen: alkaAdeluxx und tidykid
Staubor schrieb:
FaceID muss man beim Displaywechsel nicht tauschen. Das kann im Originalgerät verbleiben und funktioniert dann auch weiterhin. Da es sich dabei um ein essentielles Sicherheitsbauteil handelt, wird man das auch in Zukunft nicht einfach so in ein anderes Gerät einbauen können.
Doch gerade nicht mehr seit dem iPhone13.
Dort muss selbst beim Displaytausch mit einem orig.-Teil ein Chip aus dem alten Display übertragen werden (sofern dieser Chip am Display nicht beschädigt wurde). Das Reballing ohne eine Maschine hierfür führt zu fast 100% zu einem Schaden.

Forlorn schrieb:
Also kein Win für Loius:

Wie gesagt er ist ja gerade dabei Right to Repair als Gesetz in Fahrt zu bringen. Wenn es das einmal gibt wird Apple alles bereitstellen müssen siehe Autos. Das größte Problem welches es aktuell gibt ist, dass du einfach keine Teile bekommst auch wenn du willst. Wie in dem Video gesagt du willst ein Display für $72 kaufen und es geht einfach nicht weil dir der Hersteller (AOU/LG etc.) einfach keins verkaufen (darf).

NDBB96K.png

• Gefällt mir
Reaktionen: duskstalker
Mich wuerde der Hintergrund interessieren.
Einfach dem User etwas Gutes zu tun, glaubt wohl nicht mal der kommende Weihnachtsmann...

• Gefällt mir
Reaktionen: jonderson
M4ttX schrieb:
Das klingt interessant. Das ist ja fast eine 100% Kehrtwende.

Die Preise werden noch sehr spannend - sollten die sehr hoch angesetzt sein, wärs nur Alibi.
Vermutlich wird ein simpler Plastikschaber/ Spachtel, der eigentlich für jede Reparatur von Nöten ist,
erstmal für einen Fuffi vertickert.
So wie das ominöse Apple Staubtuch.

Und ganz ehrlich: verklebte Akkus, wie sie heuer überall zu finden sind, sind ein wahrer Graus.
Für einen schöne Design wird alles geopfert.
Sogar die einfache Möglichkeit, ein Verschleißteil wie einen Akku einfach zu wechseln, weil eben nicht verklebt oder fest und tief verbaut

• Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai
halbtuer2 schrieb:
Vermutlich wird ein simpler Plastikschaber/ Spachtel, der eigentlich für jede Reparatur von Nöten ist,
erstmal für einen Fuffi vertickert.
So wie das ominöse Apple Staubtuch.
Das braucht man ohnehin nicht, ein iFixit Komplett-Set kostet 20-30€.

• Gefällt mir
Die machen das doch nicht freiwillig. Das dient nur dazu, um dem Gesetzesvorhaben den Wind aus den Segeln zu nehmen. Und die Software um die teile freizuschalten, gibs natürlich auch nicht gratis :D

• Gefällt mir
Reaktionen: bad_sign
Biedermeyer schrieb:
Mich wuerde der Hintergrund interessieren.
Einfach dem User etwas Gutes zu tun, glaubt wohl nicht mal der kommende Weihnachtsmann...
Da die Preise wohl erst nach Weihnachten bekannt gegeben werden, habe ich da so eine verkaufsfördernde Vermutung.

• Gefällt mir
Zurück
Oben