Bemme90 schrieb:
Gerade als Berufsfotograf hätte ich da argumentativ doch etwas mehr erwartet.
Du vergleichst eine handvoll DSLM Produkte mit einer ganzen DSLR Klasse.
Gerade die Objektive für DSLMs sind doch oft deutlich kompakter und dabei auch qualitativ besser.
Keine Fremdhersteller? Es gibt deutlich mehr fremdhersteller Objektive, als native.
Und die sind auch nicht wirklich teuerer, als die der DSLR Kollegen.
Das Speicherkonzept der Sony ist sicher nicht perfekt, aber die Performance der Kamera ist dennoch deutlich besser, als von dutzenden anderen DSLRs. Da kann es einem doch egal sein, wenn ein Slot nur UHS I hat.
Und Ergonomie ist oft subjektiv. Mir gefallen DSLMs, mit meinen kleinen Händen, gut.
Du hast in deiner Laufbahn sicherlich einige tolle Erlebnisse mit deiner DSLR gehabt. Vielleicht fällt es dir daher nicht so leicht, mit der Zeit zu gehen und die DSLMs zu akzeptieren.
Wir können uns gerne sachlich unterhalten. Ich bitte aber darum dafür auf Überheblichkeit ("mehr erwartet", "mit der Zeit gehen") zu verzichten.
Ich bin noch keine 30, also gibt es für mich keinen Grund technisch konservativ zu sein, das nur mal zu den Rahmenbedingungen. Ich gehe ja auch in Sachen PCs, Hardware und Software mit der Zeit, weil es hier notwendig ist und weil hier viele Fortschritte gemacht werden.
Mit meinem Beitrag will ich niemandem irgendwelche MILCs madig machen. Und es tut mir leid, dass ich nicht gesagt habe, dass ich als Vergleich die aktuellen Vollformat Systeme hernehme, da der TE selbst eine 6D hat.
Ich verfolge die Entwicklung auf dem Kameramarkt sehr genau und es ist nicht so, als würde ich nicht sofort zu einer spiegellosen Kamera wechseln wollen. Wenn man mir das richtige Modell präsentiert, würde ich gar nicht lange zögern. Aber!
Es gibt nunmal kaum ein Modell welches für mich bedienbar ist aufgrund der geringen Größe. Da kommt lediglich die Panasonic S1 Reihe in Frage, die sich ähnlich zu meiner D850 anfühlt. Mit der richtigen Griff Form wäre ich auch mit einer Kamera in der Größe einer D750 zufrieden, jedoch muss man schon alles perfekt designen, damit diese Größe auch ergonomisch ist.
Dazu kommt einfach die Tatsache, dass man sich dumm und dämlich für Objektive zahlt. In meiner Ausrüstung findet sich nur ein einziges Nikon Objektiv wieder. Der Rest ist Tamron, Sigma, Tokina.
All diese Objektive sind preiswert, relativ leicht und haben eine Qualität, mit der ich bisher 100% aller Kunden zufrieden stellen konnte. Wandbilder auf 105x70cm sind kein Problem damit, auch wenn viele Leute im Internet das anders sehen, da diese viele Objektive nur anhand der 1:1 Ansicht in den äußersten Ecken beurteilen können und keinen Plan vom Berufsalltag haben.
Objektive für Spiegellose (und hier schaue ich alle Vollformat Systeme an) sind größer, schwerer und z.T. 50-150% Teurer als die Objektive, die ich nutze und mit denen ich zufrieden bin. Ich sehe es also nicht ein, unnötiges Geld für die letzten 5-10% Abbildungsleistung zu zahlen. Das Argument, dass ich ja bei Nikon adaptieren kann, lasse ich bei diesem unhandlichen, viel zu großen Adapter nicht gelten. Und Sony hat bisher noch kein 24-70 & 70-200 & 16-XX bei f2.8 von Fremdherstellern. Nein, das 28-75 und das neue irgendwas-180 zählen für mich nicht.
Dann die Speicherkarten Problematik. Ich fotografiere auch Hochzeiten. Wer da nicht redundant fotografiert ist fahrlässig. Denn diese Option existiert und daher sollte man sie auch nutzen. Ein Punkt weniger, der an einem solchen Tag schief gehen kann. Mit meiner D850 kann ich Serienbilder nach vollem Buffer mit rund 100-150MB/s machen. Bei einer Sony mit vielleicht 50-60MB/s, da ich durch den zweiten Slot limitiert bin.
Die Nikon Z Serie und Canon R Serie fallen aufgrund von nur einem Kartenslot aus Prinzip schon mal komplett raus.
Letztlich noch eine Sache: Das einzige, was mich bei der täglichen Arbeit mit DSLRs wirklich ärgert, ist die Lautstärke. Aber neben der Sony A9 gibt es keine spiegellose, die einen halbwegs schnellen E-Verschluss hat um leise zu fotografieren. Mit einer 1/60s Sensor Auslesezeit kannst du nicht mehr als Landschaft fotografieren. Und selbst die A9 ist bei Kunstlicht mit ihren 1/160s Auslesezeit noch unzuverlässig. E-Shutter müssen auf <1/200s kommen, damit man wirklich in jeder situation leise fotografieren kann. Bis dahin sind MILCs aber genau so laut und lästig wie DSLRs auch. Zumal es sowieso keinen E-Shutter mit Blitz gibt (bisher).
Ja, ich will Eye Tracking, ja ich will einen EVF, ja ich will nutzbaren Liveview für Überkopf Aufnahmen, ja ich will nutzbare Videoaufnahmen wo man auch mal mit dem Autofokus arbeiten kann, ja ich will Dual IS mit IBIS.
Aber ich bin nicht bereit auch nur im Geringsten auf die wenigen Dinge zu verzichten, die DSLRs für meine Begriffe immer noch besser machen.