machen 32GB RAM Sinn

AW: machen 32GB RAM sin

KCX schrieb:
Gibt es eine "Faustregel" ? Oder Anhaltspunkte ab wann Windows damit anfängt ?
Gibt es eine Möglichkeit das abzustellen ?

Es fängt sofort an, wenn Du den Rechner anschaltest. Windows versucht so viel wie möglich freien Speicher vorzuhalten, damit er verfügbar ist, sollte er gebraucht werden.

Und naja, wenn Du mal die immer wiederkehrenden Threads zur "Swapdatei Größe/abstellen" durchschaust, dann würdest Du sehen dass das sehr kontrovers diskutiert wird.
Die einen sagen: Ja nicht abstellen, das ist der Stuhl auf dem Du sitzt, auch mit 64GB nicht (dazu gehöre ich), und die anderen sagen: Abstellen, hab noch nie Probleme gehabt.
Während die 3. Gruppe die Threads eröffnet mit "Mein Rechner beendet Programme aus Speichermangel, warum ist das so?" :-)

Caramelito schrieb:
Bisher hatte ich ein Game, welches 11gb in Benutzung hatte. Das wars.
Im Cache ist dann schon mehr drinnen, aber ich bin eher der Typ, der einschaltet, nutzt und dann iwann ausschaltet und nicht in einer Session 4-10 Spiele spielt.
Vor allem bei Online (competitive) Spielen, starte ich den PC vorher sogar neu etc ^^

Und Du lässt bestimmt auch keinen Browser im Hintergrund offen^^

Humptidumpti schrieb:
32GB machen Sinn wenn man sie nutzen kann. Wenn nicht dann halt nicht. Logisch ne?
Unbenutzt bleibt RAM eigentlich nie, denn Windows nutzt wie jedes moderne OS sonst unbelegtes RAM als Diskcache (vor allem Lesecache), weshalb eben genau das passiert was HisN beschreibt:
HisN schrieb:
Mehr RAM bedeutet fast immer weniger Datenträger-Aktivität.
Ob es sich lohnt dafür mehr RAM zu kaufen, muss jeder selbst entscheiden.

Zurück
Oben