Blueztrixx schrieb:
Steht bei dir oben in der Statusleiste LTE oder 4G? Wenn ja dann wird es unterstützt

Aber wie gesagt das können schon seit einer halben Ewigkeit alle brauchbaren Handys.
Da wird es bisschen Spezieller, aber leicht heraus zu finden. Wenn du oben 4G oder LTE stehen hast einfach jemanden anrufen. Bleibt die anzeige bei 4G dann funktioniert VoLTE.
Bei Samsung, Huawei und vorallem Apple hast du die höchste Wahrscheinlichkeit das VoLTE Problemlos läuft.
Hat etwas gedauert.
Also "Problem" ist, daß bei meinem eigenen Handy (S5 mini) für die Telefonfunktion nur Balken angezeigt werden, und sonst nichts. Eine Anzeige von wegen LTE, etc. bekomme ich nur alternativ zum WLAN-Symbol, aussschließlich in der Situation, wenn WLAN aus- und mobile Daten eingeschaltet ist.
Also in der Statusleiste ist 2x Platz für Netzinfos reserviert: Füe Telefonie immer in Form dieser Balken und sonst gar nichts und für Daten nur dann, wenn WLAN oder mobile Daten (oder beides) eingeschaltet ist, wobei da in der Anzeige WLAN Vorrang hat, also wenn ich in einem WLAN bin, wird mir nix bzgl. mobiler Daten angezeigt. Wenn weder WLAN, noch mobile Daten eingeschaltet sind, "verfällt" dieser Platz und dorthin rückt das nächste Symbol der Statusleiste.
Ob meine Anzeige dann so relevant ist für Telefoniefunktionen, weiß ich nicht?
Wilhelm14 schrieb:
Steht da auch nicht. Wie andere schon sagten, hast du VoLTE, wenn während des Telefonats im Display 4G/LTE stehen bleibt und das Telefon nicht auf 3G wechselt. Das ist heutzutage der Standardfall, da 3G/UMTS abgeschaltet wird. Ich weiß auch gar nicht, was du einstellen willst.

Wenn 4G/LTE bei dir den Akku leersaugt, liegt das aber nicht an 4G/LTE an sich, sondern an irgendeiner unglücklichen Konstellation. Das Problem hat sonst niemand.
Einstellen "will" ich gar nix, aber ich muß was einstellen, damit mein Akku eine akzeptable Standby-Zeit hat und ich erreichbar bin.
Doch, das hatten definitiv andere schon vor mir, denn auf die Idee, 4G zu deaktivieren, wäre ich ja gar nicht gekommen, wenn ich nicht im Netz gesehen hätte, daß andere das gleiche Problem hatten und so lösen konnten. Und bei allen "O₂-"Handys, mit denen ich zu tun hatte (also nicht meine eigenen), war und ist es absolut identisch:
4G erlaubt = Akku hält nicht lange und Empfang sehr unzuverlässig
nur 2G und 3G erlaubt = beide Probleme sofort verschwunden
Diese Probleme gibt es (zumindest für O₂-Kunden) seit ca. einem Jahr oder noch etwas länger und bis jetzt noch.
Und bei meinem eigenen Handy hatte ich bei aktiviertem 4G mal in eine Meldung, daß der Task Netzsuche einen übermäßigen Stromverbrauch verursacht oder so ähnlich.
Und wie gesagt, das Verhalten war 100% identisch bei 4 verschiedenen O₂-Handys (3 verschiedene Modelle, weil auch ein anderes S5 mini war betroffen).
MSSaar schrieb:
Das sieht nach eine schlechten Netzabdeckung aus, eine ständige Netzsuche kann den Akku schneller leer saugen.
ja, genau das isses auch wohl
P.S.:
Ich wer' verrückt, Ihr habt Recht!
Wenn ich mobile Daten ein- und WLAN ausschalte und dann jemanden anrufe, wechselt die Daten-Anzeige von 4G auf abwechselnd 3G und H+, lege ich auf, geht sie wieder zurück auf 4G.
Also heißt das, das Galaxy-Modell unterstützt kein VoLTE, oder kann das auch heißen, mein Vertrag beinhaltet kein VoLTE?
danke nochmal