Arne
Rear Admiral
Ich habe eine Canon 6D und eine R und habe an der R nicht viel auszusetzen. Die einzige Sache die mich wirklich manchmal nervt sind die Liniensensoren, aber das kommt auch nur sehr selten vor und da kann man sich ja dann auch behelfen. An den Lag beim EVF gewöhnt man sich und es gibt so viele Vorteile...wobei viele davon natürlich gerade in dem Fall einfach daran liegen, dass die R deutlich neuer ist. Beim Vergleich 5D IV vs. R bleibt davon aber immer noch einiges übrig wie der Augen-AF oder die Möglichkeit, sich bei vollem Sonnenschein das letzte Bild im Sucher anschauen zu können. Trotzdem benutze ich die 6D gerne, gerade wenn ich weiß dass ich viele Bilder machen werde und ich nicht fünf Akkus mitnehmen will, aber auch dieses "Problem" wird sicher mit der Zeit gelöst werden, genau wie die Frage der Kreuzsensoren. Bis es die gab hat es auch bei den analogen SLRs einige Zeit gedauert, das wird kommen. Zweiter Body ist eh immer gut, verkaufen macht bei dem minimalen Restwert keinen Sinn...also die 6D bleibt. Wird vielleicht irgendwann durch die R ersetzt wenn die R einen lohnenswerten leistbaren Nachfolger hat, das Geld für die R5 gebe ich nicht aus.
Zum Thema Objektive kann ich nur für Canon sprechen und da funktionieren adaptierte EF-Linsen absolut nachteilsfrei. Da profitiert Canon immer noch davon, dass '87 mit EF alte Zöpfe abgeschnitten wurden.
Es wird auch längst nicht nur der Profibereich adressiert, vielmehr rutscht doch Vollformat langsam in den Einsteigerbereich mit Kameras wie der RP und den doch recht zahlreichen nicht-L-Linsen. Ich bin sehr gespannt auf das RF 15-30mm f/4.5-6.3 IS STM, hier hatte man früher nur die Wahl zwischen dem 16-35 L oder dem EF-S 10-18mm...und wer unbedingt APS-C-haben will, der bekommt auch das. Was es davon evtl. bei Nikon nicht gibt (habe jetzt nicht nachgeschaut), wird sicherlich nachgereicht, die laufen doch immer mehr oder weniger im Gleichschritt (hierzu ist noch zu sagen dass Canon die Einstellung der Entwicklung neuer [Profi-]DSLRs und EF-Linsen auch schon angekündigt hat und Nikon hier "nur" nachzieht). Um den Einsteigerbereich würde ich mir aber keine Sorgen machen.
Zum Thema Handlichkeit und kleine DSLM-Bodies...wenn ich mir ein 600mm F4 leiste, leiste ich mir doch in der Regel auch eine R3 dazu. Sind die Nikons alle so viel kleiner?
Zum Thema Objektive kann ich nur für Canon sprechen und da funktionieren adaptierte EF-Linsen absolut nachteilsfrei. Da profitiert Canon immer noch davon, dass '87 mit EF alte Zöpfe abgeschnitten wurden.
Es wird auch längst nicht nur der Profibereich adressiert, vielmehr rutscht doch Vollformat langsam in den Einsteigerbereich mit Kameras wie der RP und den doch recht zahlreichen nicht-L-Linsen. Ich bin sehr gespannt auf das RF 15-30mm f/4.5-6.3 IS STM, hier hatte man früher nur die Wahl zwischen dem 16-35 L oder dem EF-S 10-18mm...und wer unbedingt APS-C-haben will, der bekommt auch das. Was es davon evtl. bei Nikon nicht gibt (habe jetzt nicht nachgeschaut), wird sicherlich nachgereicht, die laufen doch immer mehr oder weniger im Gleichschritt (hierzu ist noch zu sagen dass Canon die Einstellung der Entwicklung neuer [Profi-]DSLRs und EF-Linsen auch schon angekündigt hat und Nikon hier "nur" nachzieht). Um den Einsteigerbereich würde ich mir aber keine Sorgen machen.
Zum Thema Handlichkeit und kleine DSLM-Bodies...wenn ich mir ein 600mm F4 leiste, leiste ich mir doch in der Regel auch eine R3 dazu. Sind die Nikons alle so viel kleiner?