Pasi123456789
Ensign
Hallo Forum!
Ich habe mir Ende 2017 mit der Hilfe von Computerbase einen PC zusammengebaut. Bin mit dem auch mehr als zufrieden. Jetzt würde ich aber gerne mal vorfühlen, ob es Sinn macht bei meinem System die Grafikkarte noch upzugraden.
Gleich vorweg: Ich bin ein absoluter Noob, was das Thema angeht. Ich habe zwar grobe Kenntnisse darüber aber seitdem ich den PC zusammengebaut habe, habe ich mich mit dem Thema Hardware nicht mehr wirklich beschäftigt.
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
- bis zu 500€
2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
- Ist nicht geplant. Einfach zum Zocken und Standard Office Zeug.
4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Besitze 2 Monitore: BenQ ZOWIE XL2411P 24 Zoll 144Hz Esports Gaming Monitor
5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
- Wichtig wäre mir, dass ich wirklich nur die GPU wechseln muss. Also auch das die Anschlüsse mit meinem Mainboard kompatibel sind: ASRock Z370 Pro4. Ansonsten habe ich keine wirklichen anderen Wünsche.
7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Am besten Sofort
Vielen Dank
Grüße, Pasi
Ich habe mir Ende 2017 mit der Hilfe von Computerbase einen PC zusammengebaut. Bin mit dem auch mehr als zufrieden. Jetzt würde ich aber gerne mal vorfühlen, ob es Sinn macht bei meinem System die Grafikkarte noch upzugraden.
Gleich vorweg: Ich bin ein absoluter Noob, was das Thema angeht. Ich habe zwar grobe Kenntnisse darüber aber seitdem ich den PC zusammengebaut habe, habe ich mich mit dem Thema Hardware nicht mehr wirklich beschäftigt.
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
- bis zu 500€
2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
- Welche Spiele?
- Starfield (der Hauptgrund für das geplante Upgrade)
- Ansonsten spiele ich Strategiespiele, Aufbauspiele, Bannerlord, Paradox-Spiele, Rust, und Valheim - Also alles Spiele die schon etwas älter sind. Habe auch nicht vor in Zukunft die neuen AAA-Spiele auf dem PC zu zocken, einfach weil ich den Rest auf der PS5 zocke.
- Welche Auflösung?
- Full HD reicht mir.
- Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
- Je höher natürlich, desto besser aber ist jetzt auch kein muss alles auf Ultra zu spielen.
- Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …
- 60 FPS wären gut.
- Ist nicht geplant. Einfach zum Zocken und Standard Office Zeug.
4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Besitze 2 Monitore: BenQ ZOWIE XL2411P 24 Zoll 144Hz Esports Gaming Monitor
5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
- Prozessor (CPU): Intel Core i5-8400, 6C/6T, 2.80-4.00GHz, boxed
- Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): GeForce GTX 1060 6GB
- Netzteil(Genaue Bezeichnung): be quiet! Pure Power 10 400W ATX 2.4
- Gehäuse: Sharkoon VG4-V
- RAM: G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL16-18-18-38
- Wichtig wäre mir, dass ich wirklich nur die GPU wechseln muss. Also auch das die Anschlüsse mit meinem Mainboard kompatibel sind: ASRock Z370 Pro4. Ansonsten habe ich keine wirklichen anderen Wünsche.
7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Am besten Sofort
Vielen Dank
Grüße, Pasi
Zuletzt bearbeitet: