-Daniel- schrieb:
Wäre halt ganz gut das nicht so super zu verallgemeinern. Deine Ausrüstung ist dann halt ggf. etwas auf der langsamen Seite für diesen Use-Case, es geht aber auch schneller im DSLM Bereich. Zwischen "fast 2 Sekunden" und 1 Sekunde Wake Up From Sleep ist der Unterschied dann doch signifikant.
@MelbarKasom: Gibt ja noch einiges mehr:
- Subject recognition
- Effektiverer IBIS
- Kein mechanische Erschütterung durch Spiegelschlag
- Autofokus mit Extendern (>F8, nicht nur mittlerer Fokuspunkt)
- Fortschittlichere Video-Features
- Deutlich verbesserte Objektive für die neuen Mounts (z.B. RF 50 1.2 vs EF 50 1.2)
- (abhängig vom Hersteller teilweise) bessere Low-Light-Fokus-Möglichkeiten (ohne weitere Hilfsmittel) (z.B. EOS R6)
- Viel weniger Probleme mit dem Feinjustieren der Objektive (Front/Back-Fokus)
- Inzw. bei fast allen Modellen verbesserte Serienbildgeschwindigkeit
- Inzw. oftmals gut nutzbarer electronic shutter
- Günstigerer Vollformat-Einstieg (Z5, EOS RP, ..)
- Check der Aufnahmen im EVF, auch bei fiesen Lichtverhältnissen
- Adaptierbarkeit von Objektiven, für den Z-Mount gibt es z.B. Adapter für Canon EF und Sony E und weitere
uvm.
Subject Recognition gibt es auch bei der neuen Pentax K3iii und dann wohl auch in allen zukünftigen in weiter verbesserten Varianten.
Laut Cipa Standard erreicht meine K1 5 Blendenstufen beim IBIS, da Pentax da im DSLR Bereich mit fast immer weit vorne war, rechne ich auch da mit weiteren Verbesserungen. So viel mehr hab ich da im DSLM Bereich auch nicht bisher gesehen. Und nenn mir eine DSLM am Markt, die den beweglichen Sensor zusätzlich noch dazu benutzt den Horizont automatisch zu begradigen, eine gewisse Tilt-Shift Funktionalität zusätzlich zu liefern durch einstellbaren Sensor, oder aber die Erdbewegung auszugleichen bei Sternenaufnahmen (Astrotracing), Pixelshift versteht sich da dann schon als Standard oben drauf noch. Liefert in dieser Kombo keine DSLM am Markt.
Spiegelvorauslösung ist ein alter Hut, schränkt mich also nicht ein.
Die Autofokusthematik lasse ich wie gesagt gelten, da gibts klare Vorteile, aber die Objekterkennung der neuen K3iii hat den Gap zu DSLM hier stark verringert und zeigt, dass Ingenieure wohl noch nicht alles ausgereizt haben was die "alte" Technik betrifft.
Video klar. Spielt für mich allerdings keine Rolle als Fotograf.
Auch Pentax bringt regelmäßig neue Objektive heraus. Wenn ich aus dem DPReview Test zum neuensten 50mm 1.4 zitieren darf:"
For the most part, the HD PENTAX-D FA* 50mm F1.4 SDM AW lens delivers on the promise of a modern, high-quality fast standard prime for full-frame Pentax shooters. More than that, it delivers class-leading sharpness across the frame, at all apertures.
By F2.8 this lens is as sharp or sharper than anything else on the market, and that's impressive. Resolution at wide apertures is class-leading, with little to no purple fringing to detract from edge detail. Curvilinear distortion is practically absent, likewise lateral chromatic aberration, while vignetting isn’t much of an issue." Das ganze zu einem Preis was einem Drittel von einem Zeiss Otus entspricht, dazu noch AF kann und die übliche Stärke aller Pentax-Produkte: Weather-Sealing die ihresgleichen sucht. Das neue 85er 1.4 ist qualitativ auf demselben Level.
Im Low-Light Fokus bereich nutze ich Fokus-Lupe plus Fokus-Peaking. Läuft bisher.
Objektivjustierung ist wieder ein Argument welches ich gelten lasse.
Serienbildgeschwindigkeit ist nicht für jeden relevant, die 12 FPS der K3iii reicht wahrscheinlich den meisten Fotografen, die nicht mit Sport/Wildlife Ihr Geld verdienen völlig aus.
Das Preisargument für den Einstieg ist wiederum zweischneidig. Klar müsste man z.B. für ne k1ii 1.600 hinblättern, hat aber dann auch das Feature Set eines Flagship Models und die Liste ist lang bei Pentax, siehe oben was der Ibis alles für Zusatzfunktionen bietet die andere Hersteller nicht oder nur in Einzelbestandteilen haben. Dafür hab ich dann allerdings auch ein System wo das K-Bajonett seit 50 Jahren das Gleiche ist und ich auf den gesamten Objektivpark ohne Adapterlösungen zurückgreifen kann. Die neuen DSLM Bajonette müssen in Sachen Objektive nun erstmal aufgebaut werden, zum gepfefferten Preis. Klar werden die Bodies nahezu zum Selbstkostenpreis rausgehauen, weil die Hersteller mit den Objektiven Ihr Geld verdienen und den Wechsel schmackhaft machen müssen.
Check der Aufnahmen im EVF lasse ich gelten, dafür flackert mein Sucher nicht nervig rum bei man LED Beleuchtung.
Adaptierbarkeit von Objektiven ist aber jetzt wirklich kein DSLM Argument, Adapter gibt es ja für fast alles, außer nem m42 hab ich bisher aber keinen gebraucht.
Soll jetzt hier auch nicht nach Pentax Werbung klingen, aber es zeigt halt eindrücklich, dass viele der Pro-DSLM Argumente sich in Luft auflösen bei genauerer Betrachtung, bzw. in einigen Fällen die "alte" DSLR Technik Dinge kann, die selbst die neuesten DSLM's nicht eingebaut haben.