News macOS 15 Sequoia im Überblick: iPhone und Mac wachsen sehr eng zusammen

DennisK.

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Nov. 2018
Beiträge
835
Mit macOS 15 Sequoia wachsen iPhone und Mac noch stärker zusammen: Nutzer können ihr iPhone direkt über den Mac steuern und iPhone-Benachrichtigungen erhalten. Gleichzeitig bekommt macOS ein neues Fenster-Management und es wird mehr native Videospiele wie Frostpunk 2 und Prince of Persia geben. Die KI-Funktionen kommen später.

Zur News: macOS 15 Sequoia im Überblick: iPhone und Mac wachsen sehr eng zusammen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sedot, Zagrthos, Gizzmow und 4 andere
Da hat sich wohl am Ende ein kleiner Fehler eingeschlichen: Zwei Intel-Macs werden von macOS Sequoia nicht mehr unterstützt, nämlich das MacBook Air 2018 und 2019.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DennisK.
Zu später Stunde noch wach? :D Danke dir 🙏
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zagrthos, The Azazil, Jarhead91 und 3 andere
Die Mirroring-Funktion hab ich mir schon lange gewünscht.

Allerdings hauptsächlich um den Apple TV auf dem Mac zu spiegeln, damit ich zB tvOS Updates anstoßen kann, ohne extra den Beamer starten zu müssen.

Und um den Mac auf dem iPad zu spiegeln (Desktop übertragen), damit ich den den Status von Vorgängen kurz prüfen kann, wenn ich vom Schreibtisch in die Küche gegangen bin.

Wäre bestimmt beides auch möglich, jetzt bekommen wir erstmal das iPhone auf den Mac. Dafür hab ich sicher auch Anwendungsfälle, aber keine so expliziten bisher. Hoffentlich wird das auf weitere Geräte erweitert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zagrthos, BalthasarBux, stevefrogs und eine weitere Person
Window Management aufm Mac, nativ? Was hat sie denn da geritten von ihrem Vollbildwahn abzukommen - nach 100 Jahren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xXBobbyXx, N3utr4l1s4t0r, Project 2501 und 13 andere
ENDLICH schafft es Apple die Benachrichtigungen vom iPhone auf dem MacBook anzuzeigen. War wohl ne Menge AI für nötig....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 14republic, xXBobbyXx, or2k und 12 andere
Ich weiß ja nicht, aber mich lockt das nicht vom Windows-PC nebst diverser Android-Devices weg.. Habe ich alles irgendwie, irgendwo schon gesehen. Und wenn in Freeware/Shareware oder halt Contributed.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xXBobbyXx, Project 2501, fox40phil und 6 andere
Zeichen und Wunder…Dass endlich Aero Snap nachgebildet wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX, Headyus, Zagrthos und 2 andere
fox40phil schrieb:
Btw: WoW war doch zu Vanillazeiten Mac kompatibel?
ist es immer noch. Bei den anderen Spielen weiß ich es ehrlich gesagt nicht, Diablo4 zumindest nicht.
 
Hab auf den Artikel geklickt, weil ich mit meinem Androiden scrcpy unter Linux nutze und damit sehr gut fahre.

Samsung hat für ihre Dex-Geräte zumindest für Windows nochmal eine Integrationsstufe mehr, wo sich der ganze Dex-Desktop auch nutzen lässt.

Ist eine sehr praktische Funktion, wo ich eigentlich nur wegen des schicken iPhone Skins für die Desktop-Software und wegen drag & drop, sowie vermutlich Audio schiele.
Das fehlt so noch mit scrcpy, wobei es auch kein Beinbruch ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX und 9t3ndo
fox40phil schrieb:
Klingt cool und nach etwas was man bei MS in 100 Jahren nicht hinbekommen würde (Mirroring des Handys).
Mach ich gefühlt seit Jahren auf Windows (Your Phone), was genau hat Microsoft nicht hinbekommen?
Seit W11 führe ich auch oft direkt die Apps in Windows aus, wenngleich das nie so gut hinhauen kann wie Mac OS das theoretisch können sollte
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xXBobbyXx, Zagrthos, MeisterOek und eine weitere Person
Bin sehr gespannt wie das Game Porting Toolkit 2 das Gaming auf dem Mac bzw. auch in Gänze auf ARM pusht. Ich könnte mir vorstellen, dass in naher Zukunft eine Apple Konsole kommt (aufgebohrter Apple TV). Denn für die paar Leute mit einem MacBook Pro, die auch wirklich zocken wollen, diesen Aufwand betreiben? Ich weiß nicht.

Aber eine Apple Konsole würde schon Sinn machen: effizienter SoC, GPU Leistung solide, dank unifying Memory auch viel GPU Speicher möglich. Könnte interessant sein.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Metalyzed schrieb:
Die Mirroring-Funktion hab ich mir schon lange gewünscht.


Und um den Mac auf dem iPad zu spiegeln (Desktop übertragen), damit ich den den Status von Vorgängen kurz prüfen kann, wenn ich vom Schreibtisch in die Küche gegangen bin.

Mac auf iPad spiegeln geht schon länger.
 
DennisK. schrieb:
Mit macOS 15 Sequioa wachsen iPhone und Mac noch stärker zusammen: Nutzer können ihr iPhone direkt über den Mac steuern und iPhone-Benachrichtigungen erhalten. Gleichzeitig bekommt macOS ein neues Fenster-Management und es wird mehr native Videospiele wie Frostpunk 2 und Prince of Persia geben. Die KI-Funktionen kommen später.

Zur News: macOS 15 Sequoia im Überblick: iPhone und Mac wachsen sehr eng zusammen
iPhone MIrroring auf macOS oder: "Wie sehr hasst Apple seine Kunden, die einen Windows-PC haben."
Ergänzung ()

fox40phil schrieb:
Klingt cool und nach etwas was man bei MS in 100 Jahren nicht hinbekommen würde (Mirroring des Handys).
Echt?

Verdammt, wie spiegele eigentlich mein Surface Duo? Nee, halt, ich muss es gar nicht spiegeln, ich kann einfach die dort installierten Apps auf meinem Surface Pro X starten, die sich so verhalten, als liefen sie unter Windows.
Ergänzung ()

BAR86 schrieb:
Mach ich gefühlt seit Jahren auf Windows (Your Phone), was genau hat Microsoft nicht hinbekommen?
Man muss aber zugeben, dass dafür das Telefon entsperrt sein muss und der Ton grundsätzlich aus dem Telefon kommt (funktioniert nur bei wenigen Geräten, nicht jedoch mit dem Surface Duo).

(IIRC hat Dell ursprünglich diese App entwickelt.)

Bin immer wieder überrascht, wie wenig sich einige mit Windows auskennen.
Mac-Nutzer werden zudem erstmals Fenster auf ihrem Mac nativ andocken können, bisher war für diese Funktion eine Drittanbieter-App wie Magnet notwendig

Mir wäre es lieber, wenn Anwendung endlich im maximierten Fenster starten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: xXBobbyXx und 9t3ndo
M4ttX schrieb:
Window Management aufm Mac, nativ? Was hat sie denn da geritten von ihrem Vollbildwahn abzukommen - nach 100 Jahren.
Mich würde ja wirklich interessieren, wie die meisten Enduser Multitasking auf dem Mac betreiben. Nativ ist das absolut furchtbar. Es gibt ja nicht mal eine Anzeige, wie viele Fenster einer App offen sind. Zudem ging eben noch keine Snapping an Bildschirmränder und minimierte Apps lassen sich auch nicht per Tastenkombi aufrufen.

Ohne Drittapps ist Multitasking auf Mac furchtbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xXBobbyXx, Project 2501, Klubkola und eine weitere Person
fox40phil schrieb:
Btw: WoW war doch zu Vanillazeiten Mac kompatibel? Damals kam doch alles von Blizz beide Plattformen raus oder WoW plötzlich nicht?
wow gibt's immer noch als native mac version :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil
SubNatural schrieb:
Ohne Drittapps ist Multitasking auf Mac furchtbar.
Das stimmt. Ich nutze Magnet für die Fensteranordnung, AltTab für den schnellen Programmwechsel und DockMate für eine brauchbare "Taskleiste". Damit kann man dann vernünftig arbeiten. All das sollte 2024 aber von Haus aus in einem Betriebssystem vorhanden sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gartenriese, Lord Gammlig, Project 2501 und 6 andere
Zurück
Oben