Macht CPU oder mainboard Probleme?

BlaBlub5

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2016
Beiträge
64
Hallo zusammen,

Ich habe seit einiger Zeit ein Problem mit meinem PC und weiß nicht weiter...
Es äußert sich darin, dass der PC sich aufhängt, manchmal klappt es nach ein paar Minuten wieder, manchmal garniert mehr, manchmal fährt er nichtmal mehr runter und ab und zu ist garnuchts und er läuft gut
Als es das erste Mal passiert ist hab ich alles mögliche probiert, hab auch memtest mehrere Stunden durchgeführt, hab mir die Festplatten mit crystaldiskInfo angeguckt und es war nichts, Fehlermeldungen gab's auch nie
Letztendlich hab ich das System neu aufgesetzt und es lief dann für einige Monate gut, jetzt hat wieder angefangen... Ein Kollege,meinte dass vielleicht der Prozessor zu warm wird, also hab ich nenne Lüfter mehr eingebaut und neue wlp drauf gemacht (die alte wurde seit dem Kauf für 7 Jahre nicht erneuert , könnte die cpu defekt sein ?)
Tatsächlich klappte es ein paar Tage wieder gut und jetzt hab ich dasselbe Problem. .. Hat vielleicht noch wer ne Ahnung was sein könnte ?

Mein System (6 oder 7 Jahre alt, Graka neu )
Windows 7 hp 64bit
4 mal 2gb Kingston DDR3 RAM
Neue 970 nvidia Graka mit 4gb vram
700w Netzteil
Intel 2600k 3,4ghz
Gigabyte mainboard GA67A UD3P
KINGSTON ssd 120gb mit System
Western digital 2gb festplatte
 
Nur mal so aus der Hüfte, kann des sein das die Probleme ungefähr mit der Grafikkarte kam ??
Hatte schon 1-2 mal den Fall das bei neuer Grafikkarte und alten Mainbord ausfälle auftreten oder garnix mehr ging... Endete aber eher in nen Blue Screen...
Bios Update... ??
 
Hört sich nach Festplatte an. Lad mal HDtune und lass den Error Scan (nicht den schnellen) laufen.
 
Also zur Grafikkarte, die ist neu aber nicht so neu, daran liegt es wohl nicht
Und auch die ssd ist recht neu...
Könnte es nicht auch der ram sein ?
Und sob ein BIOS update ist doch recht riskant... Sollte das nicht nur gemacht werden wenn ich neue Hardware anschließe und die dann nicht geht ?
Ereignisprotokoll werd ich mir morgenicht mal ansehen

Auf jeden Fall schnell vielen Dank für die schnellen Antworten :)
Ergänzung ()

Also ich führe Grade den langen testen des hdtune durch
Währenddessen hab ich mir das ereignisprotokoll angeschaut... Was mir im System Protokoll sofort aufgefallen ist sind sehr viele Fehler von Atapi mit ID 11, hab ein bisschen gegoggelt aber nicht wirklich was davon verstanden, ist der Fehler was schlimmes ?
Ergänzung ()

Hallo nochmal,

Langsam bin ich mir ziemlich sicher, dass es an diesem atapi Fehler liegen muss. Gerade gabs wieder nen Hänger für ungefähr eine Minute und im Ereginisprotokoll war wieder genau der Fehler. Dort steht dann folgendes:

Der Treiber hat einen Controllerfehler auf \Device\Ide\IdePort1 gefunden.

Ich hab da leider keinen Plan von. Hab ein bisschen rum gelesen aber daraus wurde ich auch nicht schlau...oft wurde geschrieben es liegt einfach an den Kabeln zur Festplatte und die sollten gewechselt werden. Dazu muss ich sagen, dass ich den PC schon öfter mal teilweise auseineinander gebaut hatte und die Festplatten wohl nichtmehr in den selben SATA Anschluss wie vorher gesteckt habe. ist das ein Problem? Und die Systemfestplatte hängt an SATA_3, die große Festplatte an SATA_0, ist die Reihenfolge wichtig? Also muss vielleicht die Systemfestplatte an 0 und die andere an 1?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Reihenfolge ist eigentlich egal. Gerade bei den p67 Boards gab es aber Probleme. Hat dein Mainboard das b3 oder b2 stepping?

Verwendest du den ahci Modus?

Sind die Intel Treiber installiert.
 
Die intel treiber sind installiert, aber vielleicht veraltet... wie erneuert man die?
Ob ich den verwende weiß ich nicht... wo schaut man das nach?
und ich weiß auch leider nicht wie ich rausfinde ob ich b2 oder b3 verwende
 
wenn ich richtig geguckt habe ist es nicht auf ahci eingestellt, ob b2 oder b3 hab ich leider nicht gefunden...von intel hab ich mir ein programm runtergeladen, dass die treiber aktualiesieren soll und das sagt alles ist aktuell.

Mir ist grade der PC mit bluescreen abgeschmirt und ich hab dann als er aus war mal die kabel gewechselt und umgesteckt, erstmal scheint es wieder zu klappen (aber wahrscheinlich nicht lange) und mir ist aufgefallen, dass jetzt im Fehler Ideport0 erwähnt wird, vorher war es immer ideport1
 
Die Anschlussproblematik lässt sich ausschließen, indem du beide Datenspeicher an die sata3 Anschlüsse des Boards anschließt. Die funktionieren immer ohne Probleme, egal ob b2 oder b3 stepping. Die richtigen Anschlüsse sind im Handbuch beschrieben.

Was da im blue screen steht, würde bei der Lösung helfen.
 
Also ich habe jetzt beide Festplatten nur an die SATA3 Anschlüsse gesteckt. Schien erstmal zu laufen, auch kein atapi fehler. Als ich gerade aus machen wollte und geguckt hab war dann aber doch wieder ein atapi fehler da (neben ein paar cdrom fehlern, aber hinter denen vermute ich nichts schlimmes)
Der bluescreen war nur einmal da und ich hab leider kein Foto gemacht :/

Eine weitere Vermutung wäre, dass die Treiber uralt sind. Wenn ich auf Gerätemanager gehe auf IDE/ATA/ATAPI controller klicke stehen da vier ATA Channel (2x0 und 2x1) und zweimal was von nem intel chipset. Der jüngste Treiber dieser Geräte ist von 2010. Allerdings sagt er mir sie wären auf dem neuestem Stand...

Der neue Atapi fehler ist jetzt übrigens auf ideport2. Also jedesmal wenn ich was umstecke (hab viele Kombis durchprobiert) wechselt das. Mal ists ideport0 mal ideport1 und jetzt ists ideport2. So wie ich das verstehe spricht das doch eher dafür, dass das Mainboard gut ist und die Kabel oder die Festplatte nicht stimmen oder? (Kabel wurden mehrfach gewechselt)
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry dass ich solange nicht geantwortet hab, hatte leider viel zu tun... Ich habe mir einfach mal ein SATA Kabel von nem Kollegen ausgeliehen (ein neueres ) und damit die SSD mit dem System drauf mit SATA3 verbunden und das Problem ist weg.
Im Ergeignisprotokoll taucht der atapi Fehler selten noch auf, dann aber immer in Verbindung mit dem cdrom Fehler der glaub ich was mit dem Laufwerk zu tun hat... ich werd mir mal neue SATA Kabel besorgen und auch von der HDD und dem Laufwerk erneuern, vielleicht reicht das schon fürs erste.
 
Zurück
Oben