Macrium Reflect (Free) empfehlenswert?

Das Programm funktioniert nicht (!) problemlos. Immer wieder bricht ein Backup mit einem "Fehler" ab, der nicht näher spezifiziert wird. Ich vermute, dass das Backup abbricht, wenn der Rechner sich schlafen legt.
Aber erstens sollte mir das Programm das mitteilen und zweitens sollte das Backup nach dem Aufwecken einfach weiterlaufen.
So muss ich vor dem Backup immer den Energiesparplan ändern.

Habe ich noch nie erleben müssen.
Liegt auch daran. dass ich nie in diese Lage gerate - außer ich befehle Ruhezustand (Tower) oder ich klappe zu (Laptop). Bisher tut MR einwandfrei.

Ach ja: mMn. ist dein Enegiesparplan nicht… optimal… MR läuft bei mir nach Zeitplaner; und sinnigerweise dann wenn da auch das System nicht zum schalfen käme: ich sitze davor…

CN8

Es fummelt doch kein Mensch bis zum Erbrechen in den Energieeinstellungen herum, nur um ein Backup anzulegen.
Stelle ich einfach alles, Fetsplatten abschalten usw. auf Nie.
Energie Einstellung.jpg
Eventuelle liegt es an RAID!
Schon mal aufgelöst und dann versucht?
Hat ja nun so gut wie keiner hier und wie man das mit einem Backup Programm hinbekommt, weiß doch auch keiner.

Zuletzt bearbeitet:
cumulonimbus8 schrieb:
Habe ich noch nie erleben müssen.
Liegt auch daran. dass ich nie in diese Lage gerate - außer ich befehle Ruhezustand (Tower) oder ich klappe zu (Laptop). Bisher tut MR einwandfrei.

Ach ja: mMn. ist dein Enegiesparplan nicht… optimal… MR läuft bei mir nach Zeitplaner; und sinnigerweise dann wenn da auch das System nicht zum schalfen käme: ich sitze davor…

CN8
Es geht um einen Anwender-Laptop in meinem LAN und nicht um meinen Rechner. Natürlich macht es Sinn, den Energiesparplan so einzustellen, dass das GErät bei Akkubetrieb nach 30 Minuten Untätigkeit in den Ruhemodus schaltet. Und ich weiß natürlich nicht, wann und wie der Anwender an seinem Gerät arbeitet. Der soll von dem Backup-Prozess im Hintergrund auch am besten gar nichts mitbekommen.
Irgendwie verstehe ich da auch das Betriebsystem nicht. Es sollte den Rechner ja nur bei Untätigkeit in den Ruhemodus versetzen. Wenn ein Backup läuft, ist der REchner aber nicht untätig.
Außerdem kann man Software auch so programmieren, dass ein durch den Ruhemodus unterbrochener Prozess nach dem Aufwachen wieder fortgesetzt wird.
Ergänzung ()

Terrier schrieb:
Es fummelt doch kein Mensch bis zum Erbrechen in den Energieeinstellungen herum, nur um ein Backup anzulegen.
Ich "fummle nicht rum", sondern habe meine Energieeinstellungen etwa so eingestellt wie in deinem Screenshot.
Terrier schrieb:
Stelle ich einfach alles, Fetsplatten abschalten usw. auf Nie.
Gute Idee, vor allem, wenn der Laptop im Akkubetrieb läuft...
Terrier schrieb:
Anhang anzeigen 1305392
Eventuelle liegt es an RAID!
Schon mal aufgelöst und dann versucht?
Was meinst du mit "aufgelöst"? Meine NAS, auf der die Backupdateien liegen, hat ein RAID. Was das mit meinem Problem zu tun hat, erschließt sich mir nicht.
Terrier schrieb:
Hat ja nun so gut wie keiner hier und wie man das mit einem Backup Programm hinbekommt, weiß doch auch keiner.
Was hat "nun so gut wie keiner hier"?
Vieles in deiner Antwort verstehe ich nicht (s.o. im Quoting).

grobschnitt2611 schrieb:
Irgendwie verstehe ich da auch das Betriebsystem nicht. Es sollte den Rechner ja nur bei Untätigkeit in den Ruhemodus versetzen.
Nicht mal WIN selbst versteht sich…
Mach den Taskmanager auf und schau an was alles laut MS da ticken muss - und dann sage einem Unbedraften wie ein System dann überhaupt «Idle» sein kann. Es muss also Prozesse geben eine Weck- oder Wachhaltefähigkeit haben. Aber so eine Info, die gibt WIN nicht…

CN8

cumulonimbus8 schrieb:
Nicht mal WIN selbst versteht sich…
Mach den Taskmanager auf und schau an was alles laut MS da ticken muss - und dann sage einem Unbedraften wie ein System dann überhaupt «Idle» sein kann. Es muss also Prozesse geben eine Weck- oder Wachhaltefähigkeit haben. Aber so eine Info, die gibt WIN nicht…

CN8
Ich durchblick ja sowieso längst nicht alles.
Beim Ruhezustand merk ich halt (nach längerem Videoschauen), dass das System nach dem Ende des Videos sehr schnell in Ruhezustand wechselt.
Das war bei Win7 safe nicht so.
Kann ich da was einstellen ?

Wegen Macrium noch:
Hab mich da jetzt länger eingearbeitet, sehr gute Backup-Software, genauer um Images vom Systemlaufwerk c: zu machen.
Oberfläche ein wenig gewöhnungsbedürftig, aber das Teil ist sehr stabil.
Gratis gibt es die Software nur mehr kurze Zeit.
https://www.computerbase.de/forum/threads/macrium-reflect-free-edition-wird-eingestellt.2115881/
chkdsk vor dem Backup machen immer sinnvoll, da kann es sonst auch mal hängenbleiben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Kendrickk schrieb:
Beim Ruhezustand merk ich halt (nach längerem Videoschauen), dass das System nach dem Ende des Videos sehr schnell in Ruhezustand wechselt.
Vielleicht sehe ich Videos mit anderen Methoden - aber ich sehe sie oder pausiere und befehle den Ruhezustand.
Automatisches Schlafengehen - dazu habe ich meine Laptops noch nicht bringen können; auch, da sie immer am Strom hängen. Dinge wie Herunterfahren-nach-dieser-Aktion (Image oder Bildkonvertierung etwa) sind mir zu heikel nicht eine andere Bombe damit zu legen.

Kendrickk schrieb:
chkdsk vor dem Backup machen immer sinnvoll, da kann es sonst auch mal hängenbleiben.
Habe ich noch nie und nirgends und erst recht nicht präventiv nötig gehabt.

CN8

Zurück
Oben