Macrium Reflect (Free) empfehlenswert?

rongador

Commander
Hi,

kann jemand "Macrium Reflect" (kostenlose Version) für Backups von Windows 10 empfehlen? Es geht speziell um 1:1 Kopien der benötigten Festplatten, die zum Betrieb von Windows 10 nötig sind, um z.B. von einem großen Update (z.B. von Windows 10 1809 auf 2004) wieder schnell zur vorherigen Version wiederherstellen zu können.

Reicht das Programm da voll und ganz aus und funktioniert einwandfrei?

Gruß

ja.
Ist aber halt so eine etwas zu aufdringliche software. Dauerhaft im hintergrund wuerd ich der nicht vertrauen - immerhin erlauben sie aktuell den download ohne angabe der email adresse auf der eigenen website

Wieso nicht vertrauen ?

Sie wird sehr oft empfohlen auch hier im Forum. Aufdringlich ist da gar nix dran, meldet sich wenns nen Update gibt und das wars.

Bei mir drängt sich gar nichts auf, weil ich Macrium nur von CD boote. Wenn man die Boot-CD einmal auf einem anderen Rechner erstellt hat, muss man Macrium auf dem zu klonenden System gar nicht installieren.

Top Software. Die Home Edition verrichtet bei mir seit Jahren klaglos ihren Dienst.

• Gefällt mir
Reaktionen: Noninterlaced und thompson004
Ashampoo ist das neue Data Becker :D

• Gefällt mir
Reaktionen: AlanK
Macrium Reflect Free hat bei mir einwandfrei funktioniert, um von meinem PC ein Backup-Image zu erstellen und dieses dann auf einer anderen SSD per Boot-CD einzuspielen.

Rechner hat danach problemlos gebooted von der neuen SSD.

madmax2010 schrieb:
ja.
Ist aber halt so eine etwas zu aufdringliche software.

??? Macrium ist von Backup-Programmen und von Programmen überhaupt eines der am wenigsten aufdringlichen...

• Gefällt mir
Reaktionen: Speedy und Janami25
nutze selbst die free version seit jahren, für image backups und zum clonen.
hatte bisher nie ein problem mit der software.

-andy-

• Gefällt mir
Reaktionen: thompson004
Kann es ebenfalls uneingeschränkt empfehlen. Eines der Programme, was für mich auf meiner Liste ganz oben steht, und für meine Bedürfnisse komplett ausreichend, auch als Free Version. Backup Images erstellen und zurück spielen funktioniert bei mir seit Jahren problemlos (auch differentielle), und ich habe es auch 3-4 mal für Klonvorgänge von Systemlaufwerken genutzt, ging alles wunderbar.
Ergänzung ()

thompson004 schrieb:
??? Macrium ist von Backup-Programmen und von Programmen überhaupt eines der am wenigsten aufdringlichen...

Vor allem startet es schnell, und ist definitiv nicht aus aufgebläht wie andere Software mit unzähligen "Diensten". ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: thompson004
Okay, das freut mich - bevor ich das Programm verwende, eine Frage: Ich verwende mehrere Festplatten, die per RAID 0 zusammengefasst sind (dazu bitte keine Diskussion). Ich habe dann den gesamten Speicherplatz in zwei Partitionen aufgeteilt: Eine Partition mit Windows und allen Programmen und eine Partition mit allen meinen Arbeitsdateien usw.

Mit Macrium kann ich also problemlos sagen: Bitte nur C: sichern (also alles, was für Windows und die Programme notwendig ist) und D: bleibt komplett unberührt, ja? Auch nach dem Wiederherstellen wird D: nicht angerührt, obwohl die Partition ja Teil des RAID ist?

Ich frage auch dahingehend, weil ich damals mal beim Update von Windows 10 1809 auf 1903 beim Notebook (ebenfalls zwei Partitionen) leider feststellen musste, dass die 1903er Version von Windows irgendwas bei den Partitionen verändert hat. Ich konnte nicht mehr per Image Backup problemlos von 1903 auf 1809 zurück. Ging nicht, die Partitionen wurden verändert. Das geschah bei vorherigen Windows 10 Versionen nicht, daher sah ich mich immer im Sicheren bei großen Windows 10 Updates, weil ich ja immer "ein Backup" in der Hinterhand hatte. Damals musste ich dann leider beim Notebook alles komplett neu installieren. Da hatte ich aber noch die integrierte Backup (Image) Lösung von Windows 10 verwendet.

Ich fürchte, das wirst Du selbst ausprobieren müssen. Eine FESTPLATTE als Windows-Laufwerk wird niemand mehr verwenden.

@JMP $FCE2 Was schreibst Du da für einen Blödsinn? Komm jetzt nicht mit Klugscheißerei "Ohoohooo... eine FESTPLATTE ist eine magnetbasierte Festplatte, die heute niemand mehr verwendet... hohoho... heute verwendet man Solid-Disc-Drives, welche genau genommen keine FESTPLATTEN mehr sind... hohoho".

Dieses Klugscheißertum wäre jetzt ziemlich fehl am Platz, zumal man umgangssprachlich nach wie vor "SSD Festplatte" sagt, also komm jetzt nicht mit so einem Scheiss.

• Gefällt mir
Reaktionen: DEADBEEF
Eine trantütige Festplatte als Windows-Laufwerk tut sich niemand mehr an, der einmal mit einer SSD gearbeitet hat. Dazwischen liegen Welten, und das selbst bei antiken Core2Duo-Rechnern.

Und das Problem sind die Zugriffszeiten der Mechanik, da hilft auch kein Raid.

rongador schrieb:
Ich verwende mehrere Festplatten, die per RAID 0 zusammengefasst sind (dazu bitte keine Diskussion). Ich habe dann den gesamten Speicherplatz in zwei Partitionen aufgeteilt: Eine Partition mit Windows und allen Programmen und eine Partition mit allen meinen Arbeitsdateien usw.

@JMP $FCE2 Ja, SSD Festplatten, welche man so im normalen Sprachgebrauch nennt - was soll dieser Scheiss?

Sagt niemand, weil missverständlich. Egal...

Windows- und Datenpartition auf einem Speichermedium machen nur unnötig Arbeit. Eine SSD nur für Windows mit seinen Hilfspartitionen, und das Raid nur für Daten -> minimaler Stress beim Backup.

@JMP $FCE2 Ich habe mir meine Partitionen exakt so eingerichtet wie ich sie für meine Aufgabengebiete wünsche, das hat Dich nicht zu interessieren.

Zurück
Oben