Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsMach’s gut 3G! Hallo 4G!: O2 lockt Kunden mit Wechselangeboten
Bei mir wurde 3G schon vor zwei/drei Jahren abgeschaltet, hatte da immer vollen Empfang aber der LTE Sender steht seit jeher außerhalb an einem verdammten windrad. Nur ein Balken und maximal 10Mbits. Tolles LTE!
Telefonica hat vor Jahren meinen ADSL-Anschluß wegen zu wenig Profit gekündigt. War ein 4 Wochen Tarif beiderseits. Habe Glasfaser wo die nicht rankommen, auch nicht Telekom und Vodafone.Handy im Moment Lidl-Connect.
Ja fein, meiner läuft auf VDSL 250 mit 24,99 und All Flat so vor sich hin. Bin mal gespannt ob dieser so in die nächste Verlängerung geht aber immerhin sind es schon 4 Jahre die es so läuft. Rechne damit das dieser wenn ich die All Flat (Mobilfunk) behalten möchte dann 29,99 zahlen muss. Aber um mir das zu überlegen hab ich ja noch Zeit.
Sonst empfehle ich allen O2 Kunden hier seinen Vertrag zu kündigen (Mobilfunk) und kurz darauf die zusätzlichen 5 Euro pro Monat für max 6 Monate mitzunehmen und danach wieder kündigen. Für Verträge die noch länger laufen sind die 5 Euro zusätzlich Rabatt schon ganz nett
@Dodo Bello Sei unbesorgt, auch die anderen beiden Mobilfunkanbieter bekommen hier immer wieder eine kostenlose Bühne und User wie ich freuen sich, dass sie auf günstige Wechseltarife aufmerksam gemacht werden, da sie nicht den ganzen Tag bei mydealz rumhängen.
Das dachte ich mir als Auswanderer gerade auch, dagegen sind die Preise in Irland ja Schnäppchen.. und hier ist wirklich alles teurer, inklusive Tabak und Alkohol (kostet so das 3-4x..). Wahnsinn, was in Deutschland noch für ein paar läppische GB Datenvolumen verlangt wird. Internet = Neuland, da war doch mal was.
Eigentlich arg was für eine kurze Lebensdauer Mobilfunkstandards haben. Wenn man von dem Smartphone-Konsum-Wahn absieht ist es ein Wahnsinn, dass ein Gerät ohne LTE, das vielleicht 5 Jahre alt ist, zum wegwerfen ist.
Eigentlich arg was für eine kurze Lebensdauer Mobilfunkstandards haben. Wenn man von dem Smartphone-Konsum-Wahn absieht ist es ein Wahnsinn, dass ein Gerät ohne LTE, das vielleicht 5 Jahre alt ist, zum wegwerfen ist.
Naja, wer vor 4-5 Jahren noch ein Gerät ohne LTE gekauft hat, war wohl damals schon sehr schlecht informiert.
Selbst mein absolutes Einsteiger-Billig-Lumia 550 von 2015/16 hatte schon LTE. Insgesamt gab es die ersten Geräte mit LTE vor gut 9-10 Jahren...
Heute empfehle ich schon jedem, der sein Gerät lange nutzen will, 5G mit drin zu haben. Und in 2-3 Jahren (was dann wohl LTE vor 5 Jahren war) sollte man das auf jeden Fall mitnehmen.
Achja, 3G Abschaltung...dann hat mein altes Galaxy S3 nur noch 2G, brauche ich wohl ein neues Zweit-Smartphone.
Ich weiß noch nicht ob ich es gut oder schlecht finden soll. Gerade auch weil VoLTE immer noch so ein Fleckenteppich ist. Mit meinem alten Smartphone hats funktioniert, mit dem neuen nicht mehr trotz gleicher Sim, beim Telefonieren erfolgt ein Fallback auf 3G, dann demnächst auf 2G oder wie?
@Marcel55 Natürlich dann auf 2G. Was das für eine Frage? Wenn dann kein 3G mehr gibt.
Bei mir gibt es noch UMTS und muss sagen. Ich habe durchgehend die volle Geschwindigkeit da die UMTS Zelle leer ist. Hab dauerhaft 10Mbit/s vor ein halbes Jahr war noch 20-25Mbit/s aber gab nur LTE Band 20 und 10Mbit/s im LTE Netz. Seit dem UMTS nur noch max 10Mbit/s kann, seit dem gibt es bei mir LTE Band 3 und bekomme 40-60Mbit/s.
Die ersten 4G Smartphones kamen um 2010. Wer 5 Jahre später noch immer 3G only Geräte kauft, der ist dann auch selber schuld. Die ersten 3G Handys kamen vor über 20 Jahren, und das 4G Netz wird jetzt auch nicht einfach so verschwinden.
Man kann also grob von 20 Jahren Lebensdauer ausgehen. Da wirst du dein Smartphone zuvor bereits aus zig anderen Gründen wechseln. Das Netz ist nur ein Problem wenn du ein bereits technisch komplett veraltetes Gerät kaufst.
Konnte diesbezüglich nur Lidl Finden und sicher ist, dies ist Mal wieder ein weiterer "Abklatsch"-Tarif. Als direkt Kunde zahlst du zwar mehr, bekommst aber auch dafür mehr Leistung. Siehe zum Beispiel, Down so wie Upload.
Sorry, aber theoretische Bandbreitenunterschiede sind real doch vollkommen belanglos.
Meine Frau hat Vodafone direkt für nen Zwanni im Monat, ich hab VF über Klarmobil für 10 Euro im Monat.
Der einzige Vorteil, den du bei Vodafone als Direktkunde augenscheinlich hast ist VoLTE.
Aber ob das den Ausfpreis auch nur ansatzweise rechtfertigt wage ich ganz stark zu bezweifeln.
Aber gibt genug Leute, die drauf reinfallen weil die irgendwo mal gehört haben, dass die dann ein besseres Netz hätten als Resellerkunden.
Leider hast du bei Klarmobil (als Neukunde) keinen Einfluss mehr ob du D1 oder D2 bekommst.
Wie kommst du darauf, dass es kein VoLTE bei Klarmobil gibt und dass man Telekom und Vodafone nicht beeinflussen kannt? VoLTE wird eigentlich seit geraumer Zeit immer extra erwähnt, z.B. https://www.mydealz.de/deals/teleko...e-wlan-call-allnet-sms-flat-24-monate-1695995.
Und ob man Telekom oder Vodafone bekommt, sieht man in der Überschrift in den PDF zum Vertrag.
Code:
https://www.klarmobil.de/tarife/allnet-flat/
Und dann auf Produktinformationsblatt. Aktuell scheint es bei allen drei die Telekom zu sein.
Wie gesagt nutze ich es selber mit ner D2 Karte.
Kann sein, dass VoLTE bei D1 funktioniert, aber hier ging es ja explizit um D2.
Und da geht es nicht (zumindest bei mir nicht, will nicht ausschließen, dass andere Karten/Chargen/Verträge das freigeschaltet haben). https://www.teltarif.de/klarmobil-volte-wifi-calling-telekom-netz/news/79674.html
"In Tarifen im Vodafone- und o2-Netz werden bis auf weiteres Wifi-Calling und VoLTE nicht angeboten"
Wo genau siehst du (auf deren Seite) ob du Telekom oder VF kaufst?
Gerade nochmal drübergeflogen.
Da steht überall nur "D-Netz" und in den Erläuterungen stehen beiden drin, aber du kannst nicht explizit D1 oder D2 bestellen.
Angeblich soll man es an der LTE-Geschwindigkeit erkennen können: https://www.appdated.de/2021/02/klarmobil-welches-netz-wird-genutzt-und-wie-ist-die-netzqualitaet/
Allerdings habe ich die Kombi D2 und 50MBit, die gibt es nach der Logik überhaupt nicht.
Hatte nur Probleme mit o2. Und nein ich wohne nicht auf dem Land oder sonst wo. Vertrag war billig, so auch die Qualität der Leistung. Wenn man Internet brauchte ging es nicht oder war zu langsam. Wenn man telefonieren wollte war die Qualität schlecht. Natürlich war immer ich schuld, altes Handy, kaputte Sim, falsche Einstellungen...
Kaum bin ich zu Mobilcom gewechselt habe ich bis heute nicht 1x ein Problem mit dem Telekom Netz gehabt. Neue SIM ins alte Handy gepackt und immer LTE und beste Qualität. Lieber paar € mehr bezahlen als jemals wieder ein o2 Netz zu verwenden...
Das Kuriose ist dass meine Freundin bei blau.de auch das o2 Netz nutzt und nie Probleme hat.. man merkt aber dennoch dass das Telekom Netz besser ist. Da wo sie keinen Empfang hat habe ich immer welchen...
Der eine fragt polemisch wo denn nun das attraktive Wechselangebot sei. Ja meine Güte, dann bleib doch bei deinem Vodafone Vertrag. Dann ist dieses Angebot halt nichts für dich.
Wenn du eben der Meinung bist das die 3G reicht, bitte. Aber das Netz wird abgeschaltet. Nicht nur bei O2 bei allen anderen auch.
Hätte da einfach gestanden "O2 macht ein Wechselangebot" hätte ich nichts gesagt. Aber da steht "attraktiv" und für MICH, ja NUR für mich, der Nabel des Universums!, ist es halt nicht attraktiv. So what?
Warum man mich deshalb anmachen muss verstehe wer will, aber so ist das dann wohl in der "Nörgel- und Weingeselschaft" <- deine Begriffe, bleibe nur beim "Wording".
Und ja, die Geschwindigkeit und auch 2 GB genügen mir.
Man kann von mir aus 3G abschalten mir 4G geben, von mir aus auch auf 3G Geschwindigkeit gedrosselt, hab ich ja nix dagegen.
Gerade drüber gestolpert: gmx 6,99 3 GB LTE, allerdings "nur" 21 MBit, danach 64 kBit. Was plus Smartphone der hier aufgelisteten Kategorie ~150 Euro für A12 & Co. noch immer günstiger ist.
Und für einen Euro mehr gibts noch bessere Angebote bei anderen Anbietern, die mir aber aufgrund der Erfahrungsberichte nicht zusagen.
Hätte da einfach gestanden "O2 macht ein Wechselangebot" hätte ich nichts gesagt. Aber da steht "attraktiv" und für MICH, ja NUR für mich, der Nabel des Universums!, ist es halt nicht attraktiv. So what?
Ernsthaft? Wir reden hier über eine Werbephrase, die von allen Firmen/ Marketingagenturen standardmäßig angewandt wird. Indem Sinne "So what?" und schönes Wochenende.
Genau das bezweifle ich halt.
In welcher Situation macht das mit nem Handy nen realen Unterschied?
Vielleicht mal alle 3 Monate wenn du 50 Apps hintereinander updatest und dann 30 Sekunden länger brauchst, aber beim Surfen, emails lesen, whatsapp-Bilder angucken usw. merkste da doch nichts von.
Und in nennenswertem Maße Dinge runterladen geht eh nicht weil das Datenvolumen limitiert.
Abseits davon bekommst du bei Resellern auch zumindest 50MBit.
Auf der VF-Homepage zahle ich für den kleinsten "richtigen" Vertrag (Red XS) 30 Euro für 4GB bei bis zu 500MBit/s LTE.
Wenn ich die 500 MBit erreiche ist mein Datenvolumen also nach einer Minuten und 4 Sekunden verbraucht.
Das rockt natürlich.
Solange es keine unlimitierten Flatrates gibt, brauche ich auch keine Tarife mit hunderten MBit Bandbreite.
@Wilhelm14 Da hab ich den Wald vor lauter Bäumen nicht gesehen, hab mit den Text durchgelesen, aber offenbar die Überschrift übersprungen.